Verspäteter Aprilscherz? Hainan nach Kassel Calden?

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Maddy

Verspäteter Aprilscherz? Hainan nach Kassel Calden?

Beitrag von Maddy »

Kann doch nur ein Scherz sein, oder?

http://www.aero.de/news-12536/Kassel-Ca ... ines-.html" target="_blank
Bild
Timur
Lieblings-Spot: HAM

Re: Verspäteter Aprilscherz? Hainan nach Kassel Calden?

Beitrag von Timur »

Verhandeln kann man ja mal...

Theoretisch hat Kassel natürlich eine sehr gute Lage mitten im Zentrum Deutschlands. Praktisch fehlen jegliche Zubringer. Doch auch bisher ist für Hainan Airlines das Rail+Fly Ticket vermutlich der wichtigere Zubringer. Und auch Tegel verfügt nicht über einen wirklich direkten Bahnanschluss. Dennoch flieget HNA die Strecke schon wesentlich länger, als ich je für möglich gehalten hätte.

In der Realität glaube ich aber kaum, dass etwas aus dem Plan wird. Hamburg verhandelt ja schließlich auch schon eine Weile...

Und mal eine technische Frage: Sind 2.500m Startbahn für schwere Maschinen auf Langstrecke ausreichend?
Taliesin

Beitrag von Taliesin »

Ich komme aus Kassel und kann nur sagen: Absolute Schnapsidee.

Kassel selber ist zwar relativ gut angebunden was Autobahnen und Zuglinien angeht, aber der Flughafen selber ist extrem schwer zu erreichen. Es gibt keine S-bahnlinie oder eine Busanbindung, sondern nur ein AST, dass man bis 24h vorher bestellen muss.
Ok, eine Buslinie einzuführen wäre jetzt wahrscheinlich nicht sooo ein Problem, aber es zeigt den doch etwas stiefmütterlichen Status des Flughafens im Verkehrsnetz. Wenn man sich überlegt, dass der einzige nennenswerte Verkehr dort die Bizjets von VW sind, dann ist das auch kein Wunder..

Es gab in Kassel mal Sommercharter von TUI oder HapagLloyd nach Malle glaube ich, aber selbst die wurden 2005 oder so wieder eingestellt.
Ich fresse jedenfalls einen Besen, wenn Hainan nach Kassel gehen sollte..
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
L188

Beitrag von L188 »

Hallo,
das soll ein Werksverkehr für VW sein, wenn es dann so kommt....

Grüße

L188
Zak
Lieblings-Spot: Parkhaus1

Beitrag von Zak »

Das könnte Sinn machen. Wer mal das VW-Ersatzteilzentrum in Kassel gesehen hat, ahnt, was da für Mengen durchgehen. Wobei ich mich dann frage, ob ein Frachterdienst da nicht sinnvoller wäre.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Taliesin

Beitrag von Taliesin »

L188 hat geschrieben:Hallo,
das soll ein Werksverkehr für VW sein, wenn es dann so kommt....
Aber VW hat doch längst Bizjets in Calden. Wozu brauchen die denn Hainan?
Was die Ersatzteile von VW angeht, die kommen und gehen bisher sehr erfolgreich mit der Bahn. Das System ist ja längst etabliert und funktioniert ja auch gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich auf einmal lohnen soll die ganzen Einzelteile per Flugzeug nach Wolfsburg zu schicken..
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Zak

Beitrag von Zak »

Taliesin hat geschrieben:Was die Ersatzteile von VW angeht, die kommen und gehen bisher sehr erfolgreich mit der Bahn. Das System ist ja längst etabliert und funktioniert ja auch gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich auf einmal lohnen soll die ganzen Einzelteile per Flugzeug nach Wolfsburg zu schicken..
Es geht doch nicht um den Transport nach Wolfsburg. Von Kassel aus wird die weltweite Distribution von Ersatzteilen vorgenommen, nicht die Bestückung der Produktion. Und (nicht nur) nach China gehen die Teile definitiv nicht per Bahn.
Taliesin

Beitrag von Taliesin »

Zak hat geschrieben:Es geht doch nicht um den Transport nach Wolfsburg. Von Kassel aus wird die weltweite Distribution von Ersatzteilen vorgenommen, nicht die Bestückung der Produktion. Und (nicht nur) nach China gehen die Teile definitiv nicht per Bahn.
Das ist richtig, aber das Ersatzteilzentrum gibt's ja schon eine Weile, also muss es irgendeiner Form auch ein Distributionssystem geben, dass die Teile in alle Welt verteilt. Und selbst wenn es das nicht gebe, wozu bräuchte ich Hainan Airlines in Kassel Calden, damit das funktioniert. Ich sehe den Zusammenhang irgendwie nicht.
Zak

Beitrag von Zak »

Taliesin hat geschrieben:Das ist richtig, aber das Ersatzteilzentrum gibt's ja schon eine Weile, also muss es irgendeiner Form auch ein Distributionssystem geben, dass die Teile in alle Welt verteilt. Und selbst wenn es das nicht gebe, wozu bräuchte ich Hainan Airlines in Kassel Calden, damit das funktioniert. Ich sehe den Zusammenhang irgendwie nicht.
Natürlich gibt es ein Distributionssystem - das kann ich aus erster Hand bestätigen ;) . Aber die Welt ist nun mal kein statisches Gebilde. Das, was gestern gut und richtig war, muss es heute nicht mehr sein, denn die Rahmenbedingungen verändern sich stetig.

Eine diese Veränderungen ist z.B. die Tatsache, dass der Flughafen bislang nicht ausgebaut war, jetzt aber ausgebaut wird. Daraus ergeben sich neue Möglichkeiten.

Eine andere Veränderung ist sicher die rasante Entwicklung des chinesischen Marktes. Schau Dir mal die Zulassungsstatistiken in China in den letzten Jahren an. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die Ersatzteilnachfrage in der Regel ca. 3-5 Jahre nach einem Fahrzeug-Verkaufsboom anzieht, kann man sich leicht ausrechnen, dass dort im Moment erheblicher neuer Bedarf entsteht.

Allerdings hast Du Recht, dass dadurch kein höheres Passagier-Aufkommen erzeugt wird. Deswegen schrieb ich ja auch:
Zak hat geschrieben:Wobei ich mich dann frage, ob ein Frachterdienst da nicht sinnvoller wäre.
Antworten