19.12. Avicomm Adventskalender - Specialcontest

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten

Benote dieses Bild 1=sehr gut / 6=sehr schlecht

Umfrage endete am 23.12.2010 14:24:40

1+
0
Keine Stimmen
1
4
7%
1-
0
Keine Stimmen
2+
4
7%
2
5
9%
2-
1
2%
3+
3
5%
3
5
9%
3-
5
9%
4+
3
5%
4
5
9%
4-
6
11%
5+
1
2%
5
5
9%
5-
1
2%
6
7
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

Coriolisa
Lieblings-Spot: SXM

19.12. Avicomm Adventskalender - Specialcontest

Beitrag von Coriolisa »

BildBild

Adventskalender & Weihnachtsspecialcontest

19. Dezember 2010

Bild

Bild Bild Bild Bild

Die Bewertungsregeln vom Adventskalender:
1. Bewerte das Bild nach dem Schulnotenprinzip!
2. dazu hast Du vier Tage Zeit.
3. überlege Deine Note gut, Du weißt nicht, was noch kommt!
4. die Ablaufuhrzeit wird variieren, da ich die Pics nicht immer zur selben Uhrzeit einstelle (meist zwischen 13°° und 16°° Uhr).
5. in der Woche nach Weihnachten wird die Auswertung bekanntgegeben.

Eine schöne Vorweihnachtszeit!!!

LG Petra

BildBild
Bild

Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
Taliesin

Re: 19.12. Avicomm Adventskalender - Specialcontest

Beitrag von Taliesin »

4 Mal 5, 1 Mal 5- und 4 Mal 6.. manche Leute hier müssen starke Schmerzen haben :roll:
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Jogi
Lieblings-Spot: HHN

Beitrag von Jogi »

Ich sag nur persönlicher Geschmack und freie Meinungsäusserung ;)
@EDWF
Lieblings-Spot: LHR

Beitrag von @EDWF »

Taliesin hat geschrieben:4 Mal 5, 1 Mal 5- und 4 Mal 6.. manche Leute hier müssen starke Schmerzen haben :roll:
Und manche müssten einfach mal schweigen :roll: . Dieses Foto ist kein Stück zentiert, Aufnahme im Gegenlicht usw. Da ist es jedem selbst überlassen wie er dieses Foto interpretiert oder ob es sein lässt und lediglich die fototechnischen Inhalte bewertet.
smitty

Beitrag von smitty »

Liebe Leute, ich wünsche mir daß hier jeder seine Meinung freu äußern dürfen soll. Das bestrifft sowohl die erfahrenen Spotter unter uns, deren Ausbeute bei a.net eine Erfolgsquote von über 50% hat / haben könnte, als auch die Hobbyspotter die eher ungewöhnliche Perspektiven in geringerer technischer Qualität erreichen.

Die freie Meinungsäußerug soll natürlich auch die Voter einschließen. Doch liebe Leute, zeigt doch bitte Respekt! Immerhin hat dieser unbekannte Fotograf sich aufgemacht zum Zaun und sein persönliches Highlight in diesem Bild festgehalten! Damit sinkt nicht gleiche das viel befürchtete Niveau unseres Forums, sondern das beweist daß wir nicht alle a.net-Bilder machen!

Sicher "lebt" die Avicomm durch die zahlreichen Informationsträger, die durch die Teilung ihres Wissen diese Plattform so spannend macht. Wir Spotter "leben" aber auch durch unsere Vielfältigkeit in Bezug auf persönliche Vorlieben, technische Ausstattung (Kamera!) und Erfahrung!

Lasst uns geenseitig respektiern! Lasst uns nicht nur auf meinem flight level fliegen! Gebt neuen oder unerfahrenen Spottern eine Chance zu lernen! Und - das ist mein Wunsch für die Zukunft - lasst uns die AviComm gemeinsam auf den richtigen Kurs bringen!

happy Winterspotting!
Martin
Felipe Garcia
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

...und die meisten, bzw eigentlich alle Anet Bilder sind bearbeitet! (nicht unbedingt immer mein Geschmack!)
Ich finde es schön hier auch mal unbearbeitete Werke zu sehen und nicht immer die selbsternannte Norm (ebenfalls meine Meinung). 90° Shots, oder aus anderen Winkel die zu 100% nachgeschärft worden sind oder künstlich nachperfektioniert sind! Ich danke auf jedenfall allen die ihre Bilder eingesendet haben und sich auch mit anderen Werken hier getraut haben und sei es drum wie abgestimmt wird: DABEISEIN und SPAß haben ist alles!

In dem Sinne möcht ich auch noch von meiner Seite unserer herzallerlibsten Petra für ihre Mühe und ihre, mit Hilfe einzelner vielleicht, Ideen danken und es freut mich, dass du dich so aufopferungsvoll um diesen und alle anderen Contests kümmerst :)

Also lasst doch, vor allem vor Weihnachten, solche Diskussionen. Jeder hat seine Meinung zu den Bildern und die darf er mit Votings auch kundtun ohne sich rechtfertigen zu müssen, denn jeder hat seinen individuellen Geschmack.

Amen :mrgreen:
Bild

Bild
Linie 9
Lieblings-Spot: CTF

Beitrag von Linie 9 »

Mit namentlicher Abstimmung gäbe es das Problem gar nicht.
Felipe Garcia

Linie 9 hat geschrieben:Mit namentlicher Abstimmung gäbe es das Problem gar nicht.
Dann ist es aber kein richtiger Contest mehr und es würde dann auf denjenigen eingehackt werden die mal Bilder schlechter Bewerten als 4 ;)
Eigentlich ist es doch relativ egal wie man es macht, es gibt immer wieder genug Leute die dann stänkern oder andere Belehren, dass man es doch der Fairnesshalber nicht so schlecht bewerten soll. Dann bräuchten wir aber auch keinen Contest ;)
Bild

Bild
Linie 9
Lieblings-Spot: CTF

Beitrag von Linie 9 »

Das sehe ich nicht so streng: wer sehr schlecht benotet muss dann nur dazu stehen.
olischa

Beitrag von olischa »

Linie 9 hat geschrieben:Das sehe ich nicht so streng: wer sehr schlecht benotet muss dann nur dazu stehen.
Das muss dann aber auch der, der sehr gut bewertet, das ist jedem selbst überlassen.

Man sollte nicht den Fehler machen, die "Schulnoten" eins zu eins zu übersetzten, denn mit "ungenügend" würde ich hier kein gezeigtes Bild bewerten.

Vielleicht wäre es besser beim nächsten Contest einfach nur die Bezeichnungen der Noten gegen andere Bezeichnungen auszutauschen,
so wie sie in der Statistik im allgemeinen benutzt werden.

Von "Ich mag diese Bild sehr" bis "Ich mag diese Bild überhaupt nicht". Dazwischen gibt es dann mehrere Zwischenstufen.

Und rechtfertigen braucht sich keiner, egal was er gestimmt hat.
Grüße von Oli

Unsere Videos in 4K und HD von HAM und XFW (EDDH und EDHI) auf Youtube
Bild Bild
Coriolisa
Lieblings-Spot: SXM

Beitrag von Coriolisa »

Moin!

Etwas unschön was zum Teil hier zu lesen ist!! Bei der Bekanntgabe des Contests hieß es doch ganz klar: "Egal, wo und wann aufgenommen. Es sollte jedem Einsender nur persönlich sehr gut gefallen! Raus mit euren besten Pics,....".

Jeder hat nun die Gelegenheit in geheimer Wahl seine Stimme abzugeben, wie ihm das jeweilige Bild gefällt. Kritik, wenn sie freundlich ausgedrückt ist, ist in Ordnung. Gute Ratschläge sind hier wohl ganz klar unangebracht. Letztes Jahr wurde mein Bild hier ziemlich zerrissen, weil es ja NUR eine TUI war. Was tut es zur Sache? Es war MEIN persönlich schönstes Bild, hier ist es auch das beste Bild von jemandem, fertig! (Das Bild heute ist nicht von mir) Eure persönlich besten waren gefragt!

Ich bin ganz bestimmt keine immer friedliche "Blümchentante", aber ein ordentliches Päckchen Toleranz -weit über den Contest hinaus- wäre mein spezieller Wunsch für das nächste Jahr!

In diesem Sinne...
Petra :|
Bild

Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
Felipe Garcia

Genauso sehe ich es auch!
Bild

Bild
Timur
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von Timur »

Ich versuche bei diesem Wettbewerb immer verschiedene Kriterien zu berücksichtigen:

- Wie schwer ist es, ein solches Foto zu machen? (fliegende Vögel sind schwerer als stehende, seltene Maschinen schwerer zu erwischen als 'ne LH 737-300)
- Hat das Bild etwas Besonderes, enthält es Dynamik, ist die Perspektive spannend?
- Und natürlich: Wie gut ist die technische Umsetzung?

Bislang gelang es mir immer, mich mit mir selbst auf eine Note zu einigen.
Bei diesem Bild scheitern die inneren Verhandlungen, weil die einzelnen Aspekte zu widersprüchlich sind:
- Das Bild ist scharf - okay
- Ein LHA380 in HH ist nicht allzu häufig - okay
- Das auf dem Fernsehturm aufgespießte Fahrwerk finde ich sehr witzig - prima
- Gegenlicht - nicht so schön
- halbierter Flieger - kann mal schön sein, stört mich hier aber doch sehr

Fazit: Meine erste Enthaltung.
ABER: Vielen Dank für's Einreichen. Dieser Sondercontest lebt von den besodneren und außergewöhnlichen Shots!!! Der hier gehört in jedem Fall dazu!
Antworten