Air Berlin zu OneWorld - Auswirkungen auf HAM?

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
nilsw
Lieblings-Spot: FRA

Air Berlin zu OneWorld - Auswirkungen auf HAM?

Beitrag von nilsw »

Moin,

beim Thema Winterflugplan sind wir auf das Thema Air Berlin zu OneWorld gekommen:
Da ich das Thema recht interessant finde könnte man das ja noch etwas weiter diskutieren:

"Das mag sein und hört sich auch sinnig an. Fand das so und so eine super-News das AB zu OneWorld geht.

AB wird dann sicheren PMI Hub aufgeben müssen dan man sonst ja interne Kokurrenz mit IB betreibt. Bin mal gespannt was da so passiert.

Das Thema müssten wir mal an anderer Stelle weiter diskutieren. Finde das ganz interessant.

Grüße"

Vllt stellt Alster68 seine Antwort darauf hier ja auch noch ein.

Grüße
Air Atlanta
Lieblings-Spot: MAD

Re: Air Berlin zu OneWorld - Auswirkungen auf HAM?

Beitrag von Air Atlanta »

Oder man macht das so:
Alster68 hat geschrieben:
nilsw hat geschrieben:Das mag sein und hört sich auch sinnig an. Fand das so und so eine super-News das AB zu OneWorld geht.

AB wird dann sicheren PMI Hub aufgeben müssen dan man sonst ja interne Kokurrenz mit IB betreibt. Bin mal gespannt was da so passiert.

Das Thema müssten wir mal an anderer Stelle weiter diskutieren. Finde das ganz interessant.

Grüße
Oh ja, in der Tat! Aber ich glaube IB ist gar nicht so stark innerspanisch ab PMI. Soweit ich weiss fliegt Spanair einen Großteil (Wäre ja als Star Alliance dann direkte Konkurenz). Ich habe von vielen gehört das die Mallorquiner (richtig geschrieben???) ohnehin kein Bock auf IB haben und viel lieber Air Berlin fliegen, aber darum ginge es dann natürlich nicht....

Thorsten
Maddy

Beitrag von Maddy »

Kann es sein, dass Finnair seit der Beitrittsbekundigung von AB häufiger A320 und A321 nach HAM sendet? Oder war das vorher auch schon so?
Bild
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Kann es sein, dass Finnair seit der Beitrittsbekundigung von AB häufiger A320 und A321 nach HAM sendet?
Das hat damit nichts zu tun. Das ist rein wegen der Schiffbaumesse in HH. Dei Ostseeländer kommen immer mit grösserem Gerät während dieser Zeit.
HAM profitierte nicht von der STAR Mitgliedschaft der LH und wird auch nicht von der angedachten Oneworld Mitgliedschaft der AB profitieren.
Warum auch ? Noch 5 AB Flieger mahr am Tag, die die Hamburger zu noch mehr Umsteigeverbindungen zwingen als vorher.
Na dann mal los... :?
vG
J
nilsw
Lieblings-Spot: FRA

Beitrag von nilsw »

jannemann hat geschrieben:

HAM profitierte nicht von der STAR Mitgliedschaft der LH und wird auch nicht von der angedachten Oneworld Mitgliedschaft der AB profitieren.
Warum auch ? Noch 5 AB Flieger mahr am Tag, die die Hamburger zu noch mehr Umsteigeverbindungen zwingen als vorher.
Na dann mal los... :?
vG
J
Ich glaube nicht, dass man noch mehr Verbindungen nach DUS etc. schafft um dann von dort nach MAD weiter zu fliegen und dann dort widerrum in eine IB Maschine nach Lateinamerika umzusteigen. Dann würde ich mich als Fluggast gleich für STAR etc. entscheiden. Und wenn ich hier auch 10 AB A319 mehr am Tag habe... Solang da dann vllt. 1-2 tägliche, ganzjährige A319 Verbindungen nach MAD rausspringen würden, wäre das für HAM in meinen Augen ein ganz klarer Erfolg...
paraglider
Lieblings-Spot: MNL

Beitrag von paraglider »

Auf jeden Fall können wir dann aber alle AB Kisten noch einmal neu mit "Oneworld"-Sticker ablichten. Hat doch auch was (bei gefühlten 1267 Flugzeugen in der Flotte)... :mrgreen:

Aber ganz allgemein: Allianzen sind ja nun einmal dazu da, um - aus Unternehmersicht - effizienter operieren zu können. Ein "Mehr" an Flugbewegungen in HAM wird es durch den Beitritt der AB zur "Oneworld" mit Sicherheit nicht geben. Das würde jedenfalls gegen jeder Logik sprechen. Wenn wir riesigen Dusel haben, tut vielleicht die eine oder ganz vielleicht andere Strecke von einem anderen OW-Partner übernommen werden. Aber daran glaube ich auch noch nicht...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Antworten