Rubiks Cube/Zauberwürfel - Speedcuben

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
rotate
Lieblings-Spot: EDDH
Rubiks Cube/Zauberwürfel - Speedcuben

Beitrag von rotate »

Salve,

da ich grad ein wenig Zeit vor dem PC habe, wollte ich einfach mal aus Spaß fragen, ob sich einer intensiver mit dem sogennanten Zauberwürfel (http://de.wikipedia.org/wiki/Zauberw%C3%BCrfel), der eigtl. Rubiks Cube heißt beschäftigt. Ich denke mal, das viele von euch so ein Ding schonmal in der Hand hatten und sich fragten, wie zum Teufel das gehen soll!? :D

Desweiteren wollte ich einfach mal wissen, ob es hier noch Speedcuber gibt? (Speedcubing ist die schnelle, sportliche Variante den Würfel zu lösen)

Ich selber habe im Februar angefangen, bin noch mit der Anfänger-Methode zu Gange, (Stats von heute flogen unten).
Den Rubiks gibt es ja in ganz vielen Variationen, ich selber cube als meinen Maincube mit dem "Standart"-Würfel, also 3x3x3.

Was daran so Spaß macht ist, zum einen, es wird nicht langweilig. Denn du machst zwar faktisch immer das gleiche aber immer anders.. ( :lol: ) Und es ist ein idealer Zeitvertreib in der Bahn, im Bus, im Flugzeug.. Pro Tag löse ich so ungefähr 100-150 mal, bin am Tag also gut 3 Stunden zu Gange..

Und es ist allemal besser, als solchereiner der 8 Stunden am Tag vor dem PC sitzt und Ego-shooter á la Counter-Strike oder WoW zockt/spielt.. :P :roll:

Ich würd' mich über ne Antwort freuen.. :wink:

Hier noch meien Stats von den letzten 20 Minuten (23:20-23:40)

10: 01:19.36
9: 01:13.87
8: 01:12.72
7: 01:13.36
6: 01:31.76
5: 01:30.91
4: 01:20.30
3: 01:20.60
2: 01:17.28
1: 01:23.48

Average: 01:20.36
Avg. 5: 01:18.22
Best: 01:12.72

Gruß,
Patrick
Nothing is impossible - Fly Emirates.
Linie 9
Lieblings-Spot: CTF

Re: Rubiks Cube/Zauberwürfel - Speedcuben

Beitrag von Linie 9 »

Benutzt du ein Lösungsschema oder analysierst du erst und drehst dann?
rotate

Beitrag von rotate »

machst du zwangsläufig beides..

Wenn ich ihn verdrehe guck ich ihn mir 10 Sekunden an und überlege die ersten 4-6 Schritte im Kopf. Diese Schritte, sogennante Algorythmen, habe ich dann auswenig gelernt. Für jede der Drei Ebenen gibt es verschiede Algos, die man sich dann aneignen muss..

Gruß,
Patrick
ConAir
Lieblings-Spot: WesternSamoa

Beitrag von ConAir »

Es gibt ein Algorithmus, der es erlaubt in 20 Schritten den Würfel aus jeder beliebigen Lage zu lösen, also ziemlich simple Aktion - z.Zt liegt der Rekord bei 7 SEC! Schafft ein Holländer. Möge die Macht mit Dir sein!... und üben üben üben
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Linie 9
Lieblings-Spot: CTF

Beitrag von Linie 9 »

Damals™ zirkulierte die Lösung des SPIEGELs, 24 Schritte IIRC, voll schematisch. Hinweis s. hier
Ungeübt ging das in etwa 1 Minute.
rotate

Beitrag von rotate »

ConAir hat geschrieben:Es gibt ein Algorithmus, der es erlaubt in 20 Schritten den Würfel aus jeder beliebigen Lage zu lösen, also ziemlich simple Aktion - z.Zt liegt der Rekord bei 7 SEC! Schafft ein Holländer. Möge die Macht mit Dir sein!... und üben üben üben
Simpel ist relativ.. :wink:
Den Algo den du wahrscheinlich meinst nennt sich "Gottes Algorhytmus". http://www.cube20.org/

Und dieser Algo wurde auch erst dieses Jahr bewiesen.. :)

Gruß,
Patrick
ConAir
Lieblings-Spot: WesternSamoa

Beitrag von ConAir »

rotate hat geschrieben:
ConAir hat geschrieben:Es gibt ein Algorithmus, der es erlaubt in 20 Schritten den Würfel aus jeder beliebigen Lage zu lösen, also ziemlich simple Aktion - z.Zt liegt der Rekord bei 7 SEC! Schafft ein Holländer. Möge die Macht mit Dir sein!... und üben üben üben
Simpel ist relativ.. :wink:
Den Algo den du wahrscheinlich meinst nennt sich "Gottes Algorhytmus". http://www.cube20.org/

Und dieser Algo wurde auch erst dieses Jahr bewiesen.. :)

Gruß,
Patrick
Der Algorithmus hat aber nix mit Musik zu tun :wink: -
und 20 Schritte sich zu merken halte ich für total simpel! Auch als Mann!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
da ist ein Handy komplizierter zu bedienen
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Antworten