Bei mir - als regelmäßiger Nutzer des öffentlichen Schienennahverkehrs und "Bewohner" des Hamburg Airport - müssten das Leute sein die es nicht schaffen Rolltreppe zu fahren!
Es ist doch eigentlich ganz einfach, gibt sogar einen Spruch dazu: "Rechts stehen, Links gehen!". Ist zwar kein geschriebenes Gesetz, aber schon inoffiziell. Soll heißen das Menschen die anscheinend viel Zeit haben und auf der Stufe stehen bleiben sich doch bitte auf der Rechten Seite halten möchten, damit welche die es eilig haben auf der Linken Seite, sozusagen der Überholspur, passieren können. Dieses System sollte eigentlich auch jedem von der Autobahn geläufig sein.
Aber nein, was passiert? Die Leute stellen sich kreuz -und quer überall auf die Rolltreppe. Sehr beliebt wenn man mit mehreren Personen unterwegs ist, man stellt sich nebeneinander, quatscht und hinter den Leuten staut es sich. Wenn man diese Leute anspricht "Kann ich einmal bitte durch" passiert entweder garnichts oder man bekommt einen blöden Spruch von wegen "dann nehmen sie doch die Treppe". In seltensten Fällen wird freundlich Platz gemacht. Das man vielleicht die U-Bahn bekommen muss die unten gerade einfährt -- daran denkt dann keiner. Besonders schlimm ist das auf extrem langen Rolltreppen wie zB im U-Bahnhof Messehallen, Gänsemarkt, Hauptbahnhof Nord oder Jungfernstieg. Oder auch Steinstraße. Schrecklich auch am Airport, wenn die Leute ihren dicken Koffer unbedingt neben sich platzieren müssen und so komplett den Platz blockieren.
Dann gibt es ja noch die Menschen die es nicht schaffen diese eine Stufe abstand zu halten. Stellen sich GENAU hinter einem sodass man sich schon bedrängt fühlt, und sich schon um den Inhalt seines eventuellen Rucksackes sorgen muss.
Wer schonmal in London war wird jetzt feststellen das es dort seltsamerweise klappt!? Ich denke nicht das es außschließlich daran liegt das fort an den Rolltreppen Schilder sind welche besagen "Please stand on the right (wieso eigentlich right bei Linksverkehr???)". Dort klappt es wunderbar! Und wenn dann doch mal jemand die Rolltreppe blockiert wird er während der Rolltreppenfahrt sicherlich 3-4 mal drauf hingewiesen bitte Rechts zu stehen ...
Sowieso scheinen die Menschen dort orginasierter zu sein. Wenn man mal an Fußgängertunnel in Bahnhöfen/U-Bahn-Stationen dort denkt wo tag-täglich zehntausende durchlatschen und ein einziges Menschengewimmel herrscht schaffen die Leute es trotzdem noch sich jeweils Links zu halten, ein Richtungsverkehr eben und alles läuft wie geschmiert. Hier in Deutschland? Geht mal zB zum Hauptbahnhof auf die Verbindungsstiege über den Gleisen. Ein einziges durcheinander, jeder läuft da wo es ihm in den Kram passt und man kommt keine 5 Meter weit ohne irgendjemandem ausweichen zu müssen oder angerämpelt zu werden ...
So, ich glaube jetzt habe ich mich erstmal genug abreagiert, lasst es raus!!!
