Aufreger!!! Was regt euch am meisten auf???

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Aufreger!!! Was regt euch am meisten auf???

Beitrag von LevHAM »

Hi! Ich wollte mal einen kleinen Thread starten um zu erfahren was euch so im Alltag übelst auf die Palme geht ...

Bei mir - als regelmäßiger Nutzer des öffentlichen Schienennahverkehrs und "Bewohner" des Hamburg Airport - müssten das Leute sein die es nicht schaffen Rolltreppe zu fahren!

Es ist doch eigentlich ganz einfach, gibt sogar einen Spruch dazu: "Rechts stehen, Links gehen!". Ist zwar kein geschriebenes Gesetz, aber schon inoffiziell. Soll heißen das Menschen die anscheinend viel Zeit haben und auf der Stufe stehen bleiben sich doch bitte auf der Rechten Seite halten möchten, damit welche die es eilig haben auf der Linken Seite, sozusagen der Überholspur, passieren können. Dieses System sollte eigentlich auch jedem von der Autobahn geläufig sein.

Aber nein, was passiert? Die Leute stellen sich kreuz -und quer überall auf die Rolltreppe. Sehr beliebt wenn man mit mehreren Personen unterwegs ist, man stellt sich nebeneinander, quatscht und hinter den Leuten staut es sich. Wenn man diese Leute anspricht "Kann ich einmal bitte durch" passiert entweder garnichts oder man bekommt einen blöden Spruch von wegen "dann nehmen sie doch die Treppe". In seltensten Fällen wird freundlich Platz gemacht. Das man vielleicht die U-Bahn bekommen muss die unten gerade einfährt -- daran denkt dann keiner. Besonders schlimm ist das auf extrem langen Rolltreppen wie zB im U-Bahnhof Messehallen, Gänsemarkt, Hauptbahnhof Nord oder Jungfernstieg. Oder auch Steinstraße. Schrecklich auch am Airport, wenn die Leute ihren dicken Koffer unbedingt neben sich platzieren müssen und so komplett den Platz blockieren.

Dann gibt es ja noch die Menschen die es nicht schaffen diese eine Stufe abstand zu halten. Stellen sich GENAU hinter einem sodass man sich schon bedrängt fühlt, und sich schon um den Inhalt seines eventuellen Rucksackes sorgen muss.

Wer schonmal in London war wird jetzt feststellen das es dort seltsamerweise klappt!? Ich denke nicht das es außschließlich daran liegt das fort an den Rolltreppen Schilder sind welche besagen "Please stand on the right (wieso eigentlich right bei Linksverkehr???)". Dort klappt es wunderbar! Und wenn dann doch mal jemand die Rolltreppe blockiert wird er während der Rolltreppenfahrt sicherlich 3-4 mal drauf hingewiesen bitte Rechts zu stehen ...

Sowieso scheinen die Menschen dort orginasierter zu sein. Wenn man mal an Fußgängertunnel in Bahnhöfen/U-Bahn-Stationen dort denkt wo tag-täglich zehntausende durchlatschen und ein einziges Menschengewimmel herrscht schaffen die Leute es trotzdem noch sich jeweils Links zu halten, ein Richtungsverkehr eben und alles läuft wie geschmiert. Hier in Deutschland? Geht mal zB zum Hauptbahnhof auf die Verbindungsstiege über den Gleisen. Ein einziges durcheinander, jeder läuft da wo es ihm in den Kram passt und man kommt keine 5 Meter weit ohne irgendjemandem ausweichen zu müssen oder angerämpelt zu werden ...

So, ich glaube jetzt habe ich mich erstmal genug abreagiert, lasst es raus!!! :twisted:
Mein Instagram Account: Instagram
EISbreaker
Lieblings-Spot: AMS
Re: Aufreger!!! Was regt euch am meisten auf???

Beitrag von EISbreaker »

Ich habe sogar den Eindruck, dass es überall klappt ausser in Hamburg.
Da helfen nur zwei Dinge: Treppe laufen (geht sowieso immer schneller) oder früher losgehen ;)

Aber wo wir schon an den Bahnsteigen sind: Was mich tierisch aufregt sind die Affen, die es nicht auf die reige kriegen, dass man ERST aussteigt und DANACH einsteigt. Das kann doch nicht so schwer sein sich die paar Sekunden neben die Tür zu stellen und erstmal alle Leute raus zu lassen. Danach ist eh mehr Platz in der Bahn.
Für diese Leute habe ich dann auch regelmäßig einen Schulter- / Ellenbogencheck und den passenden Hinweis parat (und zwar Geschlechtsunabhängig......wir sind ja für die Gleichbereichtigung)
Bis denn...
ANDY

Bild Bild
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Ich denke dieses Thema lädt vortrefflich dazu ein, nach Feierabend mal so richtig Dampf abzulassen und verbal die unteren Schubladen aufzuziehen.

Beides Dinge, die zu Provokationen förmlich einladen und ruck-zuck eskalieren können, wie man ja in den letzten Monaten und Jahren hier mehrfach miterleben konnte.
Ebenso zackig müssen dann die Mod´s eingreifen...was hat man also hiermit gewonnen ?

Ich bin für lebendige Diskussionen, aber in erster Linie sollten die sachlich und fachlich bleiben.
Daher werde ich mich hier bewusst sehr zurückhalten.
vG
J
Linie 9
Lieblings-Spot: CTF

Beitrag von Linie 9 »

Jannemann.

Nee, Quatsch :D

Wirklich unfähige Autofahrerinnen in zu großen Autos.
Beflügelt
Lieblings-Spot: EDHI

Beitrag von Beflügelt »

Leute, die sich vor Kamera mitsamt Stativ stellen ? :wink:

Beim Hafengeburtstag leider oft genug miterlebt... nervtötend :evil:

Ansonsten halt auch das typische Bahnproblem... direkt nach dem Anhalten und der Türfreigabe wird der Waggon im warsten Sinne direkt "erstürmt" :x Ebenso schwach ist der Abendliche Fahrplan der AKN... einfach nur wie in der Provinz. Mehr als erbärmlich...

Auch zum Kochen bringen mich diese Omis/älteren Herrschaften die in der Bahn sich immer als erste vor die Tür stellen, sich aber zu Schade sind auf den Knopf zu drücken... :roll:
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
der.Vogt

Beitrag von der.Vogt »

EISbreaker hat geschrieben:Ich habe sogar den Eindruck, dass es überall klappt ausser in Hamburg.
Dann komm mal nach Amsterdam und fahre Metro oder Tram bei uns, am besten ist die Linie 53 nach Gaasperplas, diese Linie geht direkt durch den sehr schwarzen Teil von Amsterdam, hier muss man beim Aussteigen in der Rush Hour (überspitzt gesagt) mindestens warten, bis alle Menschen eingestiegen sind, damit man dann noch gerade so eben rauskommen kann.

Die NS (NederlandsSpoorwegen, Staatsbahn) haben im letzten Sommer eine Anzeigenkampagne für 1,5 Mio Euro durchgeführt, um die Leute "aufzuklären", das man eine Rolltreppe effektiv nutzen kann mit dem Prinzip Rechts stehen und Links laufen, bisher waren die 1,5 Mio. Euro anscheinend für die Katz, denn besse rgeworden ist es auf keinen Fall, wenn nicht sogar noch schlimmer.
Bild
Bild

in memoriam to Maximilian Lars *27/05/2005 +26/06/2005
knochenmann(ex)

Hamburger Nahverkehr...

Beitrag von knochenmann(ex) »

... und die Rolltreppe besetzt oder besser "bestanden"! Welch ein hervorstechendes Thema! Eine Bahn verpasst, die 5 oder 10 Minuten ohnehin wieder fährt! Euer grösstes Problem scheint zu sein, dass der Gefrierschrank obendrein den Geist aufgeben könnte! Keine Frosta-Pizza mehr zum Abendessen, mein Gott, wie gross sind doch die wirklichen Probleme unseres Alltags verglichen mit dem, was an Unrecht tagtäglich in dieser Welt geschieht! BTW: Ihr mögt einen Zug verpasst haben, ich verlinke nur ungern die Blöd! http://www.bild.de/BILD/news/2010/05/15 ... ochen.html" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank Der wird niemals mehr auf einen Nahverkehrszug warten! Denkt drüber nach! Probleme gibt es, da kann ich nur den Kopf schütteln! LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Timur
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von Timur »

Als ich die Überschrift des Threads las und dann ein so "gravierendes" Problem wie die Rolltreppensteher auftauchten, hatte ich ähnliche Gedanken wie Knochi. Ich gebe ja gerne zu, dass es mich auch nervt, wenn Leute einfache Regeln des Zusammenlebens nicht kennen, oder viel mehr diese Regeln kennen, aber bewusst missachten. Aber was regt mich am meisten auf? Das kann ich bei dieser Welt, die - bildhaft gesprochen - am Abgrund steht, nicht einmal in eine Rangliste bringen. Die (nächste) Ölpest? Dass die Menschen mit offenen Augen in die Klimakatastrophe rennen, weil erstmal die ANDREREN anfangen müssen sich zu ändern? Dass seit menschengedenken kein einziger Tag Frieden auf Erden geherrscht hat? Von einer gewaltfreien Stunde mal ganz abgsehen? Dass eine Vielzahl der Medien den Auftrag zu haben scheint, uns alle verblöden zu lassen?

Alles wirkliche Aufreger in meinen Augen.
knochenmann(ex)

Beitrag von knochenmann(ex) »

Nun denn, ich betrachte den aufgeworfenen Thread jetzt einmal ernsthaft, wie es sich für ein Forum wie dieses gehört : :P :P :P ! Da fällt mir spontan als einzige ernsthafte Antwort ein: Nicht reissfestes Klopapier! :D :D :D Gemütlich auf dem Klo die BLÖD gelesen, sich entsprechend erleichtert und dann kommt das grauenhafte Finale: Der Moment, vor dem jede_jeder erblasst: Die rechte Hand schnappt sich die Rolle, die linke dröselt sie auf, aber egal wieviel Papier man nimmt... Es reicht nicht! Der rechte Finger bohrt sich durch das Papier und_oder die Perforation und landet punktgenau da, wo er nicht hingehört! Das krieg dann abends erstmal wieder unter dem Fingernagel rausgekratzt! Es wird dich die ganze Nacht verfolgen! :roll: :roll: :roll: Ich bin Rechtshänder, die Situation lässt sich gegebenenfalls sofort auf Linkshänder umschreiben! Mein Gott, habt ihr Probleme: Demnächst wird sich hier wohl über die Plürre in den ALDI-Suppen-Konserven ausgetauscht: Vielen Dank! Ich schreibe hier auch vielen Murks, siehe Lena, aber dieses Thema übertrifft bei weitem meine Phantasie! :evil: :evil: LG Detlef
Zuletzt geändert von knochenmann(ex) am 18.05.2010 20:21:43, insgesamt 4-mal geändert.
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Linie 9
Lieblings-Spot: CTF

Beitrag von Linie 9 »

Offenbar regst du dich über diesen thread auf :mrgreen:
Schirakowsky
Lieblings-Spot: LHR

Beitrag von Schirakowsky »

Mir geht dieses grundlose Genörgel auf den Keks. Über jeden Mist wird sich aufgeregt, wenn etwas "gut" ist, wirds bestenfalls mit "nicht schlecht" beurteilt. Eigentlich gehts uns allen ganz gut, aber selbst wenn der Ferrari vor der Tür steht wird noch über die Möglichkeit von Vogeldreck geunkt. Echte Probleme sehen anders aus, also braucht man sich auch keine Probleme zu machen wo keine sind...
Lärm ist Leben, Stille ist Tod
Felipe Garcia
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

Was mich eigentlich nur aufregt, ist, dass sich in diesem Land viel zu sehr über alles aufgeregt wird. Sei es drum, ob es nun "zu warm" ist oder doch "zu kalt", man beschwert sich über "zu viel" Sonne, dann regnets und es ist auch wieder nicht recht.
Dann will man hier eine Ordnung haben, in Bussen und in Bahnen, beim Einstieg und bei den Rolltreppen und merkt, die Leute ändern sich trotz beschwerens nicht. Einfach mal locker nehmen und einfach eine Tür in der Bahn nehmen, die nicht unbedingt so frequentiert ist, denn mich lässt das Gefühl nicht los, dass genau die Leute hier sich auch unbedingt immer in den ersten und letzten Wagen quetschen wollen...+
Dann regt mich auch noch auf, dass hier alles so pünktlich laufen muss, kommt etwas auch nur ein paar Minuten zu spät, sei es die Verabredung, die Bahn (ausgenommen man muss wirklich einen dringenden Zug oder einen Flug erwischen) oder sonstiges, wird sich extrem aufgeregt.

Was mich nur noch derbe aufregt, wenn in der Bahn und im Bus ständig diese laute Musik mit der miesen Klangqualität eines Mobiltelefon und dabei jeden anmachen, egal ob die was sagen oder nicht und sich dabei so cool und stark fühlen, alleine aber arme wüstchen sind.
Bild

Bild
Antworten