DT-5 der Öffentlichkeit Vorgestellt!
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
DT-5 der Öffentlichkeit Vorgestellt!
Heute wurde erstmal ein echtes Foto unseres neuen U-Bahn-Fahrzeuges DT-5 veröffentlich! Sieht meiner Meinung nach einfach Scharf aus! Die Züge sollen ab März 2011 (leider etwas sehr verspätet) die DT-3 ersetzen -- welche vor allem auf der U3 unterwegs sind. Sie sind dreiteilig und beszitzen - erstmals im Hamburger Schnellbahnnetz - Durchgänge zwischen den Wagen!
http://img535.imageshack.us/i/imgp9640web529ewd.jpg/" target="_blank
http://www.abendblatt.de/hamburg/kommun ... e-aus.html" target="_blank" target="_blank
http://img535.imageshack.us/i/imgp9640web529ewd.jpg/" target="_blank
http://www.abendblatt.de/hamburg/kommun ... e-aus.html" target="_blank" target="_blank
Mein Instagram Account: Instagram
- Felipe Garcia
- Beiträge: 2103
- Registriert: 10.02.2007 00:01:24
- Lieblings-Spot: KJFK
- Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ
Re: DT-5 der Öffentlichkeit Vorgestellt!
Besser gehts so:LevHAM hat geschrieben:Heute wurde erstmal ein echtes Foto unseres neuen U-Bahn-Fahrzeuges DT-5 veröffentlich! Sieht meiner Meinung nach einfach Scharf aus! Die Züge sollen ab März 2011 (leider etwas sehr verspätet) die DT-3 ersetzen -- welche vor allem auf der U3 unterwegs sind. Sie sind dreiteilig und beszitzen - erstmals im Hamburger Schnellbahnnetz - Durchgänge zwischen den Wagen!
http://img535.imageshack.us/i/imgp9640web529ewd.jpg/" target="_blank" target="_blank
http://www.abendblatt.de/hamburg/kommun ... e-aus.html" target="_blank" target="_blank" target="_blank
http://news.google.de/news/search?aq=f& ... 3%BCge+aus" target="_blank
http://www.mopo.de/2010/20100304/hambur ... zuege.html" target="_blank
http://www.radiohamburg.de/Artikel/Nach ... en-ab-2011" target="_blank
Und diese beiden noch.
Diese sollen, wie Lev es bereits angedeutet hat, auf der Hamburger U-Bahnlinie U3 in doppeltraktion verkehren (ca.90 m lang, so lang wie auch die historischen Bahnsteige zwischen Mönckebergstraße und Borgweg) und später auch in dreifachtraktion auf der neuen U-Bahnlinie U4 zwischen (Mümmelmannsberg) Billstedt und Überseequartier.
Bis ende 2015 sollen dann wirklich alle Fahrzeuge dieser Serie eingetroffen sein udn die Letzten DT3, die jetzt auf der U3 verkehren und mit 2 - 3 Umläufen in 9-Wagenreihung auch seit Fahrplanwechsel auf der U1 sollen dann ausgemustert werden, genauso wie die letzten überbleibsel der Dt2 die in Farmsen abgestellt und nur zu täglichen Bewegungsfahrten, morgens als verstärker Farmsen - Stephansplatz - Farmsen, eingesetzt werden.
Re: DT-5 der Öffentlichkeit Vorgestellt!
So schoen neue Wagen fuer die Hamburger U-Bahn ja sein moegen, aber scharf sehn die echt nicht aus. Eher langweilig.
- Felipe Garcia
- Beiträge: 2103
- Registriert: 10.02.2007 00:01:24
- Lieblings-Spot: KJFK
- Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ
Re: DT-5 der Öffentlichkeit Vorgestellt!
Ganz meine Meinung. Ich bin auch eher so ein Fan der jetzigen DT4 und der älteren Generationen von DT1 und DT2. Das waren noch schöne PedalubahnenA345 hat geschrieben:So schoen neue Wagen fuer die Hamburger U-Bahn ja sein moegen, aber scharf sehn die echt nicht aus. Eher langweilig.

- jewelzdaone
- Beiträge: 969
- Registriert: 27.09.2008 16:43:29
Re: DT-5 der Öffentlichkeit Vorgestellt!
Ja das stimmt! Von der DT2 hab ich ein riesen Poster über meinem BettFelipe Garcia hat geschrieben:Ganz meine Meinung. Ich bin auch eher so ein Fan der jetzigen DT4 und der älteren Generationen von DT1 und DT2. Das waren noch schöne PedalubahnenA345 hat geschrieben:So schoen neue Wagen fuer die Hamburger U-Bahn ja sein moegen, aber scharf sehn die echt nicht aus. Eher langweilig.

- Felipe Garcia
- Beiträge: 2103
- Registriert: 10.02.2007 00:01:24
- Lieblings-Spot: KJFK
- Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ
Re: DT-5 der Öffentlichkeit Vorgestellt!
Was ist denn daran besser als bei den vorherigen Modellen? (Bin selten-Fahrer und entsprechend uninformiert)
- Felipe Garcia
- Beiträge: 2103
- Registriert: 10.02.2007 00:01:24
- Lieblings-Spot: KJFK
- Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ
Re: DT-5 der Öffentlichkeit Vorgestellt!
Was besser an den Farzeugen ist, kann dir technisch nicht sagen.
Aber: Jede Einheit für sich, die aus 3 Wagen besteht, ist vollständig begehbar. Das heisst: mehr Platz für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer und in den HVZs mehr Kapazitäten als in den jetzigen DT3.
Desweiteren sind sie wesentlich lärmreduzierter als der DT3 und durch die LED-Anzeigen wesentlich flexibler, was die Beschilderung angeht.
Aber: Jede Einheit für sich, die aus 3 Wagen besteht, ist vollständig begehbar. Das heisst: mehr Platz für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer und in den HVZs mehr Kapazitäten als in den jetzigen DT3.
Desweiteren sind sie wesentlich lärmreduzierter als der DT3 und durch die LED-Anzeigen wesentlich flexibler, was die Beschilderung angeht.
Re: DT-5 der Öffentlichkeit Vorgestellt!
Du kennst dich offenbar aus:
gibt es irgendwo noch die ganz alten Wagen in einem Museum o.ä.?
Ich meine die Dinger (bis in die 60er), wo neben dem Fahrer links noch Platz mit Klappsitz war und man das Frontfenster an einem Ledergurt runter lassen konnte. Die hatten Holzleisten-Bämke IIRC und vor allem Gepäck-Ablagen wie in alten D-Zügen UND Haltegriffe mit Werbung, die sich beim Ziehen weiter schaltete! (So nötig wie die Braut zur Trauung ist Bullrichsalz für die Verdauung
)
Also etwas jünger als der hier:
http://www.abendblatt.de/multimedia/arc ... 26726c.jpg" target="_blank
gibt es irgendwo noch die ganz alten Wagen in einem Museum o.ä.?
Ich meine die Dinger (bis in die 60er), wo neben dem Fahrer links noch Platz mit Klappsitz war und man das Frontfenster an einem Ledergurt runter lassen konnte. Die hatten Holzleisten-Bämke IIRC und vor allem Gepäck-Ablagen wie in alten D-Zügen UND Haltegriffe mit Werbung, die sich beim Ziehen weiter schaltete! (So nötig wie die Braut zur Trauung ist Bullrichsalz für die Verdauung

Also etwas jünger als der hier:
http://www.abendblatt.de/multimedia/arc ... 26726c.jpg" target="_blank
- Felipe Garcia
- Beiträge: 2103
- Registriert: 10.02.2007 00:01:24
- Lieblings-Spot: KJFK
- Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ
Re: DT-5 der Öffentlichkeit Vorgestellt!
Solche Fahrzeuge findest du auf dem Verkehrshistorischen Tag: http://www.verkehrshistorischer-tag.de/" target="_blank der dieses Jahr am 24.10. stattfinden wird.
Ansonsten hast du die möglichkeit als Partyfahrt dir den Hanseaten zu "Chartern", der ein restaurierten DT1 ist. Baujahr: 1958
http://www.hochbahn.de/wps/wcm/connect/ ... OD=AJPERES" target="_blank
Chartern kannst du diese hier auch noch:
klick mich an.
So besichtigen wird eher schwierig, ausser zB bei Tagen der offenen Tür der Hochbahn.
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.
Ansonsten hast du die möglichkeit als Partyfahrt dir den Hanseaten zu "Chartern", der ein restaurierten DT1 ist. Baujahr: 1958
http://www.hochbahn.de/wps/wcm/connect/ ... OD=AJPERES" target="_blank
Chartern kannst du diese hier auch noch:
klick mich an.
So besichtigen wird eher schwierig, ausser zB bei Tagen der offenen Tür der Hochbahn.
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.
Re: DT-5 der Öffentlichkeit Vorgestellt!
Fahr mal mit der U2 zwischen Horner Rennbahn und Legienstraße. Auf der Abstellanlage östlich von Horner Rennbahn stehen sowohl zwei DT-1 als auch ein ganz alter T-Wagen abgestellt! Leider sind alle Züge bis zum gehtnichtmehr Vollgesprayt -- aber sie stehen da. Wenn man von Legienstraße nach Horner Rennbahn fährt gibt es derzeit kurz vor Horner Rennbahn eine Langsamfahrstelle, beginnend bei der Abstellanlage. 30 kmh glaube ich. Da fährt man schön langsam an den alten Wagen vorbei und kann sie ein paar Sekunden lang beäugen -- was ja sonst wenn man da mit 50-70 vorbeifährt nicht wirklich möglich ist.
Mein Instagram Account: Instagram
Re: DT-5 der Öffentlichkeit Vorgestellt!
Cooler Tip!
Danke.
Danke.
Re: DT-5 der Öffentlichkeit Vorgestellt!
Moin,
weiß man denn schon wann die Überführung des ersten DT5 nach Hamburg stattfinden wird?
vg
Martin
weiß man denn schon wann die Überführung des ersten DT5 nach Hamburg stattfinden wird?
vg
Martin
- Felipe Garcia
- Beiträge: 2103
- Registriert: 10.02.2007 00:01:24
- Lieblings-Spot: KJFK
- Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ
Re: DT-5 der Öffentlichkeit Vorgestellt!
Also als erstes soll er eh nach Wien überführt werden um in den dortigen Kältekammern extremtest unterzogen zu werden., versuche ich aber nochmal herauszubekommen.smitty hat geschrieben:Moin,
weiß man denn schon wann die Überführung des ersten DT5 nach Hamburg stattfinden wird?
vg
Martin
Hier nochmal ein besseres Foto des Zugen von Lars Brüggemann aus Salzgitter.
http://www.bahninfo-forum.de/read.php?5 ... msg-283660" target="_blank
- EISbreaker
- Beiträge: 594
- Registriert: 25.01.2007 23:39:52
- Lieblings-Spot: AMS
- Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
- Kontaktdaten:
Re: DT-5 der Öffentlichkeit Vorgestellt!
Ich finde die dinger optisch sehr stylish.
Mir gefällt vor allem, dass sich das grundsätzlich moderne Design an den alten DT-3 orientiert. Das macht sich an den Landungsbrücken einfach besser als die DT-4. In meinen Augen absolut gelungen.
Ich bin mal gespannt auf die Sitze. Die kann man aktuell in vielen DT-4 Zügen (u.a. sämtliche mit der blauen Inneneinrichtung) in die Tonne kloppen.
Btw. auch wenn's nur zweiteilige Züge sind....bei der AKN kann man schon seit zig Jahren von vorne nach hinten durchgehen
Mir gefällt vor allem, dass sich das grundsätzlich moderne Design an den alten DT-3 orientiert. Das macht sich an den Landungsbrücken einfach besser als die DT-4. In meinen Augen absolut gelungen.
Ich bin mal gespannt auf die Sitze. Die kann man aktuell in vielen DT-4 Zügen (u.a. sämtliche mit der blauen Inneneinrichtung) in die Tonne kloppen.
Btw. auch wenn's nur zweiteilige Züge sind....bei der AKN kann man schon seit zig Jahren von vorne nach hinten durchgehen

- Felipe Garcia
- Beiträge: 2103
- Registriert: 10.02.2007 00:01:24
- Lieblings-Spot: KJFK
- Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ
Re: DT-5 der Öffentlichkeit Vorgestellt!
EISbreaker hat geschrieben:Ich finde die dinger optisch sehr stylish.
Mir gefällt vor allem, dass sich das grundsätzlich moderne Design an den alten DT-3 orientiert. Das macht sich an den Landungsbrücken einfach besser als die DT-4. In meinen Augen absolut gelungen.
Ich bin mal gespannt auf die Sitze. Die kann man aktuell in vielen DT-4 Zügen (u.a. sämtliche mit der blauen Inneneinrichtung) in die Tonne kloppen.
Btw. auch wenn's nur zweiteilige Züge sind....bei der AKN kann man schon seit zig Jahren von vorne nach hinten durchgehen
Die Sitze, vond er Bequemlichkeit, sollen wieder Hardschalensitze werden, die einen Stofüberzug erhalten, werden. Genauso wie in den DT4.2-4.
Wer sich vom "Design" der Polster einen Blick verschaffen möchte, der möge sich doch mal auf die 24 begeben, oder ab und zu auch die 292, der wird feststellen, dass die beiden neuen Hybridgelenkbusse des Typs O 530 G II, 7051 und 7052 die STrecke zu Mess-publikums-fahrten bedienen. So sehen die aus,wer sich überzeugen will (Achtung, bei den Fotos handelt es sich nur um Handynotschussbilder):


Weiß sind sie deshalb, weil sie alle eine Popwerbung erhalten werden die für die Hybridtechnik werben. Sie sind alle, bzw werden alle auf G (Betriebshof Hummelsbüttel) und später nach Wandsbek und Langenfelde verteilt werden.
Re: DT-5 der Öffentlichkeit Vorgestellt!
Was ist denn das für ein komisches Display?
Da ist ja jeder 7-Nadel Drucker besser lesbar.
Da ist ja jeder 7-Nadel Drucker besser lesbar.
- Felipe Garcia
- Beiträge: 2103
- Registriert: 10.02.2007 00:01:24
- Lieblings-Spot: KJFK
- Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ
Re: DT-5 der Öffentlichkeit Vorgestellt!
Das ist eine LED-Anzeige mit einer hohen Taktfrequenz, die für das menschliche Augen kaum wahrnehmbar ist, deswegen sieht es das Auge als ein durchgehendes leuchten. Für Kameras ist es bei Einstellungen à la AV (bei Canon) oder automatik ist die taktfrequenz nicht zu gering, weswegen auf Bildern dieses "flackern" entsteht.Linie 9 hat geschrieben:Was ist denn das für ein komisches Display?
Da ist ja jeder 7-Nadel Drucker besser lesbar.
Re: DT-5 der Öffentlichkeit Vorgestellt!
Da bin ich ja beruhigt! 

- Felipe Garcia
- Beiträge: 2103
- Registriert: 10.02.2007 00:01:24
- Lieblings-Spot: KJFK
- Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ
Re: DT-5 der Öffentlichkeit Vorgestellt!
Ein paar neue Bilder gibt es hier:
http://www.oldie95.de/" target="_blank
Und: wie es aussieht. bekommt jeder Wagen zwei Monitore, einmal für die Neuigkeiten und einmal, wie in Hannover, für die nächsten Haltestellen den Linienverlauf, sogar im gleichen Design.
http://www.oldie95.de/" target="_blank
Und: wie es aussieht. bekommt jeder Wagen zwei Monitore, einmal für die Neuigkeiten und einmal, wie in Hannover, für die nächsten Haltestellen den Linienverlauf, sogar im gleichen Design.
- Timur
- Beiträge: 1090
- Registriert: 01.01.2008 19:38:27
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt
Re: DT-5 der Öffentlichkeit Vorgestellt!
Wieso ist es eigentlich immer so ein großes Thema, wenn ein neues Flugzeug zu spät auf den Markt kommt? (Rhetorik-Modus aus).
Wieso ist es hingegen kein so großes Thema (zumindest für die Medien), wenn auch unsere neue U-Bahn schon über ein Jahr verspätet ist? Nach alten Pressemeldungen sollte der DT5 schon Ende 2009 auf Hamburgs Gleisen zu sehen gewesen sein. Wenn ich es jetzt richtig interpretiere wird es vor Ende 2011 aber nix.
Das sind beinahe A380-Dimensionen
Wenn jemand einen genaueren Zeitpunkt kennt, würde der mich sehr interessieren.
Wieso ist es hingegen kein so großes Thema (zumindest für die Medien), wenn auch unsere neue U-Bahn schon über ein Jahr verspätet ist? Nach alten Pressemeldungen sollte der DT5 schon Ende 2009 auf Hamburgs Gleisen zu sehen gewesen sein. Wenn ich es jetzt richtig interpretiere wird es vor Ende 2011 aber nix.
Das sind beinahe A380-Dimensionen

Wenn jemand einen genaueren Zeitpunkt kennt, würde der mich sehr interessieren.
- EISbreaker
- Beiträge: 594
- Registriert: 25.01.2007 23:39:52
- Lieblings-Spot: AMS
- Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
- Kontaktdaten:
Re: DT-5 der Öffentlichkeit Vorgestellt!
Na, mit dem liegen gebliebenen Zug (Oberleitungsschaden, auf der Strecke Hamburg-Lübeck) und den unmenschlichen skandalösen Verhältnissen in den Waggons, hatten die panischen Fahrgästen in ihrer Todesangst keine anderen Wahl als den Zug zu zerlegem um raus zu kommen. (Hab's mal noch etwas mehr aufgebauscht als das Abendblatt gestern
)
Da hatten die lokalen Medien ja erstmal wieder ein Zug-Thema über das geschrieben werden konnte.
Vom Ding her natürlich auch nichts anderes als die Panik-AirBerlin Meldung neulich. Die wurde hier im Forum dankend angenommen um drauf rum zu hauen, die Bahnmeldung eher nicht so.
So hat wohl jeder seine Prioritäten

Da hatten die lokalen Medien ja erstmal wieder ein Zug-Thema über das geschrieben werden konnte.
Vom Ding her natürlich auch nichts anderes als die Panik-AirBerlin Meldung neulich. Die wurde hier im Forum dankend angenommen um drauf rum zu hauen, die Bahnmeldung eher nicht so.
So hat wohl jeder seine Prioritäten
