Am Wochenende hatte ich zum dritten Mal innerhalb eines halben Jahres Probleme mit den Parkautomaten am Flughafen.
Fall 1: Ich hatte zum Spotten im P1 geparkt. Vor der Ausfahrt wollte ich das Ticket bezahlen. Preis: 9 Euro. Ich schiebe einen 20-Euro-Schein in den Automaten. Er zeigt an:
Zu zahlen: EUR 9,00
Gezahlt: EUR 20,00
Rückgeld: EUR 1,00
Bitte?

Geistesgegenwärtig habe ich den Quittungsknopf gedrückt. Immerhin war der Automat so anständig, mir seine ungenügenden Rechenkenntnisse auf der Quittung nochmals zu bestätigen. Vom herbeigerufenen Service-Mitarbeiter bekam ich so eine Viertelstunde später meine fehlenden 10 Euro zurück.
Fall 2: Ich hatte zur Abholung im P2 geparkt. Vor der Ausfahrt wollte ich das Ticket bezahlen. Preis: 3 Euro. Ich hatte nur 2-Euro-Stücke, von denen ich 2 eingeworfen hab. Der Automat spuckt daraufhin kommentarlos mein Ticket aus. Rückgeld gabs keins. Laut Quittung hatte ich 3 Euro bezahlt.
Da es an dem Tag saukalt war und es erfahrungsgemäß einige Zeit dauert, bis jemand vom Service da ist, habe ich zähneknirschend auf meinen Euro verzichtet. Beweise, dass ich 4 Euro eingeworfen hatte, hatte ich ja eh keine.
Vorgestern nun Fall 3: erneut hatte ich zur Abholung im Parkhaus geparkt, diesmal im P4. Vor der Ausfahrt wollte ich das Ticket bezahlen. Preis: 6 Euro. Ich hatte es passend, einen 5-Euro-Schein und ein 1-Euro-Stück. Ich werfe das Euro-Stück ein, das der Automat offenbar korrekt erkennt. Dann den 5-Euro-Schein, den der Automat ebenfalls einzieht. Kaum hat er das getan, bricht er den Zahlvorgang ab, mit der Meldung "Parkzeit überschritten, bitte nachzahlen". Das Ticket spuckt er aus, mein Geld nicht. Eine Quittung druckt er auch nicht. Als ich das Ticket nochmals einschiebe, soll ich wieder 6 Euro zahlen.
Es war zwar wieder saukalt, aber diesmal habe ich auf den Servicemann gewartet. Er hat Kontakt mit seinem Büro aufgenommen, aber: im Computer war für mein Ticket kein Zahlvorgang hinterlegt. Eine Quittung hatte ich auch nicht. Aber Glück: der Servicemitarbeiter hatte gerade 2 Tage vorher einen identischen Fall gehabt, und mir somit geglaubt. Er hat mir dann manuell ein Ausfahrticket erstellt.
Nicht auszudenken jedoch, was passiert wäre, wenn ich statt des 5-Euro-Scheins einen 50-Euro-Schein eingeschoben hätte.
Deswegen mein dringender Rat an alle Flughafen-Parker: Ticket-Bezahlung am Automaten nur im Beisein von Zeugen vornehmen! Notfalls Passanten ansprechen. Die Kassen-Automaten sind offenbar so ausgereift wie ein Toyota-Gaspedal. Und im Zweifel ist es Euer Geld, das weg ist.
</Wutrede>
PS: Ausdrücklich in Schutz nehmen möchte ich die Service-Mitarbeiter, die mir jeweils zur Hilfe geeilt sind. Beide waren sehr freundlich und hilfsbereit. Dass es 10-15 Minuten dauern kann, bis jemand vor Ort ist, finde ich absolut okay.