Freie Diskussion auf alles andere
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
-
Freie Diskussion auf alles andere
Wunschgemäss nehme ich das raus! Und mache mir meine eigenen Gedanken!
Okke (Mod): Hier geht es um die Person Robert Enke, es ist aber kein Thread für eine Grundsatzdiskussion. Es geht hier um den Tod von Robert Enke. Wen es nicht bekümmert etc., sollte dem Thread fernbleiben. Jeder Beitrag, der geschrieben wurde, um irgendwelche geschmacklosen Diskussionen zu führen, wird ohne Ankündigung gelöscht. [/quote]
Ich finde, du bist über das Ziel hinausgeschossen! Robert Enke´s ich sage bewusst nicht "Freitod" sondern "Selbsttötung", da er Unbeteiligte in seinen Abgang involviert hat bietet natürlich auch auf diesem Forum, auf dem Fussball eine nicht unerhebliche Rolle spielt mehr als genug Anlass zur "Diskussion"! Viele gelöschte Kommentare zu dem Thema, meine inklusive magst du nicht gut gefunden haben, vielleicht waren einige auch zu schnell geschrieben! Seinen Schritt nicht gut zu heissen hat mit Geschmacklosigkeit nichts zu tun! Knapp vorbei am vierten Jubiläum dieses Forums: Möchtest du uns vorschreiben welche Meinung wir hier äussern dürfen? Mit Verlaub: Dass geht garnicht! BTW: Ich erwarte nicht, dass dieser Text lange der Community zur Verfügung steht! LG Detlef
Okke (Mod): Hier geht es um die Person Robert Enke, es ist aber kein Thread für eine Grundsatzdiskussion. Es geht hier um den Tod von Robert Enke. Wen es nicht bekümmert etc., sollte dem Thread fernbleiben. Jeder Beitrag, der geschrieben wurde, um irgendwelche geschmacklosen Diskussionen zu führen, wird ohne Ankündigung gelöscht. [/quote]
Ich finde, du bist über das Ziel hinausgeschossen! Robert Enke´s ich sage bewusst nicht "Freitod" sondern "Selbsttötung", da er Unbeteiligte in seinen Abgang involviert hat bietet natürlich auch auf diesem Forum, auf dem Fussball eine nicht unerhebliche Rolle spielt mehr als genug Anlass zur "Diskussion"! Viele gelöschte Kommentare zu dem Thema, meine inklusive magst du nicht gut gefunden haben, vielleicht waren einige auch zu schnell geschrieben! Seinen Schritt nicht gut zu heissen hat mit Geschmacklosigkeit nichts zu tun! Knapp vorbei am vierten Jubiläum dieses Forums: Möchtest du uns vorschreiben welche Meinung wir hier äussern dürfen? Mit Verlaub: Dass geht garnicht! BTW: Ich erwarte nicht, dass dieser Text lange der Community zur Verfügung steht! LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Re: Freie Diskussion auf alles andere
Du bist sowieso so gut wie immer gegen alles und jeden. Deiner Meinung nach ist deine ja auch anscheinend die einzige sinnvolle und ich verstehe es, dass Okke geschmacklose Kommentare sofort löscht !
- JU52
- Lieblings-Spot: HAM
Das kommt ganz darauf an was man schreibt - und ja, das Recht zum Löschen steht den Mods in diesem Forum nun einmal zu. Ist sicherlich grundsätzlich auch gut so. Das soll nicht heißen, dass man jedes Löschen kritiklos hinnehmen muss und, nein man kann selbstverständlich hinterfragen und wie du siehst, wird deine Kritik hier in einem anderen Threat ja auch zugelassen.knochenmann hat geschrieben:Möchtest du uns vorschreiben welche Meinung wir hier äussern dürfen? ...
Wenige Stunden nach dem Tod eines Menschen ging der ein oder andere Kommentar dazu in dem Threat auch gar nicht!!! Ich persönlich finde völlig richtig das Okke dort entsprechende Kommentare gelöscht hatknochenmann hat geschrieben:...Mit Verlaub: Dass geht garnicht!

Geflogen mit: A223,A300,A319,A320,A321,A333,A343/6,A359,A380,ATR72-5/-6,B717,B727,B737-3/-4/-6/-7/-8,B742/4/-8,B752/3,B763,B772/3,B788/9,BAe85,C172,CRJ2/7/9,CS300,DC3,DHC2/84,EC135,ERJ190/195-E2,F50/100,JU52,L1011,MD11/83/88,Ultramagic M145,Zep.NTN07
Ich werde meine Handlung im besagten Thread nicht rechtfertigen. Es geht nicht dadrum, ob man hier seine Meinung äußern darf, sondern wie und in welcher Art und Weise. Viel mehr ist es schade und bedauerlich, dass es notwendig war, überhaupt eingreifen zu müssen. Wenn Du meine Reaktion nicht verstehst, dann solltest Du nicht nur mich, sondern auch Dich selber hinterfragen. Ansonsten werde ich mich nicht weiter mit Dir in diesem Thread auseinandersetzen Knochenmann.
Schönen Abend,
Okke
Schönen Abend,
Okke
Nach jahrelangen Nonsens-Diskussionen dieser Art, mache ich folgenden Vorschlag.
Den kompletten Bereich "Alles andere" ganz einfach LÖSCHEN !
Jeder, der zu nicht-Aviatik Themen diskutieren will, ist herzlich aufgerufen dies in den unzähligen anderen Politikforen, Gesellschaftsforen, Sportforen oder sonstigen Tummelplätzen nach herzenlust zu tun.
Ich verstehe dieses Forum als Fachforum mit eindeutigem Luftfahrtbezug, warum solte ich hier reinklicken um mir Musikanregungen zu holen oder politische Kommentierungen anzugucken ??
Wer gerne über Gott und die Welt diskutiert - und ich gehöre auch dazu - sollte dies am richtigen Ort tun bzw. am besten mit Freunden zu Hause oder am Tresen...
Wir würden uns allen damit ne Menge Zünstoff aus dem Weg räumen...
Ist nur meine persönliche Meinung an die "Lenker" hier gerichtet.
vG
J
Den kompletten Bereich "Alles andere" ganz einfach LÖSCHEN !
Jeder, der zu nicht-Aviatik Themen diskutieren will, ist herzlich aufgerufen dies in den unzähligen anderen Politikforen, Gesellschaftsforen, Sportforen oder sonstigen Tummelplätzen nach herzenlust zu tun.
Ich verstehe dieses Forum als Fachforum mit eindeutigem Luftfahrtbezug, warum solte ich hier reinklicken um mir Musikanregungen zu holen oder politische Kommentierungen anzugucken ??
Wer gerne über Gott und die Welt diskutiert - und ich gehöre auch dazu - sollte dies am richtigen Ort tun bzw. am besten mit Freunden zu Hause oder am Tresen...
Wir würden uns allen damit ne Menge Zünstoff aus dem Weg räumen...
Ist nur meine persönliche Meinung an die "Lenker" hier gerichtet.
vG
J
ich brauch den quatsch auch nicht und bin ausschliesslich wegen avaiationbezogenen themen hierhergekommen
Der Bereich "Alles Andere" trägt in meinen Augen einen nicht unerheblichen Teil zum besser Kennenlernen bei. Eine Zwei-Mann-Disussion via PN kann nicht bewirken, was hier zum Teil geschrieben wird. Da nicht wenige Freund- und Bekanntschaften durch die Avicomm entstanden und am Zaun fortgesetzt werden, finde ich es absolut wichtig in einem luftfahrtunabhängigen Teil seinen Senf, der sonst im Thread nicht passen würde, absondern zun können. Allerdings wage ich stark zu bezweifeln, daß ein Thema wie Selbstmord zu einer Forendiskussion geeignet ist. Vielleicht sollten wir mal ein Thema "Meeting" aufnehmen. Ein zwangloses Treffen einmal in drei Monaten.....in zentraler Lage. Da kämen alle Themen auf den Tisch.
LG Petra
LG Petra

Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
- Zak
- Lieblings-Spot: Parkhaus1
Eine Off-Topic Sektion gehört m.E. zu so einem Special Interest Forum wie der AviComm dazu. Man lernt sich mit der Zeit besser kennen, und möchte dann einfach auch mal über andere Dinge quatschen. Diesen Bereich zu entfernen würde dem Forum viel Athmosphäre nehmen.
Falls es für manche hier zu unerträglich wird, folgender Vorschlag an die Admins: erstellt eine freie Benutzergruppe namens "alles andere". Fügt alle existierenden Mitglieder zu dieser Gruppe hinzu. Dann setzt die Zugriffsrechte für dieses Forum so, dass nur die Gruppenmitglieder auf dieses Forum zugreifen können. Für alle anderen ist es unsichtbar.
Wen dieser Bereich dann zu sehr stört, kann über sein Profil aus der Gruppe austreten, und schon ist das Subforum für ihn verschwunden.
Stehe gern mit Rat und Tat zur Seite. Hab gerade dasselbe bei netAirspace umgesetzt (fürs Politik-Forum, wo sich unsere Amis gern bis aufs Blut bekämpfen, was die Europäer teils als störend empfanden - jetzt sind alle zufrieden).
Knochenmann, zu Deinen Äußerungen: zwei Sachen sind Dir leider völlig daneben gegangen. Erstens ignorierst Du großzügig die Tatsache, daß Enke an einer schweren psychischen Erkrankung litt. Und zweitens ist es einfach völlig unpassend, direkt nach dem Tod eines Menschen über ihn herzufallen und seine Abscheu für ihn zu verkünden.
Beides zeugt m.E. nicht eben von großer sozialer Kompetenz. Da ist es dann auch kaum verwunderlich, wenn Du hier regelmäßig heftig aneckst. Ich kann die Entscheidung der Mods jedenfalls gut nachvollziehen.
Falls es für manche hier zu unerträglich wird, folgender Vorschlag an die Admins: erstellt eine freie Benutzergruppe namens "alles andere". Fügt alle existierenden Mitglieder zu dieser Gruppe hinzu. Dann setzt die Zugriffsrechte für dieses Forum so, dass nur die Gruppenmitglieder auf dieses Forum zugreifen können. Für alle anderen ist es unsichtbar.
Wen dieser Bereich dann zu sehr stört, kann über sein Profil aus der Gruppe austreten, und schon ist das Subforum für ihn verschwunden.
Stehe gern mit Rat und Tat zur Seite. Hab gerade dasselbe bei netAirspace umgesetzt (fürs Politik-Forum, wo sich unsere Amis gern bis aufs Blut bekämpfen, was die Europäer teils als störend empfanden - jetzt sind alle zufrieden).
Knochenmann, zu Deinen Äußerungen: zwei Sachen sind Dir leider völlig daneben gegangen. Erstens ignorierst Du großzügig die Tatsache, daß Enke an einer schweren psychischen Erkrankung litt. Und zweitens ist es einfach völlig unpassend, direkt nach dem Tod eines Menschen über ihn herzufallen und seine Abscheu für ihn zu verkünden.
Beides zeugt m.E. nicht eben von großer sozialer Kompetenz. Da ist es dann auch kaum verwunderlich, wenn Du hier regelmäßig heftig aneckst. Ich kann die Entscheidung der Mods jedenfalls gut nachvollziehen.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
- Timur
Zwei Dinge möchte ich loswerden:
1. Ich halte es für unnötig, den "alles andere" Bereich quasi unsichtbar zu machen. Mal im ernst: Dieser Themenbereich nimmt in der Foren-Übersicht ca. 2,5 cm ein. Wer sich nicht dafür interessiert, kann diese Spalte sicherlich einfach rasch übergehen. Ich interessiere mich z.B. nicht für die Simulanten-Corner und nehme diese daher praktisch gar nicht mehr wahr.
2. Ich habe Knochenmanns Beitrag zum Tod Robert Enkes nicht gelesen, kann daher nicht beurteilen, inwiefern dieser wirklich geschmacklos oder nur sehr kritisch gewesen ist. Genrell halte ich es für angebracht, mit dem Löschen äußerst sparsam umzugehen, da freie Meinungsäußerung dazu gehört. Allerdings sollte die Würde eines Menschen auch in diesem Forum umantastbar sein. Das gilt für Tote ebenso wie für die Kommentare gegenüber anderen Forumsmitgliedern oder überhaupt jede Person. Kritik an Selbstmorden ist eine äußerst schwierige Sache, denn ich kann einerseits oft genug die Beweggründe nachvollziehen, aber die Folgen der Tat nicht gut heißen. Ich bin persönlich der Meinung, dass dies ein Thema ist, dass nicht unbedingt hier diskutiert werden sollte, aber wenn es passiert, dass bitte auf einer sachlich argumentierenden Basis - ohne das Leute persönlich angegriffen werden.
Danke für Eure Aufmerksamkeit!
1. Ich halte es für unnötig, den "alles andere" Bereich quasi unsichtbar zu machen. Mal im ernst: Dieser Themenbereich nimmt in der Foren-Übersicht ca. 2,5 cm ein. Wer sich nicht dafür interessiert, kann diese Spalte sicherlich einfach rasch übergehen. Ich interessiere mich z.B. nicht für die Simulanten-Corner und nehme diese daher praktisch gar nicht mehr wahr.
2. Ich habe Knochenmanns Beitrag zum Tod Robert Enkes nicht gelesen, kann daher nicht beurteilen, inwiefern dieser wirklich geschmacklos oder nur sehr kritisch gewesen ist. Genrell halte ich es für angebracht, mit dem Löschen äußerst sparsam umzugehen, da freie Meinungsäußerung dazu gehört. Allerdings sollte die Würde eines Menschen auch in diesem Forum umantastbar sein. Das gilt für Tote ebenso wie für die Kommentare gegenüber anderen Forumsmitgliedern oder überhaupt jede Person. Kritik an Selbstmorden ist eine äußerst schwierige Sache, denn ich kann einerseits oft genug die Beweggründe nachvollziehen, aber die Folgen der Tat nicht gut heißen. Ich bin persönlich der Meinung, dass dies ein Thema ist, dass nicht unbedingt hier diskutiert werden sollte, aber wenn es passiert, dass bitte auf einer sachlich argumentierenden Basis - ohne das Leute persönlich angegriffen werden.
Danke für Eure Aufmerksamkeit!
ich habe die entsprechenden Beitraege auch nicht gelesen (bewusst, weil mich Fussball und das drumherum nicht wirklich interessieren), aber diese Diskussion hat meine AUfmerksamkeit erregt.
Natuerlich steht den Moderatoren das Stilmittel der Loeschung zur Verfuegung, aber ich persoenlich empfinde dies Stilmittel der Moderation zu nutzen, immer ein wenig gefaehrlich, da es immer den Anschein von uebermaessiger "Zensur" erweckt.
Ich beobachte es in anderen Foren ebenfalls, das die Aufschreie der einzelenen Members bei kompletten Loeschungen immer wesentlich "lauter" sind, als wenn eine Diskussion "nur" geschlossen wird.
Wobei den Vorschlag von Zak finde ich auch sehr interessant und am ehesten umsetzbar, eine Gruppe machen, das alles andere Forum dorthin verschieben und jeden selber entscheiden lassen, ob er dieser Gruppe angehoert ist eigentlich eine klasse Idee.
Dann koennen diejenigen, die ausgetreten sind, sich nicht mehr aufregen und diejenigen die noch in der Gruppe sind, brauchen sich ebenfalls nicht zu beschweren, sie koennen ja jederzeit austreten.
Natuerlich steht den Moderatoren das Stilmittel der Loeschung zur Verfuegung, aber ich persoenlich empfinde dies Stilmittel der Moderation zu nutzen, immer ein wenig gefaehrlich, da es immer den Anschein von uebermaessiger "Zensur" erweckt.
Ich beobachte es in anderen Foren ebenfalls, das die Aufschreie der einzelenen Members bei kompletten Loeschungen immer wesentlich "lauter" sind, als wenn eine Diskussion "nur" geschlossen wird.
Wobei den Vorschlag von Zak finde ich auch sehr interessant und am ehesten umsetzbar, eine Gruppe machen, das alles andere Forum dorthin verschieben und jeden selber entscheiden lassen, ob er dieser Gruppe angehoert ist eigentlich eine klasse Idee.
Dann koennen diejenigen, die ausgetreten sind, sich nicht mehr aufregen und diejenigen die noch in der Gruppe sind, brauchen sich ebenfalls nicht zu beschweren, sie koennen ja jederzeit austreten.
- Zak
- Lieblings-Spot: Parkhaus1
Das stimmt schon. Aber viele Mitglieder nutzen sicher - wie ich - die "Neue Beiträge" Funktion. Und da werden die neuen Beiträge aus allen Foren angezeigt - auch aus denen, die mich nicht interessieren. Wenn ich einzelne Foren über Gruppenmitgliedschaften ausblenden kann, tauchen auch die darin verfassten Beiträge nirgends mehr auf. Das macht es leichter, sich auf die Bereiche zu konzentrieren, die einen wirklich interessieren.Timur hat geschrieben:1. Ich halte es für unnötig, den "alles andere" Bereich quasi unsichtbar zu machen. Mal im ernst: Dieser Themenbereich nimmt in der Foren-Übersicht ca. 2,5 cm ein. Wer sich nicht dafür interessiert, kann diese Spalte sicherlich einfach rasch übergehen. Ich interessiere mich z.B. nicht für die Simulanten-Corner und nehme diese daher praktisch gar nicht mehr wahr.
Ob das hier nun wirklich nötig ist, weiss ich nicht. Die Off-Topic-Bereiche sind hier deutlich weniger aktiv als die Diskussionen rund ums Kernthema. Ich persönlich würde sicher nichts ausblenden. Aber wenn es allgemein gewünscht wird, wäre es eine theoretische Möglichkeit.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
-
Das stimmt so nicht! Liest du es richtig, findest du einiges an Selbstkritik wie zum Beispiel zu schnelles Schreiben!Tomenno hat geschrieben:Du bist sowieso so gut wie immer gegen alles und jeden. Deiner Meinung nach ist deine ja auch anscheinend die einzige sinnvolle ...
@jannemann: Die Idee das Thema "Alles andere" zu entfernen hatte ich auch schon einmal! Heute verfolge ich sie nicht mehr! Wie auch einige andere schreiben finde ich es gut, den persönlichen Background anderer kennenzulernen und sich nicht nur auf lustige Bilder vom Airport zu beschränken!
Ich kann und ich möchte mich dem Hype um RE´s Selbsttötung nicht anschliessen: Ich finde, hier wird ihm nach seinem Tod vielzuviel Medienbeobachtung geschenkt! Was ich vermisse ist kritische Distanz: Warum hat er sich nicht in eine seiner Krankheit entsprechenden Behandlung begeben? Warum reisst er völlig Unbeteiligte in seinen Untergang rein? Da gibt es doch andere Möglichkeiten! Die Übertragung der Trauerfeier auf ARD Sonntag finde ich nicht nur mehr als unangebracht: Ich tue mir das nicht an! Detlef
- FUAirliner
Diese Diskussion hat m. E. nichts mit der Existenz eines Bereichs "Alles Andere" zu tun, sondern eher mit der Art und Weise, wie Diskussionen geführt werden bzw. in welcher Art und Weise seine eigene Meinung zum Ausdruck gebracht wird. Jeder Flugzeugabsturz mit Todesopfer bietet das Potenzial für eine ähnliche Diskussion, da hilft die Schließung von "Alles Andere" nicht wirklich.
Sobald Beiträge gelöscht werden, zieht sich jeder Betroffene sofort auf das scheinbare Totschlagargument "freie Meinungsäußerung wird eingeschränkt" zurück - dass es durchaus auch andere valide Gründe für das Löschen eines Beitrags gibt, wird dabei gerne unter den Tisch fallen gelassen. Und diese Gründe waren bei dem einen oder anderen Beitrag des besagten Threads durchaus gegeben. Etwas unglücklich ist vielleicht die Tatsache, dass Okke als Beteiligter der Diskussion auch Beiträge gelöscht hat ... was aber nichts an der Tatsache ändert, dass das Löschen notwendig war.
Sobald Beiträge gelöscht werden, zieht sich jeder Betroffene sofort auf das scheinbare Totschlagargument "freie Meinungsäußerung wird eingeschränkt" zurück - dass es durchaus auch andere valide Gründe für das Löschen eines Beitrags gibt, wird dabei gerne unter den Tisch fallen gelassen. Und diese Gründe waren bei dem einen oder anderen Beitrag des besagten Threads durchaus gegeben. Etwas unglücklich ist vielleicht die Tatsache, dass Okke als Beteiligter der Diskussion auch Beiträge gelöscht hat ... was aber nichts an der Tatsache ändert, dass das Löschen notwendig war.
Grundsätzlich richtig, aber Dein Beispiel versteh ich nicht.
Und - ganz im Ernst - wer sich hier anmeldet nur um Leute besser kennen zu lernen und private Plaudereien zu führen, sitzt meineserachtens im völlig falschen Zug. Diese Intention dürfte eh nur eine kleine Minderheit hier haben.
Habt ihr Mods ne Statistik, wie häufig ihr im Bereich "Alles andere" eingreifen musstet und unsachliche Beiträge zu entfernen, weil irgendjemand hier mal wieder Dampf ablassen musste ?...gefühlt würde ich sagen 50 %...
Macht Euch Gedanken, oder lasst alles so wie´s ist...
Gruss
J
In diesem Falle gäbe es aber einen eindeutigen Luftfahrtbezug, der bei "Alles andere" entfällt.Jeder Flugzeugabsturz mit Todesopfer bietet das Potenzial für eine ähnliche Diskussion, da hilft die Schließung von "Alles Andere" nicht wirklich.
Und - ganz im Ernst - wer sich hier anmeldet nur um Leute besser kennen zu lernen und private Plaudereien zu führen, sitzt meineserachtens im völlig falschen Zug. Diese Intention dürfte eh nur eine kleine Minderheit hier haben.
Habt ihr Mods ne Statistik, wie häufig ihr im Bereich "Alles andere" eingreifen musstet und unsachliche Beiträge zu entfernen, weil irgendjemand hier mal wieder Dampf ablassen musste ?...gefühlt würde ich sagen 50 %...
Macht Euch Gedanken, oder lasst alles so wie´s ist...

Gruss
J
- FUAirliner
Und dann ist diese Art und Weise der Diskussion gerechtfertigt - nur weil es einen Luftfahrtbezug gibt?! Thema ist hier doch die Art und Weise zu diskutieren und seine Meinung zu äußern und nicht die Inhalte. Dieses Problem wird nicht mit der Schließung von "Alles Andere" gelöst.jannemann hat geschrieben:In diesem Falle gäbe es aber einen eindeutigen Luftfahrtbezug, der bei "Alles andere" entfällt.
Natürlich nicht nur deswegen ... Ist aber ein positiver Nebeneffekt.jannemann hat geschrieben:Und - ganz im Ernst - wer sich hier anmeldet nur um Leute besser kennen zu lernen und private Plaudereien zu führen, sitzt meineserachtens im völlig falschen Zug. Diese Intention dürfte eh nur eine kleine Minderheit hier haben.
Entfernte Beiträge (nicht Themen!) in 2009: 219jannemann hat geschrieben:Habt ihr Mods ne Statistik, wie häufig ihr im Bereich "Alles andere" eingreifen musstet und unsachliche Beiträge zu entfernen, weil irgendjemand hier mal wieder Dampf ablassen musste ?...gefühlt würde ich sagen 50 %...
Davon aus "Alles Andere": 26
Anteil: 11,8%
Da täuscht Dich Dein Gefühl ganz gewaltig ...

Frank, wir brauchen jetzt gar eine Kontroverse herbeizureden.."mein" Thema war hier der Aspekt um den Luftfahrtbezug, wie in meinem ersten Beitrag zu entnehmen ist...nur als gedankliche "Weiterentwicklung" zum Thema Diskussionsführung gemeint..,aber egal.Thema ist hier doch die Art und Weise zu diskutieren und seine Meinung zu äußern und nicht die Inhalte.

Heikle und brisante Themen wie Skandale, Gerichtsurteile oder Selbstmorde von Prominenten kommen meineserechtens in den Luftfahrtbereichen eher seltener vor.
vG
J
-
@ jannemann: Du hast recht: Dieses ist ein Luftfahrtforum, jedenfalls in erster Linie! Es dient nicht als Kontaktforum, da stimme ich mit dir völlig überein! Gut finde ich an diesem Forum aber, dass es die Möglichkeit bietet, über den Zaun hinauszugucken! Kontroverse gesellschaftliche Themen abseits von der vorgefertigten Meinung öffentlicher Medien auch mal anders und eventuell nicht wirklich der allgemein vorherrschenden zu diskutieren! Um es auf den Punkt RE zu bringen, um den es hier im speziellen geht: Depression als Krankheit ist klar und unter keinen Umständen KEIN DISKUSSIONSTHEMA! Der öffentliche Umgang mit dem Thema schon: Und der und die Umstände behagen mir nicht! Eine Selbsttötung wird zum Medienereignis, wieder einmal wird die Gesellschaft in Verantwortung genommen, wo sie nicht in Verantwortung genommen werden kann! Der Tote hat sie bewusst getäuscht! Jeder ist für sein eigenes Leben, gegebenfalls auch seinen eigenen Tod verantwortlich! Die MOPO HAMBURG veröffentlichte Samstag auf der ersten Seite ein formatfüllendes Bild von RE mit der Schlagzeile: "Enke wird zum Mythos!" Der Selbstmord als Gesellschaftsspielchen?
A: "Heute schon an Suizid gedacht?"
B: "Keineswegs! War doch ein schöner Tag heute! War spazierengehen, die Sonne schien, mir geht es gut!"
A: "Wie bist du denn drauf? Brauchst ´nen Arzt?"
Eine Selbsttötung ist ein sehr persönlicher Akt, unfähig jeder öffentlichen Diskussion! Eine Krankheit ist eine Krankheit und gehört behandelt! Behandelt und nicht zum Mythos verklärt! Trotzdem und gerade darum gehört das Thema auch hier behandelt, wie auf jedem anderen Forum auch, und gegebenfalls mit einer der öffentlichen Meinung nicht konformen Ansicht! Ich begrüsse es jedenfalls, dass es hier unter "Alles andere" die Gelegenheit gibt, sich auch über andere Themen auszutauschen als über einen x-beliebigen Air Berlin 321! LG Detlef
A: "Heute schon an Suizid gedacht?"
B: "Keineswegs! War doch ein schöner Tag heute! War spazierengehen, die Sonne schien, mir geht es gut!"
A: "Wie bist du denn drauf? Brauchst ´nen Arzt?"
Eine Selbsttötung ist ein sehr persönlicher Akt, unfähig jeder öffentlichen Diskussion! Eine Krankheit ist eine Krankheit und gehört behandelt! Behandelt und nicht zum Mythos verklärt! Trotzdem und gerade darum gehört das Thema auch hier behandelt, wie auf jedem anderen Forum auch, und gegebenfalls mit einer der öffentlichen Meinung nicht konformen Ansicht! Ich begrüsse es jedenfalls, dass es hier unter "Alles andere" die Gelegenheit gibt, sich auch über andere Themen auszutauschen als über einen x-beliebigen Air Berlin 321! LG Detlef