Kurioser Flugplan

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
fliegerteddy1
Lieblings-Spot: EDDH

Kurioser Flugplan

Beitrag von fliegerteddy1 »

Hallo allerseits,

wir wollen nächstes Jahr ins Saarland und ich habe mal nachgeschaut was es so an Flügen gibt bzw. was diese so kosten.
Dabei bin ich bei Amadeus.net auf folgendes Kuriosum gestossen.

Lufthansa
LH 2428 OP Hamburg (HAM), Hamburg, Germany
Terminal 2 09:05
Saarbruecken Airport (SCN), Saarbrucken, Germany 10:15
Non-stop / DH4 1h10min N/A Yes Yes

Luxair
LG 9562 Hamburg (HAM), Hamburg, Germany
Terminal 2 09:05
Saarbruecken Airport (SCN), Saarbrucken, Germany 10:20
Non-stop / DH4 1h15min N/A Yes Yes

So wie es aussieht ist es ein und der selbe Flug, wobei sich bei dem LH-Flug hinter dem OP ein operated bei Luxair findet.

Nun die Frage hierzu.
Wie kann es angehen, obwohl es offensichtlich ein und der selbe Flug ist, dass der LH-Flug 5 Minuten früher ankommen soll ?

Auch ein Crosscheck bei LH und LG ergeben die selben Zeiten.

Holger
Tim21614
Lieblings-Spot: IST
Re: Kurioser Flugplan

Beitrag von Tim21614 »

Das ist definitiv ein und der selbe Flug.

Vermutlich übernimmt LH nicht automatisch alle Daten der ausführenden Fluggesellschaft (hier LG). Sondern es findet nur in Abständen ein Abgleich der Daten statt. Ich denke LG hat in letzter Zeit irgendwann die Flugzeiten angepasst, aber LH hat dies noch nicht übernommen. (Evtl. in Zusammenhang mit ERJ bzw. DH4)

Oft ist auch bei der Angabe des eingesetzten Flugzeugtyps ein ähnliches Phänomen zu erkennen. Entweder wurde der aktuelle FLugzeugtyp vom Codeshare-Parner nocht übernommen oder man hält sich generell eher bedeckt wie z.B. LH im Code-Share mit SAS. Dort gibt LH oftmals nur MD-80 als Flugzeugtyp an, wobei SAS selber MD-82 oder MD-87 angibt.

Gruß Tim
Bild
Antworten