EVA MD-11 startet vom Taxiway @ ANC

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 481
Registriert: 08.11.2005 19:50:18
Wohnort: Hamburg-Fuhlsbüttel
Kontaktdaten:

EVA MD-11 startet vom Taxiway @ ANC

Beitrag von Tobi »

Am 5. November ist eine Eva Air Cargo MD-11 in Anchorage vom Taxiway "Y" gestart, anstatt auf der freigegbenen Bahn 32 :shock:

Wie kann sowas überhaupt passieren? Und der Hammer, dies ist nicht das erste mal. 2002 hat das wohl auch schon n China Airlines PaxJet gemacht.

Sachen gibts... :roll:

Hier der Link zum Artikel (englisch)

http://www.adn.com/news/alaska/story/72 ... 9617c.html
Benutzeravatar
TheSkyistheLimit
Beiträge: 110
Registriert: 08.11.2005 17:37:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von TheSkyistheLimit »

... es gibt auch "Falschfahrer" auf der Autobahn....

Ernsthaft:
Mich würden die Sichtverhältnisse interessieren.

In Taiwan ist mal ein Jumbo nachts bei starkem Regen auch auf eine geschlossene Startbahn eingebogen.
Beim Start waren dann dummerweise ein paar Bagger im Weg....

In Mailand hat auch einmal ein Bizjet bei schlechter Sicht den falschen Taxiweg genommen und dann am Rollhaltepunkt auch noch falsch dem Tower gemeldet.
Der Tower - im Glauben der Jet stünde an der vorgegebenen Position - gab die Erlaubnis zum Überqueren der Runway, und der Jet rollte los .....
Dumm nur, dass dort gerade eine SAS-MD80 im Startlauf war....

Es passiert also offenbar öfter als man denkt!
Nicht immer alles so glimpflich wie in Anchorage.

Wenn die Crew die Orientierung ersteinmal verloren hat, die Sicht schlecht ist, Schilder womöglich vom Gras zugewachsen sind, passiert es wohl schon Mal.

Shit happens!

Man versucht weltweit mittels Bodenradar und Taxi-Leitsystemen (auch in Ham) solchen Problemen Herr zu werden.

Gruß
Klaus-Peter
---------------------------------------------------
T h e S k y i s t h e L i m i t !

* Nothing compares *
Benutzeravatar
Clipper
Beiträge: 589
Registriert: 11.11.2005 23:50:04
Wohnort: HAM - 23 final

Beitrag von Clipper »

Moin,

na zum Glück ist das ja wohl glimpflich ausgegangen. Aber selbst in FRA ist sowas schoneinmal passiert. Ist zwar schon einige Jahre her, aber da war mal eine DC-8, die für die Startbahn West freigegeben war. Nur hat die Crew es nicht bemerkt, daß sie sich auf dem parallelen Taxiway befand. Und bekanntlicherweise endet dieser Taxiway ja leider damals wie heute schon auf Höhe der Aussichtsplattform...
Equipment Canon Eos 70D
Bild
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 10:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

@Tobi: stimmt nicht ganz. Der CAL A340 startete auf "Kilo" (Heading 240°), die freigegebene Bahn was aber die 32 (Heading: 320°). Rammte noch einen Schneehaufen, bevor es nach TPR ging.

ANC ist berüchtigt für sowas. Ende 1983 startete eine KAL DC-10F im Nebel statt auf der 32, auf der 24R von einem Punkt, der zum sicheren Abheben nicht ausreichte. Rammte damals aber einen Commuter, bevor man in den Anflugmasten der 06 zerschellte. w/o
Antworten