Begonnen hatte es am Sonnabend mit einem Familienausflug in das Aviodrome am "Vliegveld" mit dem schoenen ICAO Code EHLE, Lelystad Airport.
Begruesst wird mal voll Nationalstolz mit einer Fokker 50 vor dem Eingang:

In der Ausstellung des Aviodrome angekommen, entpuppt sich das "Museum" eher wie ein Abenteuerspielplatz, bis auf die wirklich alten Maschinen ist alles mindestens "fuers Anfassen" gestaltet.
Natuerlich wieder sehr Fokker lastig, aber das wird man dem Aviodrome denke ich einmal verzeihen koennen.

Im Teil der Ausstellung die den WW II abhandelt, darf die "boese" Tante JU der Deutschen natuerlich nicht fehlen, hier wird das Kriegstrauma dann auf die Hollaendische Weise abgehandelt und man hat dann doch ein bisschen schlechtes Gefuehl an diesem Ort Deutsch zu sprechen....

Also schnell weiter in die Nachkriegszeit und zum "vliegenden Hollander":

Da unser kleiner Mann ja mit von der Partie war, hat es Ihn bei dem tollen Wetter welches wir am Wochenende hatten, aus der Ausstellungshalle herausgezogen und dann machten wir nochmal eine kleine Zeitreise in das Jahr 1928 zurueck, im Aviodrome steht eine exakte Replika des Terminals von 1928, dem Jahr in dem die Olympischen Spiele in Amsterdam statt fanden.

Die "Dutch Dakota Association" hat am Aviodrome ebenfalls Ihre Basis und so kann man auch einen Blick in der Hangar werfen, fuer Hamburger zwei alte bekannte von den AIrport Days (eher auf den Hintergrund achten), leider sehr unguenstig Abgestellt:

Da ich persoenlich irgendwie einen "Nose - TIck" entwickelt habe, konnte ich an dieser natuerlich nicht vorbei:

Dann folgte Akt 2 des "fliegenden Hollaenders", endlich ohne Mechaniker auf dem Bild:

Zwar ist das Aviodrome nicht unbedingt mit Sinsheim zu vergleichen, aber eine 747 hat Lelystad auch, PH-BUK, eine Serie -200 die dann relativ zuegig zu einer serie -300 umgebaut worden ist und als eine der wenigen 747-200 ein Streched Upper Deck besitzt, ist schonmal ein bisschen Gaensehaut gefuehl mal wieder so nah zu sein....

Amerikanische Logik am Flugzeugrumpf:

Und das glaube ich am meisten Fotografierte Motive der PH-BUK, eine Waesche koennte sie irgenwann mal wieder brauchen:

Darf ich das auch bei "Cathc the beacon" einreichen?

ich schliesse diesen Teil meines Reportes einmal mit einem "Mitmachfoto": was ist das?

Unser kleine Mann (ich weiss ein wenig off topic) war danach von den ganzen Eindruecken so muede das er wie ein Stein auf dem Wege nach Hause geschlafen hat, da haette auch keine Notbremsung etwas dran aendern koennen:

Am Sonntag ging es dann nach einem ausgiebigen Fruehstueck an Teil 2 des Wochenendes und wir machten uns nach Schiphol auf den Weg, da Junior wieder mit meinem Schatzi mit war, haben wir uns aufgrund der WIndlage diesesmal nicht auf die Terasse gestellt, sondern sind an die Kaagbaan gefahren fuer den Arrivalspot am ende der Beechavenue, es war zwar Sonntagnachmittag und wir haben direkt das Trafficloch getroffen, aber ein paar neue Eintraege in meiner Datenbank gab es dann doch noch:
EC-JXV:

HA-LOR:

PH-HST, Gol im Transavia Wetlease, dieses Jahr hat sich Transavia wieder ein wenig mehr mueher gemacht und ganz lackiert, auch wenn im Wetlease, frage ich mich warum die Maschine dann eine PH reg hat...

Dann die taegliche Egypt Air, diesmal in old colours:

die Koeniglichen werden zwar langsam irgenwie "Alltag" aber diese Perspektive wollte ich nicht vorenthalten, PH-BFF:

Ich hoffe der Bericht hat gefallen, ich kann jeden auf jeden Fall empfehlen, bei etwas mehr Zeit in Amsterdam auch evtl. das Aviodrome zu besuchen, es ist den weg Wert und es ist einfach und gemuetlich zu erreichen, entweder 30 minuten Autobahn oder 45 Minuten mit dem Zug direkt aus Schiphol.