AHS statt Swissport
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
AHS statt Swissport
Mal ne Meldung in der Rubrik: "Hinter den Kulissen"...
Der Abfertiger Swissport hat offenbar seine gesamten Diestleistungen in Deutschland an AHS (Aviation Handling Services) verkauft, dazu auch diesenigen in HAM logischerweise.
AHS ist eine Gemeinschaftstochter der Flughäfen Hannover, Hamburg, Bremen, Münster Osn., und Stuttgart.
Ab dem 1.Juni soll der Transfer abgeschlossen sein.
Quelle AD HOC News
vG
J
Der Abfertiger Swissport hat offenbar seine gesamten Diestleistungen in Deutschland an AHS (Aviation Handling Services) verkauft, dazu auch diesenigen in HAM logischerweise.
AHS ist eine Gemeinschaftstochter der Flughäfen Hannover, Hamburg, Bremen, Münster Osn., und Stuttgart.
Ab dem 1.Juni soll der Transfer abgeschlossen sein.
Quelle AD HOC News
vG
J
Re: AHS statt Swissport
Dann bekommt AHS ja AF/KL, Finnair, Air Malta, Rossija uvm!? Was passiert denn mit den ganzen Swissport Mitarbeitern in Hamburg? Kommen die zu AHS?
EDIT: Im Artikel steht das AHS eine Tochterfirma namens AHS GermanGround GmbH gründet, welche die Dienstleistungen für die bisherigen Swissport Kunden übernimmt, ebenso die Swissport Mitarbeiter.
EDIT: Im Artikel steht das AHS eine Tochterfirma namens AHS GermanGround GmbH gründet, welche die Dienstleistungen für die bisherigen Swissport Kunden übernimmt, ebenso die Swissport Mitarbeiter.
Mein Instagram Account: Instagram
Re: AHS statt Swissport
Erst mal abwarten, ob das kartellrechtlich durchgeht. Erhebliche Zweifel diesbezüglich in der Branche. Da AHS zusätzlich am 21.04. verlautbaren ließ, mit Fraport eine gemeinsame Firma zur Abfertigung in Frankfurt zu gründen (Q: http://www.finanznachrichten.de/nachric ... ps-019.htm ), besteht hier erhöhter Anlass zur Annahme einer marktbeherrschenden Stellung an mehreren Flughäfen. An zahlreichen Flughäfen gäbe es außer den Selbstabfertigern (z.B. LH oder BA in HAM) keine nennenswerte Konkurrenz mehr. Wieder Beispiel HAM: ASH gibt's noch, aber die sind ... winzig, haben nur Germanwings und ein klein bisschen Kleinkram als Kunden.
Meine persönliche Einschätzung: Die Fusion geht durch, aber mit erheblichen Auflagen bezüglich mehrerer Standorte, hierzu wird gewiss auch HAM gehören.
Meine persönliche Einschätzung: Die Fusion geht durch, aber mit erheblichen Auflagen bezüglich mehrerer Standorte, hierzu wird gewiss auch HAM gehören.
- ConAir
- Beiträge: 2749
- Registriert: 01.07.2006 11:36:04
- Lieblings-Spot: WesternSamoa
- Wohnort: Planet Earth / Milky Way
Re: AHS statt Swissport
Es ist keine Fusion - es wir eine neue Firma gegründet - die hat mit AHS nur den Namen gemeinsam. Vermutungen zu Folge wird dieser Ableger die Billiglohnabteilung. Es bedarf keiner Zustimmung des Kartellamts!! Die Airlines sind total unglücklich mit AHS zusammenzuarbeiten, da die Qualtität lt eigenen Angaben bei SWP besser ist. Daher ist diese strikte Trennung auch für die Fluglinien noch akzeptabel. Die SWP MA sind mit "AHS Fusion" auch nicht glücklich, da wohl auch LH auf Käufer zur Disposition stand und die AHS die SWP "von oben herab" betrachtet. Bei LH wäre man auf Augenhöhe gewesen. Alles in allem ein trauriger Tag für Swissport Deutschland!
Re: AHS statt Swissport
Meinst du mit Airlines die total unglücklich mit AHS sind die jetzigen Swissport-Kunden oder auch die AHS-Kunden? Ich meine alleine in Hamburg hat AHS ca 23 Airlines als Kunden, die können doch nicht alle unglücklich sein, und das sind sie auch nicht.
Mein Instagram Account: Instagram
Re: AHS statt Swissport
@ Lev. Er meint sicherlich die bisherigen SP-Kunden. Für die steht eben oftmals etwas anderes im Vordergrund als für bisherige AHS-Kunden. AHS ist meist günstiger, keine Frage, aber zB AF/KL oder auch eine AY wollen nicht billig um jeden Preis, sondern haben auch recht hohe qualitative Anforderungen, mit denen sie sich offenbar bei SP besser aufgehoben sahen. Andererseits sieht sich etwa eine Easyjet bei AHS mit sehr günstigen Konditionen besser aufgehoben, wie sie durch den Wechsel vor einiger Zeit deutlich machten.
@ Conair. Ich will hier keine Haarspalterei betreiben, was nun genau eine Fusion ist. Die Übernahme der Kapitalmehrheit an der bisherigen SP-Gesellschaft, auch wenn diese nicht vollumfänglich in die bestehende Gesellschaft integriert wird, sondern mit neuem Kleidchen (Firma) am Markt selbständig agieren darf, ist auf jeden Fall kartellrechtsrelevant. Denn eines ist ohne Frage: Strategische Entscheidungen werden dann auf der Inhaberebene getroffen - und das wird AHS sein.
Die Umgehungsvariante (A schließt sein Unternehmen, B "kauft" die Kunden von A, es findet keine Übernahme der alten Gesellschaft A durch B statt) ist bereits oft genug in anderen Branchen probiert worden, und so nie durchgekommen.
Insgesamt lässt sich aber schon feststellen, dass AHS innerhalb weniger Tage gleich zwei große Coups gelandet hat (Swissport-Kunden und Gemeinschaftsunternehmen mit Fraport). Ob es nun mit oder ohne Auflagen durchgeht - beeindruckend ist es. Allerdings kann ich doch sehr die Kunden-Bauchschmerzen verstehen. Denn wenn man nur noch einem großen Player gegenübersteht, ist das Verhandlungspotential doch sehr stark geschwächt.
@ Conair. Ich will hier keine Haarspalterei betreiben, was nun genau eine Fusion ist. Die Übernahme der Kapitalmehrheit an der bisherigen SP-Gesellschaft, auch wenn diese nicht vollumfänglich in die bestehende Gesellschaft integriert wird, sondern mit neuem Kleidchen (Firma) am Markt selbständig agieren darf, ist auf jeden Fall kartellrechtsrelevant. Denn eines ist ohne Frage: Strategische Entscheidungen werden dann auf der Inhaberebene getroffen - und das wird AHS sein.
Die Umgehungsvariante (A schließt sein Unternehmen, B "kauft" die Kunden von A, es findet keine Übernahme der alten Gesellschaft A durch B statt) ist bereits oft genug in anderen Branchen probiert worden, und so nie durchgekommen.
Insgesamt lässt sich aber schon feststellen, dass AHS innerhalb weniger Tage gleich zwei große Coups gelandet hat (Swissport-Kunden und Gemeinschaftsunternehmen mit Fraport). Ob es nun mit oder ohne Auflagen durchgeht - beeindruckend ist es. Allerdings kann ich doch sehr die Kunden-Bauchschmerzen verstehen. Denn wenn man nur noch einem großen Player gegenübersteht, ist das Verhandlungspotential doch sehr stark geschwächt.
Re: AHS statt Swissport
Ob AHS nun billiger oder teurer ist vermag ich nicht zu sagen, ich weiß es nicht. Aber selbst wenn, wird das sicherlich nichts mir Qualität zutun haben. Denn zu den Airlines die Sicher auch sehr hohe Qualitative Anforderungen haben zählt sicherlich auch Emirates, und Emirates ist AHS Kunde. Und eine frage noch: Was genau meinst du mit Qualitativ. Anders gefragt: Was hat Swissport, was AHS nicht hat in Sachen qualität? Das lächeln der Check-In Mitarbeiter?Fruit hat geschrieben:@ Lev. Er meint sicherlich die bisherigen SP-Kunden. Für die steht eben oftmals etwas anderes im Vordergrund als für bisherige AHS-Kunden. AHS ist meist günstiger, keine Frage, aber zB AF/KL oder auch eine AY wollen nicht billig um jeden Preis, sondern haben auch recht hohe qualitative Anforderungen, mit denen sie sich offenbar bei SP besser aufgehoben sahen. Andererseits sieht sich etwa eine Easyjet bei AHS mit sehr günstigen Konditionen besser aufgehoben, wie sie durch den Wechsel vor einiger Zeit deutlich machten.

Mein Instagram Account: Instagram
Re: AHS statt Swissport
bringen wir das alles mal mit einer frage auf den punkt, dann muss man sich nicht die finger wund hacken: was ist in dieser branche deiner meinung nach qualität?
Mein Instagram Account: Instagram
- ConAir
- Beiträge: 2749
- Registriert: 01.07.2006 11:36:04
- Lieblings-Spot: WesternSamoa
- Wohnort: Planet Earth / Milky Way
Re: AHS statt Swissport
Es liegt am ISO Standard, den AHS nicht liefert oder einhält - gewisse Qualtätsanforderungen die KL/AF/SN an den Abfertiger stellen liefert AHS nicht!Das hat mit der Abfertigung mit EK nichts zu tun - ! AHS hat den Flughafen im Hintergrund und konnte in der Regel bessere Preisangebote machen als SWP.
LevHAM hat geschrieben:Ob AHS nun billiger oder teurer ist vermag ich nicht zu sagen, ich weiß es nicht. Aber selbst wenn, wird das sicherlich nichts mir Qualität zutun haben. Denn zu den Airlines die Sicher auch sehr hohe Qualitative Anforderungen haben zählt sicherlich auch Emirates, und Emirates ist AHS Kunde. Und eine frage noch: Was genau meinst du mit Qualitativ. Anders gefragt: Was hat Swissport, was AHS nicht hat in Sachen qualität? Das lächeln der Check-In Mitarbeiter?Fruit hat geschrieben:@ Lev. Er meint sicherlich die bisherigen SP-Kunden. Für die steht eben oftmals etwas anderes im Vordergrund als für bisherige AHS-Kunden. AHS ist meist günstiger, keine Frage, aber zB AF/KL oder auch eine AY wollen nicht billig um jeden Preis, sondern haben auch recht hohe qualitative Anforderungen, mit denen sie sich offenbar bei SP besser aufgehoben sahen. Andererseits sieht sich etwa eine Easyjet bei AHS mit sehr günstigen Konditionen besser aufgehoben, wie sie durch den Wechsel vor einiger Zeit deutlich machten.
Re: AHS statt Swissport
Was wird mit Swissport Cargo?
-
- Beiträge: 6887
- Registriert: 18.11.2005 17:23:24
- Lieblings-Spot: Tower
- Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33
Re: AHS statt Swissport
War auch nicht mal im Gespräch eine Firma aus München hier her zu holen?
Würde ja jetzt, wo SWP geht, Sinn ma.chen
Würde ja jetzt, wo SWP geht, Sinn ma.chen
Schönen Gruß
Samy
Samy
- ConAir
- Beiträge: 2749
- Registriert: 01.07.2006 11:36:04
- Lieblings-Spot: WesternSamoa
- Wohnort: Planet Earth / Milky Way
Re: AHS statt Swissport
Es treten hier jetzt 2 verscheiden AHS Firmen getrennt auf - mit eigenen Stationsleitern etc....