Die Emirates A-340 in MEL wird eventuell verschrottet

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Die Emirates A-340 in MEL wird eventuell verschrottet

Beitrag von LevHAM »

http://www.airliners.net/aviation-forum ... n/4392259/

Die Emirates A340-500 welche in Melbourne vor ein paar Wochen einen Beinahe Crash gehabt hat und seitdem dort steht, soll nun verschrottet werden! "Damals" war die Maschine beim Start fast nicht abgehoben, hat es aber auf den letzten Metern der Runway durch ein ziemlich radikales Hochziehen des Piloten noch geschafft, ist dabei aber sehr heftig mit dem Heck auf die Bahn aufgeschlagen. Die Maschine konnte aber sicher wieder landen. Sehr schade das die nun verschrottet werden soll, anscheinend ist der schaden wohl zu hoch. Erinnert mich an die nagelneue Iberia A340-600 die in Quito verschrottet wurde (da war der äußerliche Schaden aber auch viel höher), und an die ebenfalls nagelneue Southwest 737-700 die in Chicago Midway über die Bahn schoss, die dann auch zu Schrott wurde.

Hier sind noch ein paar Bilder:

http://avherald.com/h?article=416c9997/0000&opt=0

Das hintere Druckschott soll unter anderem Beschädtigt sein. Bei a.net hatte jemand eine gute Idee: Die A340-500 irgendwie nach Toulouse bekommen, den hinteren Teil abschneiden und dann das Heck der ETIHAD A340-600 welche den kleinen Unfall mit der Betonmauer hatte hinten ranschrauben :twisted: . Aber mal ganz ehrlich, da die -500 und -600 zumindest Rumpftechnisch bis auf die Länge baugleich sind, wäre das nicht wirkluch möglich? (Natürlich so, das das Flugzeug am Ende genauso lang bleibt wie vorher).
Zuletzt geändert von LevHAM am 24.04.2009 13:24:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Instagram Account: Instagram
matthiasairbus
Lieblings-Spot: XYZ

Re: Die Emirates A-340 in MEL soll verschrottet werden

Beitrag von matthiasairbus »

Mensch Lev, das haut mich jetzt aber um, nichts ist unmöglich, aber das die Leute die seit 4 Wochen mit dem Thema direkt beschäftigt sind u.a. auch ich, davon nichts wissen ist schon ein starkes Stück, wie schon gesagt, nichts ist unmöglich, aber hier ist noch gar nichts entschieden und diese option stand noch kein einziges mal zur disposition. Ich werd ein Teufel tun hier irgend etwas konkretes zu posten aber dieser Überschrift wiederspreche ich in aller Form zum jetzigen Zeitpunkt !
Matthias
Bild
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Das ist ein soll verschrottet werden. Kein wird verschrottet. :wink: Bitte dies zur Kenntnis nehmen ...
matthiasairbus

Ich nehme es zur Kenntnis, meinen Wiederspruch werde ich aber nicht zurücknehmen!
@Mods: Bitte prüfen dieses Thema zu entfernen,
Matthias
Bild
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Sagmal geht es noch? Thema entfernen??? Wodurch sollte das denn gerechtfertigt sein? Oder hast du etwa auch schon airliners.net angeschrieben dieses Thema dort doch bitte zu entfernen?

Habe übrigens die Überschrift abgeändert, damit es offentlichlicher wird das nichts beschlossen ist :wink: .
matthiasairbus

Re: Die Emirates A-340 in MEL wird eventuell verschrottet

no comments, mehr ist von dir nicht zu erwarten!
Bild
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

würdest du mich bitte behelligen was dieser spruch heißen soll? Ich komme nicht dahinter, vielleicht bin ich ja zu blöd.

Außerdem würde ich echt gerne mal wissen wo dein problem jetzt liegt. Ich werde das gefühl nicht los das es dir nicht gefällt das etwas negatives über dein airbus geschrieben wurde. Das es auchnoch aus meinem munde kommt bringt dich zum kochen, und das es eventuell nichtmal stimmt nochmehr. So steht es im airliners.net forum, ich habe nicht geschrieben das dies der fall ist. Und wenn es nicht stimmt, schreib es einfach ohne mich gleich anzufahren. Dann nimmt es auch jeder zur kenntnis.
matthiasairbus

Lev, ich amüsiere mich wirklich über deine stümperhafte schreibweise, ist wohl eher deine Erregung, Rechtschreibung: 6, setzen :mrgreen:
Also nochmal zum mitschreiben: Deine Überschrift war der Punkt den ich für "zum jetzigen Zeitpunkt" völlig unangebracht halte, im übrigen immer noch!
Alles andere lass ich hier mal weg was deine Kommentare betrifft.
Matthias
Bild
Timur
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von Timur »

Ich will mal Lev zur Seite springen! Ich fand sein Posting interessant. Und mit matthiasairbus' Zusatzkommentar, dass wirklich noch nichts beschlossen ist, ist doch alles klar. Löschen ist absurd - und mit Verlaub: Mich nervt es immer mehr, dass hier einige Mitglieder immer gleich unsachlich und persönlich werden. Danke für die Bemühungen, in Zukunft freundlich und sachlich zu bleiben!
MarcoSTR
Lieblings-Spot: ZRH

Beitrag von MarcoSTR »

Also ich weiss auch nicht was du gegen Lev hast, echt nicht. Er hat uns das nur mitgeteilt was passiert ist und ich finde es auch gut. Klar ist es nicht schön das sowas passiert ist, aber ich glaube er lästert nicht darüber nur weils ein Airbus ist.
Gruß Marco Wolf

Admin of 360° Spotter
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

also ich schreibe ab jetzt in diesem thema nichts mehr, ich finde alles ist gesagt. Mit dem zweiten post wäre das eigentlich schon der fall gewesen. Aber es musste ja so persönlich und anstoßend geantwortet werden. Das muss man sich nicht gefallen lassen. Und ich habe das wie marco schon schrieb nicht gepostet weil es um einen airbus geht, sondern weil mich der thread in a.net einfach geschockt hat, wo steht das sie verschrottet werden soll. Das hat nichts damit zutun das es ein airbus ist. Das selbe hätte zb einer 777 passieren können. Reicht ja schon aus das größere fehler bei der beladung und/oder der trimmung gemacht werden, schon hat man den salat.

Und matthias, wenn du noch ein problem mit mir hast (und interesse es aus der welt zu schaffen), kontaktiere mich per pm, email, msn oder wie auch immer. Hier ist aber nicht der richtige ort. Ich habe kein interesse daran probleme mit leuten zu haben, daher würde ich das von mir aus gerne klären.

Ich habe wirklich ein paar probleme mit der deutschen rechtschreibung, aber ich finde das hält sich noch in grenzen. Und im moment ist sogut wie alles klein weil ich mit dem handy schreibe ;).
Flugzeugschrauber
Lieblings-Spot: Suedsee

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Also um mich mal auf Matthias´ Seite zu stellen, Lev sorry aber wenn man technisch keine Ahnung hat, einfach mal zurückhalten oder Nachfragen!
Wir sind im Flugzeugbau nicht bei Lego wo ich einfach was tauschen kann.
Matthias ist direkt beim AOG geschehen und ich verstehe gut, das er sich da bedeckt hält. Es geht schließlich um seinen Arbeitsplatz...

Und Lev, wenn du mal drüber nachdenkst, wer kann denn jemals sagen, dass nicht minimale Scratches bei beiden entstanden sind?
Speziell bei der ETD?
Da kann das Heck mit Rissen übersäht sein durch den Aufprall...

Und was mit einem kaputten Druckspant passieren kann, muss ich hier nicht sagen, siehe Japan B747.... Von Boeing geflickt und sich nicht an Anweisungen gehalten, rumms...
Es ist nun malmehr als schwer einen Druckspant aus CFK zu reparieren...

Gruß
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Flugzeugschrauber hat geschrieben:Also um mich mal auf Matthias´ Seite zu stellen, Lev sorry aber wenn man technisch keine Ahnung hat, einfach mal zurückhalten oder Nachfragen!
Wir sind im Flugzeugbau nicht bei Lego wo ich einfach was tauschen kann.
Matthias ist direkt beim AOG geschehen und ich verstehe gut, das er sich da bedeckt hält. Es geht schließlich um seinen Arbeitsplatz...

Und Lev, wenn du mal drüber nachdenkst, wer kann denn jemals sagen, dass nicht minimale Scratches bei beiden entstanden sind?
Speziell bei der ETD?
Da kann das Heck mit Rissen übersäht sein durch den Aufprall...

Und was mit einem kaputten Druckspant passieren kann, muss ich hier nicht sagen, siehe Japan B747.... Von Boeing geflickt und sich nicht an Anweisungen gehalten, rumms...
Es ist nun malmehr als schwer einen Druckspant aus CFK zu reparieren...

Gruß
Sorry, aber was willst du damit jetzt sagen? Hätte ich das Thema nicht schreiben dürfen? Darf man sich hier nicht erlauben etwas zu diesem Thema zu schreiben wenn man kein Fachmann ist? Ich habe hier überhaupt nichts technisches geschrieben, nichts spekuliert und garnichts. Lediglich zitiert, und das habe ich auch deutlich gemacht.

Und das mit der 345 und der ETIHAD -600 war ein Witz von jemandem bei a.net.
Tomenno
Lieblings-Spot: HAJ

Beitrag von Tomenno »

Jetzt muss ich mich auch mal für LEV einsetzen. Ich finde es gut, das er diese Info hier postet, außerdem wusste ich überhaupt garnicht, dass so etwas mit einer EK 345 passiert ist. Danke für die Info.
Bild
Flugzeugschrauber

Ich wollte in keiner Weise sagen, dass diese Info nicht hierher gehört.
Ich wollte damit sagen, das wenn man vom technschen keine Ahnung hat (ohne das jetzt böse zu meinen) sollte man nichts dazu sagen.
Es gibt so viele Faktoren wann und ob ein AC als Scrapped geschrieben wird, da kommen sogar Fachleute ins trudeln...
Und zu sowas gehören Sachen mit dem hinteren Druckshot...

Abschließend sollte man wieder Back to Topic gehen und warten was passiert und nicht wie wild, wie bei einem Absturz uä. Vermutungen streuen.
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Aktuell:
all different Big Ladies

Bild
Felipe Garcia
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

@Matthiasairbus und Flugzeugschrauber:
Mag ja sein, dass ihr das alles besser wisst, weil ihr näher an der Materie sitzt, finde aber, dass dieser Beitrag uns auch mal zeigt, was auf der Südhalbkugel los ist und, dass da auch was passiert.
Was mich an euch beiden echt stört ist das, dass ihr zwar eine Menge Ahnung habt, ihr euch aber hier total im Ton vergreift und total arrogant rüberkommt. Denkt doch auch mal dran, dass Levent auch nur ein Mensch ist und ihr würdet sicherlich nicht so reagieren, würde er euch gegenüberstehen.
Bedenkt doch mal euer Verhalten in diesen Beiträgen.

UNd zum Thema schließen: Wieso sollte er geschlossen werden? Weil ein Airbus geschrottet wurde? Ich finde es, wie gesagt, gut, dass ich dies jetzt auch mal erfahren habe, es sei mal dahin gestellt, ob Levents technisches Verständnis hier unterdurchschnittlich ist, oder nicht.
Bild

Bild
AF169

Beitrag von AF169 »

Dem Beitrag von Felipe ist nichts mehr hinzuzufügen, kann nur beipflicheten. Vorallem auch, weil von Lev eingentlich gar nichts technisches kam.
Jogi
Lieblings-Spot: HHN

Beitrag von Jogi »

Airbus A340 -541 608 A6-ERG Emirates w/o after tail-strike followed by heavy landing on 20mar09 ex F-WWTX
Skyliner
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

nicht alles, was von Chris Witt kommt ist 100%ig richtig, kann ich dazu nur anmerken..
Nach meinen Infos ist eine definitive Entscheidung zum Schicksal der "ERG" noch nicht gefallen.
vG
J
matthiasairbus

Richtig Jan, keine Entscheidung, wir arbeiten weiter! :top:
Matthias
Bild
der.Vogt

Beitrag von der.Vogt »

naja die Bilder von der Beschaedigung sehen schon ziemlich fies aus wuerde ich sagen, wer weiss was da noch unter steckt an Schaden:

Bild

Bild
Bild
Bild

in memoriam to Maximilian Lars *27/05/2005 +26/06/2005
Flugzeugschrauber

Das wirdn riesen Aufwand...
Gibts denn Bilder vom Druckshot?

Aktuell:
all different Big Ladies

Bild
matthiasairbus

Ich weiss.....nur der vollständigkeit halber:
A6ERG wird morgen oder übermorgen MEL verlassen (auf dem Luftweg aus eigener Kraft) MEL PER DXB TLS ist das Routing, in TLS gibt es dann eine final repair, d.h.: alles neu angebaut, nichts geflickt.
Matthias
Bild
jannemann

Beitrag von jannemann »

Die Meldung im Aero 7/09 ist demnach Quatsch..

vG
J
der.Vogt

Beitrag von der.Vogt »

matthiasairbus hat geschrieben:......... alles neu angebaut, nichts geflickt.
Matthias
Werden da evtl. Teile von dem in TLS gecrashten Etihad 340 er verbaut.........?!
Bild
Bild

in memoriam to Maximilian Lars *27/05/2005 +26/06/2005
Jogi

Beitrag von Jogi »

Zu 99,999999999999% nein....

Bei der MSN 856 wurde auch das Heck beschädigt. Es werden wohl Neuteile sein, was auch Sinn macht.
matthiasairbus

Richtig, alles neu aus der Fabrik!
Matthias
Bild
matthiasairbus

jannemann hat geschrieben:Die Meldung im Aero 7/09 ist demnach Quatsch..

vG
J
Da muss ich mir doch das Teil mal kaufen, am Sontag gleich nach Ankunft in MUC.... :roll:
Mattn
Bild
Fruit

Beitrag von Fruit »

Hier noch ein paar Details zum Überführungsflug. Max. Flughöhe 10.000 ft, 4 Zwischenstopps in Perth, Singapur, Dubai, Kairo. Keine Druckkabine. Für die gesamte Überführung sind 4 Tage angesetzt, Flug-Nr EK 7608. Geschätzte Reparaturkosten 80 Mio US$ / 58 Mio €
Bild
Jogi

Beitrag von Jogi »

Ist also genau das gleiche Prozedere wie bei der Air Blue?? A321 die vorletztes oder letztes Jahr in XFW war.
jannemann

Beitrag von jannemann »

sie fliegt:
ACARS mode: M Aircraft reg: A6-ERG [Airbus A345]
Message label: Q0 Block id: 3 Msg no: S09A
Flight id: EK7608 [] [Emirates]
----------------------------------------------------------[ 19/06/2009 02:18 ]-

vG
J
matthiasairbus

OH YES!
Auch wenn ich immer noch in der chinesischen Pampa sitze, so waren meine Kontakte nach MEL verlässlich, nun gut beim Routing fehlten mir paar details, wichtig ist das sie jetzt erstmal "nach Hause" kommt und wieder richtig fit gemacht wird, wäre doch schade drum gewesen.
Damit kann dieses Kapitel erstmal ruhen, bis, ERG wieder auf Strecke geht, so im Oktober 2009!
In dem Sinne, wenn es am Anfang auch etwas kontrovers war, auch meinerseits :oops: , bedingt dadurch das ich ein wenig am Geschehen beteiligt war, ist es doch nun ein gutes Gefühl das dieser Flieger nicht in der Tonne landen wird!
Grüsse aus Changsha / Hunan :D
Matthias
Bild
Harlie
Lieblings-Spot: ACE

Beitrag von Harlie »

Neuigkeiten zum 340er bei AERO.de:
Emirates A340-500 soll ab November wieder fliegen!
Bild
Flugzeugschrauber

Airbus wird die Rumpfsektionen 18 und 19 an A6-ERG ersetzen
Soviel zum Thema Aero als Fachzeitschrift.

Es werden lediglich Schalen getauscht, keine Sektionen.
Das ist schon ein bedeutender Unterschied.

Gruß

Aktuell:
all different Big Ladies

Bild
matthiasairbus

Also nach meinen Informationen werden tatsächlich die gesamten Sectionen 18 & 19 getauscht, bin zwar noch im Urlaub, aber das war bis vor 3 Wochen noch der letzte Stand.
Matthias
Bild
jannemann

Beitrag von jannemann »

die "ERG" ist repariert und klar für erste Testflüge bevor es wieder in den Dienst geht...gGratulation an Airbus Repair !
LINK+PHOTO
vG
J
A345
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von A345 »

Da freue ich mich ganz besonders, da es sich um eine gute Bekannte handelt.
Nur schade, dass sie nicht mehr nach Hamburg kommen wird.
Bild
jannemann

Beitrag von jannemann »

Nur schade, dass sie nicht mehr nach Hamburg kommen wird.
wer weiss, wer weiss...? :wink: :D
vG
J
matthiasairbus

Ja, gut gemacht und sogar in time! Das freut mich natürlich besonders unter dieser unsäglichen Überschrift und noch mehr das der Dreamliner immer noch steht.....oh,sorry :mrgreen:
Matthias
Bild
matthiasairbus

Das ist nun mein final Eintrag zu diesem Thema, besagtes Flugzeug hat gestern abend TLS in Richtung DXB verlassen und wird in kürze wieder auf den Flughäfen der Welt zu bewundern sein!
Matthias
Bild
Antworten