Forum für die Fans der Airports: Hamburg HAM, Finkenwerder XFW, Rostock-Laage RLG, Schwerin, Parchim SZW, Lübeck LBC, Kiel KEL, Bremen BRE und Hannover HAJ u.a. Spotter, Flugzeug-Simulation, Technik, Movements
Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.
Die neue Flughafen-S-Bahn wurde berücksichtigt. Aber auch hier gibt es Kritik: "Die Fahrzeit von 25 Minuten zwischen Hauptbahnhof und Airport ist deutlich länger als in zahlreichen anderen Städten"
(Schon doof, dass wir nicht die Alster zubetoniert und dort einen Flughafen hingesetzt haben, dann wäre die Fahrzeit auch kürzer).
und das hier:
"Wir haben die Daten erst im Januar 2009 angefordert. Deshalb ist es verwunderlich, warum wir von dem neuen Shopping- und Gastronomieangebot keine Kenntnis erhalten haben",
Offensichtlich haben sie die Flughäfen nur nach dem Papier bewertet.
Der Satz ist auch gut, " Ein Tester beschwerte sich über die hohen Parkgebühren. Das beantwortete der Flughafen-Mitarbeiter laut Hamer mit Schulterzucken und händigte wortlos einen Flyer aus."
Was soll der Mitarbeiter da denn sagen, ja haben sie Recht oder nein sind ganz normale Preise. Als ob er die Preise macht. So ein Blödsinn.
Das ist mal wieder so eine Studie die kein Mensch braucht.
Und als ob 25 Minuten zu lang zum Airport sind. Ich wohne z.B in Bramfeld und habe letztens 27 Minuten zum Airport gebraucht, ich finde das ist eine TOP Zeit. Ich beschwere mich nicht darüber, ich war erstaunt dass es so schnell ging.
In der Mopo ist dieser Artikel auch drin, gleich Studie.
Nur in der Mopo, steht " Übrigens: Der neue S-Bahn-Anschluss wurde noch nicht berücksichtigt."
Ich arbeite selber im Bereich Qualitätssicherung, wenn auch eher in Segmenten wie Hotellerie und Kreuzfahrt. Dennoch fällt mir bei dieser Studie sofort auf, dass man hier (wie auch schon beim Projekt "Beste Airline" im Jahr 2008) in erster Linie vom Schreibtisch aus agiert hat. Sicher ist die gute Erreichbarkeit eines Flughafens wichtig, ebenso wie der Informationsgehalt der Website (Parkplatzsituation, Pünktlichkeit von Flügen). Aber wann schickt man als Fluggast schon mal eine E-Mail an den Airport oder ruft dort an? Dass die neue Ladenzeile nicht näher betrachtet wurde ist kein Wunder, denn die Studie hört offensichtlich genau da auf, wo es für den Passagier entscheidend wird: beim Check-in!
- Wartezeiten bei Check-in/Check-out/Gepäckband
- Unterhaltungsmöglichkeiten
- Lounges
- Verfügbarkeit Sitzplätze im Wartebereich
- Rauchmöglichkeiten
- Informationsgehalt von Durchsagen
- Temperatur/Luftqualität
- Länge der Wege (im Sinne von Komfort)
- Anzahl und Sauberkeit von Toiletten
- Preisniveau Gastronomie/Travel Value Shop
- etc. etc.
All das kommt in dieser Studie nicht vor. Sie ist damit genauso wertvoll wie die Wahl der besten Airline, die ohne einen einzigen Flug stattfand. Da hätte n-tv schon etwas mehr Geld in die Studie investieren müssen, um dann auch valide Ergebnisse zu erhalten.
Ist Air Berlin nicht immer noch ein großer Werbekunde von N-TV (habs länger nicht mehr geschaut, früher präsentierten die über Jahre hinweg immer das Wetter). Schon ein Zufall, dass ausgerechnet das zwei der drei Gewinnerflughäfen Drehkreuze von Air Berin (/LTU) sind.