727-200 Tailstrike

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2730
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

727-200 Tailstrike

Beitrag von ConAir »

Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Re: 727-200 Tailstrike

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,

ich glaub nicht das dies ein Tailstrike war, aber ein Taxiway war es oder :D
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2730
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: 727-200 Tailstrike

Beitrag von ConAir »

lt der Beschreibung soll die Kiste dann noch abgestürzt sein, weil 5T zuviel am Bord waren..
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 10:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 727-200 Tailstrike

Beitrag von jannemann »

lt der Beschreibung soll die Kiste dann noch abgestürzt sein, weil 5T zuviel am Bord waren..
das erschliesst sich mir aus dem Text irgendwie nicht, da steht nur was von "nearly crashed".

Ausserdem verlor die CAA (Compagnie Africaine d'Aviation) nie, definitiv nie, einen Jet, demnach auch keine 727. Auch hat es in Kamina, wo das Video offensichtlich entstand, erst zwei Unglücke gegeben, in die ausschliesslich kleinere Propellerflugzeuge verwickelt waren.

Ebenfalls zweifelhaft sind die Kommentare des Autor, der den Startlauf zwar schön eingefangen hat, das Wesentliche bleibt aber ungeklärt.
Es gibt keinerlei Anhaltspunkt für den Verlust des Tailskids, der ja definitiv in der Abeam-Position noch vorhanden war.
Aus dem Rotationswinkel zu schliessen ist es eher unwahrscheinlich, dass der Tailskid überhaupt beschädigt wurde.

Dass es ein Start mit sehr hohem Startgewicht sein muss, verrät der späte AbhebePunkt sowie der flache Steigwinkel.
Allerdings ist Kamina Base 1000 m über NN und "nur" 2700 m langer Bahn ausgestattet, was lange Startläufe dort geradezu normal macht.

Gruss
J
Antworten