Tapetenwechsel bei AF

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

jewelzdaone

Tapetenwechsel bei AF

Beitrag von jewelzdaone »

Vielen von euch dürfte AF hiermit einen Gefallen tun. Nachdem in einem Thread mehrheitlich die Ablehnung gegen zeitlose, klassiche Lackierungen wie die der LH oder AF laut wurde, kann ich all denjenigen etwas Hoffnung machen.

Einem Bericht der 'aerocontact' zu Folge wird sich Air France von ihrem traditionellen Barcodemuster trennen und innerhalb der nächsten Tage eine neue Lackierung vorstellen.

Quelle (en francais):
http://www.aerocontact.com/actualite_ae ... 07634.html

Edit: Anlass ist das 75 jährige Jubiläum, der A380 Zuwachs und die Akquise von Alitalia.
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

..Barcodemuster..
:D guter Vergleich, jetzt weiss ich warum bei Lidl an der Langenhorner immer die Kassen piepsen wenn AF drüberfliegt... :wink:

vG
J
Jogi
Lieblings-Spot: HHN
Beitrag von Jogi »

Juhu.... eine der grausamsten Lacken wie ich finde...
jannemann

Beitrag von jannemann »

Juhu.... eine der grausamsten Lacken wie ich finde...
Geschmacksache, damals, als alle anderen noch mit nem Kabinenstreifen rumflogen, wars ne wohltuende Abwechslung...
Wann wurde die eigentlich offiziell eingeführt ?
Muss so Anfang/Mitte 70er gewesen sein. Es gab jedenfalls noch reichlich 747 und Concordes mit der alten Bemalung.

vG
J
Harlie
Lieblings-Spot: ACE

Beitrag von Harlie »

Quelle (en francais):
Ha! Ein Job für das Expertenteam! :-)
@Flyairbus340: Ich fang' mal mit der Übersetzung an und schicke es dir dann per PN!
Muss so Anfang/Mitte 70er gewesen sein.
In dem Artilkel steht, das das aktuelle c/s 1976 mit der Auslieferung der ersten Concorde an AF eingeführt wurde.
Bild
AF169

Beitrag von AF169 »

@Harlie

Warum per PN ? Mich würde es auch sehr interessieren und andere ganz bestimmt auch.

Gruss

@Jogi

Man kann es auch echt übertreiben, da gibt es jawohl noch ganz andere die weitaus hässlicher sind. Ich sage da nur LH z.B. Noch ätzender geht ja wohl kaum.
Aber Geschmäcker sind ja ein Glück verschieden.

Gruss
Harlie

Beitrag von Harlie »

Warum per PN ? Mich würde es auch sehr interessieren und andere ganz bestimmt auch.
Stimmt, das können nicht alle wissen, muss ich erklären:
flyairbus340 und ich haben schon mal einen Artikel übersetzt, gleichzeitig. Er in Quebec (weil er französich spricht und deutsch kann) und ich hier in Hamburg, weil ich in der Schule französisch gelernt habe. Das Ergebnis waren zwei halbe Übersetzungen, jeder hatte es so gut gemacht wie er eben konnte. Jetzt machen wir das zusammen. Dann wird's richtig gut und sofort hier eingestellt!
Zuletzt geändert von Harlie am 09.01.2009 19:03:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
AF169

Beitrag von AF169 »

Wunderbar, Danke Dir/Euch :D
jannemann

Beitrag von jannemann »

In dem Artilkel steht, das das aktuelle c/s 1976 mit der Auslieferung der ersten Concorde an AF eingeführt wurde.
wohl eher nicht --> B I L D

vG
J
ConAir
Lieblings-Spot: WesternSamoa

Beitrag von ConAir »

jannemann hat geschrieben:

vG
J
einfach KLASSE diese alte Lacke und der uralt Renault im Hintergrund! Fast wie bei Tim und Struppi!
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
jewelzdaone

Also ich vermute ja, dass die Veränderung nur marginal und keine Revolution sein wird, vielleicht vergleichbar mit dem Qantas A380 'Versuch'. Andererseits, es gibt eine handvoll Airlines mit klassischen Designs, die die Markenidentität transportieren (LH, AF, AA, BA, QA, SQ, etc.).
Von all diesen hätte ich einen solchen Schritt am wenigsten von AF erwartet, von daher darf man wohl gespannt sein was da kommt.

Vermutlich gibt's ein leicht überarbeitetes Leitwerk, veränderten Schriftzug und etwas mehr Farbe- ein grauer Bauch á la Lufthansa wäre denkbar. Bin wirklich gespannt was uns erwartet...
Harlie

Beitrag von Harlie »

So, fertig. Die folgende Übersetzung des oben referenzierten Artikels ist ein Gemeinschaftswerk von flyairbus340 und von mir:

Code: Alles auswählen

Exklusiv: Air France wird ihr neues Erscheinungsbild enthüllen

Der berühmte 'Barcode' der französischen Gesellschaft hat nur noch ein paar Tage zu leben. Air France wird in der allernächsten Zukunft ein neue 'Corporate Indentity' und eine neue Lackierung ihrer Maschinen enthüllen.

Wir zeigen ihnen das neue Markenzeichen der Firma heute noch nicht, aber wir können andeuten dass es eine Menge Blau enthält, dazu Weiß und Rot und das seine Erscheinung Ihnen nicht völlig unbekannt sein wird.

Diese neue optische Indentität ist allerdings keine Weiterentwicklung der heute genutzten, sie bedeutet einen echten Bruch mit den berühmten blauen und roten Streifen, die mit dem ersten Flug der Concorde 1976 eingeführt wurden.

Dieses Farbschema ist seitdem wiederholt  verändert worden, insbesondere bei der Fusion der Gesellschaft mit UTA und Air Inter und der Geburt der Air France-Gruppe.

Das Jahr 2009 ist ein besonders symbolträchtiges Jahr für die Gesellschaft, die ihren 75. Geburtstag feiern wird. Mit der Ernennung von Pierre-Henry Gourgeon zum Unternehmenschef am 1. Januar, einer möglichen Kapitalbeteiligung an der Ailitalia und der Auslieferung des ersten A380 zu Beginn des  vierten Quartals wird Air France unzweifelhaft in eine neue Phase der Unternehmensgeschichte eintreten. Der ideale Zeitpunkt für ein neues Erscheinungsbild.
Bild
AF169

Beitrag von AF169 »

Na da lassen wir uns doch mal überraschen.
Flyairbus340
Lieblings-Spot: ZRH

Beitrag von Flyairbus340 »

Harlie hat geschrieben:
Stimmt, das können nicht alle wissen, muss ich erklären:
flyairbus340 und ich haben schon mal einen Artikel übersetzt, gleichzeitig. Er in Quebec (weil er französich spricht und deutsch kann) und ich hier in Hamburg, weil ich in der Schule französisch gelernt habe. Das Ergebnis waren zwei halbe Übersetzungen, jeder hatte es so gut gemacht wie er eben konnte. Jetzt machen wir das zusammen. Dann wird's richtig gut und sofort hier eingestellt!
Ich freue mich auf den Neue Farben! Ich hoffe, es wird schön aussehen.

Schöne Arbeit von dir auch Harlie :D Freue mich auf der nächste Übersetzung.. Ich helfe dir noch einmal..
Ah und auch, ich bin eine ' sie' :wink:
Aujourd'hui, je saisis ma chance et je fonce vers l'avenir! Reste à savoir ce que l'avenir très très proche me réserve :)
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

Ich werde das Gefühl nicht los das dieses Pferdeding auf dem Leitwerk zu sehen sein wird, das bisher ja immer dezent irgendwo kleiner in der Ecke zu finden war ... Ich hoffe nur nicht das das ganze in Richtung Low Cost Style geht, á la CSA zum Beispiel. Das würde dem Image garnicht zugute kommen und da würde ich dann sogar die heutige Livery vorziehen.

Bild
Mein Instagram Account: Instagram
jewelzdaone

In der Tat. Ich hoffe, dass die neue Lackierung weiterhin klassisch und dezent bleibt, aber wenn sie schon eine Neue wählen, die dann bitte auch zeitgemäß und modern wirkt.. das ganze soll ja ein Schritt nach vorne und nicht zurück sein. Das Pferd finde ich furchtbar.
Ich selber habe noch gar keine Vorstellung, hoffe aber, dass es etwas dynamischer als die aktuelle wird (durch geschwungene Linien über den Rumpf z.B.)
Flugzeugschrauber
Lieblings-Spot: Suedsee

Beitrag von Flugzeugschrauber »

LevHAM hat geschrieben:Ich werde das Gefühl nicht los das dieses Pferdeding auf dem Leitwerk zu sehen sein wird, das bisher ja immer dezent irgendwo kleiner in der Ecke zu finden war ... Ich hoffe nur nicht das das ganze in Richtung Low Cost Style geht, á la CSA zum Beispiel. Das würde dem Image garnicht zugute kommen und da würde ich dann sogar die heutige Livery vorziehen.

Bild
Jetzt weiß ich zu welcher Airline die beiden Engines gehören auf denen dieses Bildchen drauf waren.
Oder gibt es einen Airliner mit einem ähnilchen Symbol?
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Timur
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von Timur »

@Flugzeugschrauber: Das Logo von Iran Air sieht dem AF-Logo nicht unähnlich:
Bild
Excelsior
Lieblings-Spot: BinKeinSpotter

Beitrag von Excelsior »

jannemann hat geschrieben:

vG
J
Hallo!

Das genannte Datum betrifft ja den ersten Linieneinsatz, das Foto stammt vermutlich aus den langen Testjahren zuvor. Bleibt zu hoffen, dass die alten Farben (ich fand sie gar nicht so schlecht, ich spotte allerdings auch nicht...) nicht so verhunzt werden wie das alte Logo der SNCF.
jannemann

Beitrag von jannemann »

Das mag sein. Der erste Linienflug fand am 21.01.1976 statt, mit der F-BVFA von CDG nach Rio. Exakt zeitgleich startete die G-BOAA nach Bahrain. Ein wahrlich historischer Augenblick..
http://www.flightglobal.com/pdfarchive/ ... 00158.html
Ob je eine "alt"-bemalte Concorde einen Linienflug absolviert hat, ist mit nicht bekannt. Da müssten Luftfahrthistoriker ran..

Gruss
J
Flugzeugschrauber
Lieblings-Spot: Suedsee

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Timur hat geschrieben:@Flugzeugschrauber: Das Logo von Iran Air sieht dem AF-Logo nicht unähnlich:
Bild
Ja gut, aber Iran Air darf doch keine neuen Flieger kaufen oder so.
Irgendwas war doch da mit dem Embargo?!

Hab heut zufällig die lomplette Maschine gesehen, ist ne AF...
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
AF169

Beitrag von AF169 »

Was haltet Ihr denn davon. hat ein User bei a.de eingestellt.

http://www.cardatabase.net/modifiedairl ... d=00011167

http://www.cardatabase.net/modifiedairl ... d=00011070

Ich muss sagen das würde mir gefallen, wobei ich da eher zum ersten tendieren würde.

Gruss
jannemann

Beitrag von jannemann »

beides ziemlich gruselig würd ich sagen... :?
viel zu "unruhig" in der Farbaufteilung. Geht gar nicht.

vG
J
jewelzdaone

So ist es. Ich könnte jetzt erläutern was genau mir daran nicht gefällt und was man besser machen könnte. Da ich beide Modelle für schlichtweg hässlich finde, erspare ich mir diese Müh'.
ConAir

Re: Tapetenwechsel bei AF

Beitrag von ConAir »

jewelzdaone hat geschrieben:Vielen von euch dürfte AF hiermit einen Gefallen tun. Nachdem in einem Thread mehrheitlich die Ablehnung gegen zeitlose, klassiche Lackierungen wie die der LH oder AF laut wurde, kann ich all denjenigen etwas Hoffnung machen.

Einem Bericht der 'aerocontact' zu Folge wird sich Air France von ihrem traditionellen Barcodemuster trennen und innerhalb der nächsten Tage eine neue Lackierung vorstellen.

Quelle (en francais):

Edit: Anlass ist das 75 jährige Jubiläum, der A380 Zuwachs und die Akquise von Alitalia.
DEFINITIV 100% KEINE NEUES FARBSCHEMA AUF DEM A380 - das Farbschema bleibt mind. bis Ende 2010 erhalten - dann verschwindet evtl. KLM-Schlumpfblau - Der 1. AF A380 hat ein KLASSIKFARBSCHEMA Leitwerk! - zu sehen im Februar in HAM
Bild

Air Atlanta
Lieblings-Spot: MAD

Beitrag von Air Atlanta »

ConAir hat geschrieben:dann verschwindet evtl. KLM-Schlumpfblau
Würde das bedeuten das AirFrance und KLM evtl. eine einheitliche Bemalung bekommen oder interpretiere ich das falsch? :?
ConAir

Beitrag von ConAir »

Air Atlanta hat geschrieben:
ConAir hat geschrieben:dann verschwindet evtl. KLM-Schlumpfblau
Würde das bedeuten das AirFrance und KLM evtl. eine einheitliche Bemalung bekommen oder interpretiere ich das falsch? :?
.. das ist eine Option..--
Bild

D-AICG
Lieblings-Spot: Affenfelsen

Beitrag von D-AICG »

ConAir hat geschrieben:
jewelzdaone hat geschrieben:Vielen von euch dürfte AF hiermit einen Gefallen tun. Nachdem in einem Thread mehrheitlich die Ablehnung gegen zeitlose, klassiche Lackierungen wie die der LH oder AF laut wurde, kann ich all denjenigen etwas Hoffnung machen.

Quelle (en francais):

DEFINITIV 100% KEINE NEUES FARBSCHEMA AUF DEM A380 - das Farbschema bleibt mind. bis Ende 2010 erhalten - dann verschwindet evtl. KLM-Schlumpfblau - Der 1. AF A380 hat ein KLASSIKFARBSCHEMA Leitwerk! - zu sehen im Februar in HAM
Ja gut. Aber das kann man ja auch noch mal umlackieren... War bei dem ersten Qantas A380-Tail nicht die alte Bemalung drauf?
jewelzdaone

Übrig bliebe die Option, dass der Artikel nicht auf fundierten Tatsachen beruhte und frei erfunden war.

Aber abgesehen von dieser Möglichkeit müsste ich Conair hier widersprechen. Wenn die Lackierung anlässlich des vermeidlichen Beginns einer neuen Ära der Air France eingeführt wird, u.A. aufgrund der Einführung des A380 in die AF Flotte, dann würde es doch gar keinen Sinn machen gerade diesen Zukunfts-/Hoffnungsträger in alten Farben fliegen zu lassen.

Vielleicht ist die Entscheidung relativ kurzfristig gefallen, deshalb das alte A380 Leitwerk, oder als 'Geheimhaltungstaktik'.

Wie gesagt, sollte der Artikel inhaltlich korrekt sein halte ich es für ausgeschlossen, dass der A380 nicht im neuen Kleid erscheinen wird.
Maddy

Beitrag von Maddy »

Hier ist ein Video zur "neuen Bemahlung" bei Air France.

http://www.dailymotion.com/video/x81psu ... e_creation
Bild
A345

Beitrag von A345 »

Wird bei mir nicht angezeigt.
Bild
AB737
Lieblings-Spot: Seoul
Beitrag von AB737 »

Vorhin ging es noch bei mir, jetzt nicht mehr.
jewelzdaone

Was für ein Reinfall!
AF169

Beitrag von AF169 »

Gelohnt hat es sich nicht wirklich
Maddy

Beitrag von Maddy »

Verpasst nicht viel.
Der Flieger bleibt weiß und das Seitenleitwerk hat sich auch nicht geändert.
Ein bisschen neue ist der Air France Schriftzug und ein roter Wimpel rechts davon (laut meiner Erinnerung)

Nächster Versuch:

http://www.dailymotion.com/relevance/se ... leurs%2Baf
Bild
Timur

Beitrag von Timur »

Es ändert sich zwar nicht viel, aber durch den roten Strich vor dem Schriftzug sieht es dennoch besser aus als vorher. Interessant, was so ein Farbtupfer ausmachen kann.
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

Das ist doch jetzt nicht wahr oder :roll: ...
Mein Instagram Account: Instagram
Air Atlanta
Lieblings-Spot: MAD

Beitrag von Air Atlanta »

löschen bitte
A346

Beitrag von A346 »

Aah, soll das ein Scherz sein :shock: :shock: :shock:
Von wegen weg mit dem Strichcodemuster...

Schade, das ist wirklich nicht sehr einfallsreich! :?
AB737
Lieblings-Spot: Seoul
Beitrag von AB737 »

http://www.dailymotion.com/elmer_fud

Unter dem Link geht das Video noch.
Antworten