Seite 1 von 2

Airbus A380 - MSN 013 Emirates Nr 2 Delivery plan 20.10.08

Verfasst: 20.08.2008 19:48:01
von Oldfly-1
Moin,

die MSN 013 seit Anfang des Jahres in Finkenwerder, ist nun in der heißen Fase und wird bald vorbereitet für die Cabin-Test-Flights, nach Angaben in >diesem< Artikel wird der Delivery Ende September geplant

Die Bilder aus Toulouse von der F-WWSJ findet man hier. >Klick<

Gruß

P.S. So langsam kommt die Produktion in Gange, weiter so. :D

Wer schießt das erste Bilde von der zweiten Emirates A380 nach dem Outfiting :D

Bis die aus der Halle kommt kann ja hier wer will Bilder posten vom kommen der Maschine, wenn es dann welche gibt.

Bild

Verfasst: 28.08.2008 13:21:26
von Ronaldinho
Die Zulieferer bestimmter Einrichtungen wie Küchen, Toiletten etc. kommen mit der Produktion kaum nach, auch Airbus und die MSN013 ist betroffen.

http://www.flightglobal.com/blogs/fligh ... d-emi.html

Ich sage auch, weil in Everett mittlerweile fünf Emirates 777 in der Boeing-Flightline stehen, vier sind seit Wochen offenbar fast fertig, inzwischen steht dort eine fünfte 777 noch in Primer.

http://www.microvoltradio.com/kpae.htm

Verfasst: 29.08.2008 08:17:56
von Oldfly-1
Moin,

soweit ich erfahren konnte liegt die zweite Emirates voll im Zeitplan.

Trotzdem vielen Dank für die Info

Verfasst: 29.08.2008 10:33:00
von RedArrow
Hallo,

mal eine ganz blöde Frage: was soll denn der Titel des Threads bedeuten "Delivery planet 2008-09" - der Auslieferungsplanet Erde oder ist das ggf. nur ein Schreibfehler und sollte "projected"/"scheduled" o.ä. heissen oder gar Airbussprache?

Vielen Dank und Gruß
Stefan

Verfasst: 29.08.2008 10:37:12
von Maddy
Vermute mal das sollte planned heißen, als geplant.
So würde es für mich am meisten Sinn machen.

Verfasst: 29.08.2008 11:03:25
von Oldfly-1
Moin,

ja ja das ist leichter gesagt als getan, in die Zeile passt leider nur soviel rein wie Stellen akzeptiert werden.

Ich habe es jetzt mal anders geschrieben.
Auslieferungsplanet Erde
Auch nicht schlecht, ich würde aber das Wort Erde gegen Finkenwerder tauschen wollen. :D

Dann "Auslieferungsplanet Finkenwerder", dass hätte was oder ? :D

Ok

P.S. Ok ein Schreibfehler war auch drin, sorry. :cry:

Verfasst: 29.08.2008 17:00:02
von jannemann
lt Flighblogger verzögert sich die auslieferung der Nr 13 (F-WWSJ, A6-EDB) um mehrere Wochen bis auf Ende Oktober.
Der geplante tägliche JFK-Umlauf zum 01.10. kann somit nicht eingehalten werden. EK dürfte "begeistert " sein...

LINK

vG
J

Verfasst: 29.08.2008 18:07:38
von Oldfly-1
Moin,
jannemann hat geschrieben:lt Flighblogger verzögert sich die auslieferung der Nr 13 (F-WWSJ, A6-EDB) um mehrere Wochen bis auf Ende Oktober.
Der geplante tägliche JFK-Umlauf zum 01.10. kann somit nicht eingehalten werden. EK dürfte "begeistert " sein...

LINK

vG
J
Das ist der momentane Stand, soweit ich weiß liegt es aber nur an den Duschen und noch ein paar Komponenten, die in der Pipline (im Ferigungsprozess) sind, ich denke das in 1-2 Wochen es schon wieder anders aussieht, vielleicht wird auch die MSN007 für die ersten tage herhalten müssen, aber das geflogen wird da bin ich mir fast ganz Sicher.

Dieses Feld überlässt man nicht Boeing, da ist der Ergeiz nun doch ein wenig zu groß.

Trotzdem vielen Dank für die Info.

Weiter so, wenn man was schaffen will muss man sich Zeit nehmen dafür.

Verfasst: 29.08.2008 18:55:13
von Flugzeugschrauber
Oldfly-1 hat geschrieben:vielleicht wird auch die MSN007 für die ersten tage herhalten müssen
Was willst du denn mit MSN 7???
Soweit ich weiß geht die zwar mal an UAE steht aber vollkommen Stripped für nen Structure Check in TLS?!!

Also nich auf die schnelle Serviceable...

Verfasst: 29.08.2008 19:36:16
von Oldfly-1
Moin,

Danke, wer dass wohl wieder angeordnet hat ? *Kopfschüttel*

Sollte die nicht das erste Jahr als Ersatzflugzeug zur Verfügung stehen, und in 2009 für den ersten 855 Pax Flug vorbereitet werden ?

Mal sehen was passiert, die MSN007 kann dann ja nicht Helfen.

Und die war so schön eingerichtet. :cry:

http://www.pic-upload.de/29.08.08/czm9xj.jpg

Und dass alles nur um die bis jetzt mir bekannten 30 Flüge durchzuführen, was für eine Verschwendung.

Ein glatter Manager Fehler, na warte die nächste HV kommt bestimmt.

Vielen Dank für die Info

Verfasst: 29.08.2008 21:19:41
von Flugzeugschrauber
Wenn ich nicht grad ne ganz falsche Eingabe hab war MSN 007 zum Evac Test...
Also 873 Paxe und Crew nix mit First.
Erswt danach wurde sie für die Testflüge mit Paxen auf drei Klassen umgebaut.

Gruß

Verfasst: 30.08.2008 10:29:14
von TR-LVK
Bezüglich MSN 007 - das war für mich auch komplett neu so dass ich zunächst gezweifelt habe aber eben habe ich eher zufällig auf Flightblogger folgende neue Kurznachricht (8 Stunden alt in diesem Moment) gelesen:
XFW source: MSN013 delay centers on "showers & delivery of other parts." Watch out for a potential EK surprise MSN007 delivery from TLS.
Link: http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/

Hmmm, CNN würde das eine "developing story" nennen. Bin gespannt was Sache ist. Wenn es wahr wäre, dann wäre das eine genialer Schachzug von Airbus.

Verfasst: 31.08.2008 07:05:10
von Oldfly-1
A380-Auslieferung an Emirates verzögert sich wieder um zwei Monate
30.08.2008 08:55 Uhr

Zitat:
Pannen ohne Ende: EADS hat nun offizielle bestätigt, dass sich die Auslieferung des zweiten Airbus A380 an Emirates erneut um weitere zwei Monate verzögern wird.

Emirates erwartet nun, dass man spätestens im Frühjahr 2009 weitere vier A380 mit den Zielen London, Sydney, Aukland und New York in Dienst stellen kann. Emirates ist mit einem Volumen von 58 georderten Flugzeugen von insgesamt bestellten 198 der größte Kunde von EADS.

EADS nannte jedoch noch keine Gründe für die erneuten Probleme bei der Montage, nachdem man noch vor kurzem behauptet hatte, jetzt alle Probleme im Griff zu haben. Auch über die Höhe der Schadenersatzansprüche von Emirates wurde noch nichts bekannt. Vermutlich werden diese wieder im sechstelligen Dollar-Bereich liegen.
Nächste Woche will EADS eine Presseerklärung zu den erneuten Problemen bei A380 abgeben.

Zitat Ende

>Quelle<

Na da bin ich aber gespannt drauf, was da wohl wieder für ein Problem verkündet wird.

Knapp zwei Jahre Verzögerung (in dieser Zeit man manches vorausschauend bewerkstelligen hätte können, die Lager müssten eigentlich rappel voll und vorbereitet sein.), und jetzt doch wieder ein Problem, das man vor zwei Wochen noch nicht gewusst hat.
Wenn man drei Flugzeuge da hat die alle die gleiche Ausstattung bekommen, die dieses Jahr auch noch fertig werden sollten.

Bin gespannt auf den Grund.

Zur MSN007: Dieses Flugzeug sollte eigentlich für genauso Fälle vorgehalten werden, das man den Kunden ein zu motivizierendes Flugzeug kurz entnehmen kann in dem man ein Ersatzflugzeug hat, das für mehrere Tage dann in dessen Betrieb geht.
Und dass das Vorgehaltene Flugzeug nicht nur Zwecklos rumsteht sollte darin die Kabinen Ausstattung weiter entwickelt werden.
Oder eben auch Liefer oder Fertigungsprobleme die auftreten abgefedert werden können.
Das man die jetzt zerpflückt hat halte ich für eine schlechte Entscheidung, zumal man ja auch wohl anderes zu tun hatte, als fertig ausgestattet Flugzeuge zu zerpflücken, warum dies so ist wird sich wohl erst auf der HV klären lasen.

So nebenbei erwähnt wenn die 4 Flugzeuge nun nicht ausgelifert werden dann wird es schon bald in Finkenwerder ziemlich voll werden, bis zu 10 A380 werden dann dort sein.

Verfasst: 01.09.2008 09:40:23
von Oldfly-1
Moin,

also dass...
Zitat
Der zweite A380 der Gesellschaft soll am Auslieferungszentrum in Toulouse übergeben werden.
Zitat Ende

>Quelle<

macht die Verzögerung aus, ahhha dass sind Betriebs interne Kämpfe zwischen Toulouse und Hamburg. :D

Die Qantas brauch exakt 19 Tage um in Toulouse übergabefertig zu werden, würde man die Zeit der zweiten Eminrates so berechnen würde sich die Verspätung reduzieren lassen.

Man müsste die nur in Hamburg übergeben wie es ja auch geplant war.

Unglaublich die wollen dem Kunden Emirates ein Ei für Apfel verkaufen.

Und sowas lässt sich der Kunde u. die Presse also erzählen, ich glaub es nicht echt, oder geht es nur um die Millionen die an Strafzahlung gezahlt werden sollen

Gruß

Verfasst: 15.09.2008 10:19:44
von TR-LVK
Laut http://plane.spottingworld.com/A380_production_list (siehe history) hat jemand die MSN 013 am 11. September mit Registration D-AXAB gesehen. Kann das jemand bestätigen? Steht sie draussen an der Flightline oder hat sie sich nur kurz gezeigt?

Verfasst: 15.09.2008 11:16:59
von Tim21614
Das kann man bestätigen.

Sie steht wie an der Flightline üblich, immer mal wieder draußen oder aber auch mal in der Halle.

Verfasst: 16.09.2008 16:34:31
von Werkur
TR-LVK hat geschrieben:Laut http://plane.spottingworld.com/A380_production_list (siehe history) hat jemand die MSN 013 am 11. September mit Registration D-AXAB gesehen. Kann das jemand bestätigen? Steht sie draussen an der Flightline oder hat sie sich nur kurz gezeigt?
Thanks for the link. I would see more A380s in New York city once they come..., LH, AF, VS, besides only EK !

So, its going to be D-AXAB....interesting that Lufthansa used to have the planes regs starting with D-A***....Wonder after that, when they got the D-AZ*Z, they may get D-B***? A whole D-B*** regs series to be next! :roll:

Verfasst: 16.09.2008 16:56:18
von Oldfly-1
Good Day Werkur :D
Werkur hat geschrieben:Thanks for the link. I would see more A380s in New York city once they come..., LH, AF, VS, besides only EK !

So, its going to be D-AXAB....interesting that Lufthansa used to have the planes regs starting with D-A***....Wonder after that, when they got the D-AZ*Z, they may get D-B***? A whole D-B*** regs series to be next! :roll:
You can this >Information< found in my Signatur, i am edit for New Stand on Manufaktoring XFW Finkenwerder and Toulouse Produktion.

Have fun on this

Greatings to USA. :wink:

bye...

Verfasst: 16.09.2008 18:14:21
von Ronaldinho
Werkur hat geschrieben: So, its going to be D-AXAB....interesting that Lufthansa used to have the planes regs starting with D-A***....Wonder after that, when they got the D-AZ*Z, they may get D-B***? A whole D-B*** regs series to be next! :roll:
planes with MTOW >20t get a registration on the D-A***-Series
planes with MTOW 14-20t get a registration on the D-B***-Series

So you will never see a D-B*** registered A380 ;)

source: http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeug-Kennung

LH will register its A380 with D-AIM* and the 747-8i with D-ABY* (except D-ABYB)

Verfasst: 18.09.2008 08:36:34
von Oldfly-1
Moin, ( Good Morning )

es gibt anscheinend schon einen voraussichtlichen Termin für die MSN013 die soll am 20.10.2008 an EK gehen.

Vielen Dank

Verfasst: 05.10.2008 02:33:42
von Tim21614
Hat sie keiner erblickt heute?

Spät nachmittags war die Kiste zum Kompass-Swing und Low-Speed-Taxi auf der Bahn.

Gruß Tim

Verfasst: 06.10.2008 19:36:25
von Oldfly-1
Moin,
Tim21614 hat geschrieben:Hat sie keiner erblickt heute?

Spät nachmittags war die Kiste zum Kompass-Swing und Low-Speed-Taxi auf der Bahn.

Gruß Tim
Jou dass ist schade, vielleicht kommen ja aber noch welche. :wink:

Verfasst: 06.10.2008 23:12:41
von Flugzeugschrauber
Heute wurde ihr RTO gestrichen...

Verfasst: 09.10.2008 19:14:44
von Oldfly-1
Moin,

:mrgreen: die MSN013 scheint kein Freund von Spottern zu sein ?

Es existiert wohl noch kein gutes bzw. keine Bild von der 2ten Emirates nach der Lackierung bis jetzt, dabei könnte gerade das vielleicht ein Klassiker werden wenn es gut getroffen wird. :wink:

Es bleibt spannend wer die zuerst ablichtet. :mrgreen:

Verfasst: 09.10.2008 19:39:30
von TR-LVK
Finkenwerders A380-Fotograph-Nr-1 "Peters Flori" hat sie erlegt. Guckst Du hier: viewtopic.php?t=5121

PS: als Ablieferungstermin wurde jetzt auf einem französischen Forum der 24. Oktober genannt.

Verfasst: 09.10.2008 21:31:26
von Oldfly-1
Moin,

Danke für die Infos, der Neue :mrgreen: (Lasst euch überraschen), A380-Info-Zettel kommt wahrscheinlich Morgen.

Ich werde Flori gleich drum Bitten die Bilder in den beiden Threads zu Posten.

Danke für die Hilfe. :wink:

Verfasst: 10.10.2008 13:24:52
von EK787
Gibt es eigentlich genaue A380 Test - Flugpläne? Wann sind die besten Zeiten um den A380 fliegen zu sehen (egal welcher grad).

Verfasst: 10.10.2008 13:32:21
von A345
Termine werden meist kurzfristig anberaumt uns gelangen kaum an die Öffentlichkeit. Dazu kommt, dass es sehr häufig zu Verschiebungen oder gar Absagen kommt. Glück & Geduld sind gute Voraussetzungen für A380-Bilder.

Verfasst: 10.10.2008 14:44:59
von PetersFlori
Bild

RTO am 08.10.

Verfasst: 12.10.2008 11:19:59
von jannemann
Soll nun erst am 24.10. übergeben werden.

QUELLE: AFP-Google

vG
J

Verfasst: 12.10.2008 17:06:34
von PetersFlori
Die MSN 013 war heute um ca. 16 Uhr lokal auf der Piste...
Bild

Verfasst: 12.10.2008 22:12:07
von Oldfly-1
Moin,

vielen Dank Flori für die Info mit den Bildern dazu, Du machst bestimmt einigen eine große Freude damit.

Nächste Woche stehen mit ziemlicher Sicherheit die Kabinen Testflüge ins Haus bei der 2ten EK

:D hoffentlich gibt es dazu schönes Wetter und hoffentlich klappt es auch mit dem 24.10 DeliveryDay scheint mir alles ein wenig knapp.

Verfasst: 13.10.2008 16:54:15
von Flugzeugschrauber
Seit ca. 12:30Uhr lcl. Airborne für CFF.
Nachdem der Sprit da ist wo er sein soll...

Verfasst: 13.10.2008 17:46:26
von olischa
Gerade wieder im Landeanflug 23.
Leider sehr schlechte Wetterbedingungen, deshalb kein Foto.

Verfasst: 13.10.2008 17:47:28
von Oldfly-1
Moin,

MESZ 17:38 im Final RWY23 EDHI gesichtet

Bild

Endlich kann ich auch mal ein Bild bei steuern. :D
( Jup das Wetter war schlecht, und wenn ich es mit bekomme "und die Ratte rattert" ist die auch schon vorbei.)

Vieleicht hat ja Jemand noch den ACARS für das Archiv :wink:

MSN013

Verfasst: 15.10.2008 16:39:27
von uetje
Hallo,

die ist Reg. ist D-AXAB und hier die Meldungen unter ACARS:


ACARS mode: 1 Aircraft reg: NO-REG [ ]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 0420
Flight id: AIB013C [] [Airbus Test]
Message content:-
SBS-1 Callsign: AIB013C
----------------------------------------------------------[ 13/10/2008 12:49 ]-

ACARS mode: 2 Aircraft reg: D-AXAB [ ]
Message label: H1 Block id: 1 Msg no: U08B
Flight id: 4Y013C [] [Airbus test]
Message content:-
#DFB ;A1010000100011212011212011000010001--;B101705+1850+0310883105;B111705+1850+031;B121649+1850+030;B131705+1850+031;C10550-11600065000000972900000+000000+193+0842+161497305;C11550-11700065000000972900000+00
----------------------------------------------------------[ 13/10/2008 12:49 ]-



ACARS mode: 2 Aircraft reg: D-AXAB [ ]
Message label: H1 Block id: 7 Msg no: U19N
Flight id: 4Y0380 [] [Airbus Test]
Message content:-
#DFB0068+1070000000133001344046484+0684+0501+0990;C40020249060C00008000000560 36---;-240000001534+012992-0251+0013-0005+3252;-180000002311+011592-0251+0013 -0005+3575;-120000002748+010316-0251+0013-0005+3604;-060
----------------------------------------------------------[ 04/10/2008 18:07 ]-


gruß uetje

Re: MSN013

Verfasst: 15.10.2008 21:31:05
von Oldfly-1
Moin,

Danke uetje

Verfasst: 17.10.2008 12:53:35
von uetje
Hallo,

gestern fand der D-Flight statt. Wenn es der CabinT (Ausführliche Kabinen Testflug) war, sollte die Maschine erst am späten Nachmittag wieder gelandet sein.

Die Meldung der NO-REG um 08:48 Uhr könnte die Position N54105 E009151 sein. Weiß jemand wie man das umrechnet?

Anbei die ACARS Daten :

ACARS mode: 2 Aircraft reg: D-AXAB [ ]
Message label: HF Block id: 0 Msg no: 0000
Flight id: AIB13D [] [Airbus Test]
Message content:-
AIB13D,.D-AXAB,,071614,N52205E007233;
----------------------------------------------------------[ 16/10/2008 09:14 ]-

ACARS mode: 1 Aircraft reg: D-AXAB [ ]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 0034
Flight id: AIB013D [] [Airbus Test]
Message content:-
SBS-1 Callsign: AIB13D
----------------------------------------------------------[ 16/10/2008 08:48 ]-

ACARS mode: 2 Aircraft reg: NO-REG [ ]
Message label: HF Block id: 0 Msg no: 0000
Flight id: AIB13D [] [Airbus Test]
Message content:-
AIB13D,.NO-REG,,065008,N54105E009151;
----------------------------------------------------------[ 16/10/2008 08:48 ]-

ACARS mode: 2 Aircraft reg: D-AXAB [ ]
Message label: B6 Block id: 9 Msg no: J18A
Flight id: 4Y013D [] [Airbus Test]
Message content:-
/XYTGP7X.ADS.D-AXAB1226102836AA41DE9B181F0E69187E44047D86
----------------------------------------------------------[ 16/10/2008 08:29 ]-

gruß uetje

Verfasst: 17.10.2008 13:58:49
von olischa
Hallo uetje,

Du kannst die Daten direkt in Google Earth eingeben, sie müssen nur ein wenig geändert werden.

N54105 E009151= N 54.105 E 9.151

Demnach wäre der eine Punkt über Dithmarschen, der andere bei Osnabrück.

Ein bisschen Hintergrundwissen gibt es hier:

http://www.explorermagazin.de/gps/gpsbasic.htm

Verfasst: 17.10.2008 17:39:05
von Tim21614
uetje hat geschrieben:Hallo,

gestern fand der D-Flight statt. Wenn es der CabinT (Ausführliche Kabinen Testflug) war, sollte die Maschine erst am späten Nachmittag wieder gelandet sein.
Die Maschine war ca. 7 Stunden in der Luft. Start war irgendwann gegen 8:30 und Landung entsprechend gegen 15:30

Gruß Tim