S Bahn Hamburg: warum Sichtblenden an Tunnelstationen?

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
a380
Lieblings-Spot: HAM

S Bahn Hamburg: warum Sichtblenden an Tunnelstationen?

Beitrag von a380 »

Seit einiger Zeit nerven mich zunehmend diese Sichtschürzen an den Treppenenden der Tunnelhaltesetellen. Knapp 1,90 hoch läuft man jedes mal Gefahr, mit der Stirn hängen zu bleiben. Und man sieht von oben nicht mehr, ob der Zug schon in der Station ist. Weiss jemand ob diese Teile irgend eine tiefergehende Bedeutung haben oder sind die nur zur Schikane der Fahrgäste da?
Timur
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von Timur »

Diese Blenden sollen meines Wissens dazu dienen, im Brandfall für einen besseren Abzug des Rauches zu sorgen. Aber ich denke, dass in Deutschland Sicherheitsvorkehrungen auch manchmal weit über das Ziel hinaus schießen können. In diesem Fall wird es bestimmt wegen dieser (extrem hässlichen und nervigen) Blenden zu mehr Unfällen auf Bahnhöfen kommen. Nicht nur wegen Kopfverletzungen, sondern, eben weil man wirklich erst im allerletzten Moment sehen kann, ob eine Bahn im Bahnhof steht und dann sicherlich noch mehr gehetze und damit Unfälle passieren.
DerAndere

Beitrag von DerAndere »

Ich hab mir das so erklärt, dass bei einem Brand entstehender Qualm so besser von der Lüftungsanlage abgesaugt werden kann, die Fluchtwege nach oben so also länger rauchfrei bleiben. Die Rauchgase stauen sich so eine Weile bis sie durch die Treppenschächte ziehen. Lieber den Kopf stoßen als an einer Rauchgasvergiftung einzugehen.

just my 2 cents
Lars
Excelsior
Lieblings-Spot: BinKeinSpotter

Beitrag von Excelsior »

Hallo!

Schön, dass ich gerade hier eine Antwort auf meine Frage bekomme, gewundert hatte ich mich nämlich auch schon über die häßlichen Dinger. Frage mich bloß, warum man den Zweck nicht draufschreibt - das könnte für Verständnis sorgen, auch wenn mir die Höhe von 1,90 auch nicht ideal vorkommt.
Antworten