Zimmer kühlen???

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Zimmer kühlen???

Beitrag von LevHAM »

Hi ...

Viele wissen ja wo ich wohne. In Norderstedt Mitte ganz oben im 9. Stock. Mein Zimmer hat zwei Fenster richtung Süden, das heißt die Sonne ballert rein wie nichts gutes.

Ich habe keine Gardinen oder so, aber hänge die Fenster bei solchem Wetter mit Bettüchern hab. Bringt aber null [oder doch?]. Wie auch immer, ich habe jetzt um 22:02 ungelogene 29,7° C in meinem Zimmer, das geht auf keinen Fall. Das ist eine Brutshitze, eine Sauna. Hier versucht mal zu pennen ...

Gibt es irgendwelche effektive Mittel um das mal zu verhindern und hier wenigstens einigermaßen niedrigere Temperaturen zu haben? Stundenlanges Fensteraufhaben, mit Tür auch auf, spät Abends/Nachts bringt auch nichts, eventuell vielleicht 0,5 - 1°.

Ich habe im Internet schon dubiose Sachen wie Alufolie aufs Fenster kleben, oder Ventilator mit nassen Tüchern davorgehängt ins Zimmer stellen gelesen. Zum Stirn runzeln, später wird in diesem Foren dann aber auch immer festgestellt das das nichts bringt ...

Habt ihr Ideen oder vielleicht das selbe Problem und konntet euch schon helfen?
Mein Instagram Account: Instagram
EISbreaker
Lieblings-Spot: AMS
Beitrag von EISbreaker »

Als erstes mal ein helles Rollo kaufen. Gerne auch ein lichtdichtes (da kommt an den Seiten noch genug Licht durch, dass man nicht im Dunkeln sitzt ;) )
Dann vormittags bevor es endgültig heiss wird Fenster zu machen und abends wenn es draussen wieder kühler ist als drinnen Fenster ganz auf und einen Ventilator auf die Fensterbank (Dann kommt auch frische Luft rein anstatt den Müff nur umzuwälzen)
Witzlos wird das ganze natürlich wenn Tag und Nacht Rechner und Fernseher laufen. Aber bei so [Wort für "sehr toll" gesucht] Wetter hat man sicher was besseres vor als vor diesen Kisten zu sitzen ;)
Bis denn...
ANDY

Bild Bild
DGM-Corrado
Beitrag von DGM-Corrado »

oder besorge dir Jallosinen ?richtig geschrieben? Die bringen auch eine ganze menge. Tagsüber habe ich sie immer zu...bei mir werden es nicht über 25 C! Habe auch Fenster nach Süden....
Gruß
der Olli

Bild
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

beste Lösung:

feuchtes Handtuch auf die Schultern und um den Hals legen. Oder Füsse in einen Eimer mit kaltem Wasser halten.

Watt´n e Wohltat...ich mach das nämlich auch so...sonst könnt ich nicht arbeiten.

Und viel Trinken. Am besten geküühlten Tee.

vG
J
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Danke für die Tipps so far. Ich werde mich mal nach Rollo bzw Jalousinen [wo is eigentlich der unterschied] umsehen. Und dabei auch hoffen das es bald zu Ende ist mit dieser Hitze.
Coriolisa
Lieblings-Spot: SXM

Beitrag von Coriolisa »

Du mußt die Hitze aussperren, anders geht es nicht.

Jalousien bestehen aus Lamellen, ein Rollo ist eine aufgerollte Stoffbahn.....muß in Deinem Fall auf jeden Fall weiß sein. Rollos gibt es auch Alubeschichtet, das hält noch mehr ab.

Gruß
Petra
Bild

Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
DerAndere

Beitrag von DerAndere »

Vorsicht mit den Alubeschichteten bei dicken Energiesparfenstern... da kann sich ein Hitzestau entwickeln und die Scheibe beschädigen...

so meinte der Glaser bei uns...

Viele Grüße aus dem 18°C warmen Keller, WLAN machts möglich
Lars
SilentJay
Lieblings-Spot: CNS

Beitrag von SilentJay »

Da ist es endlich mal 2 Tage Sommer, und schon beschweren sich wieder alle (oder sitzen bei [wtf?!] im Keller.) Ich weiß nicht... :roll: 8)

Meinetwegen kann's ruhig so bleiben. :top:
DerAndere

Beitrag von DerAndere »

beschwer ich mich? - nee ich saß nur im keller (nu auch nicht mehr).

ich mag kälte lieber, aber was solls, so bekommt man wenigstens mal wieder Farbe auf die arme
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Ich habe ja auch nichts gegen die Hitze, nur durch dieses Zimmer krieg ich dabei einen anne klatsche. Darf von mir aus gerne so bleiben draußen, draußen ...
knochenmann(ex)

Beitrag von knochenmann(ex) »

SilentJay hat geschrieben:Da ist es endlich mal 2 Tage Sommer, und schon beschweren sich wieder alle (oder sitzen bei [wtf?!] im Keller.) Ich weiß nicht... :roll: 8)

Meinetwegen kann's ruhig so bleiben. :top:
Volle Zustimmung! LG Knochi
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
SilentJay
Lieblings-Spot: CNS

Beitrag von SilentJay »

@ Lev & DerAndere - meine Kommentare sind nur selten ernst gemeint. Will hier keinen beleidigen. Hab ja schon 'ne Doppel-Smiley Kombination dahinter geklatscht, da es keinen passenden Smiley gab. Aber manchmal hilft halt auch das nicht.

Different strokes for different folks. Muß ja nicht jeder die Hitze mögen. Ich find's halt nur immer lustig, wenn sich alle über das sch... Wetter beschweren, und wenn's dann (endlich) Sommer wird, beschweren sich auch wieder alle.

Und das mit dem heißen Zimmer kenne ich nur zu gut, Lev. Hab 'ne 1-Zimmer Wohnung mit großem Fenster/Balkon nach Westen. NUR nach Westen. Ich kann noch nichtmal lüften, weil es keinen Durchzug gibt. Aber die Hitze ist mir trotzdem lieber als so'n Schietwetter wie wir's die letzen Wochen hatten. Und zum Schlafen einfach ein Bettlaken nehmen, anstatt Decke, und dann geht auch das.

Und die richtige (positive) mentale Einstellung kann übrigens auch einen großen Unterschied machen. :wink:
olischa

Beitrag von olischa »

Köstlich,
werde mir den Thread im Winter nochmal zu Gemüte führen, um mich aufzuwärmen. :mrgreen:
Grüße von Oli

Unsere Videos in 4K und HD von HAM und XFW (EDDH und EDHI) auf Youtube
Bild Bild
EISbreaker
Lieblings-Spot: AMS
Beitrag von EISbreaker »

Und, erzähl, bist schon weiter?
Ich will Ergebnisse :D
Bis denn...
ANDY

Bild Bild
Okke
Lieblings-Spot: Kabul

Beitrag von Okke »

Ich würde für solche Fälle Island empfehlen (die Fotos sind mitte Juli genau dort entstanden)

Bild
Bild
Bild
Beflügelt
Lieblings-Spot: EDHI
Beitrag von Beflügelt »

Probiers doch sonst mal mit Trockeneis, Lev... :wink: Ist nur schwer zu bekommen, kühlt aber ganz gut ab... :)
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Antworten