vielleicht erinnert ihr euch ja noch, an die von Amazon verteilten Gutschein mit denen man für 40€ nach Wien fliegen konnte. Diesen Gutschein löste ich für den 12.-13.3.08 ein und fuhr nach meiner Ankunft in Wien weiter nach Bratislava, die Hauptstadt der Slowakei. Bei dieser Reise sollte auf Grund der relativ langweiligen Anreise vom Spotten abgesehen werden. Also war Seightseeing in Bratislava (etwa 45km von Wien entfernt) angesagt.
Hier sind nun einige Bilder, die euch hoffentlich die Schönheit der Stadt vermitteln können:
Die Innenstadt von oben:


Das Nationaltheater der Slowakei:

Die Innenstadt:


Das alte Rathaus:

Der Präsidentenpalast:

Die Burg von Bratislava:

Dann gibt es noch ein sehr großes Militärdenkmal in Bratislava zur Erinnerung an 1945:


Später am Tag machte ich noch einen Ausflug zur ungarischen Grenze, um Ungarn zu einem, von mir besuchten Land dazu zählen zu können. Ich nahm dafür den Linienbus, den ich nach 20 min und 2 km vor der Grenze verlassen musste. Nun lag ein langer Fussmarsch vor mir, der mich nach Rajka, dem ersten ungarischen Dorf hinter der Grenze führen sollte.
Hier das Grenzschild:

Zurück ging ich dann an der Hauptstraße, wo ich die alte Grenzstation passierte. Man bekam hier wirklich das Gefühl, als müsste man immer noch ein Visum zur Einreise vorzeigen. Die düstere Ausstrahlung, die von der Station ausging war enorm.

Am nächsten Tag machte ich noch einen Ausflug zur Burg Devin. Diese ist auch bequem mit den Linienbussen in 35 min zu erreichen. Die Burg Devin zählt zu einer der ältesten Burgen in Europa.

Links des Flusses ist die Slowakei und recht des Flusses Österreich.

Und nochmal das Dorf Devin:

Ich hoffe euch haben die Bilder gefallen! Für mich war dieser Kurztrip auf jeden Fall sehr lohnenswert, auch wenn man mich ständig fragte: "Wieso fährst du denn in die Slowakei?", oder "Wo genau ist überhaupt Bratislava? Russland??". Ich bin einfach ein großer Fan von Osteuropa und ich freue mich schon auf den nächsten Trip, der mich hoffentlich wieder in die Richtung von Europa bringt.
Der Trip hat mich übrigens 65€ gekostet (inkl. Flug, Übernachtung, Fahrkarten, Eintrittsgelder u. Verpflegung). Das nenne ich preiswert!
Mathias
