Langstreckenzahlen November 2007 + Lissabon und Luton
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
-
Langstreckenzahlen November 2007 + Lissabon und Luton
Einsteiger Aussteiger
LIS 2433 2639 bei 100 Ab und Anfluegen| 50 Paxe unterirdisch schlecht
LTN 2284 2396 bei 52 Ab und Anfluegen| 90 Paxe ok fuer den ersten Monat
JFK 3294 3774 bei 58 Ab und Anfluegen| 121 Paxe eh egal
EWR 2443 2651 bei 44 Ab und Anfluegen| 115 Paxe normal
THR 1383 1959 bei 18 Ab und Anfluegen| 185 Paxe super
DXB 5979 6148 bei 60 Ab und Anfluegen| 202 Paxe ueberdurchschnittlich (aber immer noch ausreichend fuer
einen A 330)
LIS 2433 2639 bei 100 Ab und Anfluegen| 50 Paxe unterirdisch schlecht
LTN 2284 2396 bei 52 Ab und Anfluegen| 90 Paxe ok fuer den ersten Monat
JFK 3294 3774 bei 58 Ab und Anfluegen| 121 Paxe eh egal
EWR 2443 2651 bei 44 Ab und Anfluegen| 115 Paxe normal
THR 1383 1959 bei 18 Ab und Anfluegen| 185 Paxe super
DXB 5979 6148 bei 60 Ab und Anfluegen| 202 Paxe ueberdurchschnittlich (aber immer noch ausreichend fuer
einen A 330)
Tja. Das mit tap war ja auch nicht anders zu erwarten. Wobei ich glaube das auf dem night stopper mehr sitzen. Ich will garnicht wissen wieviel es dann auf dem mittagsflug sind. Da sitzen wohl fast nur umsteiger nach südamerika drauf.
ich finde tap sollte hier mehr mit lh zusammenarbeiten, auch hier anschlüsse auf lh anbieten.
dubai zahlen sind bombastisch. Und die 202/tag sind auch nicht alles, es werden halt nur sitze durch die transits geblockt. Ich hab mit sagen lassen das jeden tag jede menge menschen mit ab nach dus fliegen um dort mit emirates noch dubai und weiter zu fliegen, weil der flug ab ham einfach voll ist.
ich finde tap sollte hier mehr mit lh zusammenarbeiten, auch hier anschlüsse auf lh anbieten.
dubai zahlen sind bombastisch. Und die 202/tag sind auch nicht alles, es werden halt nur sitze durch die transits geblockt. Ich hab mit sagen lassen das jeden tag jede menge menschen mit ab nach dus fliegen um dort mit emirates noch dubai und weiter zu fliegen, weil der flug ab ham einfach voll ist.
Mein Instagram Account: Instagram
- Timur
- Lieblings-Spot: HAM
Bei TAP sind die Zahlen zwar echt schwach, aber im November war die Verbindung noch jung und man kann nur hoffen, dass sich die Sache weiter herumspricht und dann besser entwickelt. Besonders ab Frühjahr wird es ja auch für Städtereisen interessanter (kann Lissabon nur empfehlen!). Werbung hat TAP meines Wissens auch nicht gemacht, oder? Ich habe nur Pressemitteilungen mitbekommen - und die waren meist vom Hamburg Airport lanciert...
@flieg wech
Ich habe bei LIS andere Zahlen. LIS wird doch zweimal pro Tag geflogen, d.h. 120 Abflüge/Ankünfte. Du rechnest mit 100. Wieso?
Wenn ich richtig liege, dann hättest du ja glatt mal was positiv geredet.
Ich hoffe, du hast bei dir auch die Paxe mitberechnet, die nach OPO fliegen. Hier mal meine üblichen Zahlen, ohne Gewähr:
87%: Karlsruhe AB F100
85%: Malaga AB B738
79%: Toulouse 4U A319
78%: Salzburg X3 B737
78%: Dubai EK A345
77%: Basel EZY A319
73%: Venedig X3 B737
72%: Teheran IR A306
71%: Vilnius BT F50
71%: Malta KM A319
67%: New York/EWR CO B752
66%: Memmingen X3 B733
65%: Madrid LH CRJ7/B735
64%: Mailand/MXP LH CRJ1
64%: Alicante AB B738
64%: Valencia LH CRJ1
63%: Tallinn OV B735
62%: Catania X3 B738
62%: Riga BT B735
62%: London/LTN EZY B737
59%: Birmingham BE E145
58%: Warschau LO E145/E170
58%: Dresden C9 DH81
57%: London/LGW 4U A319
55%: Liepaja BT AT42
55%: Genf LH CRJ1
53%: Eindhoven OL Metro
53%: Klagenfurt X3 B737
53%: Kiew VV B735
50%: Danzig LO AT42
48%: Göteburg KIS AT42
47%: New York-JFK EK A345
47%: Friedrichshafen 3L DH83
46%: Lyon AF E145 (erster Monat)
46%: London/LCY KIS AT42
40%: Rotterdam VG F50
35%: Lissabon TP A319
27%: Bristol OL SB20
Nicht so berauschend insgesamt
Ich habe bei LIS andere Zahlen. LIS wird doch zweimal pro Tag geflogen, d.h. 120 Abflüge/Ankünfte. Du rechnest mit 100. Wieso?
Wenn ich richtig liege, dann hättest du ja glatt mal was positiv geredet.

87%: Karlsruhe AB F100
85%: Malaga AB B738
79%: Toulouse 4U A319
78%: Salzburg X3 B737
78%: Dubai EK A345
77%: Basel EZY A319
73%: Venedig X3 B737
72%: Teheran IR A306
71%: Vilnius BT F50
71%: Malta KM A319
67%: New York/EWR CO B752
66%: Memmingen X3 B733
65%: Madrid LH CRJ7/B735
64%: Mailand/MXP LH CRJ1
64%: Alicante AB B738
64%: Valencia LH CRJ1
63%: Tallinn OV B735
62%: Catania X3 B738
62%: Riga BT B735
62%: London/LTN EZY B737
59%: Birmingham BE E145
58%: Warschau LO E145/E170
58%: Dresden C9 DH81
57%: London/LGW 4U A319
55%: Liepaja BT AT42
55%: Genf LH CRJ1
53%: Eindhoven OL Metro
53%: Klagenfurt X3 B737
53%: Kiew VV B735
50%: Danzig LO AT42
48%: Göteburg KIS AT42
47%: New York-JFK EK A345
47%: Friedrichshafen 3L DH83
46%: Lyon AF E145 (erster Monat)
46%: London/LCY KIS AT42
40%: Rotterdam VG F50
35%: Lissabon TP A319
27%: Bristol OL SB20
Nicht so berauschend insgesamt

Zuletzt geändert von ECA am 02.02.2008 20:12:55, insgesamt 3-mal geändert.
Darauf hab ich gewartet
...
Dazu fände ich es korrekt wenn man die Emirateskurse in Klammern o.ä. setzt, da dies nicht die tatsächlichen Zahlen sind, und man daran auch nicht den Tatsächlichen Paxstrom sehen kann, nach Dubai.

Dazu fände ich es korrekt wenn man die Emirateskurse in Klammern o.ä. setzt, da dies nicht die tatsächlichen Zahlen sind, und man daran auch nicht den Tatsächlichen Paxstrom sehen kann, nach Dubai.
-
- FUAirliner
Das sind die tatsächlichen Zahlen, nämlich diejenigen, die tatsächlich im Flieger sitzen! Alles andere ist Spekulation und hat in einer seriösen Statistik nichts zu suchen.LevHAM hat geschrieben:Dazu fände ich es korrekt wenn man die Emirateskurse in Klammern o.ä. setzt, da dies nicht die tatsächlichen Zahlen sind, und man daran auch nicht den Tatsächlichen Paxstrom sehen kann, nach Dubai.

Hallo, ich möchte nichts schlecht machen - und finde deine Auslastungszahl interessant, aber folgendes würde ich gerne sagen
:

EZY fliegt mit der 737-700 und bietet also 144 SItze an,ECA hat geschrieben:58%: London/LTN EZY A319 (erster Monat)
.... GOT wird mit ATR seit Winterflugplan geflogen42%: Göteburg LH CRJ1

@Okke
Solche Infos nehme ich immer gerne zur Kenntnis. Danke. Kann mir jemand sagen wieso TAP im November nur 100 anstatt 120 Flüge, wie es regulär wäre, geflogen ist?
@flieg wech
Unter 8.2.1. sind allerdings auch noch 8 Flüge nach Porto zu sehen. Der eine TAP-Kurs geht ja nach Porto weiter. Daher nehme ich an, dass dieses ebenfalls TAP Flüge sind. Somit wären es dann 58 bzw 116 Flüge.
Solche Infos nehme ich immer gerne zur Kenntnis. Danke. Kann mir jemand sagen wieso TAP im November nur 100 anstatt 120 Flüge, wie es regulär wäre, geflogen ist?
@flieg wech
Unter 8.2.1. sind allerdings auch noch 8 Flüge nach Porto zu sehen. Der eine TAP-Kurs geht ja nach Porto weiter. Daher nehme ich an, dass dieses ebenfalls TAP Flüge sind. Somit wären es dann 58 bzw 116 Flüge.
das sind NICHT die tatsächlichen zahlen nach dubai da wie gesagt jede menge pax mit ab jeden tag nach dus fliegen um von dort in die emirates zu steigen da ham einfach voll ist. Also sind diese hamburger emirates flieger sogar in den dus zahlen mit drin. Und das ist keine spekulation, sondern eine tatsache.FUAirliner hat geschrieben:Das sind die tatsächlichen Zahlen, nämlich diejenigen, die tatsächlich im Flieger sitzen! Alles andere ist Spekulation und hat in einer seriösen Statistik nichts zu suchen.LevHAM hat geschrieben:Dazu fände ich es korrekt wenn man die Emirateskurse in Klammern o.ä. setzt, da dies nicht die tatsächlichen Zahlen sind, und man daran auch nicht den Tatsächlichen Paxstrom sehen kann, nach Dubai.
-
Da dort nur pax gelistet sind die nonstop fliegen, sind die ganzen pax, die durch die transits nicht mehr den nonstop buchen können weil es einfach voll ist, nicht gelistet. Diese fliegen dann unter anderem via dus (jetzt das 3te mal gesagt).
die transits aus ny kommend sind ja nicht in der zählung enthalten.
die transits aus ny kommend sind ja nicht in der zählung enthalten.
-
@ lev:
Ich hab` Dich schon verstanden. Aber dennoch (zum 2. Mal) denke ich, dass Dein Zusatz nichts direkt mit den von ECA gelisteten Daten zu tun hat.
Aber: Ich habe halt, da ich nicht wissend bin, um nähere Infos gebeten.
Und nicht, Lev, um eine Wiederholung von bereits Geschriebenem!
Übrigens: Das hätte ich gern auch nochmal bestätigt.
Ich hab` Dich schon verstanden. Aber dennoch (zum 2. Mal) denke ich, dass Dein Zusatz nichts direkt mit den von ECA gelisteten Daten zu tun hat.
die transits aus ny kommend sind ja nicht in der zählung enthalten
Das wurde hier schon mehrfach durchgekaut ... Ich glaube jannemann kann dies am besten Erklären [Janne, wo bist duuu?].syd1978ney hat geschrieben:@ lev:
die transits aus ny kommend sind ja nicht in der zählung enthalten
Und ich habe nur gemeint, das wenn die Kapazität nach Dubai nicht durch die Transits geblockt wäre, würden die Zahlen nach Dubai anders aussehen. Daher spiegeln diese nicht die gesamtzahl der Pax dar, die sonst geflogen wäre auf der Strecke [da wie gesagt einige daher andere Wege nehmen mussten].
Hier nochmal ein paar Zahlen anderer Longhauls in Deutschland:
November 2007
Dest Org AL Freq A/C Seats Pax In%Out Av Pax/Leg %
EWR HAM CO X34 752 172 2.443 + 2.651 2.547 121 70
EWR TXL CO X3 752 172 2.815 + 2.994 2.905 112 65
EWR CGN CO X34 752 172 2.237 + 2.401 2.319 110 64
ATL STR DL X3 76E 214 4.532 + 5.235 4.884 188 88
ATL DUS DL X47 76E 214 2.782 + 3.035 2.909 139 65
ATL MUC DL X 764 245 5.416 + 5.563 5.490 183 75
JFK TXL DL X16 76E 214 3.751 + 3.576 3.664 167 78
DTW DUS NW X 752 160 2.626 + 2.929 2.776 93 58
DXB HAM EK X 345 258 6.148 + 5.979 6.064 202 78
DXB DUS EK 2X 332 237 11.415+11.182 11.299 188 79
Eine Reduzierung der Frequenz von DUS nach DTW wäre vielleicht gar nicht so falsch gewesen. Aber vielleicht ist ja die Business ganz gut gebucht. Vorzeigezahlen sind das trotzdem nicht.
- FUAirliner
Diese Zahlen beschreiben die Anzahl an Passagieren, die zwischen HAM und einer beliebigen Destination nonstop unterwegs sind. Bei Zielen, die ex HAM nur von einer Airline angeflogen werden, lassen sich somit (mit einer gewissen Fehlerquote bei Typenwechseln) die prozentualen Auslastungszahlen errechnen.
Wenn also Passagiere via DUS nach DXB fliegen, werden diese selbstverständlich nicht erfasst, ebenso wenig werden Passagiere erfasst, die beispielsweise via FRA mit LH nach LIS oder sonstwohin fliegen.
Lev ist nun der Meinung, dass zahlreiche Passagiere nach DXB zwangsweise via DUS fliegen müssen, weil die verbleibenden 22% der Sitze im Flieger nach und von DXB mit Transits besetzt sind ... Diese Passagiere müssten selbstverständlich zu den durchschnittlich 202 Passagieren hinzugerechnet werden, um die "tatsächliche Auslastung" zu erhalten.
Stellen sich für mich folgende Fragen:
1) Wieso sollten Passagiere, die nicht in einem Flugzeug sitzen, für die Ermittlung der tatsächlichen Auslastung eine Rolle spielen?
2) Wieso stellt EK nach der Einstellung des JFK-Legs wieder auf den A330 um, wenn "jeden Tag jede Menge Pax" keinen Platz in dem Flieger finden? Die Auslastungszahlen vor der Aufnahme des JFK-Legs ließen ja nicht unbedingt vermuten, dass der A330 zu klein für diese Route wäre.
3) Woher stammt die Info, dass "jeden Tag jede Menge Pax" via DUS nach/von DXB fliegen? Dieser Sachverhalt tauchte bisher in keiner (der zahlreichen) Diskussion bzgl. EK auf und hier fehlt jegliche Quellenangabe/Anhaltspunkt/Hinweis, was diese These bestätigen könnte. Nicht einmal konkrete Zahlen werden genannt.
Wenn also Passagiere via DUS nach DXB fliegen, werden diese selbstverständlich nicht erfasst, ebenso wenig werden Passagiere erfasst, die beispielsweise via FRA mit LH nach LIS oder sonstwohin fliegen.
Lev ist nun der Meinung, dass zahlreiche Passagiere nach DXB zwangsweise via DUS fliegen müssen, weil die verbleibenden 22% der Sitze im Flieger nach und von DXB mit Transits besetzt sind ... Diese Passagiere müssten selbstverständlich zu den durchschnittlich 202 Passagieren hinzugerechnet werden, um die "tatsächliche Auslastung" zu erhalten.
Stellen sich für mich folgende Fragen:
1) Wieso sollten Passagiere, die nicht in einem Flugzeug sitzen, für die Ermittlung der tatsächlichen Auslastung eine Rolle spielen?
2) Wieso stellt EK nach der Einstellung des JFK-Legs wieder auf den A330 um, wenn "jeden Tag jede Menge Pax" keinen Platz in dem Flieger finden? Die Auslastungszahlen vor der Aufnahme des JFK-Legs ließen ja nicht unbedingt vermuten, dass der A330 zu klein für diese Route wäre.
3) Woher stammt die Info, dass "jeden Tag jede Menge Pax" via DUS nach/von DXB fliegen? Dieser Sachverhalt tauchte bisher in keiner (der zahlreichen) Diskussion bzgl. EK auf und hier fehlt jegliche Quellenangabe/Anhaltspunkt/Hinweis, was diese These bestätigen könnte. Nicht einmal konkrete Zahlen werden genannt.
-
Ich habe nie gesagt das sie in die Statistik aufgenommen werden sollen, sondern nur das wir dabei beachten sollten das es mehr Aufkommen gibt für diese Strecke! Die Quelle will ich jetzt nicht verraten, er ist aber Loader hier in HAM, und beläd auch die AB Maschinen nach DUS und MUC regelmäßig.
Auf die ganzen DUS Maschinen werden am Tag ca. 10 Koffer geladen, wo "DUS" und dann "DXB" steht! MUC auch ein paar. Okay, sind nicht viele, aber es zeigt ja wohl das tatsächlich Hamburger Pax mit Air Berlin nach Düsseldorf bzw. MUC fliegen, um dort die EK zu nehmen. Das machen die sicher nicht aus Spaß, und weil die HAM Maschine ja soviel heiße Luft fliegt immer.
Nach BKK gehen übrigens auch viele Koffer.
Auf die ganzen DUS Maschinen werden am Tag ca. 10 Koffer geladen, wo "DUS" und dann "DXB" steht! MUC auch ein paar. Okay, sind nicht viele, aber es zeigt ja wohl das tatsächlich Hamburger Pax mit Air Berlin nach Düsseldorf bzw. MUC fliegen, um dort die EK zu nehmen. Das machen die sicher nicht aus Spaß, und weil die HAM Maschine ja soviel heiße Luft fliegt immer.
Nach BKK gehen übrigens auch viele Koffer.
- FUAirliner
Ich vergaß, Du redest lediglich davon, die Zahlen in Klammern zu setzen und "NICHT tatsächlichen Zahlen" ...LevHAM hat geschrieben:Ich habe nie gesagt das sie in die Statistik aufgenommen werden sollen, sondern nur das wir dabei beachten sollten das es mehr Aufkommen gibt für diese Strecke! Die Quelle will ich jetzt nicht verraten, er kann sich ja selber outen wenn er will.

Diese Zahlen haben hier nichts mit dem Aufkommen zu tun ... Eine Menge Passagiere fliegen via FRA nach LIS, via irgendwas nach JFK oder via sonstwo nach IEV. Darum geht es in dieser Statistik aber nicht.
Dass einige Passagiere via DUS nach DXB fliegen, wird sicherlich stimmen, alleine schon wegen der größeren zeitlichen Flexibilität (Abendflug) - aber ganz bestimmt nicht "jede Menge jeden Tag".
Die Pax die via FRA nach LIS fliegen sind Pax die mit Lufthansa fliegen wollen, das ist was anderes. Diese Pax via DUS sind aber Pax die mit Emirates fliegen, und wenn der Flug ab HAM frei wäre auf jeden Fall ex HAM fliegen würden.
-
- FUAirliner
Die Airline ist nur eines von vielen Kriterien bei der Auswahl eines Fluges. Viel wichtiger sind Abflug-/Ankunftszeiten, Preis, Bonusprogramme, Vegünstigungen (bei Geschäftsreisenden), Flexibilität, persönliche Vorlieben und noch vieles mehr.LevHAM hat geschrieben:Die Pax die via FRA nach LIS fliegen sind Pax die mit Lufthansa fliegen wollen, das ist was anderes. Diese Pax via DUS sind aber Pax die mit Emirates fliegen, und wenn der Flug ab HAM frei wäre auf jeden Fall ex HAM fliegen würden.
Und wenn man das Aufkommen betrachtet (das scheinst Du ja tun zu wollen, warum auch immer), kann man sich nicht nur auf eine Airline beschränken!
-
zur Guete...natuerlich kann man erwaehnen, dass "ueberbuchte" Paxe ueber DUS und MUC geroutet werden...aber wie soll das zeitlich bei den Nachmittagsflugen funktionieren...Fluggast X erscheint 90 Minuten vor Ablfug der HAM Maschine, muss dann auf die DUS Maschine mit erheblichen Kosten (Ueberbuchung, AB Ticket) umgebucht werden und dann auch noch in die zeitgleiche DUS Maschine zu kommen....
Geht wohl nicht...und bei 202 Paxen im Schnitt ist ein A330 die absolut angemessene Maschine....wobei wir dann wieder beim Thema aus dem anderen Thread sind (wo mir aber diesmal nicht der Kragen platzt:))

Geht wohl nicht...und bei 202 Paxen im Schnitt ist ein A330 die absolut angemessene Maschine....wobei wir dann wieder beim Thema aus dem anderen Thread sind (wo mir aber diesmal nicht der Kragen platzt:))
Ich rede garnicht von einer Umbuchung für dem Abflugflieg wech hat geschrieben:zur Guete...natuerlich kann man erwaehnen, dass "ueberbuchte" Paxe ueber DUS und MUC geroutet werden...aber wie soll das zeitlich bei den Nachmittagsflugen funktionieren...Fluggast X erscheint 90 Minuten vor Ablfug der HAM Maschine, muss dann auf die DUS Maschine mit erheblichen Kosten (Ueberbuchung, AB Ticket) umgebucht werden und dann auch noch in die zeitgleiche DUS Maschine zu kommen....![]()

- HX_Dipi
- Lieblings-Spot: AMS
Es wird Zeit für eine große Tüte Popcorn...

NEIN,
oder bist Du "The next Uri Geller"?

definiere "viele".. es gehen auch viele Koffer nach SYD, ORD, ATL, ... so zwischen 1 und 20 am Tag... und BKK eben auch!Nach BKK gehen übrigens auch viele Koffer.
jeden Tag kann nicht sein. An jeden dritten bis vierten Tag vielleicht, aber auf keinem Fall an jedem! Ich weiß, wie vielen EK Fluggästen ich ihre Flüssigkeiten abnehmedas sind NICHT die tatsächlichen zahlen nach dubai da wie gesagt jede menge pax mit ab jeden tag nach dus fliegen um von dort in die emirates zu steigen da ham einfach voll ist.

-
Ich rede garnicht von einer Umbuchung für dem AbflugLevHAM hat geschrieben:

Lev, also wirklich, wenn jemand abends fliegen will, weil er nicht die ganze Nacht in DXB auf dem Airport rumsitzen will, um nach Australien weiterfliegen zu koennen, dann fliegt er natuerlich ueber DUS, MUC, FRA, ZRH usw. Die zaehlt man dann natuerlich nicht mit.