siehe:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 34,00.html
"ZWEIFEL AM DREAMLINER-RUMPF"
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
- ConAir
- Lieblings-Spot: WesternSamoa
selbst die Techniker fragen sich - eine Delle bei Alu ist möglich, aber bei Kohlefaser gibt es gleich einen Riss - das ist dann IMMER ein AOG. Aber irgendwie müssen beide Hersteller (Boeing un Airbus) das Problem lösen, wobei Airbus den Vorteil hat von Boeings Misserfolgen zu lernen und mit seiner späteren Einführung evtl Vorteile hat. Ich bin gespannt was sonst noch so an Pannen auf uns zu kommt.
faserverbundstoffe werden schon sehr lange in der Luftfahrt verbaut...allerdings eher fürs Militär...und da fahren ja bekanntlich nicht so viele catering wagen rum die, was schon wirklich sehr oft vorkommt, gerne mal in den rumpf krachen. beim alu rumpf bekommst du normale beschädigungen zb. mit einem doubler [( defekte stelle wird ausgebort und mit einem neuen alu blech "ausgestopft") jetzt mal ganz einfach geschrieben
] nach der rep erhälts du annähernd die gleiche festigkeit der zelle. diese verfahren sind bekannt und ausgereift. bei den faserverbundstoffen ist das größte problem, das man kleinste beschädigungen gar nicht sieht und nur sehr sehr schwer feststellen kann...und wenn sich dann feuchtigkeit im material absetzt schwemmt der ganze misst auf und wird total instabil. ich habe mit vielen leuten aus dem gebiet gesprochen, jeder sagt zwar was anderes aber alle sind der meinung das man mit den ihnen bekannten verfahren, nach einer reparatur, nie die gleiche festigkeit hinbekommt wie vorher. ich meine auch wenn es boeing ist, die ja bekanntlich, auf dem sektor der zivilluftfahrt, nicht viel von neuentwicklungen halten, werden die nicht milliarden investieren wenn es da nicht irgend etwas gibt um die strucktur wieder reparieren zu können. airbus ist ja auch dick im geschäft bei der a350....sicher ist das zeug viel viel leichter aber überzeugt bin ich davon auch noch nicht!!!! die kisten werden die ersten jahre bestimmt ohne probleme fliegen, aber irgendwann kommt der grosse bums und dann bin ich mal gespannt wie die das dann hinbekommen. wenn man sich mal die 737 classics anschaut die schon seit jahren fliegen....manchmal hab ich das gefühl das die zelle nur noch aus doublern besteht
alle fakultäten müssen sich umstellen, sei es die wartung und überholung und auch das completion... man wird sehen was passiert....
ich bekomme demnächst besuch von einem ing. der in der materialforschung bei airbus arbeitet. den werde ich mal ausquetschen und das ergebnis hier posten...damit wir wissen ob wir in zukunft boch mit air berlin in den urlaub fliegen können
Gruß GLF

alle fakultäten müssen sich umstellen, sei es die wartung und überholung und auch das completion... man wird sehen was passiert....

ich bekomme demnächst besuch von einem ing. der in der materialforschung bei airbus arbeitet. den werde ich mal ausquetschen und das ergebnis hier posten...damit wir wissen ob wir in zukunft boch mit air berlin in den urlaub fliegen können

Gruß GLF
Die 777 ... der beste Airbus den Boeing je gebaut hat.