Regierung setzt BA bzgl Airbus unter Druck

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Regierung setzt BA bzgl Airbus unter Druck

Beitrag von LevHAM »

The Government is putting pressure on British Airways, the national flag carrier, to buy Airbus aircraft and Rolls-Royce engines to protect jobs in this country.... Government ministers and officials are understood to be urging Willie Walsh, chief executive of BA, to “buy British” by supporting Rolls and Airbus, both of which have large manufacturing operations in the UK.
http://business.timesonline.co.uk/tol/b ... 434515.ece
Mein Instagram Account: Instagram
ConAir
Lieblings-Spot: WesternSamoa

Beitrag von ConAir »

ich möchte nicht wissen wie Delta von der US Regiereung unter Druck gestzt wird :wink: BUY US
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Beflügelt
Lieblings-Spot: EDHI
Beitrag von Beflügelt »

Und an China wollen wir erst gar nicht anfangen zu denken :wink:

Dort musste parallel zur A330/A340 Bestellung noch 747 geordert werden (die total überflüssig waren)

Weitere Beispiele:
Continental - Boeing
Delta - Boeing
Cubana - Tupolev/Ilyushin/Antonov
Zuletzt geändert von Beflügelt am 12.09.2007 20:52:52, insgesamt 1-mal geändert.
ConAir
Lieblings-Spot: WesternSamoa

Beitrag von ConAir »

und Russland - wenn nicht Airbus, dann aber Bitte Tupolev, Antonov etc..
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Und in Russland musste parallel zur 787 noch A-350 geordert werden :wink: :roll: :twisted: ...
Okke
Lieblings-Spot: Kabul

Beitrag von Okke »

Wenn man will, kann man da so noch einige nennen - El Al und co - aber das führt nur wieder zu einer völlig sinnfreien Airbus-Boeing "Schlacht" - wo da dann der Sinn drin liegt, ist mir fern.
FUAirliner
Lieblings-Spot: HAM
Beitrag von FUAirliner »

Es ist doch eigentlich nachvollziehbar, dass Maschinen aus dem eigenen Land ein Kriterium bei der Auswahl sind. Schließlich kann dies als Marketingargument genutzt werden - seht her, BA fliegt mit Maschinen, die in Großbritannien gefertigt werden.

Ebenso ist es nachvollziehbar, dass die jeweiligen Regierungen bei diesem Thema ihre Präferenzen haben.

Bei El Al, Tunisair und Egyptair liegt der Fall noch ein wenig anders, diese Airlines haben aus politischen Gründen sowohl Airbus als auch Boeing in der Flotte. Deswegen hatte Egyptair in den 60er Jahren auch russische Flugzeuge in der Flotte - damals stand man der Sowjetunion näher als der "westlichen Welt".
Malte
Lieblings-Spot: EDDN

Beitrag von Malte »

FUAirliner hat geschrieben:Es ist doch eigentlich nachvollziehbar, dass Maschinen aus dem eigenen Land ein Kriterium bei der Auswahl sind. Schließlich kann dies als Marketingargument genutzt werden - seht her, BA fliegt mit Maschinen, die in Großbritannien gefertigt werden.

Ebenso ist es nachvollziehbar, dass die jeweiligen Regierungen bei diesem Thema ihre Präferenzen haben.

Bei El Al, Tunisair und Egyptair liegt der Fall noch ein wenig anders, diese Airlines haben aus politischen Gründen sowohl Airbus als auch Boeing in der Flotte. Deswegen hatte Egyptair in den 60er Jahren auch russische Flugzeuge in der Flotte - damals stand man der Sowjetunion näher als der "westlichen Welt".
Dem schliesse ich mich an...Bis auf einen Punkt: Ein Airbus bei El Al ist und bleibt z.Zt. ein Traum von John Leahy ;-)
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Ich finde immernoch eine Airline sollte das Flugzeug bestellen, was für sie am besten ist.
FUAirliner
Beitrag von FUAirliner »

LevHAM hat geschrieben:Ich finde immernoch eine Airline sollte das Flugzeug bestellen, was für sie am besten ist.
"Am Besten" ist weiter Begriff ... Ein teilweise in Großbritannien gebauter Airbus ist für British Airways nun einmal attraktiver und damit "besser" als ein vergleichbares Modell für Boeing. Erinnerst Du Dich an die Werbung von Trigema: "Wir produzieren nur in Deutschland!"? :wink:
Lübecker_Jung

Beitrag von Lübecker_Jung »

Völlig klar das man es in Downing Street lieber sieht wenn Ba mit Airbus fliegt..

Aber wie schon geschrieben das ist wohl in jedem Land so
-Ultras HL-
Ultra Kollektiv
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

LevHAM hat geschrieben:Ich finde immernoch eine Airline sollte das Flugzeug bestellen, was für sie am besten ist.
dann müßte sich BA ja von allen Boeings sofort trennen:)
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Warum besteht denn dann die gesamte BA-Langstreckenflotte aus Boeings? Und warum haben sie dann noch T7s nachbestellt?
FUAirliner
Beitrag von FUAirliner »

LevHAM hat geschrieben:Warum besteht denn dann die gesamte BA-Langstreckenflotte aus Boeings? Und warum haben sie dann noch T7s nachbestellt?
Lev, Produktion im Heimatland ist nicht der einzige, sondern einer von vielen Aspekten. Als die Boeing 747 erstmals bestellt wurden, konnte Airbus keine Alternative anbieten, bei der Bestellung der Boeing 777 passte die Triple Seven offensichtlich besser mit den Anforderungen von British Airways zusammen als Airbus A330/A340. Und das eine Folgebestellung von weiteren Triple Seven günstiger als die Einführung eines neuen Flugzeugtyps ist, sollte doch klar sein, oder? :wink:
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Und woher willst du Wissen das nun die 350 besser passt?

Die A-380 hat keine Konurrent von Boeing.
Tim21614
Lieblings-Spot: IST
Beitrag von Tim21614 »

Dass der A350 jetzt besser passt als die B787 behauptet ja auch niemand. Aber vielleicht ist einfach auch der Druck der Regierung jetzt in der schwereren Zeit für Airbus einfach größer geworden.

Gruß Tim
Bild
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Und falls sie sich für 787 entscheiden sollten, können sie ja RR dazunehmen, was auch sicher passieren würde. Dann wäre das UK auch nicht unzufrienden ^^.
FUAirliner
Beitrag von FUAirliner »

LevHAM hat geschrieben:Und woher willst du Wissen das nun die 350 besser passt?
Das behauptet ja auch niemand ... Das werden wir erst erfahren, wenn British Airways endgültig eine Bestellung platziert.
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

also, dass BA eigentlich den A380 kaufen "muss", um bestimmte Strecken ex LHR überhaupt bedienen zu können in den nächsten 5-15 Jahren, versteht sich fast von selbst:

JNB, (2x 744 tgl), JFK (8x744 tgl), HKG 3x(744 tgl.), MIA (3x744tgl.).LAX(3x744tgl ,von den ganzen Strecken nach Indien ganz zu schweigen ( sind nur einige Anwendungsbsp für Strecken, die einfach nur noch Steigerungsraten mit einem grösseren Fluggerät bewerkstelligen koennen....Nur am Bsp. Zwischen 18:30 und 21:30 verlässt alle 30 Minuten ein BA Jumbo JFK mit Ziel LHR.
MarcoSTR
Lieblings-Spot: ZRH

Beitrag von MarcoSTR »

Seh ich genauso, dann lohnt sich LHR auch mal wieder :D 747 und 777 hab ich erstmal genug von denen.
SilentJay
Lieblings-Spot: CNS

Beitrag von SilentJay »

FUAirliner hat geschrieben:Ein teilweise in Großbritannien gebauter Airbus ist für British Airways nun einmal attraktiver und damit "besser" als ein vergleichbares Modell für Boeing.
Würde man meinen. Aber anscheinend ist das ja nicht unbedingt der Fall. Sonst müßte die Regierung ja nicht Druck auf BA machen, Airbus zu kaufen...
Ronaldinho

Beitrag von Ronaldinho »

Naja ... BA hätte schon früher vermehrt auf Airbus und auf A330/A340 setzen können. Haben sie aber nicht und sind stattdessen bei 767 und 747 geblieben und dazu 777 eingeflottet. Und für diese Entscheidung wird es wohl einen triftigen Grund geben. Dafür haben sie halt A32X im Kurzstreckenbereich.

Ich stehe auf dem Standpunkt dass sich zumindest die westlichen Regierungen jede Einmischung in die Flottenpolitik privatwirtschaftlicher Unternehmen in ihren Ländern verbitten sollte, Arbeitsplätze hin oder her. Das darf in der freien Marktwirtschaft einfach kein Thema sein!

CO und DL, die Entscheidung für Boeing berruht auf Präferenzen alter / aktueller CEO's und weniger den Interessen der US-Regierungen.
Bild
Antworten