VIE-Wien

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 457
Registriert: 10.11.2005 17:58:23

VIE-Wien

Beitrag von Timo »

Hallo,

ich werde diesen Sommer einen Tag nach VIE fliegen und vielleicht hat ja jemand Ratschläge für mich ?
ich werde jedenfalls meine Bilder hier Posten sowie eine Erklärung zu den Spotterpsotionen, meine frage hier auch, besitzt jemand Kartenmaterial mit einer Übersicht der Positionen zum Fotografiern ?

Gruß Timo :wink:
Schirakowsky
Beiträge: 442
Registriert: 14.11.2005 20:25:31
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schirakowsky »

http://www.vap-group.at/
Unter Vienna Information findest Du die Beschreibung sowie eine dazugehörige Karte.
Selbst mit einem Auto muss man ewig weit zu den Stellen laufen, ausserdem braucht man hohe Brennweiten. Morgens vor 09 Uhr wird häufig die Anflugrichtung gewechselt. Der Traffic ist aber nicht uninteressant.
Lärm ist Leben, Stille ist Tod
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4108
Registriert: 08.11.2005 20:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 »

Einen Tag? Hört sich nach AB an, früh morgens hin, späts abends zurück :wink: !

Am Airport selber kannst du es vergessen (lediglich vom Parkhaus - müsste bei VAP die Position D sein - kann man vom oberen Level einigermaßen spotten, bietet sich aber mehr an, wenn man wegen des Rückflugs eh am Airport ist).

Auf jeden Fall solltest du ein Auto zur Verfügung haben. In VIE gibt es Sixtis (nicht zu verwechseln mit Sixt!!!), dort kannst du für sehr wenig Geld einen Smart bekommen. Dann im Inetrnet eine vernünftige Karte herunterladen und los gehts. Ich war vor drei Jahren in VIE, man brauchte keine Leiter, da der Zaun sehr grobmaschig war, das Objektiv passte problemlos durch. Wie es heute ist...???

Ich war überwiegend im Bereich der Position F (es war 16 Landung und Take off, die Position war genial). Eine Abstellmöglichkeit für den Wagen war etwa 15 Minuten von der Position entfernt. Und es gab dort einen Wall, an den Zaun brauchte ich dort gar nicht gehen.

Ansonsten alles sehr weitläufig...und mit dem Auto kommst du nirgends an den Zaun :(

Viel Spaß, der Traffic ist nicht schlecht!
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 457
Registriert: 10.11.2005 17:58:23

Beitrag von Timo »

Jaha AB morgens um 6:30 hin und um 21:20 return.

MERCI für die ganzen Antworten und die Hilfsbereitschaft , jungs !

Freue mich schon sehr auf Wien und bin mal gespannt welchen Flieger AB einsetzt angeben ist A319 aber gerade bei AB kann man ja nie wissen, auf meinen letzten HAM-MUC Flug hatte ich anstatt 73G eine F100 :cry: , aber nun ja.


Gruß Timo
Benutzeravatar
Clipper
Beiträge: 585
Registriert: 11.11.2005 23:50:04
Wohnort: HAM - 23 final

Beitrag von Clipper »

.. und festes Schuhwerk nicht vergessen :)
Das ist wirklich weitläufig da. Zu vielen Positionen sind Fussmärsche von ca. 45 Minuten angesagt. Da bleibt man fit. Bin diesen Sommer auch wieder da für 1 Tag.

Gruß
Marco
Equipment Canon Eos 70D
Bild
Bild
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 19:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

Bin am 14. August auch für einen Tag da, geplant war LH, geworden ist es (wg. längerer Aufenthaltszeit) dann doch AB... naja immerhin A319 :)
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 457
Registriert: 10.11.2005 17:58:23

Beitrag von Timo »

nene, bei LH kann man nur nicht via Bankeinzug zahlen :wink: .

Lohnt es sich auch mit dem Auto nach Wien reinzufahren ?

wäre ja auch sehr Sehenswert :D .

Gruß Timo
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4108
Registriert: 08.11.2005 20:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 »

Timo hat geschrieben:Lohnt es sich auch mit dem Auto nach Wien reinzufahren ?

wäre ja auch sehr Sehenswert :D .

Gruß Timo
Lohnt sich mit Sicherheit, aber bei einem Tag würde ich sagen, fehlt dir definitv die Zeit für die Stadt :lol:
...es grüßt die "alte Tante"
Racuda
Beiträge: 98
Registriert: 21.12.2005 20:42:56
Lieblings-Spot: ZRH
Kontaktdaten:

Beitrag von Racuda »

Beides liegt zeitlich sicher nicht drin.
Wenn du allerdings in die Stadt willst würde ich da eher S-Bahn fahren (Betonung auf S-Bahn [S7], CAT kost' teuer Geld). In Wien selbst wirste die Öffis brauchen, und wenn man eh schon 'ne Tageskarte hat... Zu beachten ist aber dass der Airport nicht in der Kernzone liegt. Das heisst dass du zur Tageskarte noch je Fahrt eine Zone extra lösen musst. Kostet glaub ich 1,70 und ist auf alle fälle zu lösen, da hinter Schwechat (Grenze Kernzone) gerne mal die Türen aufgehen und kontrolliert wird. Früher waren die da immer sehr kulant, hat in letzter Zeit aber wohl nachgelassen.
Bild
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1784
Registriert: 08.11.2005 09:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

Hi,

aus Erfahrung kann ich sagen, dass es sich nicht lohnt mit dem Auto oder Taxi in die Stadt zu fahren. Die Fahrt dauert viel zu lange, auf der Autobahn sind afaik immer noch Baustellen, der Innenstadtverkehr ist eher ein großer Parkplatz. Mein Tipp: nimm den "CAT": http://www.cityairporttrain.com/ . Der ist schnell und fährt genau bist in die City.

cu!
Martin
Antworten