Die Welt trauemt und hat mal wieder nicht nachgefragt

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
flieg wech
Beiträge: 1064
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Die Welt trauemt und hat mal wieder nicht nachgefragt

Beitrag von flieg wech »

Artikel in der Welt : Flughafen sucht Drehkreuze in USA und China

http://www.welt.de/hamburg/article84496 ... hina_.html

albern an dem Artikel finde ich, dass man als "welt" Journalist nicht einmal nachgefragt hat
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 10:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Mal wieder "heisse Luft" verpackt...

Dass der Flughafen zusätzliche Fernverbindungen akquirieren möchte, ist ja nun wirklich nichts neues. Das liest man x-mal im Jahr.
Prinzipiell erwarte ich das von Geschäftleitung auch.

Die sollten mal lieber was "in Sack und Tüten" melden, als so´n Geknister um Halbgares zu machen... also wirklich.

Viel interessanter wäre mal zu erfahren, was denn nun aus dem Schlichtungsgespräch in Sachen Nordport herausgekommen ist...sollte ja eignetlich "Ende April" erfolgt sein.
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 10:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von AB737 »

gab es nicht davon schon ein paar mehr ?? vor ein paar Jahren
lacaliusax1
Beiträge: 87
Registriert: 04.03.2007 20:20:39

Beitrag von lacaliusax1 »

Was dem Artikel etwas aufpeppt ist halt, dass heute ja dieses Opensky-Abkommen gemäß Tagesschau ja vereinbart wurde. Was aber dennoch nicht dafür spricht, dass Emirates jetzt mehr anbieten wird, da die ja keine europäische Fluglinie a la Openskyvereinbarung ist.

Was für Aufgaben hat gemäß dem vorher genannten Welt-Artikel eigentlich die Frau Stefanie Harder. Ist das die Zuständige für die Veröffentlichung von Spekulationen um alle Spotter und Flughafenfans zu verwirren? Schließlich hatte sie ja auch was zum Thema "Drehkreuz Emirates - Hamburg - Focus" losgeschlagen wo nichts weiteres und offizielles mehr gesagt wurde.

Naja aber der Artikel ist ja echt blumig geschrieben. Erfolgreiche Nordamerika Verbindung. Naja!!! Also jeden Flug den ich mit Emirates jetzt nach New York genommen habe, brachte mir ein schlechtes Gewissen, weil die Maschinen immer so leer waren, dass ich Angst habe, dass Emirates doch noch überlegt, HH-NY einzustellen. - Scheint wohl nur eine Promo-Verbindung zu sein. Und die Verbindung Hamburg - Toronto läuft ja auch nicht täglich wird trotzdem als Spitze dargestellt. (möchte mich gar nicht über die vorhandenen Flüge beschweren, ganz im Gegenteil, bin froh über jeden Nonstop Flug über den Teich - aber der Artikel stellt es ja so hin, dass gleich mehr Verbindungen nach Nordamerikan eingerichtet werden können und dass diese perfekt laufen würden) Ich bin ja der Meinung, dass jeder weitere Flug in die USA mit Fortsetzungsflügen nur noch unsere Continental Verbindung nach Newark schadet. Fände es viel wichtiger, dass Lufthansa endlich mal Hamburg ins Visier nimmt, was Intercontie Flüge betrifft (gut die haben Ihre 2 Drehkreuze) aber Hamburg hat doch auch ein gutes LH-Netz Europaweit was als Zubringer benutzt werdne könnte.

Hoffentlich gibs bald hier auch endlich mal wieder was schönes neues nach Asien und an die Westküste der USA. So ein paar nette T7 hier wären ja echt nicht schlecht oder?
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AF169 »

lacaliusax1 hat geschrieben:Fände es viel wichtiger, dass Lufthansa endlich mal Hamburg ins Visier nimmt, was Intercontie Flüge betrifft (gut die haben Ihre 2 Drehkreuze) aber Hamburg hat doch auch ein gutes LH-Netz Europaweit was als Zubringer benutzt werdne könnte.
Mal erlich, wie oft willst Du das den noch durchkauen. In den anderen Threads meckerst Du nur auf LH, jetzt sollen sie wieder Langstrecke anbieten. Entscheide Dich doch mal und nicht ewig so ein hin und her.
lacaliusax1
Beiträge: 87
Registriert: 04.03.2007 20:20:39

Beitrag von lacaliusax1 »

Marco hat geschrieben:
lacaliusax1 hat geschrieben:Fände es viel wichtiger, dass Lufthansa endlich mal Hamburg ins Visier nimmt, was Intercontie Flüge betrifft (gut die haben Ihre 2 Drehkreuze) aber Hamburg hat doch auch ein gutes LH-Netz Europaweit was als Zubringer benutzt werdne könnte.
Mal erlich, wie oft willst Du das den noch durchkauen. In den anderen Threads meckerst Du nur auf LH, jetzt sollen sie wieder Langstrecke anbieten. Entscheide Dich doch mal und nicht ewig so ein hin und her.


:arrow: Ich sagte in jedem Threat, dass ich enttäuscht bin, dass LH Hamburg in den letzten Jahren - was Intercontiflügen betrifft - umflogen hat. Düsseldorf hatte auch ein paar Intercontieflüge noch abbekommen von den beiden Drehkreuzen als Ergänzung (kann aber auch sein, dass sie die langsam dort eingestellt haben) Wenn Du jetzt meinen vorherigen Eintrag richtig liesst, dann setze mal folgende Punkte zusammen.

- Abkommen -Opensky- vereinbart
- Hamburg hat ein sehr gutes innereuropäisches LH Netz was als Zubringer auch benutzt wird.
- Das wäre doch ne Chance für Hamburg. Denn Hamburg stehen 3-4 weitere Intercontieflüge gar nicht so schlecht
(a la Shanghai, 1 Ziel an der Westküste der USA, und was sonst noch die Statistik hergibt wo Hamburge oft als Endziel hinfliegen)

Hat LH eigentlich A350 oder B787 / B777 geordert?

PS. würde gerne auf persönliches hier verzichten und nur sachliche Informationen bzw. Meinungen zu der Ursprünglichen These dieses Threates hören, bitte sonst mich nicht erwähnen!!
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5843
Registriert: 08.11.2005 15:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Ich habe mal meinen Kommentar darunter gesetzt, und kopiere ihn auch einfach mal hier rein, hier liest es sich bequemer glaube ich :wink: .
Es fliegen auch Passagiere Interkontinental über Dubai und NY, die vorher mit British Airways flogen.
Ist doch normal das Sich das verlagert, je mehr Langstrecken Hamburg selber hat.
Zum Thema Emirates nach NY:

1. Du darfst nicht vergessen das der Flug im Winter gestartet wurde, der allgemein Schwächer ist was Passagierzahlen anbelangt. Uns liegen durch das Statistische Bundesamt nur Zahlen bis Januar vor. Bevor man nicht Zahlen für ein gesamtes Jahr [besonders Sommer] vorliegen hat, darf man eigentlich GARKEINEN Kommentar geben.

2. Der Emirates-Flug hat einen Konkurrenten der ein viel besseres Produkt anbietet: Continental. Attraktivere Flugzeiten, ein Drehkreuz mit Umsteigemöglichkeit zu hunderten Destinationen am Zielort und ein größerer Bekanntheitsgrad.

Und zu DELTA: Geflohen finde ich das falsche Wort. Man muss bedenken das als DELTA 2000 Hamburg einstellte die SkyTeam Alliance gerade gegründet wurde [wo DELTA ein Gründungsmitglied ist] und Air France [auch mit von der Partie] sicherlich auch ihre Finger mit im Spiel hatten. Denn die Pax nach Atlanta fliegen ja nun meistens mit den Franzosen via Paris. Delta Air Lines hat Hamburg im Visier, das schon seit 2 Jahren. Und ich denke zum Sommer 2008 wird das auch klappen mit unserem Atlanta-Flug. DELTA will in Europa weiter wachsen. Nun gucke man sich mal an wo die schon überall hinfliegen in Europa, da ist fast selbstredent das Hamburg kommt.

American Airlines würde - wenn - sicherlich ab Chicago nach Hamburg fliegen. New York hoffentlich nicht :wink: .
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5843
Registriert: 08.11.2005 15:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Air Transat hat immer sehr gut bis komplett gefüllte Maschinen hier. Deshalb wundert mich das die überhaupt Werbung machen auf einmal ...
Mein Instagram Account: Instagram
Marco@RLG
Beiträge: 48
Registriert: 17.03.2007 20:39:21
Wohnort: Rostock

Beitrag von Marco@RLG »

LevHAM hat geschrieben:Air Transat hat immer sehr gut bis komplett gefüllte Maschinen hier. Deshalb wundert mich das die überhaupt Werbung machen auf einmal ...
TS ist doch auch ziemlich zufrieden in HAM. Gab es nicht mal Gerüchte über ein Uprgrade bzw. über eine neue Strecke? vlt. deshalb dieses Eigenwerbung :wink:
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5843
Registriert: 08.11.2005 15:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Gerüchte gab es ...

Es soll immernoch geplant sein das ein zweiter wöchentlicher Flug nach YYZ via YHZ kommt, auch mit A-310. Wäre ja durchaus sinnvoll ...

Nun gehen sie schon ins dritte Jahr in HAM, und immernoch 1/7 ... komisch.
Mein Instagram Account: Instagram
Antworten