Diskussion zu Passagierprognose

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Gesperrt
AF169

Beitrag von AF169 »

flieg wech hat geschrieben:9.9 Mio
Typisch, Du mal wieder, war ja klar :roll: 8) :D
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

für ConAir und Flieg Wech sollte man ein neues Anti-Hamburg Forum gründen...

FW ist doch recht provokant mit seinen Zahlen, naja mir solls ja egal sein.

oben ist es doch deutlich zu lesen:

"Das Messageboard für die Fans der Norddeutschen Airports"
ConAir
Lieblings-Spot: WesternSamoa

Beitrag von ConAir »

jannemann hat geschrieben:für ConAir und Flieg Wech sollte man ein neues Anti-Hamburg Forum gründen...

FW ist doch recht provokant mit seinen Zahlen, [] mir solls ja egal sein.

oben ist es doch deutlich zu lesen:

"Das Messageboard für die Fans der Norddeutschen Airports"
Was hat man DIR nur angetan, jeder darf doch hier seine Meinung sagen, oder? Möchtest Du Zensur? Darf ich nur das schreiben, was Du für GUT und in Deinem Sinne hälst? Was ist wenn die Zahlen am Ende des Jahres evtl. doch stimmen? (4 Leute haben unter 12Mio getippt) Dein Verhalten ist unverständlich und kindisch,.... Zitat: Jeder nach seiner Fasson, Zitat ende
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

Gemach gemach....etwas mehr britische Gelassenheit würde unseren "anglophilen" Hanseaten schon ganz gut tun.....andererseits...Prognosen anderer zu kommentieren ohne nähere Begründung ist relativ mühsam und führt zu relativ leicht und unnötigen Diskussionen.

Nur ein Bsp....Krieg gegen den Iran und wir kommen der 10 Mio Schwelle ganz ganz schnell nahe!

und wenn ich mir so die Zahlen HAM nach UK im Februar 2007 lt. CAA so ansehe, sind 12 Mio wirklich eine Illusion.
Zuletzt geändert von flieg wech am 21.03.2007 18:24:44, insgesamt 1-mal geändert.
jannemann

Beitrag von jannemann »

Was hat man DIR nur angetan, jeder darf doch hier seine Meinung sagen, oder?
Eben. Genau das hab ich getan.
Alles weitere ist Deine persönliche Interpretation.

Also "keep cool". In 10 Monaten wissen wir mehr.
Pilot30

Beitrag von Pilot30 »

Ich kann Jannemann nur zustimmen, jetzt eine Prognose abzugeben die unter dem Vorjahresergebnis liegt, kann ich jedoch nicht nachvollziehen, denn alle Marktforschungsergebnisse von Airbus, Boeing und der IATA gehen von einem Wachstum von 5-6% aus. Der Pilotenmarkt boomt wie seit langen nicht mehr.

Ich weiß, Eggenschwiler stapelt ebenfalls tief, ist doch klar! Wenn er seine Vorhersage übertrifft, wird er von allen Seiten gelobt.

Keine Frage wenn ein weiterer Krieg im Nahenosten stattfinden würde oder das Kerosin besteuert werden würde, dass denn das Wachstum ein negatives Vorzeichen bekommt, aber wenn jeder so denken würde dann könnten wir doch komplett einpacken. Die Luftfahrt ist in Zeiten gewachsen (2004- Heute) inden es die Angst vor Terroranschlägen auf Flugzeuge gab und Kriege in Afghanistan und dem Irak herrschten.

Außerdem kann man die Zahlen zwischen Hamburg und UK nicht auf die ganze restliche Welt projizieren.

Masterfrage!!!! Warum sind die Auftragsbücher von Boeing und Airbus so voll? Vielleicht weil wir wieder vor einem neuen Krieg bzw. einer Weltwirtschaftskrise stehen?
Nein, sondern weil die Airlines die Luftfahrtmärkte dieser Welt noch mehr bedienen wollen, hierzu gehört nun mal auch Hamburg. (Was für eine Ironie)

www.airbus.com/en/corporate/gmf/
http://www.boeing.com/commercial/cmo/pdf/CMO_06.pdf
AF169

Beitrag von AF169 »

Leute Leute Leute, der Thread ist für die Tipps bestimmt, für Schlägerein macht doch einen anderen auf. :D :lol:

Gruß Marco
jannemann

Beitrag von jannemann »

_naja, Schlägereien sehen doch etwas anders aus...
Jedenfalls wird der Thread endlich mal interessant.

Pilot30 hat ja bereits gute Argumente für ein Wachstum angeführt.

Was jemanden bewegt, ein Minus von 17,5 % zu prognostizieren wäre doch mal recht aufschlussreich. Mich würde das jedenfalls brennend interessieren. Vielleicht weiss da jemand mehr als die andern...

Ich kann mich des Eindrucks halt manchmal nicht erwehren, dass es Leute gibt, die - aus welchen Gründen auch immer - klammheimlich Freude am Niedergang des Flughafens/bzw. der Luftfahrt haben.

Sorry für die offene Ansprache, aber loswerden musste ich das schon mal.
Ist aber überhaupt nicht böse gemeint, nur eine subjektive Meinungsäusserung.

Ich jedenfalls hadere auch sehr viel und oft mit diesem Flughafen. Meckergründe gibts zu hauf. Hab ich ja auch oft genug hier gepostet. Insgesamt aber bin ich als Luftfahrtfreak seit 25 Jahren zu HAM absolut positiv und loyal eingestellt und freue mich über jede neue Airline, bzw. jedes Highlight das hier landet.

In diesem Sinne: wünsche ich dem Flughafen für 2007 ein "realistisches" Wachstum von 2-4 %.
FUAirliner
Lieblings-Spot: HAM
Beitrag von FUAirliner »

Um die Übersichtlichkeit des anderen Threads zu erhalten, habe ich diese Diskussion in einen separaten Thread ausgelagert.

Einigen Mitgliedern täte ein wenig mehr Sachlichkeit gut, es gibt einen Unterschied zwischen einer Meinungsäußerung zu einem Thema und dem Kommentieren einer Meinung in der hier geschehenen Art und Weise.

Bei den aktuellen Zahlen für Januar ist ein Rückgang im Übrigen nicht ausgeschlossen, denn für den Sommer sind zum einen keine größeren neuen Routen angekündigt, zum anderen fallen die zahlreichen Sonderflüge zur Fußball-WM weg ...
jannemann

Beitrag von jannemann »

Bei den aktuellen Zahlen für Januar ist ein Rückgang im Übrigen nicht ausgeschlossen, denn für den Sommer sind zum einen keine größeren neuen Routen angekündigt, zum anderen fallen die zahlreichen Sonderflüge zur Fußball-WM weg ...
mag ja alles sein, dass es nach dem Katastrophenjahr 2002 - wodurch auch immer - wieder ein negatives Wachstum gibt, nur es fehlen die Anhaltspunkt hierfür.

Meine Januar Zahlen Q: ADV) sagen ein Wachstum von 1,7 % gegenüber 2006.
Der Faktor WM wird allgemein überschätzt. Die stärksten Wachstumsmonate im letzten Jahr waren der März und Januar (+17,8%), gefolgt vom Mai (+17,7%) August und April mit jeweils + 15,9 % Wachstum.

Nochmal: hier kann, darf und soll jeder seine Ansichten posten, aber es muss gestattet sein, diese sachlich + kritisch zu hinterfragen.
AF169

Beitrag von AF169 »

FUAirliner hat geschrieben: Bei den aktuellen Zahlen für Januar ist ein Rückgang im Übrigen nicht ausgeschlossen, denn für den Sommer sind zum einen keine größeren neuen Routen angekündigt, zum anderen fallen die zahlreichen Sonderflüge zur Fußball-WM weg ...
Aber das alleine machen noch keine 2Mio Paxe aus. Daher ist die Zahl von flieg wech alles andere als logisch.

@flieg wech
Wie ich Dich jetzt hier und bei a.de einschätze war das auch nur ein kleiner Stich um das hier ein bißchen anzuheizen oder etwa nicht ? :lol: :D

Gruß Marco
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

nein, eigentlich nicht....aber ich habe ja auch nur eine Zahl ohne weitere Erklaerung zunaechst abgegeben...und das ist ja beim Wetten das Interessante....je unwahrscheinlicher ein Tipp, desto groesser die Gewinnchancen.

@Jannemann...ich sehe sehr gern Flieger starten und landen (lohnt hier ja auch in der Naehe von LHR, wo ich wohne)............aber das aendert ja nichts daran, dass die Luftfahrt eine erhebliche Umweltbelastung darstellt, und dass wir damit in Zukunft voellig anders umgehen muessen....wie man das tut, kann man ja diskutieren, nur so weitermachen wie bisher, geht nicht mehr....

und ausserdem ein wenig polarisieren, dass muss schon sein, sondern koennen wir uns ja in wissenschaftlichen Diskursen an der Uni treffen (BTW: ich habe mich bei a.de niemals zu technischen Fragen geaeussert und diese Sachverhalte bewertet....denn davon habe ich wirklich keine Ahnung.
smitty
Beitrag von smitty »

Moin,

einen Rückgang der Pax-Zahlen von 17% halte übrigens auch ich nicht für völlig ausgeschlossen. "Gönnen" würde ich das aber keinen Airport. Dazu:

In die aktuelle Diskussion möchte ich mal 2 Aspekte einwerfen. Da wäre zum einen die Bedrohungslage, sprich die Terrorismusgefahr. Ich war in den letzten Tagen viel offline und habe die Presse nicht vollständig verfolgen können, aber afaik gibt es wohl eine Zunahme der "Gefahr" (wie auch immer die aussehen mag). Wie werden die Deutschen wohl reagieren, wenn es den verblendeten und kranken Seelen gelingt, den Terror wieder in dieses Land zu bringen?

Zum anderen gibt es bei unseren Politikern wohl die Bestrebung, die Steuern auf Flugbenzin zu verändern und das Fliegen allgemein teurer zu machen. Vor ein paar Jahren konnte ich mir noch nicht vorstellen, für 2 Mark 50 (Super) zu Tanken, aber nun zahle ich auch 1,15 für Diesel wenn es sein muss. Wo werden die Schmerzgrenzen beim Fliegen liegen?

Sollten wir also wieder in den Genuss eines ruhigen Jahres kommen, und sollten die Politiker in der Sommerpause ein anderes Thema aufgreifen als das billige Fliegen, so würde ich auch von einer Zunahme von 2 - 8% ausgehen. Anderenfalls halte ich auch Werte von 0 bis -10% für durchaus realistisch.

cu!
Martin
FUAirliner
Lieblings-Spot: HAM
Beitrag von FUAirliner »

Marco hat geschrieben:Aber das alleine machen noch keine 2Mio Paxe aus. Daher ist die Zahl von flieg wech alles andere als logisch.
Das kann durchaus sein ... Allerdings halte ich Zahlen von über 13 Mio, wie sie teilweise auftauchen, für mindestens ebenso unlogisch und unrealistisch ... aber ich bringe keine Kommentare dieser Art.
ConAir

Beitrag von ConAir »

jannemann hat geschrieben:
Was hat man DIR nur angetan, jeder darf doch hier seine Meinung sagen, oder?
Eben. Genau das hab ich getan.
Alles weitere ist Deine persönliche Interpretation.

Also "keep cool". In 10 Monaten wissen wir mehr.
ich bin cool - daher tippe ich jetzt nur noch auf 11 Mio für dieses Jahr
Bild

matthiasairbus
Lieblings-Spot: XYZ

Schluss damit

Beitrag von matthiasairbus »

Ich schlage vor diese Diskussion einzustellen, ich finde es unwürdig für dieses Forum aus eine Paxprognose zum "Mitmachen" ein Tribunal zu machen. Ich frage mich wie alt hier manche sind und für wie wichtig sie sich halten?
Matthias
Bild
Waldi
Lieblings-Spot: CDG

Re: Schluss damit

Beitrag von Waldi »

matthiasairbus hat geschrieben:Ich schlage vor diese Diskussion einzustellen, ich finde es unwürdig für dieses Forum aus eine Paxprognose zum "Mitmachen" ein Tribunal zu machen. Ich frage mich wie alt hier manche sind und für wie wichtig sie sich halten?
Matthias
danke für diese worte .....und letzteres habe ich mich schon öfter gefragt....

waldi
jannemann

Beitrag von jannemann »

yep !

Frage ist nur, wer genau gemeint war.

Ich hatte diesen Thread ins Leben gerufen und wollte eigentlich auch ein reines Zahlenspiel ohne Kommentare hier sehen, aber nu isses anders gekommen. So what ?

Am besten wir frieren die Diskussion hier mal ein und warten auf die Jahrenszahlen bis Anfang 2008.
ConAir

Beitrag von ConAir »

jannemann hat geschrieben:yep !

Frage ist nur, wer genau gemeint war.

Ich hatte diesen Thread ins Leben gerufen und wollte eigentlich auch ein reines Zahlenspiel ohne Kommentare hier sehen, aber nu isses anders gekommen. So what ?

Am besten wir frieren die Diskussion hier mal ein und warten auf die Jahrenszahlen bis Anfang 2008.

..... um dann selbst die Zahlen zu bewerten und kommentieren..... und nun die Unschuld vom Lande....
Bild

jannemann

Beitrag von jannemann »

Hi ConAir, so spät noch unterwegs. Also, ich komme aus Barmbek, bin gebürtiger Harvestehuder und hab jahrelang in Berlin-Wedding gelebt, also "vom Lande" triffts irgendwie nicht. :wink:

Apropos "Treffen": Wir werden es ja sehen ob sich die Pessi oder Optis durchsetzen werden. Es lohnt sich glaube ich wirklich nicht unsere Differenzen bzgl. der hier getätigten freien Meinungsäusserung weiter zu erörtern.

Ansonsten riskieren wir wohl, dass FU oder einer der Mods den Laden hier dicht macht. Das liegt nun wirklich nicht in meinem interesse.

i.d.S : ein tolles & erholsames Wochenende wünsche ich....
Gesperrt