
…ein kleiner, niedlicher „International“ Airport (weil außer Thailand auch Hong Kong und Singapore angeflogen werden)! Zum spotten eigentlich nur wenig interessant, weil dort lediglich eine einzige Airline ansässig ist und pro Stunde nur ein bis zwei Flüge stattfinden. Aber die Flieger haben es in sich!!! Koh Samui ist quasi ein Privatflughafen der Bangkok Airways und die verfügen über eine äußerst bunte Flotte (B717 und ATR 72 – und A320, die dort aber nicht landen).
Der Airport verfügt über einen Landebahn und eine Handvoll Gebäude, eher Holzhütten. So zum Beispiel sieht das Ankunftsterminal aus…

…zu dem man in kleinen offenen Wagen kutschiert wird (alle übrigens auch in den bunten Farben der Flugzeuge lackiert)

Der Flughafen ist zwar eingezäunt, aber dennoch kommt man für uns ungewohnt dicht an die Landebahn heran. Am Ende der Startbahn führt beispielsweise eine unbefestigte Straße entlang, die kurz vor der Landung „professionell“ abgesperrt wird…

… und hierzulande hätte ich natürlich HINTER der Schranke stehen müssen, dort aber nicht!!! Auch direkt am Airport kann man einen eigentlich abgesperrten Bereich auf freundliche Nachfrage durchaus betreten (die Landebahn befindet sich direkt hinter der Hecke, gucken und/oder fotografieren durchaus erlaubt!!!)

In Punkto Sicherheit sollte dort bloß kein EU-Kommissar auftauchen, denn die Zäune am „Cargo-Parkplatz“ sind auch eher als provisorisch zu bezeichnen (man beachte das Loch rechts neben der Zufahrt, die ist für den Angestellten, der neben dem Vorfeld in einem Häuschen sitz und evtl. einmal zur Toilette muss – einfach kurz durch den Zaun zum Klo auf dem Parkplatz und anschließend wieder zurück)

Und so sieht dann der Anflug aus – im Hintergrund werden die Flieger schon von einem Buddha begrüßt

Wenn man Koh Samui dann wieder verlässt, so erwartet einen nach dem Einchecken (PS: die Waage funktioniert übrigens tatsächlich


…im Abflugterminal ein nettes kleines Buffet (Kaffee, Tee, Saft, Obst, Kuchen, Kekse und andere nette Kleinigkeiten). Und die Frage „How much…“ hätte man sich sparen können, das fällt bei Bangkok Airways alles unter den Begriff Service!!!

Der Airport ist schon niedlich. Es gibt zwar Sicherheitskontrollen, aber dennoch wird alles locker gesehen. Klarsichtbeutel (für Flüssigkeiten) im Handgepäck? – Fehlanzeige. Nach dem Einchecken das Terminal nochmals kurz für ein Foto verlassen – na klar, auf höfliche Anfrage völlig problemlos. So etwas Unkompliziertes würde ich mir hier auch wünschen!
Aber jetzt hätte ich fast vergessen zu erwähnen, weshalb ich dort hinfahren bin! Natürlich kann man ein paar hübsche Flieger fotografieren…
Siem Reap Airways (Bangkok Airways), ATR 72-500, HS-PGC “Nangyuan”

Siem Reap Airways (Bangkok Airways), ATR 72-500, HS-PGF “Hua Hin”

Siem Reap Airways (Bangkok Airways), Boeing 717-200, HS-PGQ “Sukhothai”

Siem Reap Airways (Bangkok Airways), Boeing 717-200, HS-PGR “Luang Prabang”

Siem Reap Airways (Bangkok Airways), ATR 72-500, HS-PGB “Phuket”

Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen…
