mbrelax on tour: Fussweg 23!

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
mbrelax

mbrelax on tour: Fussweg 23!

Beitrag von mbrelax »

Hallo,
war gestern das erste mal am Port zum fuzzen. Genauer gesagt , zwischen "Rüümk" und "Fussweg 23".

Bilddaten: ISO100, 80-200mm@80mm, f3.5 , 1/640s

Bild

Viele Grüße,
Marc (mbrelax)

------------------------------------
www.mbrelax.wordpress.com
PauloG
Beitrag von PauloG »

Moin,

ist das ein DRI, oder sieht das nur so aus? Wenn, hast Du das DRI aus einem RAW "schmutzig" (wegen aus einem RAW mehrere JPGs ;) ) zusamengesetzt?

Machst Du die DRIs per Hand oder in einem spez. Prog?
Die Halos rund um den Rumpf gefallen mir aber nicht so. Versuch mal im LAB-Farbraum nur den L-Kanal zu schärfen, vielleicht klappt das da besser mit dem Schärfen ohne Halos.

Gruß
Paule
mbrelax

Beitrag von mbrelax »

@PauloG: Erstmal, Danke für deinen Kommentar! Das Bild habe ich aus einem Ebenen-DRI zusammengefrickelt. Narürlich isses aus einem RAW, dass sollte Dir schon klar sein. Bei bewegt Aufnahmen kann man sich ein DRI aus einzelnen JPGs nicht umsetzen.

Habe an dem Bild noch 1h weiter gearbeitet, um Halos und weitere Dinge zu retuschieren.

Ich dachte eher, dass es hier ein Spotter-Forum ist. Und die Fraktion der Pixelzähler ausschließt?!

Wenn ich mir einige deiner Bilder angucke, muss ich schon sagen, dass Du eine Menge Mut hast, andere zu kommentieren.

VG, Marc
HX_Dipi
Lieblings-Spot: AMS
Beitrag von HX_Dipi »

Also mir gefällt das, ist mal was anderes als die "normalen" Bilder! Bitte mehr davon!

Gruss Dipi
Bild
PauloG
Beitrag von PauloG »

mbrelax hat geschrieben:@PauloG: Erstmal, Danke für deinen Kommentar! Das Bild habe ich aus einem Ebenen-DRI zusammengefrickelt. Narürlich isses aus einem RAW, dass sollte Dir schon klar sein. Bei bewegt Aufnahmen kann man sich ein DRI aus einzelnen JPGs nicht umsetzen.

Habe an dem Bild noch 1h weiter gearbeitet, um Halos und weitere Dinge zu retuschieren.

Ich dachte eher, dass es hier ein Spotter-Forum ist. Und die Fraktion der Pixelzähler ausschließt?!

Wenn ich mir einige deiner Bilder angucke, muss ich schon sagen, dass Du eine Menge Mut hast, andere zu kommentieren.

VG, Marc
Nicht böse sein, war noch früh heute :lol:

Ich dachte eher, dass es hier ein Spotter-Forum ist.

Richtig, ich weiß das, aber andere, die ausschließlich Flugzeuge spotten? Deswegen meine indirekte Frage zur Anzahl der RAWs. ;)

Und die Fraktion der Pixelzähler ausschließt?!

Na, ich glaube, das sehen die echten Spotter auch, wenn ein Bild überschärft ist. Wobei, der Flieger ist nicht überschärft, sondern nur außen herum!?

Dürfen nur Fotografen mit WorldPhotoAward Bilder kommentieren? Wenn ich sehe, das jemand Pixelvoodoo zeigt aber im Bild Halos sind, dann darf man das imo. gerne anmerken. Vielleicht war es ein Flüchtigkeitsfehler, keine Ahnung.

An welchen meiner Bilder hast Du was auszusetzen? Vielleicht sind wir einer Meinung. Heute sieht man ein Bild so, morgen anders. Soll man es deswegen gleich löschen?

Gruß
Paule

P.S. Wer sich nun für das DRI-Thema interessiert, kann sich gerne mal die Seite von meinem D7D-Kollegen Digiachim ansehen. Auf der Seite hat er auch ein Tutorial zur Erstellung von DRIs.

Außer über die Ebenentechnik kann man DRIs auch mit PS CS (ab 1 oder 2 ?) , Photomatix, easyHDR, Picturenaut, u.a. und sogar mit Picasa ( Collage-> Mehrfachbelichtung).
mbrelax

Aufnahme vom Rüümk

Beitrag von mbrelax »

@HX-Dipi: Ein kleiner und letzter Bildnachtrag. Muss die anderen Spot-Locations noch abchecken.
@PauloG: Nimm alles nicht so verdammt ernst! :lol:

VG, Marc

Diese Aufnahme entstand am Rüümk.

Bild
Antworten