Airbus streicht 10000 Stellen
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Airbus streicht 10000 Stellen
Ich sammel hier mal alle Links zusammen die ich so finde... das sieht echt gar nicht gut aus
http://www.abendblatt.de/daten/2007/02/20/692429.html
http://www.welt.de/data/2007/02/20/1219788.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,467309,00.html
http://www.abendblatt.de/daten/2007/02/20/692429.html
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- Glideslope
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Also ich stelle mir das so vor:
- da es ein großes Geschrei um den Abbau von 10000 Arbeitsplätzen gibt einigen sich Gewerkschaften / Betriebsräte mit den Airbuseignern auf einen Abbau von "nur" noch 6000 Stellem, die Gewerkschaften / Betriebsräte klopfen sich ob des Ergebnisses gegenseitig auf die Schultern, ebenso die Airbuseigner, die ihr gestecktes Ziel ebenso erreicht haben
- bei den Entlassungen wird jedem Airbus-Mitarbeiter, der das Unternehmen verlassen will, eine Abfindung je nach Betriebszugehörigkeit angeboten, so ist Airbus neben viel Geld für den ehemaligen Mitarbeiter auch dessen 25jährige Berufserfahrung los
- Airbus beschließt, die Konstruktion der A350 und des A320-Nachfolgers in ausschließlich in Frankreich stattfinden zu lassen, damit werden die übrigen Airbus-Standorte von den Entwicklungen in Frankreich abhängig gemacht, da es woanders keinen eigenen Technologie- und Entwicklungszuwachs mehr gibt
- die Werke Nordenham und Varel werden verkauft, Käufer ist ein Tocherunternehmen von Boeing, welches umgehend die Auslieferung von Komponenten an Airbus stoppt und stattdessen das Know-How der dortigen Mitarbeiter nutzt und in die eigene Produktion einfließen lässt - Airbus muss die Produktion anhalten und gerät in eine Megakrise
So - das waren so meine schlimmsten Vorstellungen bezüglich der Zukunft von Airbus...
- da es ein großes Geschrei um den Abbau von 10000 Arbeitsplätzen gibt einigen sich Gewerkschaften / Betriebsräte mit den Airbuseignern auf einen Abbau von "nur" noch 6000 Stellem, die Gewerkschaften / Betriebsräte klopfen sich ob des Ergebnisses gegenseitig auf die Schultern, ebenso die Airbuseigner, die ihr gestecktes Ziel ebenso erreicht haben
- bei den Entlassungen wird jedem Airbus-Mitarbeiter, der das Unternehmen verlassen will, eine Abfindung je nach Betriebszugehörigkeit angeboten, so ist Airbus neben viel Geld für den ehemaligen Mitarbeiter auch dessen 25jährige Berufserfahrung los
- Airbus beschließt, die Konstruktion der A350 und des A320-Nachfolgers in ausschließlich in Frankreich stattfinden zu lassen, damit werden die übrigen Airbus-Standorte von den Entwicklungen in Frankreich abhängig gemacht, da es woanders keinen eigenen Technologie- und Entwicklungszuwachs mehr gibt
- die Werke Nordenham und Varel werden verkauft, Käufer ist ein Tocherunternehmen von Boeing, welches umgehend die Auslieferung von Komponenten an Airbus stoppt und stattdessen das Know-How der dortigen Mitarbeiter nutzt und in die eigene Produktion einfließen lässt - Airbus muss die Produktion anhalten und gerät in eine Megakrise
So - das waren so meine schlimmsten Vorstellungen bezüglich der Zukunft von Airbus...
Es ist einfach nur beschämend. Wie viel Steuergelder und Subventionen von der EU (auch unsere Steuergelder) sind in den Laden über die Jahr(zehnte)e gesteckt worden! Und dann fahren diese selbstherrlichen Zwirnträger den Karren trotzdem an die Wand. Schuld sind natürlich wie immer die Mitarbeiter. Na klar. Und dann noch dieser hochtrabende Name "Power 8" !
Darin sind die immer gut
Ist es bei Airbus (dem A380) nicht erst wegen eines anderen Sparprogramms zu der bedrohlichen? Lage gekommen?
Gruß
Paule
Darin sind die immer gut
Ist es bei Airbus (dem A380) nicht erst wegen eines anderen Sparprogramms zu der bedrohlichen? Lage gekommen?
Gruß
Paule
- Spottico
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Genau das frage ich mich schon lange..!
Was hätte Airbus unternommen, wenn es nicht so große Probleme mit der Verkabelung des A380 gegeben hätte?
Wären die Stellen klammheimlich abgebaut worden? Oder hätte man angebliche Investoren vorgeschoben, die einige Werke rentabler machen wollen?
Für mich ist das wirklich dubios, denn es werden immer noch sehr viele Stellenausschreibungen durch Personalvermittlungsagenturen ausgeschrieben, die eindeutig auf Airbus hinweisen (z.T. sogar Airbus als Auftraggeber nennen!). Und die Aussichten übernommen zu werden sollen immer noch sehr groß sein. Irgendwie passt das alles nicht zusammen, was die "Herren in Nadelstreifen" da verbockt haben.
Das scheint eine neue Masche zu sein,von seinen eigenen Fehlern abzulenken.... traurig aber anscheinend wahr!
Gruß
Jens
P.S. Boeing hat doch bereits auch eine Lieferterminverzögerung der 787 angekündigt.... geht "das Spiel" da auch so los?
Was hätte Airbus unternommen, wenn es nicht so große Probleme mit der Verkabelung des A380 gegeben hätte?
Wären die Stellen klammheimlich abgebaut worden? Oder hätte man angebliche Investoren vorgeschoben, die einige Werke rentabler machen wollen?
Für mich ist das wirklich dubios, denn es werden immer noch sehr viele Stellenausschreibungen durch Personalvermittlungsagenturen ausgeschrieben, die eindeutig auf Airbus hinweisen (z.T. sogar Airbus als Auftraggeber nennen!). Und die Aussichten übernommen zu werden sollen immer noch sehr groß sein. Irgendwie passt das alles nicht zusammen, was die "Herren in Nadelstreifen" da verbockt haben.
Das scheint eine neue Masche zu sein,von seinen eigenen Fehlern abzulenken.... traurig aber anscheinend wahr!
Gruß
Jens
P.S. Boeing hat doch bereits auch eine Lieferterminverzögerung der 787 angekündigt.... geht "das Spiel" da auch so los?
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ich glaube, daß Boeing erhebliche Probleme mit den Flügeln hat. Ich kann leider nicht mehr sagen wo das genau stand (Zeitung: Welt), aber die Japaner die die Flügel aus Kevlarmatten herstellen bekommen die Luft nicht 100% raus.Spottico hat geschrieben:
P.S. Boeing hat doch bereits auch eine Lieferterminverzögerung der 787 angekündigt.... geht "das Spiel" da auch so los?
Da dürfte dann Airbus einen Vorteil mit dem A350 haben, bis der erste zusammengeschraubt ist, weiß man wie man die Flügel OHNE Luft in großen Stückzahlen herstellt. Es zeigt sich mal wieder, auf dem PC sieht alles so klasse und Rosarot aus, und dann kommt die Realität.
Bis dahin schauen wir mal wie oft Boeing den Einführungstermin B787 verschieben wird.
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Es ist ein hochkomplexes Thema, aber ein Gefühl werde ich nicht los:
alles schon abgesprochen und lange geplant und in den Medien wird alles als Überraschung hingestellt.
Airbus hatte in ihren Anfängen ganz andere Probleme und sie schafften es. Es waren weniger interne Probleme, sondern primär mangelndes Vertrauen seitens der Fluggesellschaften. Heute gibt es intern erhebliche Probleme. Ein teil lacht sich schräg und zählt ihr Geld auf Konten und der Rest schaut doof.
Gruss
alles schon abgesprochen und lange geplant und in den Medien wird alles als Überraschung hingestellt.
Airbus hatte in ihren Anfängen ganz andere Probleme und sie schafften es. Es waren weniger interne Probleme, sondern primär mangelndes Vertrauen seitens der Fluggesellschaften. Heute gibt es intern erhebliche Probleme. Ein teil lacht sich schräg und zählt ihr Geld auf Konten und der Rest schaut doof.
Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Gestern in den Medien Münte vs. Airbus
Merktnichts + Chirac
Kommt mir langsam vor wie BenQSiemens bei Airbus . . .
Gruß
Paule
Merktnichts + Chirac
Kommt mir langsam vor wie BenQSiemens bei Airbus . . .
Gruß
Paule
Hallo!
Nach einem Bericht des "Focus" soll der A320 künftig in Hamburg zusammengebaut werden.
Im Gegenzug erhält Toulouse den Zuschlag für die A350-Endmontage. Die norddeutschen Werke sollen dafür auch Teile der Rumpfproduktion und Kabinenausstattung bekommen. Quelle : ARD-Videotext Seite 702.
Bislang waren die Nachrichten im ARD - Text in Bezug auf die Luftfahrt immer richtig. Mal schaun wie es weiter geht.
Gruss
Daniel
Nach einem Bericht des "Focus" soll der A320 künftig in Hamburg zusammengebaut werden.
Im Gegenzug erhält Toulouse den Zuschlag für die A350-Endmontage. Die norddeutschen Werke sollen dafür auch Teile der Rumpfproduktion und Kabinenausstattung bekommen. Quelle : ARD-Videotext Seite 702.
Bislang waren die Nachrichten im ARD - Text in Bezug auf die Luftfahrt immer richtig. Mal schaun wie es weiter geht.
Gruss
Daniel
- Tim21614
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Hier ist der Focus-Artikel von heute morgen:
http://www.focus.de/finanzen/boerse/akt ... 45231.html
Gruß Tim
http://www.focus.de/finanzen/boerse/akt ... 45231.html
Gruß Tim
- FUAirliner
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Eine Verlegung der A320-Produktion nach Hamburg würde durchaus Sinn machen, schließlich würden dann eine Menge Überführungsflüge nicht mehr notwendig sein. Und das Erfolgsmodell A320 wäre eine weitaus sicherere Investition in den Luftfahrtstandort Hamburg als die Produktion des Airbus A350, insbesondere in Bezug auf Arbeitsplätze.Daniel hat geschrieben:Nach einem Bericht des "Focus" soll der A320 künftig in Hamburg zusammengebaut werden.
Im Gegenzug erhält Toulouse den Zuschlag für die A350-Endmontage. Die norddeutschen Werke sollen dafür auch Teile der Rumpfproduktion und Kabinenausstattung bekommen. Quelle : ARD-Videotext Seite 702.
Bislang waren die Nachrichten im ARD - Text in Bezug auf die Luftfahrt immer richtig. Mal schaun wie es weiter geht.
Doch zwei Fragen bleiben: in der Vergangenheit haben die Franzosen sich bisher immer geweigert, die A320-Produktion aus Toulouse abzuziehen. Und ob auf dem Airbus-Gelände in Finkenwerder noch genug Platz für die Montagehallen ist, halte ich auch für zweifelhaft. Immerhin muss die derzeitige A318/A319/A321-Produktion in etwa verdoppelt werden.
Lassen wir uns überraschen ...
- FUAirliner
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moin!FUAirliner hat geschrieben:Umso besser ... Vielleicht wird die Produktion des Airbus A320 tatsächlich nach Hamburg verlegt, mich würde es freuen!Tim21614 hat geschrieben:Der Platz ist definitiv da.
fragt sich nur, was die anwohner nördlich der elbe (allen voran: ein zumindest in hamburg bekannnter ex-regisseur = hark b.) dazu von sich geben --> mehr flüge = mehr lärm = mehr geplärre --> arbeitsplätze = unwichtig!
schaun mer 'mal.....auf die weitere entwicklung
waldi