Auslieferungen?

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 22:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Auslieferungen?

Beitrag von @EDWF »

:wink: Ich habe mich gerade eben mal mit Felipe unterhalten und da kam uns beiden folgende Frage auf:
Wie werden die Flieger ausgeliefert? Wenn man alleine an einen Embrear von Finnair denkt, der kann doch nicht ganz von Brasilien nach Helsinki fliegen. Hat jede Firma den eine besondere Flugroute mit immer dem selben Flughafen wo zwischengelandet wird?
Freue mich jetzt schon auf Antworten, da ich dieses Thema echt interesant finde!!
MFG Hauke
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 20:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Beitrag von MD-80.net »

Die Flugroute for die Auslieferung hängt ja vom Ziel und von den Wetterverhältnissen ab. Über den Atlantik geht es meist über Gander und Keflavik.


Einige Flugzeugtypen können auf Auslieferungsflügen enorme Distanzen überbrücken und müssen nicht zwischenlanden. Bei anderen reicht oft nur eine Zwischenlandung. Die Streckenrekorde habe ich aber nicht im Kopf.

Gruss

PS: der Überführungsrekord für eine MD-80 hält meines Wissens noch immer die damals erste MD-83 für Finnair. Die Strecke Montreal nach Helsinki wurde in 7 Stunden und 25 Minuten geschafft und eine Distanz von 6803 Km überbrückt. Das war am 14.11.1985.
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Benutzeravatar
Justinian
Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2007 16:22:31
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Justinian »

Wenn ich nicht irre, dann hat bisher eine Air Berlin-Crew für die Boeing B 738 den Rekord gehalten, nonstop nach Berlin (?). Ist nun aber glaube ich vor ein paar Tagen übertroffen worden... meine sowas in einem österreichischen Forum gelesen zu haben...
www.skultaim.de - das Airline-, Airport-, Billigflieger-, Reise- & Diskussionsforum
http://www.skultaim.de/flug - Einfach günstige Flüge finden!

Mache mit beim kostenlosen Bundesligatippsiel: www.kicktipp.de/skultaim
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 20:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Beitrag von MD-80.net »

@Justinian: ich weiss es nicht :wink:

Eine interessante Auslieferungsroute hatte mal eine Impulse Airlines Boeing 717-200:

Die Strecke war von Long Beach via Dayton, Goose Bay, Keflavik, Shannon, Basel, Cairo, Muscat, Colombo, Singapur, Broome nach Newcastle (Australien).
Der längste Streckenabschnitt war ironischerweise der Flug von Broome nach Newcastle über den australischen Kontinent. Die Auswahl der Streckenführung war u.a. auch dadurch geprägt, dass man möglichen Interessenten kurz die 717 zeigen konnte und auch die widrigen Wetterbedingungen der anderen Route via Alaska umgehen wollte. Vorherige Boeing 717 für Impulse wurden über die viel kürzere Route via Alaska, Ostsiberien, Japan und den Philippinen ausgeliefert.
Die Gesamtlänge der Flugzeit betrug über 37 Stunden, die Streckenlänge rund 29600 Km.

Boeing 717 der Bangkok Air wurde ebenfalls über Europa ausgeliefert, u.a. via Stuttgart bzw. Nürnberg, falls ich es richtig erinnere.

Und bei den Boeing 717 für Hawaiian Airlines wurden Zusatztanks in der Passagierkabine installiert, damit die 717 die Route ab Long Beach nach Honolulu nonstop schaffen konnten. Die ausgebauten Passagiersitze wurden währenddessen im Frachtraum verstaut. Die vier Zusatztanks wurden zuerst leergeflogen und dann die regulären Tanks genutzt. Von diesen Zusatztanks benötigte Hawaiian bei Lieferung der DC-9-50 einst zehn Stück - auch ein zeichen, wie sparsam die 717 gegenüber der für sich genommen auch recht wirtschaftlichen DC-9-50 wurde.
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 22:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Beitrag von @EDWF »

Danke schonmal für die Info´s,
ich finde es echt interesant was für Wege die Flieger bis zu ihrem Einsatzort nehmen müssen.
MFG Hauke
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1784
Registriert: 08.11.2005 09:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

Lev hatte vor ein paar Tagen einen ähnlichen Bericht geschrieben, @ Justinian: du hast es vermutlich in DIESEM Forum gelesen!

See viewtopic.php?t=2159

cu!
Martin
Antworten