Weitere Gäste in LBC waren noch die Romanian Air Force C-27 Spartan und die Carpatair Fokker 100:


Gebucht war der Rundflug um 1530 mit der PH-PBA, vorher für den Flug um 1330 war aber eine air-to-air session geplant und mit der DDA und Captain Tom van Hoorn abgestimmt.
Ein erfahrener lokaler Pilot und eine schnelle (aber nicht schnell genug, wie sich herausstellen sollte) Cessna 182 standen bereit.
Kurz vor der DC-3 sollte es losgehen und nach einer Platzrunde - so war es geplant - würden wir im Anflug kommend etwas höher neben der Dakota den Startlauf und das abheben fotografieren. Allerdings mussten wir dann doch 20 Minuten kreisen, weil sich die DC-3 Zeit ließ und als dann die take-off clearance für die Dakota kam und wir uns einfädelten...tja, da brauchte die Dak noch 15-20 Sekunden und so schossen wir erstmal vorbei...

Die Dak konnten wir dann vom Rückfenster starten sehen und schwupp schoss sie hinter uns vorbei in die Höhe und war auf und davon...

Also hieß es nun, alles aus der C-182 rausholen und hinterher jagen, die Dakota ist dann doch deutlich schneller unterwegs und hat auch eine höhere Steigrate, aber da die Dak zwei Vollkreise über Timmendorf bzw. der Ostsee drehen wollte, konnten wir sie dann nach einiger Zeit wieder erreichen...



Hier fliegt sie übrigens nicht über der Sahara, sondern über der Schleswig-Holsteinischen "Steppe":

Und wieder raus auf die Ostsee...

Schliesslich konnten wir dann auch endlich näher neben die Dak kommen, bevor sie uns wieder davon eilte Richtung LBC zurück...



Dadurch, dass die Dakota dann in den Anflug ging und langsamer wurde, wir aber nebenher fliegen wollten und durchstarten, konnten wir sie dann auch endlich einholen und uns daneben setzen...

...was der Captain dann auch gleich für eine "air2air" Fotogelegenheit nutzte...


Den weitern Anflug konnten wir wie vorher geplant zusammen mit der Dakota durchführen, durchstarten und nach einer Platzrunde dann auch wieder landen...




Ein paar Sonnenstrahlen hätten den Bildern natürlich gut getan, aber dennoch hatten wir Glück, zum Rundflug um dann mittlerweile nach 1600 kam der angekündigt Regen an...
Trotzdem war auch der Rundflug mit der DC-3 natürlich wieder ein tolles Erlebnis und hoffentlich bleibt sie uns noch lange erhalten!
