Bilder machen bei Regen

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 22:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Bilder machen bei Regen

Beitrag von @EDWF »

:evil: Naja ich will ja vom Samstag bis Sonntag nach DUS und es ist natürlich dieses wunderbare Wetter gemeldet... und nun wollte ich mal fragen wie ihr es so macht, da ich selber nicht weiß wie man fotographieren kann ohne das die Kamera nass wird, hättet ihr da ein paar tipps?
MFG Hauke
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4108
Registriert: 08.11.2005 20:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 »

Kamera unter der Jacke verstecken, im richtigen Moment schnell herausholen, knipsen und gleich wieder verstecken. :wink: Wenn der Regen nicht unbedingt von vorn kommt, schützt eine Sonnenblende auch ein wenig vor Tropfen auf der Linse.
Oder einfach warten bis die Sonne wieder scheint :lol:
Viel Spaß!
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Ingo@eddh
Beiträge: 539
Registriert: 08.11.2005 21:05:34
Wohnort: nördl. v. HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo@eddh »

Wenn der Wind nicht zu stark ist, eignet sich eine Zeitung oder mehrere Lagen A4-Papier
(einmal in der Mitte knicken und mit Gummiband am Objektiv fixieren)
recht gut.

Einfach über Kamera und Objektiv legen, so dass alles bedeckt ist und die Linse vorne rausschaut.
Die Zeitung saugt auch den stärksten Regen auf und bis die gefährlich durchnässt ist, das dauert.

Ich habe das bei der Atlantis Rallye selbst im strömenden Regen und Herbstwind gemacht.
Eine Hand auf Zeitung und Objektiv, die andere unter der Zeitung beim Auslöser ;-)
Alternativ dazu, eine Gefriertüte komplett drüber ziehen, am Objektiv wieder die Fixierung mit dem Gummiband.
Das ganze möglichst unter der Jacke oder dicht am Körper tragen.
Gruß Ingo
Die Realität ist nur ein Zustand, der durch den Mangel an Alkohol vorgetäuscht wird
Benutzeravatar
PauloG
Beiträge: 239
Registriert: 18.05.2006 11:41:04
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von PauloG »

Es gab mal bei Lidl einen grossen Anglerschirm mit Teleskoprohr und Erdspieß . . .
Dürfte man auch im Anglerbedarf bekommen :wink:

Oder eine Hamburgerbrötchentüte von der Würstchenbude über Objektiv+Kamera ziehen, wie ich es mal machen mußte :lol:

Gruß
Paulo
Benutzeravatar
Ingo@eddh
Beiträge: 539
Registriert: 08.11.2005 21:05:34
Wohnort: nördl. v. HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo@eddh »

Oder selber nähen :lol:
Regenschutz
Gruß Ingo
Die Realität ist nur ein Zustand, der durch den Mangel an Alkohol vorgetäuscht wird
Benutzeravatar
PauloG
Beiträge: 239
Registriert: 18.05.2006 11:41:04
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von PauloG »

Ingo@eddh hat geschrieben:Oder selber nähen :lol:
Regenschutz
Für Hamburg ist das ein "Must Have" :lol:
Antworten