Nach der überpünktlichen Landung in Brüssel ziemlich exakt zum Sonnenaufgang musste ich leider feststellen, dass der Ami mit seinem Jumbo bereits gelandet war. Ansonsten machte das VIP-Vorfeld aber noch einen sehr übersichtlichen Eindruck. Also keine Zeit verlieren!
Der Wind kam ziemlich exakt aus Süd und sollte im Laufe des Tages auf Süd-West drehen. Damit hatte sich alle Hoffnung auf Ostwind (wie die Tage zuvor) in Wohlgefallen aufgelöst. Aber es gibt ja noch das Parkhaus, von wo man die VIPs beim reinrollen sowie alle Frachter und auch alle Outbounds (wenn auch mit bösen Brennweiten) erlegen kann.
Trotz der milden Temperaturen (bis 15°C) gab es kein Hitzeflimmern. Auch gab es seitens Polizei, Militär und Security keine Störungen. Und dann kamen sie auch schon bald, die prominenten Gäste. Einige nutzten gecharterte kleine Bizjets von NetJets & Co. Aber wer was auf sich hielt, nutzte natürlich standesgemäß eigenes Gerät...
So der Grieche mit seinem Nobelhobel...

678 at Brussels - International
on netAirspace.com
Flinten-Uschi und ihre zwei Europaletten Haarspray kamen (neben dem Ami) mit dem größten Flieger…

1502 at Brussels - International
on netAirspace.com
Keine Ahnung wer da drin saß, aber schicker Flieger…

OO-GPE at Brussels - International
on netAirspace.com
Von der Nordseeinsel, wo man Pommes mit Essig speist (und auf der falschen Strassenseite fährt)...

ZE708 at Brussels - International
on netAirspace.com
Die Aufpasser, dass nix passiert...

G-16 at Brussels - International
on netAirspace.com

T.18-5 at Brussels - International
on netAirspace.com

5105 at Brussels - International
on netAirspace.com

SP-LIH at Brussels - International
on netAirspace.com
Soweit zu den NATO-Gästen; hätten gerne noch ein paar mehr sein können, aber wenn die Damen und Herren lieber anonym anreisen, soll es so sein. Langweilig wurde es auf dem Parkdeck aber auch so nicht. Der reguläre Traffic ließ mich zwar nicht in Jubelstürme ausbrechen, war aber sooo schlecht auch nicht. Hier ein kleiner Auszug...
Als Arkefly PH-OYJ belästigte sie uns über Wochen im Hamburger Winter 2013/14...

OO-JNL at Brussels - International
on netAirspace.com
Dank Verspätung dann auch noch der Traumflieger außerhalb der Spiegelphase…

OO-JDL at Brussels - International
on netAirspace.com
War mir gar nicht bekannt, dass die jetzt auch LOT-Titels tragen…

ES-ACG at Brussels - International
on netAirspace.com
Einmal mehr vereitelte ein Antennenmast die anständige Seitenansicht…

7T-VKM at Brussels - International
on netAirspace.com
Mal ein Farbtupfer…

F-GZTA at Brussels - International
on netAirspace.com
Leider ebenfalls nur mit Goldi…

OO-SNA at Brussels - International
on netAirspace.com

HB-JBC at Brussels - International
on netAirspace.com
Neben den Brussels A330ern sind auch die USA-Flüge fast alle zwischen 10 und 11 Uhr am abfliegen. Bedeutet: Widebodies im Minutentakt...

N152DL at Brussels - International
on netAirspace.com
Frachter gab es leider nur drei an der Zahl. Das war beim letzten mal (an einem Dienstag) etwas besser...

D-AEAP at Brussels - International
on netAirspace.com

ET-APU at Brussels - International
on netAirspace.com

TF-AMN at Brussels - International
on netAirspace.com
Kleines Fazit:
Unter’m Strich bin ich mit der Ausbeute durchaus zufrieden. Und für keine 10 €uronen Reisekosten war es ein toller Tag in Belgiens Hauptstadt (was natürlich auch am Wetter lag). Nur das extrem frühe aufstehen ist so gar nicht mein Ding, lässt sich aber wohl nicht vermeiden...