BRUSSELS Air Museum - November 2016

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
paraglider
Lieblings-Spot: MNL

BRUSSELS Air Museum - November 2016

Beitrag von paraglider »

Am 9. November ging es „mal wieder“ mit meiner neuen Lieblingsairline Ryanair ( na gut, soooo intim sind wir nun auch noch nicht, aber immerhin schließt „billig“ Beinfreiheit und Freundlichkeit nicht zwangsläufig aus...) in die Europäische Hauptstadt. Diesmal sollte nicht das spotten am Airport im Fokus stehen, sondern ein Besuch des „Brussels Air Museum“. Die gruselige Wettervorhersage machte mir einmal mehr deutlich, welch unverschämtes Glück ich in der vergangenen Woche bei meinen Outdoor-Aktivitäten am Flugfeld zu Zaventem hatte. Diesmal war die Prognose auch bei einer extrem optimistischen Deutung am alleruntersten Ende der Erträglichkeitsskala.

Für die halbstündige Abflugverspätung aufgrund der Enteiserei konnte Ryanair nix. Andere Anbieter hatten mit dem selben Problem zu kämpfen. Aber immerhin waren es keine zwei Stunden wie noch am Vortag. Hamburg entließ unseren nur mit gut 40 Paxen belegten Flug bei klarem, frostigen Himmel. Während des Sonnenaufgangs sinnierte ich so vor mich hin, wie lange es wohl diese Verbindung geben wird. Ein so leeres Flugzeug bei einem Schleuderpreis von rund 5 bis 8 € wirft durchaus gewisse Fragen auf...

Bild
EI-ENS at International Airspace
on netAirspace.com

Die Ansage des Piloten empfand ich dann kurze Zeit später als durchaus etwas irritierend. Der Bengel teilte uns Passagieren nämlich mit, dass das Wetter in Brüssel ähnlich wie in Hamburg sei (ja, das sagte er in deutscher Sprache wortwörtlich so): fast wolkenlos bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bla bla bla... Kruzifix! Sonne in Brüssel?!? Na da muss ich mein Tagesprogramm vielleicht doch noch etwas den Gegebenheiten anpassen. Vielleicht zwacke ich dem Museumsbesuch 2-3 Stunden ab und begebe mich sofort nach der Landung in den Anflug?!? Es rappelte in meinem Kopf und anstatt noch ein halbes Stündchen zu dösen formulierte ich an einem straffen Zeitplan...

Im Anflug auf Brüssel wurde ich dann aber doch in die Realität zurückgeholt, spätestens als wir in eine geschlossene Wolkendecke eintauchten und kurz darauf auf der 27L aufsetzten. Na wenigstens hat der Kumpel da vorne in der Kanzel den Flugplatz gefunden! Und dass was sich da sogleich auf den Kabinenfenstern ablagerte, war nix anderes als leichter Nieselregen. Tolle Wurst...

Der Nieselregen entpuppte sich auf dem (Fuß-)Weg zum Terminal als ekeliger Sprühregen. Insofern brauchte ich eigentlich nur die „Reset-Taste“ drücken und den schon versenkten ursprünglichen Plan erneut aufzurufen: Entspannt schlenderte ich zum Ausgang, die Rolltreppe eine Etage tiefer zum Busterminal und am Automaten für 7,50 € ein 24h-Ticket ziehen. Dann noch einen Zigarillo filtern und mit dem nächsten Bus ab nach Downtown!

Ein Hinweis für Nachahmer: Lasst den Schwachsinn mit dem Schnellzug. Die Dinger sind teuer und fahren eher selten. Das 24h Ticket beinhaltet neben dem Airportbus alle Innenstadt-Busse, die Tram und die Metro. Aber Obacht! Die Busse der Außenbezirke (so zum Beispiel wenn man in den 27-Anflug oder zum „Transit-Knast“ will) werden von anderen Firmen betrieben und können mit dem Ticket nicht genutzt werden. Zudem gibt es das 24h-Ticket nur am Automaten (und nicht beim Busfahrer!). Bezahlen kann man es mit Münzgeld oder EC-Karte (aber nicht mit Scheinen!).

Ohne Komplikationen traf ich ein halbes Stündchen Später am Schuman-Platz (direkt im Herzen Maelbeks neben dem Gebäude der Europäischen Kommission) ein. Von hier wären es keine 10 Gehminuten quer durch den „Jubelpark“ zum Museum, aber aus dem Sprühregen ist inzwischen eine Mischung aus Niedersächsischem Landregen und Salzburger Schnürlregen (falls ihr wisst was ich meine) geworden. Schadensbegrenzung versprach eine Station mit der Metro zu fahren...

Und da war ich denn dann endlich da!

Bild
Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Entgegen dem Hinweis auf der Internetseite des Museums, demnach der Eintritt kostenlos sei, wurde für den Zutritt eine Gebühr von 5 €uropäern abverlangt. Na gut, das ist zwar irgendwie irreführend, aber dann doch auch keine Unsumme. Nur wollte der Mann am Counter meinen 5€ Schein gar nicht haben! Anstelle dessen belehrte er mich, dass Brüssel eine weitgehend bargeldlose Stadt sei und man die Eintrittsgebühr nur per EC-Karte bezahlen könne. Das – ganz ehrlich – verschlug mir echt die Sprache! Während man in D-Land noch über die Abschaffung der großen Scheine debattiert, hat Belgien längst dem gläsernen Bewegungsprofil auch im Zahlungsverkehr Tür und Tor geöffnet. Nun weiß es auch meine Bank, wann ich wo wie viel Geld für was ausgegeben habe. Mir ist sehr unwohl bei dieser Vorstellung. Aber ich bin ja nun mal eigens für den Museumsbesuch noch Brüssel gekommen und will kurz vor dem Ziel nicht klein beigeben...

Das Museum:

Eine Halle – so groß und luftig wie ein handelsüblicher Großstadt-Hauptbahnhof – beherbergt die Luftfahrtabteilung des Militärmuseums. Gesonderte Abteilungen für Panzer, Kriegsschiffe und Schießgewehre gibt es auch noch, aber die interessieren mich nun gar nicht. Andächtig betrat ich also das heilige Gewölbe und fühlte mich wie ein kleines Kind an Weihnachten. Eine Caravelle (immerhin von der Größe her vergleichbar mit einer DC-9, einer BAC-1-11 oder einer kleinen Boeing 737) thronte fast verloren in dem gewaltigen Luftraum über einer Unzahl weiterer Flugmaschinen. Dort hinten eine DC-3, da oben eine JU-52 und dazwischen bzw. darüber Kriegsflugzeuge, Futten, Hubschrauber und was weiß ich noch alles. Wow!

Hier mal ein Versuch, einen gewissen Überblick zu bekommen...

Bild
Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Da mein Ansinnen darin bestand, die Exponate der Flugzeugsammlung wenn irgend möglich zu fotografieren, musste ich sehr schnell feststellen, dass dies mit einer Vielzahl nahezu unlösbarer Probleme verbunden ist. Die Ausstellung ist derartig zugepflastert, dass es einem totalen Chaos gleicht. Irgendwie erinnert mich das Szenario an meinen Schreibtisch! Oh my Buddha... eine echte Herausforderung!

Das geschulte Auge braucht nicht lange um festzustellen: wer hierher kommt um Flugzeuge im hoch geschätzten „D-OTTI-Norm-Winkel“ (sorry Marco, aber Dein Maßstab ist halt nun mal ein Markenzeichen) abzulichten, wird praktisch ohne Ausbeute wieder heim reisen. Bei so eng drapierten Exponaten ist es größtenteils unumgänglich die Flügel abzuhacken und sich auf wesentliche Rumpfteile zu beschränken. Und dann ist da auch noch die Beleuchtung... Die Ausstellung – nennen wir sie mal ganz nett und unverfänglich „Rumpelkammer“ - bezieht ihr Licht durch die Fenster an den Stirnfronten und dem Dach der riesigen Halle. Ganz toll vor allem bei Flugzeugen in Tarnfarben oder aus nicht eingefärbtem Blech! Und noch toller, wenn die Dinger in völlig schattigen Winkeln des Gebäudes stehen... Eine Katastrophe ist dagegen ein Kindergeburtstag!

Im Folgenden daher nur ein Versuch, möglichst viele Fluggeräte bildlich zu dokumentieren. Ein „Aufhellblitz“ wäre zuweilen hilfreich gewesen, aber das ist verboten! Und ich weiß bis heute nicht wie es den Museumswärtern gelungen ist mich binnen weniger Sekunden dingfest zu machen, wenn ich denn dann doch mal das kleine Blitzlicht ausgefahren hab. Man sah die Hüter der Exponate ansonsten nicht. Aber wehe dem es blitzte... schwupps waren sie da und texteten mich mit mahnenden Worten voll. Als man mir sogar drohte mich rauszuwerfen, verzichtete ich dann wirklich auf die Blitzerei... So oder so mag aber der bedeckte Himmel draußen überwiegend durchaus von Vorteil gewesen sein. Vermute ich jedenfalls...

Fangen wir die Zeitreise an mit den Flugmaschinen, die noch arg an die Gebrüder Wright erinnern...

Bild
X-3 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
2531 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Etwas robuster erschienen dann schon jene Exemplare, wo die Konstrukteure offenkundig ein klares Konzept hatten wenn es um die Frage ging: Wie kann man mit Flugzeugen halbwegs unbeschadet fliegen und dabei andere Menschen umbringen...

Bild
HD-78 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
N5024 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
S85 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
66 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
T-6534 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
V-33 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Dass man auch Metall längere Zeit in der Luft halten kann, wenn es nicht nur leicht, sondern auch entsprechend geformt ist, beweisen all jene Fluggeräte, die ebenfalls zum Zwecke der Kriegsführung konstruiert wurden...

Bild
F-BERF at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
SG-55 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
H21 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
P-4 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
KRQX at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
GE-B at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
44-34765 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
10038 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
MB24 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
on netAirspace.com

Bild
on netAirspace.com

Bild
10038 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Netterweise gibt es auch noch einigen Exponate, die zumindest teilweise einer zivilen Nutzung entsprechen (könnten)...

Bild
OO-MAA at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
L87 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
V-33 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
G-ACGR at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
A-11 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
G-AFRV at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
G-AFJR at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
OO-SRS at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
OO-SRZ at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
G-ACGR at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
43-14987 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
D04 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
OO-TAO at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Einige – vor allem an der Decke aufgehängte – Ausstellungsstücke schreien vor Dreck. Von wenigen Exponaten abgesehen würde aber dem ganzen Laden mal eine tüchtige Grundreinigung gut zu Gesicht stehen, womit wir dann auch wieder beim Gleichnis mit meinem Schreibtisch wären...

Bild
OO-68 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Nun brauch ich mal Hilfe:
Einschlägige Internetquellen verarzten diese beiden Fluggeräte beide als „Mignet HM.293 Pou du Ciel“. Was totaler Quatsch ist (wie man auf den ersten Blick bereits sehen kann). Wenn der ehemalige Branchenprimus so einen Blödsinn verbreitet, muss es noch lange nicht stimmen. Aber die meisten anderen übernehmen ja anscheinend jeden Mist ungeprüft...
Zumindest meine Recherchen haben ergeben, dass es weit über 100 verschiedene Typen der HMxxx Pou du Ciel gibt. Nur um welche handelt es sich im Falle OO-33 ??? Kann jemand helfen?

Bild
OO-11 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
OO-11 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
OO-33 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Auch ein paar Segelflieger sind in der umfassenden Sammlung vorhanden...

Bild
PL37 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
OO-ZSA at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Kommen wir nun zu den ganz ganz bösen Kriegsflugzeugen. Jene mit dem Potenzial sehr viele Menschen auf einen Schlag in Jenseits zu befördern. Ebenfalls ohne chronologische Reihenfolge eine Auswahl der immer abgefahreneren Überflüssigkeiten am Himmel...

Bild
18534 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
IF-70 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
NF11-3 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
FU-30 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
320 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
MT24 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
FZ-153 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
5316 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
FR-28 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
FT-34 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
FU-30 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
FZ-153 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
5316 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
EG-224 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
BA-15 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
FA-01 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
FA-01 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
23 RED at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
68-0590 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Der Lufttransport ist immerhin eine Sparte im Kriegsspiel, die nicht nur dem sinnlosen herumgeballer dient, sondern wenigstens auch den zuvor produzierten Opfern eine gewisse Hilfestellung bieten kann...

Bild
RM-4 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
on netAirspace.com

Bild
on netAirspace.com

Bild
B-06 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bei der Frage Nora vs Boxcar... ist m.E. wohl die schicke Norstlas zumindest optisch dem unförmigen Doppelrümpfler aus USA weit überlegen...

Bild
CP-46 at Brussels Air Museum
by Sven Grimpe on netAirspace.com

Bild
O-16 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
OO-SUD at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Auch friedfertige Airlines haben sich zuweilen dieses Musters bedient:

Bild
G-AKNV at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
G-AKNV at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Die beiden Juwelen der Sammlung sind zum einen diese C-47 (DC-3):...

Bild
K-16 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
on netAirspace.com

Bild
on netAirspace.com

Bild
on netAirspace.com

... und diese Ju-52 aus den Beständen der Portugiesischen Luftwaffe. Allerdings wirft die Herkunft auch wieder ein paar Fragen auf! Während airliners.net stoisch jede veröffentlichte Produktionsliste ignoriert, halten sich andere Datenbanken an eben diese. Wer kennt die Wahrheit?!? Fest steht wohl, dass die Maschine (um welche es sich auch immer handeln mag) Teile von einer dritten Ju-52 zum Zwecke der Wiederherstellung erhalten hat. Zunächst halte ich mich aber an die einschlägigen Produktionslisten und gehe davon aus, dass anete’s Quellen nicht verifiziert sind...

Bild
6309 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
6309 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Auch ein paar Hubschrauber zieren die Sammlung. Gemessen an diversen anderen Musen ist die Zahl aber verschwindend gering. Erfreulich hingegen, dass neben Kampfhubschraubern auch zwei Exemplare dabei sind, die vorrangig der Seenotrettung dien(t)en!

Bild
H08 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
9633 at Brussels Air Museum
by Sven Grimpe on netAirspace.com

Bild
A11 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
B6 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
B6 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
RS01 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
XG547 at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Kommen wir abschließend zum zivilen Highlight der Sammlung: eine SE210 Caravelle der Brussels Airlines... äh SABENA natürlich. Mit dem ausgestellten Exemplar bin ich selbst nicht mehr geflogen, aber immerhin mit einer Schwestermaschine. Und weiß noch: die Tropfenförmigen Fenster haben echt was! Abgesehen davon, dass man nach Möglichkeit selbstverständlich stilecht den Hintereingang nutzte, auch wenn man im vorderen Bereich des Flugzeuges seinen Platz hatte...

Bild
OO-SRA at Brussels Air Museum
on netAirspace.com

Bild
on netAirspace.com

Bild
on netAirspace.com

Bild
on netAirspace.com

Bild
on netAirspace.com

Mit diesen Erinnerungen an die gute alte Zeit, die eigentlich kein Deut besser war als die heutige, begab ich mich nach mehreren Stunden im Museum wieder hinaus in den tristen Dauerregen eines grauen Novembertages. Ein paar Neuzugänge für meine Kronkorkensammlung konnte ich auch diesmal noch erstehen, dann ging es zurück zum Airport. Die inzwischen wetterbedingt einstündige Verspätung nahm ich gelassen. Immerhin ging der Flug wie gebucht zum Helmut Schmidt Airport der Hansestadt. Andere Flugreisende mussten aufgrund starker Schneefälle in Südschweden nach Stockholm Arlanda anstatt nach Bromma fliegen. Und man teilte ihnen dann auch gleich mit, dass es von dort aus aktuell keinerlei Groundtransportation gäbe... Aber für und gegen Wetterkapriolen können weder Lowcoster noch renomierte Airlines etwas!
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
A345
Lieblings-Spot: HAM

Re: BRUSSELS Air Museum - November 2016

Beitrag von A345 »

Ein schöner Bericht aus einem besuchenswerten Museum. Danke Sven! :top:
Bild
paraglider
Lieblings-Spot: MNL

Beitrag von paraglider »

A345 hat geschrieben:Ein schöner Bericht aus einem besuchenswerten Museum. Danke Sven! :top:
Danke Lars!

Tatsächlich war es Dein Bild im netAirspace, ganz konkret dieses:

Bild
by Lars Hentschel on netAirspace.com

... das mich neugierig gemacht hat auf das Museum. Ohne dies wäre ich vielleicht gar nicht auf die Idee gekommen, nochmals den günstigen Beförderungstarif in Richtung Brüssel zu nutzen (beim ersten Anlauf hat mir ja der Feiertag die Chance genommen...).
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Cruise
Lieblings-Spot: USA

Beitrag von Cruise »

Ich hab hier was von "Mignet HM.14 Pou du Ciel" und 6309 als Junkers Ju-52 ex 109 Portuguese AF, ex 209 - now OO-AGU ? (kann kein Reg auf deinem Bild erkennen)

Ist die OT-CWG nicht die DC-3 die bis in die 2000er noch in Melsbroek stand...?
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Antworten