Betriebspraktikum

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
PMI_Jan
Lieblings-Spot: HAM

Betriebspraktikum

Beitrag von PMI_Jan »

Moin Moin!

Meine Schule führt 15.01.07 bis zum 02.02.07 ein Betriebspraktikum für die 10.Klassen durch. Leider habe ich bis jetzt noch keinen Platz gefunden. Da ich gerne etwas am Flughafen machen würde, wollte ich mal fragen, ob ihr Tipps und gegebenfalls auch Adressen für mich habt, an die ich mich wenden könnte. Vom Flughafen selber, habe ich schon eine Absage erhalten und von der Lufthansa, habe ich bis heute nichts gehört! Wäre echt klasse, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

MfG jan
Nur der HSV!
EDDHspotter
Lieblings-Spot: LTAI
Re: Betriebspraktikum

Beitrag von EDDHspotter »

Barti hat geschrieben:Moin Moin!

Meine Schule führt 15.01.07 bis zum 02.02.07 ein Betriebspraktikum für die 10.Klassen durch. Leider habe ich bis jetzt noch keinen Platz gefunden. Da ich gerne etwas am Flughafen machen würde, wollte ich mal fragen, ob ihr Tipps und gegebenfalls auch Adressen für mich habt, an die ich mich wenden könnte. Vom Flughafen selber, habe ich schon eine Absage erhalten und von der Lufthansa, habe ich bis heute nichts gehört! Wäre echt klasse, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

MfG jan

Und was ist mit Airbus ?

Gruß Marcel
Bild

Bild
PMI_Jan

Beitrag von PMI_Jan »

EDDHspotter hat geschrieben:

MfG jan

Und was ist mit Airbus ?

Gruß Marcel
Ne, lieber Airport. Finki ist mir zu weit weg!
Nur der HSV!
PMI_Jan

Beitrag von PMI_Jan »

Kann mir keiner weiter helfen? :roll:
Nur der HSV!
Okke
Lieblings-Spot: Kabul

Beitrag von Okke »

Nun ja, als ich mich damals für das Praktikum bei LH Ops beworben habe, habe ich das 1 1/2 Jahre vorher gemacht, nicht ein halbes Jahr - diese Pratikumsstellen bim Flughafne und bei Lufthansa (und LH Technik) sind sehr beliebt.
Wenn Du keine Beziehungen hast, seh ich ehrlich gesagt schwarz für Dich - gibt doch noch andere attraktive Praktika
PMI_Jan

Beitrag von PMI_Jan »

Okke hat geschrieben: Wenn Du keine Beziehungen hast, seh ich ehrlich gesagt schwarz für Dich - gibt doch noch andere attraktive Praktika
Ich habe ja Beziehungen, aber es hat sich trotzdem noch niemeand gemeldet. :roll:
Nur der HSV!
ConAir
Lieblings-Spot: WesternSamoa

Beitrag von ConAir »

MfG jan
Frage mal vormittags bei der Fa. Swissport - Fr Thomsen oder Fr. Neizel im T2. Persönliches Erscheinen wäre angesagt
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
PMI_Jan

Beitrag von PMI_Jan »

ConAir hat geschrieben:

MfG jan
Frage mal vormittags bei der Fa. Swissport - Fr Thomsen oder Fr. Neizel im T2. Persönliches Erscheinen wäre angesagt
Vielleicht ist das jetzt ne' blöde Frage, aber was macht Swissport genau?
Nur der HSV!
Okke
Lieblings-Spot: Kabul

Beitrag von Okke »

Einfach gesagt: Abfertigung
ConAir

Beitrag von ConAir »

noch einfacher - alles weltweit in der Luftfahrt, ausser selbst fliegen, also wenn Du willst kannst Du da den ganzen Tag Flugzeuge aufnehmen und besichtigen und hinter die Kullissen des Flughafens sehen - überall dort wo man als PAX nicht hinkommt, aber gerne würde!
Bild

Villi

Beitrag von Villi »

Hi Barti!
Ich mache nächstes Jahr bei der Lufthansa CityLine am Airport mein Praktikum! Ruf doch da einfach mal unter 50705535 an, vielleicht haben die ja noch was frei!
Gruß, Chris.
PMI_Jan

Beitrag von PMI_Jan »

Villi hat geschrieben:Hi Barti!
Ich mache nächstes Jahr bei der Lufthansa CityLine am Airport mein Praktikum! Ruf doch da einfach mal unter 50705535 an, vielleicht haben die ja noch was frei!
Gruß, Chris.
Das ist doch aber Technik, oder? Technik interessiert mich nicht so besonders, aber trotzdem danke für den Tip! :wink:

MfG jan
Nur der HSV!
Nic

Beitrag von Nic »

Nichts für Ungut Barti , aber man sollte froh sein wenn man überhaupt was am Airport bekommt :wink:
Gruß Nic :)

NSDQ
Huar !
Bild
ConAir

Beitrag von ConAir »

Dann sag uns doch mal WAS willst Du machen? und was nicht? Können wir ja alle nicht wissen, weil Glaskugel gestolen in Polen - , oder? Vielleicht möchtest Du die Flieger sauber machen, dann mußt Du Dich bei CATS bewerben, willst Du den "roten Truppen" über die Schulter sehen und ein paar 30kg heben, dann mußt Du zu Groundstars gehen... usw... das Praktikum soll ja dazu da sein Dich mal auf das berufsleben vorzubereiten (ein gaaaanz wenig) und damit Du merkst, so locker wie in der Schule gehts dann später nicht mehr!
Bild

PMI_Jan

Beitrag von PMI_Jan »

Ich habe mich jetzt noch bei den Groundstars, Stars und bei AHS Hamburg Aviation beworben. Ich würde eigentlich alles gerne am Airport machen, außer putzen :wink: Und wie gesagt für die Technik interessiere ich mich nicht so besonders
Nur der HSV!
ConAir

Beitrag von ConAir »

na hast Du ja fast alle durch - außer ASH und Swissport
Bild

PMI_Jan

Beitrag von PMI_Jan »

ConAir hat geschrieben:na hast Du ja fast alle durch - außer ASH und Swissport
Bei Swissport bewerbe ich mich auch noch und bei AHS habe ich mich doch beworben!
Nur der HSV!
ConAir

Beitrag von ConAir »

Barti hat geschrieben:
Bei Swissport bewerbe ich mich auch noch und bei AHS habe ich mich doch beworben!
Du ASH ist noch ein Abfertiger, der Chef heißt Herr Glugasch und Frau Bergstedt ... die machen Germanwings und Aerosvit. Okay nicht viele Fluglinien, aber immerhin und bei Swissport wackelst Du mal vor 13:00 hin - Viel Glück
Bild

PMI_Jan

Beitrag von PMI_Jan »

ConAir hat geschrieben:
Barti hat geschrieben:
Du ASH ist noch ein Abfertiger, der Chef heißt Herr Glugasch und Frau Bergstedt ... die machen Germanwings und Aerosvit. Okay nicht viele Fluglinien, aber immerhin und bei Swissport wackelst Du mal vor 13:00 hin - Viel Glück
Danke! :wink:
Nur der HSV!
ConAir

Beitrag von ConAir »

.. und dann gibt es ja nocht die Frachtabfertigung - Swissport Cargo, Transnautic, LHU etc...
Bild

PMI_Jan

Beitrag von PMI_Jan »

ConAir hat geschrieben:Also wenn Du willst kannst Du da den ganzen Tag Flugzeuge aufnehmen und besichtigen
Ich glaube nicht, dass sie so begeistern wären, wenn ich den ganzen Tag nur mit der Kamera rumlaufe und Fotos mache! :D
Nur der HSV!
PMI_Jan

Beitrag von PMI_Jan »

Also Swissport stellt keine Praktikumsplätze zur Verfügung. Waren übrigens im T1 und nicht im T2!
Nur der HSV!
ConAir

Beitrag von ConAir »

Barti hat geschrieben:
ConAir hat geschrieben:Also wenn Du willst kannst Du da den ganzen Tag Flugzeuge aufnehmen und besichtigen
Ich glaube nicht, dass sie so begeistern wären, wenn ich den ganzen Tag nur mit der Kamera rumlaufe und Fotos mache! :D
Du ich kenne bei DLH, AHS, ASH, Checkpoint und Swissport Leute, die mit der Kamera den ganzen Tag herumlaufen. - solange der Job vernünftig gemacht wird, wird niemand etwas dagegen haben.
Bild

PMI_Jan

Beitrag von PMI_Jan »

Moin Moin!

Wollte euch nur mitteilen, dass ich ein Praktikumsplatz bei LHT im kaufmännischverwaltenden Bereich bekommen habe! :D Ich freue mich soooooo! :P Leider ist es nicht gesattet Fotos zu machen, aber egal. Hauptsachen ein Platz am Airport! :wink:

MfG jan
Nur der HSV!
HX_Dipi
Lieblings-Spot: AMS
Beitrag von HX_Dipi »

Herzlichen Glückwunsch!

Ich hab bei LHT anno 1998 oder 99 (kp) mien Praktikum als Fluggerätemechaniker gemacht. Hat sich auf jeden Fall gelohnt! (damals war das fotografieren noch möglich)

Check auf jeden Fall mal die beiden Kantinen aus, kann ich nur empfehlen :wink:

Gruss Dipi
Bild
PMI_Jan

Beitrag von PMI_Jan »

HX_Dipi hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch!

Ich hab bei LHT anno 1998 oder 99 (kp) mien Praktikum als Fluggerätemechaniker gemacht. Hat sich auf jeden Fall gelohnt! (damals war das fotografieren noch möglich)

Check auf jeden Fall mal die beiden Kantinen aus, kann ich nur empfehlen :wink:

Gruss Dipi
Werde ich auf jeden Fall machen! :D Echt jammer schade, dass ich keine Fotos machen darf! :roll:
Nur der HSV!
PMI_Jan

Beitrag von PMI_Jan »

So Mädels!

Morgen ist es endlcih soweit und ich trete mein drei wöchiges Betriebspraktikum bei der LHT an! Ich freue mich schon tierisch, bin aber auch ein wenig aufgeregt, aber das wird schon....Arbeitet eigtl. jemand aus dem Forum bei der LHT???

LG Jan
Nur der HSV!
Villi

Beitrag von Villi »

Sooo, auch bei mir war es heute soweit!
Ich habe mein Praktikum bei der LH CityLine angefangen und muss sagen, es war richtig klasse, freue mich schon auf die kommenden 14 Arbeitstage! :D
Der fröhliche Villi.
DGM-Corrado
Beitrag von DGM-Corrado »

Hi,

na wenn die Flieger rechtzeitig kommen, dann kann ich ihn dir ja bei LHT geben... :mrgreen:
Gruß
der Olli

Bild
PMI_Jan

Beitrag von PMI_Jan »

Moin Moin!

Ich wollte euch mal einen ganz kleinen Einblick in mein Praktikum geben, ich hoffe es interessiert euch wenigstens ein ganz kleines bischen! :|

Ich habe die Hälfte meines Praktikums hinter mir und wollte schonmal ein bisschen berichten! Also...ich bin nicht wie erwartet in irgend so einem Gebäude bei der Technik, sondern bei LH ST HAM (Zuständig für Check-In & Boarding). Dort wechsel ich während des Tages zwischen Check-In & Gates hin und her. Zur Zeit ist es jedoch ein bisschen streßig, weil die LH ein neues Check-In System einführt und die Mitarbeiter selber neu lernen müssen und natürlich nicht alles so reibungslos leuft..Hmm...was kann ich noch erzählen..die Kollegen sind alle sehr nett und hilfsbereit..nur leider kann man nicht so viel machen, außer mal den Tac an den Koffer machen oder Bordkarten reißen. Aber ich fühle mich trotzdem sehr wohl. Falls ihr noch spezielle Fragen haben solltest..einfach melden! ;-)

LG Jan
Zuletzt geändert von PMI_Jan am 22.02.2007 14:19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Nur der HSV!
PMI_Jan

Beitrag von PMI_Jan »

Ein typischer Tagesablauf bei der Lufthansa

Der Dienst fing morgens um 7:00 Uhr an. Für mich jedoch meist schon um 6:45 Uhr, da ich lieber früher als später da sein wollte. Mein Weg führte mich quer durch das Terminal 2 zum „Dispo“. In diesem Büro arbeiten die so genannten Disponenten, die für die Arbeitsverteilung verantwortlich sind. Das heißt, dass sie am PC planen, wann und wo die Mitarbeiter sein müssen. Es gibt vier verschiedene Bereiche für die diese Station zuständig ist. Der Check-In Bereich und die Gates. Dabei wird der Check-In noch mal in drei Bereiche aufgeteilt, in Eco-, Business - und First - Class. Da ich für die drei Wochen auch ein Mitarbeiter dieser Station war, waren die Disponenten also auch für meine Einteilung an zuständige Mitarbeiter verantwortlich. Wenn sich dann ein Kollege für mich gefunden hatte, saß ich entweder am Check-In Schalter oder ich stand an den Gates. Am Check-In hatte ich zunächst „nur“ die Aufgabe, die so genannten „Tags“ an die Koffer zu bringen. Die Tags sind die grün-weiße Bänder die an das Gepäck angebracht werden, damit diese auch an die gewünschten Zielorte gelangen. Später war ich dann auch schon in der Lage selber die Leute einzuchecken, also Boardkarten auszudrucken, Sitzplätze zu verteilen, etc... An den Gates konnte ich eigentlich nur die Boardkarten kontrollieren und den Paxen (Passagieren) einen guten Flug wünschen. Ab und zu durfte ich auch Paxe ausrufen, wenn sie z.B. zu spät waren oder ihren Sitzplatz getauscht haben wollten und daher neue Boardkarten ausgedruckt werden mussten. Um an die Gates zu gelangen musste ich jedes Mal durch die Mitarbeiter-Sicherheitskontrolle. Jedoch kam ich dort nicht alleine durch, da man dafür einen Mitarbeiterausweis benötigt und ich nur einen Serviceausweis hatte. Wann ich am Check-In oder an den Gates war oder Pause hatte, war nicht fest geregelt, da es immer auf die Arbeitszeiten der Mitarbeiter ankam. Bis auf die letzte Woche hatte ich keine feste Bezugsperson mit denen ich den Dienst teilte. Das hatte natürlich den Vorteil, dass ich viele verschiedene Leute und Charaktere kennen gelernt habe. Dienstende war dann normalerweise immer um 15:00h, aber es kam natürlich auch mal vor, dass ich schon mal nach Absprache mit dem Dispo 15-30 Minuten länger, bzw. kürzer gemacht habe.

Das war also mein typischer Tag bei der Lufthansa. Vielleicht gibt es ja auch den einen oder anderen, den es interessiert! :wink:
Nur der HSV!
MD-80.net
Lieblings-Spot: ABBA
Beitrag von MD-80.net »

Solche Berichte sind immer interessant, danke!

Als ich ganz ganz früher auch ein Schülerpraktikum machen musste (1994) machten zwei Schulkameraden auch ein Praktikum bei Lufthansa- ich machte meins beim NDR-Fernsehen und das war auch interessant.

Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
PMI_Jan

Beitrag von PMI_Jan »

Kritische Reflexion

Im Grunde ist das Praktikum an dieser Station nur denen zu empfehlen, die sich wirklich für den Flughafen und dessen Atmosphäre interessieren. Da die Angestellten eine große Mitverantwortung für die Passagiere tragen, lassen viele einen Praktikanten nur wenig oder sogar gar nichts selber machen.
Dadurch hat man als Praktikant natürlich auch mal ab und zu Langeweile und fühlt sich dadurch auch ein bisschen überflüssig. Jedoch nimmt man diese negative Eigenschaft für diesen wunderbaren Arbeitsplatz gerne in Kauf. Ein weiterer negativer Aspekt war, dass ich keinen fest geregelten Tagesablauf hatte, da die Kollegen nicht immer die gleichen Dienste hatten.
Natürlich gab es auch viele positive Dinge. Zum einen die nette, freundliche Art der Kollegen, die Aufgaben, die ich selber machen durfte, haben total viel Spaß gemacht, der Arbeitsplatz an sich, aber auch die zu meist freundlichen Passagiere, die auch das ein oder andere Mal prominent waren.
Obwohl mir das Praktikum sehr viel Spaß gemacht hat, könnte ich mir diesen Beruf für meine Zukunft nicht vorstellen, da Dieser ein aussterbender Beruf ist. Der Grund hier für ist, dass schon heut zu Tage die Arbeit zu ca. 50% von Maschinen, bzw. Computern erledigt wird.

Wenn jemand für mich noch einen Tip hat, was ich hier noch rein schreiben könnte, wäre ich sehr dankbar! :wink:
Nur der HSV!
Tomenno
Lieblings-Spot: HAJ

Beitrag von Tomenno »

ConAir hat geschrieben:

MfG jan
Hi,
wollte mal fragen ob es auch eine Telefonnummer gibt und die Namen immernoch stimmen.
Bild
Antworten