Lanzarote (GCRR/ACE) im Januar 2015

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Sören
Lieblings-Spot: Moor
Lanzarote (GCRR/ACE) im Januar 2015

Beitrag von Sören »

Teil eins - 27. Januar

Hei hei und buenos días!

Bei Unfällen in der Luftfahrt wird immer gern von einer Verkettung unglücklicher Zustände gesprochen. Solch eine Verkettung von Zeitmangel, Softwareproblemen sowie Softwaremangel hat dazu geführt, dass ich erst jetzt mit meinen Fotos aus dem Januar herausrücke. Da sie allerdings auf den Kanaren entstanden sind, passen sie wettertechnisch dafür umso besser. ;)

Nachdem ich mich in der zweiten Jahreshälfte von 2014 im Land der Wikinger herumgetrieben habe, habe ich das im Januar mal konsequent mit einem Urlaub auf Lanzarote fortgeführt. Klingt komisch, ist aber so. Viele Skandinavier nehmen nämlich im Winter gerne Reißaus vor den trüben und kalten Tagen verreisen in den Süden. Bei mir war allerdings viel ausschlaggebender, dass mein Vater einen runden Geburtstag zu feiern hatte und statt einer großen Feier lieber verreisen wollte. Dass die Wahl am Ende auf Lanzarote und sogar ein flughafennahes Hotel fiel, kam mir natürlich sehr gelegen. Somit war der jährliche "Auswärtstrip" schon gebongt.

Erstaunlicherweise setzen zunehmend mehr Reiseveranstalter auf Easyjet, sodass auch wir mit einem weiß-orangen A320 (G-EZWO) flogen. Für mich war es das erste Mal mit Easyjet bzw. einer echten "no frills airline". Dass die Bodencrew beim Check-In und Boarding sehr penibel auf die Einhaltung der Ein-Handgepäckstück-Richtlinie achtet, konnte ich schon ein anderes Mal beobachten, während ich selbst schwer bepackt mit Rucksack und Notebooktasche auf meinen SAS-Flug wartete. Es ist dennoch immer wieder schön anzusehen, wenn Passagiere in Panik ausbrechen und versuchen ihre Handtaschen noch irgendwie in den proppevollen Trolley zu quetschen. Da sieht man doch, dass viele eher die Ferien- oder Linienflieger gewohnt sind, wo die Richtlinien etwas laxer sind.

Auch wenn Easyjet bei uns in Hamburg oft an den Positionen steht, wo Fluggastbrücken installiert sind, geht es über Treppen hinunter aufs Vorfeld. Beim Einsteigen muss man dann interessanterweise erneut seine Bordkarte vorzeigen. Da ich mir meinen Sitzplatz aber eh nie merken kann und man keine freie Hand für Zeitungen mehr benötigt, ist das auch kein Problem. In der Kabine angekommen, fielen mir sofort die dünnen Sitze auf. Man kann aus der richtigen Perspektive vom Fensterplatz auf der rechten Seite mehrere Reihen quer auf die andere Seite kucken. In den Armlehnen fanden sich ebenso wenig ein Unterhaltungssystem mit Radiosendern und Sprachlernkursen, wie man es vielleicht noch von TUIfly kennt, wie ein Hebel um die Rückenlehne nach hinten zu neigen. Dennoch fand ich es eigentlich ganz bequem an Bord - auf den ausgeleierten Condor-Sitzen hab ich schon schlechter gesessen.

Bild
Approaching Lanzarote by Kingsley Shacklebolt, auf Flickr

Nur die Sicherheitshinweise habe ich mal wieder torpediert - ich Rebell. Aber mein Rucksack mit der Kamera und dem ganzen Kladderadatsch passt nicht unter meinen Vordersitz und muss daher zwischen meinen Füßen weilen. Das interessiert sonst auch niemanden. Bei Easy ist das anders. Da wird vor Start und Landung wirklich sehr penibel auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften geachtet - was ich grundsätzlich begrüße. Mit einer Jacke auf meinen Beinen (wo drunter sich dann der Rucksack verbarg) konnte ich dann auch meinen Frieden mit der Airline schließen. ;)

Bild

Auch auf Lanzarote fand das De-Boarding über das Vorfeld statt. Uns erwartete blauer Himmel und angenehme 23 Grad. Leider wurde es in den folgenden Tagen deutlich wechselhafter.

Bild

Bild

Nun aber zu den Bildern vom 27. Januar. Mit einem flotten Fußmarsch entlang der Promenade (weiter, dafür aber leichter) oder am Strand (kürzer, aber etwas anstrengender) konnte ich binnen 30 Minuten den 03-Anflug erreichen. Somit begann das offizielle Anspotten in der Saison 2015. Im Netz lässt sich der Hinweis finden, dass man vor Ort keinen Objektivwechsel vornehmen sollte. Am Strand und direkt im 03-Anflug weht einem der Sand nämlich nicht nur ins noch blasse Antlitz (wo er dank der Sonnencreme auch verbleibt), sondern auch schnell in die Kamera hinein.
Den Anfang für mein nagelneues Tamron 70-300 Di VC USD (aka Aschenbecher) machte dann Vueling mit der EC-MDZ. Hier sieht man auch gut, wie dicht der Weg um den Airport verläuft.

Bild
Vueling - A320 - EC-MDZ (1) by amluhfivegolf.blogspot.de, auf Flickr

Mit der farblosen EC-LUC von Iberia-Express konnte ich dann einen ersten Neuzugang verzeichnen.

Bild
Iberia Express - A320 - EC-LUC (1) by amluhfivegolf.blogspot.de, auf Flickr

Da der Traffic im Januar noch ziemlich übersichtlich ist, wechselte ich schon mal auf die andere Seite. Dort kann man von einem Parkplatz in den Anflug und auf den Holdingpoint fotografieren. Mit dem Licht musste ich derweil immer kämpfen, weil es nicht so weit herum war, wie ich es mir gewünscht hätte. Auch das Hitzeflimmern war nicht ohne. Aber egal, die HB-IJV von Edelweiss musste dokumentiert werden:

Bild
Edelweiss - A320 - HB-IJV (3) by amluhfivegolf.blogspot.de, auf Flickr

Auch neu in meiner Sammlung und bislang die einzige ihrer Art: Monarch mit der G-OZBT.

Bild
Monarch - A321 - G-OZBT (2) by amluhfivegolf.blogspot.de, auf Flickr

Vom Parkplatz boten sich Fotos vom Taxeln...

Bild
Condor - A320 - D-AICF (1) by amluhfivegolf.blogspot.de, auf Flickr

...oder vom Holdingpoint an, wie hier bei der D-AICF. Und ja, mehr Licht wäre mir auch lieber gewesen. Aber so lange konnte ich nie bleiben.

Bild
Condor - A320 - D-AICF (2) by amluhfivegolf.blogspot.de, auf Flickr

Neben A320 kommt Condor planmäßig auch mit der Boeing 757 nach ACE. Hier die D-ABOE:

Bild
Condor - B753 - D-ABOE (4) by amluhfivegolf.blogspot.de, auf Flickr

EC-LRE

Bild
Vueling - A320 - EC-LRE (4) by amluhfivegolf.blogspot.de, auf Flickr

Air Berlin war an jenem Tag mit Boeing 737-800 und A320 (D-ABNI) vor Ort.

Bild
Air Berlin - A320 - D-ABNI (2) by amluhfivegolf.blogspot.de, auf Flickr

Bei der D-AICC war die Versuchung zu groß und ich riskierte ein Foto vom Anflug.

Bild
Condor - A320 - D-AICC (1) by amluhfivegolf.blogspot.de, auf Flickr

Anders als auf La Palma, machen die ATRs von Binter Canarias auf Lanzarote nur einen kleinen Teil des Aufkommens aus. Schade eigentlich, denn grüne Turboprops wie die EC-JBI sind mir immer eine willkommene farbliche Abwechslung.

Bild
Binter Canarias - AT72 - EC-JBI (1) by amluhfivegolf.blogspot.de, auf Flickr

Nach der G-TAWS von Thomson war dann Schluss für mich. Das ist übrigens meine erste 737NG mit den neuen Split Scimitar Winglets. Aber am Besten gefallen mir die neuen Latten immer dann, wenn man sie nicht sieht...

Bild
Thomson - B738 - G-TAWS (2) by amluhfivegolf.blogspot.de, auf Flickr

Bild
Thomson - B738 - G-TAWS (3) by amluhfivegolf.blogspot.de, auf Flickr

Das ist der erste Teil von Lanzarote. Für die Langzeitarchivierung ist er auch auf meinem Blog zu finden. Teil zwei wird hoffentlich bald folgen (und enthält - in meinen Augen - noch viel spannenderes Fluggerät). Bis dahin freue ich mich über eure Anmerkungen und Kritik!

Viele Grüße
Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Felipe Garcia
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Lanzarote (GCRR/ACE) im Januar 2015

Beitrag von Felipe Garcia »

Erst einmal freut es mich natürlich die Bilder zu deinen damaligen Erzählungen über deinen Trip auf meine Heimatinsel zu sehen. Dass der Traffic im Januar nicht so pralle ist, ist zwar klar, aber Du hast das doch sauber abgegriffen und zeigst schöne Perspektiven - manchmal zählt eben das Gesamtpaket! Ich freue mich sehnlichst auf den zweiten Teil!

Des Weiteren sage ich auch vielen Dank für den Bericht - Bilder aus Lanzarote, das weißt Du ja auch, erwärmen immer wieder mein Herz - mit toller Bildqualität! Einfach :top:

Saludos,
Felipe
Bild

Bild
DC1030
Lieblings-Spot: JSI

Beitrag von DC1030 »

Geniale Bilder und - vor allem - auch eine toll erzählte Geschichte dazu :top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320-2/N, A321-1/2/N/NX, A330-3/9, A359, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737-3/4/7/8/9/9ER/MAX8, B744, B757-2/3, B763, B773, B787-8/9/10, CRJ9, DC10, DHC8-1/3/4, EMB 120/170/19X, F100, MD11, YAK-40 u.a.
Moonraker
Lieblings-Spot: XFW

Beitrag von Moonraker »

Hallo Sören,
als Mehrfach-Lanzarote-Urlauber freue ich mich immer über Bilder und Berichte von dort :top:! Schöne Bilder, mal sehen, was der zweite Teil noch bietet 8).
Persönlich bin ich froh, die Zeiten eines wenig mehr als mannshohen Einfach-Zaunes noch erlebt zu haben. Besonders die Line-up-Nachmittagsposition an der 03 hat danach doch etwas gelitten...
Gruß, Kay
Sören

Beitrag von Sören »

Teil zwei - 30. Januar

Aloha!

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten! In der Tat ist die Nachmittagsposition nicht so der Burner, und nicht nur die Zäune stören. Ich finde auch diese rot-weiße Leitplanke total unnötig... Aber es war trotzdem schön, dort einmal gewesen zu sein.
Der zweite Teil hätte eigentlich schon viel früher kommen sollen. Aber mittlerweile bin ich froh, wenn ich die Ausflüge aus 2015 bis Jahresende aufgearbeitet habe. ;)

Nachdem ich am 27. Januar bereits die Positionen kennenlernen konnte, ging es am 30. Januar um die Wurst. Ich hatte mir die Wochen zuvor den AENA-Flugplan angesehen und der Freitag schien sehr viel versprechend. Auf Korfu hatte ich bereits einige Thomson- und Thomas-Cook-Jets erwischt. Nun standen TUIfly Nordic, Jettime, Novair und Primera auf dem Programm. Ich hatte Glück mit dem Wetter und so bekam der Großteil der Maschinen Licht ab. Die Tage vorher und nachher waren da wechselhafter und auch auf den ersten Bildern kann man hier den schwachen Regenbogen erahnen, der sich über die Vulkanlandschaft Lanzarotes spannte.

Los ging es mit der EI-EFB und meinem ersten vernünftigen Ryanair-Foto.

Bild
Ryanair - B738 - EI-EFB (1) by amluhfivegolf.blogspot.de, auf Flickr

Als "segunda" kam dann auch schon mein erstes Highlight eingeflogen: Primera mit der OY-PSB.

Bild
Primera - B738 - OY-PSB (2) by amluhfivegolf.blogspot.de, auf Flickr

Völlig überraschend rauschten dann diese spanischen CASA C-101 "Aviojets" rein. Ich glaube, es waren vier an der Zahl. Im Final begannen sie sich dann zu separieren und landeten seitlich versetzt auf der Bahn.

Bild
Spanish Air Force - C101 - 74-39 (1) by amluhfivegolf.blogspot.de, auf Flickr

Die EI-EMK, die Werbung für National Express macht, war natürlich auch ein Geschenk.

Bild
Ryanair - B738 - EI-EMK (1) by amluhfivegolf.blogspot.de, auf Flickr

Dann war es soweit und die Skandinavier kamen im Minutentakt eingeflogen. Den Anfang machte die schwedische Novair, hier die SE-RDN:

Bild
Novair - A321 - SE-RDN (2) by amluhfivegolf.blogspot.de, auf Flickr

Schließlich kamen die Objekte der Begierde: TUIfly Nordic. Nachdem sie sich unterwegs schon wie auf einer Perlenkette aufgereiht hatten, landeten die Jets aus Helsinki, Oslo, Kopenhagen, Göteborg und Stockholm im Minutentakt. Fast alle gewannen die Wolkenlotterie und ich freue mich wie ein Schneekönig, dass ich sie noch vor der anstehenden Fusion bekommen habe. Hier die SE-RFX und die SE-RFU.

Bild
TUIfly Nordic - B738 - SE-RFX (2.5) by amluhfivegolf.blogspot.de, auf Flickr

Bild
TUIfly Nordic - B738 - SE-RFU (1) by amluhfivegolf.blogspot.de, auf Flickr

Anschließend kam die spanische Luftwaffe mit einer CASA C-295 zur Landung rein.

Bild
Spanish Air Force - C295 - 35-41 (1) by amluhfivegolf.blogspot.de, auf Flickr

Der Heerema Vliegbedrijf schickte diese Citation (PH-HRM) nach Lanzarote.

Bild
Heerema Vliegbedrijf - C56X - PH-HRM (1) by amluhfivegolf.blogspot.de, auf Flickr

Nachdem Condors "Hans"/D-AICA einige Tage zuvor ohne Licht raus ging, hatte ich dieses Mal Glück. Mittlerweile war ich an der Nachmittagsposition angekommen. Ich stellte mich wie die beiden Holländer, die ich wenige Tage zuvor dort kennengelernt hatte, auf die wackeligen Steinhügel, um einen besseren Blick über den Zaun zu bekommen.

Bild
Condor - A320 - D-AICA (4) by amluhfivegolf.blogspot.de, auf Flickr

Die EC-KSG schraubte sich langsam zum Start:

Bild
Binter Canarias - AT72 - EC-KSG (1) by amluhfivegolf.blogspot.de, auf Flickr

Auch Edelweiss war wieder vertreten; erneut mit der HB-IJV.

Bild
Edelweiss - A320 - HB-IJV (1) by amluhfivegolf.blogspot.de, auf Flickr

Leider flimmerte es an dieser Position recht stark. Dennoch ergaben sich ganz schöne Momente von rollenden und startenden Flugzeugen.

Bild
Novair - A321 - SE-RDN (3) by amluhfivegolf.blogspot.de, auf Flickr

TUIfly Nordic begab sich dann wieder geschlossen auf den Heimweg gen Norden. So auch die SE-RFV.

Bild
TUIfly Nordic - B738 - SE-RFV (1) by amluhfivegolf.blogspot.de, auf Flickr

Die OE-LSB von Intersky flog Anfang des Jahres für sieben Wochen im Wetlease für Canaryfly.

Bild
Intersky - DH8C - OE-L%% (1) by amluhfivegolf.blogspot.de, auf Flickr

Bild
Intersky - DH8C - OE-LSB (2) by amluhfivegolf.blogspot.de, auf Flickr

Die Pause der Charterflieger nutzte auch Binter mit ihrer EC-IYC:

Bild
Binter Canarias - AT72 - EC-IYC (2) by amluhfivegolf.blogspot.de, auf Flickr

Bei der EC-LYX kamen dann “Vuelingsgefühle” auf…

Bild
Vueling - A320 - EC-LYX (1) by amluhfivegolf.blogspot.de, auf Flickr

Neben Vueling kam auch wieder eine der farblosen Iberia Express A320 (EC-JFG) an den Start gerollt.

Bild
Iberia Express - A320 - EC-JFG (2) by amluhfivegolf.blogspot.de, auf Flickr

Die "dynamic wave" SE-RFY kam mit einiger Verspätung auf Lanzarote an und verpasste somit auch den Tross der Schwesterflugzeuge.

Bild
TUIfly Nordic - B738 - SE-RFY (1) by amluhfivegolf.blogspot.de, auf Flickr

Mit Canaryfly gab es eine weitere Erstsichtung.

Bild
Canaryfly - AT72 - EC-LZR (1) by amluhfivegolf.blogspot.de, auf Flickr

Es herrschte schon leichte Aufregung, als plötzlich die D-ABUB zur Landung ansetzte, und einige spanische Spotter kamen mit ihren Mofas angedüst. Auch für mich war es ein Highlight, da ich bisher noch keine Condor Boeing 767 habe. Daher gab es kein Entrinnen und ich verbrachte die Flaute mit unruhigen Blicken zu den sich nähernden Wolken. Während Jettime und Norwegian ohne Licht an mir vorbei rollten, ging bei der Condor alles gut. Der 757-Ersatz aus Frankfurt schaffte es noch rechtzeitig raus.

Bild
Condor - B763 - D-ABUB (1) by amluhfivegolf.blogspot.de, auf Flickr

Bild
Condor - B763 - D-ABUB (2) by amluhfivegolf.blogspot.de, auf Flickr

Nach dieser ATR72 (EC-KGI) trat ich dann den Rückzug an. Das Vorfeld war leer und die nächsten interessanten Maschinen sollten erst gegen Abend kommen.

Bild
Binter Canarias - AT72 - EC-KGI (1) by amluhfivegolf.blogspot.de, auf Flickr

Vom Hotel sah ich abends dann noch zwei grüne Aer Lingus A320er im wunderschönen Abendlicht landen. Aber man kann ja nicht alles haben (hieß es schon in meiner Kinderstube). Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit meinem Besuch am Airport, auch wenn das Licht und die Wolken mir ab und an einen Strich durch die Rechnung machten. Es gab abwechslungsreichen Traffic, viele Erstsichtungen und die Perspektiven machten für mich vieles wett. Schade ist nur, dass der doppelte Zaun das Spotten ein wenig einschränkt.

Nach sieben Tagen Urlaub bei wechselhaftem Wetter (es regnete etwas) und teils frischen Temperaturen ging es mit Easyjet wieder zurück. Auch hier überraschte mich der britische Billigflieger erneut. So fand das Boarding etwa eine Stunde vor Abflug statt. Wir mussten dann alle noch einige Zeit in dem Treppenhaus runter zum Vorfeld verharren, bis die Kabine bereit fürs Boarding war. Letztlich war der Flieger aber 20 Minuten vor der geplanten Abflugszeit "ready". Wofür Paxe und Cabincrew gleich mal ein Lob aus dem Cockpit kassierten, denn die Cockpitcrew spekulierte auf einen frühen Feierabend. Daraus wurde letztlich dann doch nichts, denn bis zum Start-up verstrichen einige Minuten, sodass wir schließlich erst planmäßig Lanzarote verlassen konnte.

Bild
Hamburg's Calling by Kingsley Shacklebolt, auf Flickr

Bild

Bild

Nach der Landung in Hamburg um kurz vor zehn verbrachten wir noch etwas "quality time" in der Maschine. Wie gewohnt sprangen die Passagiere von den Gangplätzen und einige Hektiker auf - Jacken und Taschen unter den Arm geklemmt. Die Hälfte davon saß dann aber wenig später wieder auf ihren Plätzen. Wir dümpelten nämlich über zehn Minuten auf der Position herum, ehe ein erster Bus den vorderen Teil der Passagiere Richtung Terminal brachte. Und da Position 46 doch tendenziell an der Peripherie des holden Flugfeldes liegt und die Busfahrer mit Reisenden etwas langsamer fahren, als mit freilaufenden Spottern, zog es sich ein wenig, bis der Bus den nächsten Schwung mitnahm. Aber als Urlauber ist man ja erholt... ;)

Für Fragen rund ums Spotten auf Lanzarote stehe ich natürlich zur Verfügung. Bei der Vorbereitung fand ich die Hinweise auf spotter-cgn.de sehr hilfreich.

Viele Grüße
Sören
Viele Grüße, Sören

DC1030
Lieblings-Spot: JSI

Beitrag von DC1030 »

Sehr schöner zweiter Teil, wie der erste Teil auch schon. Eine tolle Auswahl und die Perspektiven sind in ACE eh cool! :top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320-2/N, A321-1/2/N/NX, A330-3/9, A359, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737-3/4/7/8/9/9ER/MAX8, B744, B757-2/3, B763, B773, B787-8/9/10, CRJ9, DC10, DHC8-1/3/4, EMB 120/170/19X, F100, MD11, YAK-40 u.a.
Sören

Beitrag von Sören »

Vielen Dank, Thomas! :)
Viele Grüße, Sören

Antworten