Nachdem wir mit der guten alten DC-3 pünktlich um 8.15h wieder in Yellowknife ankamen wurden wir sogleich zu einer Hangar- und Vorfeldtour bei Buffalo Airways eingeladen. Das liessen wir uns nicht zwei mal sagen. Begleitet wurden wir von der sehr netten und hilfsbereiten Kristine die genau wußte, wo sie zu stehen hatte, damit sie nicht zwischen uns und den Fliegern geriet. Wir waren definitiv nicht die ersten Spotter bei Buffalo!
Aber nun zu den Bildern:
Nochmal unsere C-GPNR

Eine andere DC-3, die C-FLFR

Für uns Deutsche der Star auf dem Vorfeld: Die Curtiss C46 Commando C-FAVO mit Lufthansa-Kranich. Genau diese Maschine flog in den 60ern bei LH !


DC-3 C-GWZS

L.188 Electra C-GXFC (ex Atlantic Airlines)

DC-4 (C-54E) C-GCTF

L.188 Electra C-GZFE (ebenfalls ex Atlantic Airlines)

DC-3 und C46

C46 C-GTXW

CL.215 Firebomber C-GNCS

C46 C-FAVO - zum Abschluß unserer Vorfeldtour taxte sie tatsächlich zum Take-Off !!

Im Anschluß an die Buffalo Tour versuchten wir auf dem zivilen Teil des Flughafens aufs Vorfeld zu kommen. Die Dame bei der Airport Administration erteilte uns leider eine Absage, hatte aber die grandiose Idee, uns stattdessen den Konferenzraum des Airports mit Panorama-Blick aufs Vorfeld zur Verfügung zu stellen. Na, das war ja schon mal etwas!
C-GRGO DHC-8-100 Canadian North

C-GSRR ATR42 First Air

C-FNVT B.737-200 First Air

C-FTFX DHC-6 Summit Air

Nach ca. 30 Minuten gesellte sich dann der Fire Chief des Airports zu uns. Nach weiteren 10 Minuten netter Unterhaltung bot er uns dann an auf der Dachterrasse neben dem Tower des Flughafens die Foto-Session fortzusetzen!
C-GNDC B.737-200 First Air

C-GCEV DHC-7 Air Tindi


C-FNVT B.737-200 First Air

First Air B.737-200 Doppelpack

C-GXJA CRJ Air Canada Express

C-GDPA B.737-200 Canadian North

Dann machten wir uns auf den Weg zu den Hangars von First Air, Air Tindi und Summit Air. Auf dem Weg entstanden noch diese Bilder aus dem Fenster des Terminal-Restaurants:
C-FTXQ DHC-6 Summit Air

C-FFNC B.737-400 First Air

...und noch eins übern Zaun:
C-FIQU ATR42 First Air

Bei First Air konnten wir diese beiden Lockheed Hercules machen :
C-GUSI

C-GHPW

...dann weiter zu Air Tindi. Auch hier durften wir netterweise mal kurz auf deren Vorfeld.
C-FATW DHC-6

C-FKAY Cessna Caravan

C-GATY Cessna Caravan

C-FATM DHC-6

C-GCPY DHC-7 in Greelandair-Farben

C-GFFL DHC-7

Die C-GWJK B.737-700 von WestJet liess sich auch noch machen

Last but not least ging es zu Summit Air. Dort kamen wir netterweise auch noch raus.
C-GSAX Do228

C-FTFX DHC-6

C-FSWN Piper 31 Navajo

C-FOPE DHC-2 Beaver in alten Farben von Arctic Sunwest Charters mit Schneekufen

C-GJPY Do228 betrieben für das Carnegie Airborne Observatory

C-FTXQ DHC-6

C-GASB DHC-8-100

...und das Highlight von Summit Air, diese DHC-5 Buffalo C-FASY

Alles in allem ein Top-Tag in YKF ! Dem überaus hilfsbereiten und freundlichem Personal sei an dieser Stelle auch nochmal gedankt für die Vorfeldgenehmigungen!
Damit ging unsere Reise zu Ende. Es waren zwar nur 12 Reisetage, aber durch die ganzen Erlebnisse fühlte es sich an wie 2-3 Wochen! Wir werden diese Reise und die tollen Flüge und Eindrücke so schnell nicht vergessen. Die Ecke kann ich auf jedem Fall jedem empfehlen.

Ich hoffe dass der Bericht nicht zu lang geworden ist und dass er Euch gefallen hat!
Viele Grüße
Jan