Teneriffa Nord (TFN), 07.11.13, - 60 sensationelle Minuten

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Timur
Lieblings-Spot: HAM

Teneriffa Nord (TFN), 07.11.13, - 60 sensationelle Minuten

Beitrag von Timur »

Eigentlich war ich wirklich nicht zum spotten auf Teneriffa, aber auf dem Weg zu unserem Rückflug von Teneriffa Süd konnte ich es mir nicht verkneifen, wenigstens ein Stündchen am Nord-Flughafen der Insel zu halten und den Traffic zu begutachten. Ich habe praktisch nichts erwartet, aber wurde mit einer - für einen eher kleinen Flughafen - sensationellen Ausbeute in nur einer Stunde belohnt. Hier ein paar Bilder für Euch:

Bei meiner Ankunft erwischte ich gerade noch eine ATR des dominierenden Platzhirsches Binter:
Bild

Die nächste Binter folgte prompt, bereitete ihren Start jedoch in der Gegenrichtung vor. Überhaupt starteten und landeten die Binter-Maschinen bei leichtem Wind immer in jene Richtung, die ihnen gerade besser passte :shock:
Bild

Dann das erste echte Highlight: Cygnus Air mit 757-200 Frachter
Bild

Auch eine Erst-Sichtung für mich: Swiftair mit 737-300 Frachter
Bild

Dann kam Iberia Express mit A320 - und stellte sich neben die bereits zum Abflug vorbereitete AirEuropa
Bild

Stellvertretend für die vielen Binter ATR-72 hier noch ein weiteres Bild
Bild

Und dann wurde doch tatsächlich die A340-300 der französischen Luftstreitkräfte gepusht. Die ohnehin gut Laune war kaum noch zu toppen...
Bild

Leider bekam die 340 Ihren Hintern erst recht spät hoch, so dass ich mangels Leiter nur hinterherfotografieren konnte.
Bild

Die AirEuropa A330 machte es nicht besser - daher eine ähnliche Perspektive
Bild

Übrigens: Teneriffa ist landschaftlich wirklich große Klasse! Man muss nur weg von den Touristenzentren. Ich war sehr positiv überrascht.
Felipe Garcia
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Teneriffa Nord (TFN), 07.11.13, - 60 sensationelle Minut

Beitrag von Felipe Garcia »

Vielen Dank für die Bilder einer meiner liebsten Orte auf diesem Planeten! Da komm ich wieder ins Träumen!
Freut mich, dass Dir dir Aufenthalt viel Spaß gemacht hat :top:
Bild

Bild
tg924

Beitrag von tg924 »

:top:
In der Tat sensationell diese Ausbeute bei nur 1h Einsatz!
Sören
Lieblings-Spot: Moor

Beitrag von Sören »

Die 757F hätte mir auch sehr gefallen! Klasse Ausbeute für eine Stunde, die du bei tollem Wetter auf der Lauer liegen konntest. Danke! :top:
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Ein wenig Glück gehört bei dem Traffic auch dazu, Glück dem Tüchtigen.

Schön, dass Dir einer der rasanten Wettereinbrüche erspart bleib.
Als ich vor 11 Jahren dort war erlebte ich es wie anno März´77, als dieser malerische Ort Schauplatz des schlimmsten Flugzeugunglücks aller Zeiten wurde..habe daher bei diesem Platz immer ein wenig Beklemmungen. Frage: hast Du irgendwo eine Art Gedenkstätte gesehen ? Ich nicht
vG
J
Timur
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von Timur »

Hallo Jannemann,

nein, ich habe keine Gedenktafel oder Ähnliches gesehen, habe aber auch nicht danach gesucht. An die Katastrophe musste ich vor Ort aber ebenfalls denken, nur war es bei einem so beschaulich anmutenden Platz doch recht schwierig, sich das Szenario vorzustellen.

Heftige Wetterumschwünge haben wir auf unseren Wanderungen allerdings durchaus erlebt. Von "hui, die Sonne kommt raus" bis "es gewittert und durchnässt uns bis auf die Knochen" vergingen nur ein paar Minuten. Auch der sehr rasche Wechsel der Sichtverhältnisse (Wolkenbildung) war auffällig.
Antworten