Abschied von der MD-82 - SAS-Tagesausflug nach Kopenhagen

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Michi
Beiträge: 275
Registriert: 29.07.2012 16:01:13
Lieblings-Spot: MUC
Wohnort: in der Nähe von München

Abschied von der MD-82 - SAS-Tagesausflug nach Kopenhagen

Beitrag von Michi »

Hallo,

ber Wochen beschäftigte mich die beschleunigte Ausmusterung der verbliebenen MD-82 bei SAS. Obwohl ich bereits im September letzten Jahres noch mal in den Genuss dieses Flugzeuges kommen konnte, ließ mich die Sache einfach nicht los. Anfang März buchte ich bereits meine Kopenhagen-Flüge für September diesen Jahres. Die ursprünglich mit der MD-82 geplanten Flüge wurden kurzfristig auf die A320 umgestellt. Tage vergingen und mein Wunsch auf einen letzten Flug mit der MD-82 stieg immer weiter. So kam der Entschluss auf, nochmals mit der Madog zu fliegen.

Also begann Mitte März die Suche nach einem Daytrip mit der MD-82. Für den 25. April entdeckte ich die ideale Verbindung:

SK 662 MUC-CPH 09:05-10:40 01:35, MD-82
SK 2657 CPH-MUC 14:40-16:15 01:35, MD-82

Gesehen und gebucht…also Vorfreude auf den 25.04.2013

Der 25.04.2013 begann sehr früh. Mit der Regionalbahn und S-Bahn ging es zum Flughafen München. Meine Sitzplätze hatte ich am Tag zuvor reserviert. Nach der Sicherheitskontrolle ging es gleich zum Abfluggate und nun begann das Warten.

Um 08:17 erreichte die LN-RMT die Parkposition.

Bild


Die Maschine wurde im Januar 1991 an SAS ausgeliefert und trug bis November 1992 die Kennung OY-KHS. Seit Mai diesen Jahres ist die Maschine eingemottet und wartet auf ihr Schicksal in den USA.

Das Boarding startete um 08:43 - knapp fünfzehn Minuten später hieß es „Boarding completed“. Um 09:06 wurde die LN-RMT aus der Parkposition gepusht. Die Flugzeit sollte rund 1 Std. 20 Min. betragen. Während des pushens wurden die Triebwerke gestartet. Was für tolle Geräusche. Ein Genuss für jeden Flugzeugfan.

Der Start erfolgte um 09:21 auf der Bahn 26 R. Unsere Route führte uns grob über Ingolstadt, Kulmbach, Weimar, Wismar, Stege entlang von Malmö. Der gut ausgelastete Flug verlief sehr ruhig - keine Turbulenzen und ähnliches.

Bild

Bild


Der Zustand der Kabine war nicht der beste. Mein Sitz war extrem abgenutzt, der Tisch ließ sich nicht mehr richtig einklappen und es war nicht sonderlich sauber.

Während des Anfluges flog die norwegische SAS-Maschine entlang der schwedischen Küste über die Oeresundbrücke hinweg, entlang von Malmö und drehte dann auf die Bahn 22 L ein. Während des Anfluges gab es einen tollen Ausblick auf Kopenhagen. Nach einer Flugzeit von 1 Std. 15 Minuten erreichten wir Kopenhagen.

Bild

Bild


Da der Aufenthalt in Kopenhagen nur rund 4 Stunden betragen sollte, blieb ich im Terminal und nutze die Zeit zum fotografieren. Es hat sich auch durchaus gelohnt.

Mein Flieger....

Bild

Bild


Diese ATR-72-200 wird von Cimber Air im Auftrag von SAS betrieben.

Bild


Insgesamt 12 CRJ900 NG befinden sich in der Flotte von SAS. Hier die OY-KFG.

Bild


Air France gehört zu den regelmäßigen Gästen in der dänischen Hauptstadt.

Bild


Leider immer öfters ein Gast in Kopenhagen - die A320-200 (hier die OY-KAL).

Bild


Endlich, darauf habe ich schon ewig gewartet. Norwegian mit der Boeing 737-800 LN-DYU in der s/c Wireless Internet on board.

Bild


Nicht ganz so oft anzutreffen ist die Boeing 737-800 von SAS in Kopenhagen.

Bild


Anschließend ging es schon wieder zum Abfluggate. Ich war schon sehr gespannt, welche Maschine den München-Kurs fliegen sollte. Meine große Hoffnung war eine dänische Maschine. Eine schwedische (SE-DIK letztes Jahr) und eine norwegische MD-82 (LN-RMT auf dem Hinflug) hatte ich schließlich schon. Mein Wunsch ging auch in Erfüllung. Die OY-KHN stand am Gate. Dieses Flugzeug wurde 1991 ausgeliefert und trägt den Namen Dan Viking. Das Boarding begann pünktlich. Diesmal hatte ich den Sitzplatz 31 F - direkt am Triebwerk. Leider waren die Scheiben sehr zerkratzt. Der Zustand der Kabine war im Gegensatz zur LN-RMT noch gut. Mein Sitz war bequem, die Kabine sauber und mein Tisch funktionierte auch.

Bild


Um 14:44 verließen wir die Parkposition um sechs Minuten später auf der Bahn 22 R zu starten. Die Flugzeit sollte auch wieder 1 Std. 20 Min. betragen.

Bild


Die Route verlief über Stege, Stralsund, Neubrandenburg, Pirna, Pilsen, Prag und Regen.

Bild

Bild


Nach einer Flugzeit von 1 Std. 17 Minuten erreichten wir das Erdinger Moos auf der Bahn 8 L. Unser Gate befand sich diesmal am südlichen Pier vom Terminal 2.

Bild


Es war ein erlebnisreicher Tag mit tollen Eindrücken. Ich bin froh, dass ich mir diesen „Abschied“ nochmals gegönnt habe. Schließlich endet in wenigen Monaten eine Ära bei SAS Skandinavian Airlines.

Ich wünsche euch einen schönen und erholsamen Sonntag.

Michi
Benutzeravatar
MikeAlpha33
Beiträge: 35
Registriert: 11.07.2013 13:30:11
Lieblings-Spot: AMS

Re: Abschied von der MD-82 - SAS-Tagesausflug nach Kopenhage

Beitrag von MikeAlpha33 »

Michi hat geschrieben: Bild
Hier fällt mir das erste Mal auf, dass die Cargoklappen um einiges kleiner sind, als beim Rest der A320-Familie. Ich hoffe, du hattest einen schönen Flug! :top:

Mein letzter SAS MD80 Flug liegt auch erst drei Tage zurück - CPH-AMS! 8)

Hier noch eins von der Öresundbrücke

Bild

und von "meiner" LN-RMM

Bild

Bild

Die "richtigen" Bilder dann in den nächsten Wochen...
Bild
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1017
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Abschied von der MD-82 - SAS-Tagesausflug nach Kopenhage

Beitrag von 747SP »

Michi hat geschrieben:Während des pushens wurden die Triebwerke gestartet. Was für tolle Geräusche. Ein Genuss für jeden Flugzeugfan.
Wohl wahr. Bei den JT9 hört man noch richtig wenn er zündet. Hört sich an als wenn man einen Bunsenbrenner anmacht.
Michi hat geschrieben:Es war ein erlebnisreicher Tag mit tollen Eindrücken. Ich bin froh, dass ich mir diesen „Abschied“ nochmals gegönnt habe. Schließlich endet in wenigen Monaten eine Ära bei SAS Skandinavian Airlines
:top:

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Antworten