Fundsache in HAMBURG: ex INTERFLUG Let Z-37A

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Fundsache in HAMBURG: ex INTERFLUG Let Z-37A

Beitrag von paraglider »

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Fundsache in Hamburg:

ex INTERFLUG-Agrarflug Let Z-37A

DM-SSY/DDR-SSY, D-ESSY, “D-RINK”


Es gibt Orte auf dieser Welt, da – so behaupte ich mal – kenne ich mich einigermaßen aus. Zum Beispiel Barmbek, Bangkok, Poppenbüttel und Phnom Pemh. Und dann gibt es Orte, wo ich schon öfter mal war und mich einigermaßen zurecht finde. Zum Beispiel München, Manila...

Aber die Weltkarte hat für mich leider auch so mache weiße Flecken! Zum Beispiel das Okawanko-Delta oder auch Osdorf. Hamburg-Osdorf!!!

Seit geraumer Zeit ist mir bekannt, dass dort (also in Osdorf und nicht im Okawango-Delta) eine Let Z-37A aus den Beständen der Interflug – später betrieben vom Flugservice Berlin – als Exponat vor einem Getränkemarkt parkt. Und ziemlich genau so lange hatte ich den Plan, mir das Exponat einmal näher anzuschauen...

Mahr als zwei Jahre hat es gebraucht, um aus einer Idee Wirklichkeit werden zu lassen!

Ich stand im Moor (15 Anflug) und war indigniert vom verhangenen Anflug der TC- JHL und dem bald darauf folgenden Bahnwechsel auf 23 oneway. Aber ich war auch motiviert! Und irgendwie hat es mir einmal mehr gestunken, dass einem dieser permanente Bahnwechsel immer wieder aufs neue ins Knie függt...

Also enterte ich zunächst den 24’er und dann den 21’er Bus. Und eine gute Stunde später stand ich in Hamburgs Westen tatsächlich vor jener einen Let Z-37A!
Ganz knapp rechtzeitig hatte ich sogar den Slot eingehalten, denn der Getränkemarkt Graeff drohte um 16 Uhr zu schließen. Man gewährte mir jedoch noch Einlass und so konnte ich mir ein paar äußerst exotische Bierspezialitäten (nebst zwei Astra versteht sich) ins Handgepäck stopfen, bevor es dran ging die Z-37 zu knipsen!

Der Getränkemarkt Graeff ist übrigens ein Einkaufserlebnis für sich. Dass man einen Getränkemarkt (lieferbar u.a. über 250 verschiedene Biersorten!!!) so liebevoll gestalten kann, hätte ich nicht für möglich gehalten. Schois aufs Okawango-Delta; Hamburg-Osdorf ist eine Reise wert! Wer auch mal die Z-37 knipsen will, sollte unbedingt zu den Öffnungszeiten anreisen und sich das Geschäft auch von innen ansehen!

Aber hier nun die Bilder der Z-37:

Bild
D-ESSY
on netAirspace.com


Bild
D-ESSY
on netAirspace.com


Bild
D-ESSY
on netAirspace.com


Bild
D-ESSY
on netAirspace.com


Bild
D-ESSY
on netAirspace.com


Bild
D-ESSY
on netAirspace.com


Bild
D-ESSY
on netAirspace.com


Bild
D-ESSY
on netAirspace.com


Bild
D-ESSY
on netAirspace.com


Bild
D-ESSY
on netAirspace.com


Wer auch mal hin will:

Am Osdorfer Born 28
22549 Hamburg
Alt-Osdorf (am Rugenfeld)

Koordinaten: 53°34’34 Nord / 9°50’32 Ost

Zum Flugzeug selbst:

Typ: Let Z-37A „Cmlak“
CN: 18-15
Baujahr: 1974
Im Dienst bei INTERFLUG-Agrarflug als DM-SSY/DDR-SSY, später als D-ESSY bei Flugservice Berlin
Das aktuelle Kennzeichen „D-RINK“ ist natürlich nur Fantasie
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
CO757
Beiträge: 324
Registriert: 21.08.2011 00:40:08
Lieblings-Spot: KPAE
Wohnort: Hamburg Iserbrook

Re: Fundsache in HAMBURG: ex INTERFLUG Let Z-37A

Beitrag von CO757 »

LOL! :mrgreen:

Ich fahr da ständig vorbei und gerade gestern noch habe ich überlegt... was ist das eigentlich für ein Flugzeug... :D

Danke für die Infos! :top:

Nicolas
Nicolas
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Fundsache in HAMBURG: ex INTERFLUG Let Z-37A

Beitrag von DC1030 »

Die Kiste kannte ich garnicht, obwohl mir der wohl verrückste Getränkemarkt der Welt bekannt ist. Da fährt doch auch ne Modelleisenbahn durch etc. Und man wirbt an verschiedenen Kreuzungen mit tollen Oldtimern... und halt auch Flugzeugen. Der Chef muss echt positiv einen an der Waffel haben. Aber immerhin hat man auch an die Details gedacht: Die Reg D-RINK ist ja echt der Knaller.

Danke fürs Zeigen.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Antworten