EDDT 01.10.12 - Auswärtsspotten in der Hauptstadt

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Sören
Lieblings-Spot: Moor
EDDT 01.10.12 - Auswärtsspotten in der Hauptstadt

Beitrag von Sören »

Moin, moin!
Am 1. Oktober nutzte ich meinen Kurztrip nach Berlin auch, um dem Flughafen Tegel noch einen Besuch abzustatten, auch wenn die Schließung mittlerweile gar nicht mehr so absehbar erscheint. Das Wetter spielte einigermaßen mit, ab und zu hätte ich mir ein bisschen mehr Licht gewünscht, aber im Großen und Ganzen bin ich mit meiner Ausbeute sehr zufrieden. So war ich zum einen sehr über die hohe Verkehrsdichte erfreut, was natürlich auch dadurch bedingt war, dass ich von der Terrasse die Gates, sowie die An- und Abflüge im Blick hatte. Und alles ohne spiegelnde und verdreckte Scheiben…
Von den Flugzeugtypen war zwar nicht viel anderes als in Hamburg vertreten, aber dafür waren bekannte Airlines mit anderem Fluggerät in der Hauptstadt vertreten. Dazu waren auch einige „Exoten“ dabei, die mir in Hamburg als „Gelegenheitsspotter“ noch nicht über den Weg gelaufen sind. Zur Vorbereitung habe ich mir unter anderem diese Seite: http://www.planeboys.de/ angesehen, wo es Pläne über die täglichen Flugbewegungen und die eingesetzten Flugzeugtypen gibt. Leider stimmten die angegeben Zeiten nicht ganz, aber es war dennoch ein hilfreich zu wissen, was im Allgemeinen zu erwarten ist.
Bis auf wenige Ausnahmen verzichte auf die zahlreichen Airberliner und Lufthanseaten, die selbst ich dieses mal links liegen gelassen habe…

SP-LNB – LOT mit einem E-Jet mit Werbung für Poland Travel
Bild

OE-LEX
Bild

United mit der N19130
Bild

Endlich! D-AILU :)
Bild

Nochwas schönes: Edelweiß mit der HB-IHZ
Bild

Und es wird noch besser: SAS mit MD-81 – SE-DIS
Bild

Es werde Licht! CSA mit der OK-KFN – ATR42-500
Bild

Eine Piper Cheyenne III (D-IABE), 2008 kam die 1980 gebaute Maschine aus den USA nach Deutschland.
Bild

Wieder was Neues: Germania mit D-AHIL. Der A319 flog vorher für Hamburg International.
Bild

Die norwegische SAS mal mit B738, und zwar die LN-RGA
Bild

Austrian A320 OE-LBQ beim Push-Back
Bild

Ha! Großartig, eine MNG Cargo TC-MCF kam mit einer bei AEI umgebauten B737-400SF nach Tegel
Bild

Gegen Mittag wurden die beiden Air Berlin A332 vom Vorfeld auf die Positionen gebracht. Hier kommt die D-ABXA, welche mit oneworld-Titeln versehen ist.
Bild

Bild

Auch mal schön zu sehen: BMI mit A319 G-DBCA
Bild

Niki war auch mit E190 vertreten
Bild

Ein Klappdrachen von Air Baltic: Q400 YL-BAJ
Bild

Finnair mal mit A320 – OH-LXC. In Hamburg bin ich nur die E-Jets gewohnt.
Bild

Der unnötigste Sticker überhaupt: Die TUI Fox-Kilo mit Hannover 96 Sticker
Bild

Iberia mit EC-IZH
Bild

Transaero mit 737-500 VP-BYI. Die Boeing flog bis vor wenigen Jahren noch für Continental in den USA.
Bild

Bomardier Q400 von AB (D-ABQF).
Bild

Nach dem Konkurs der Spanair hat Vueling diesen A320 nun als EC-LRA im Liniendienst. Zum Glück in full/cs. Nachdem ich bereits die EC-LQL in HAM gesehen habe, war das nun eine schöne Ergänzung.
Bild

KLM schickte neben den Böings auch E-Jets: PH-EZT
Bild

Ukraine Intl. Beim Take-Off. Warum auch immer wurden plötzlich alle Flieger nicht mehr direkt auf den Rollweg geschoben, sondern nur nach hinten gedrückt. So auch diese B737-400 mit der Kennung UR-GAX.
Bild

Ein Bobby muss sein ;-)
Bild

Die italienische Luftwaffe macht sich mit einer CASA aus dem Staub.
Bild

Noch eine schöne Überraschung: Enterair mit SP-ENE aus Warschau.
Bild

Austrian mit OE-LNJ, ex Lauda 738
Bild

SunExpress mal in „weniger hübsch“: TC-SNF
Bild

Die Ex-OLT-Express A320, fliegt nun für Air Berlin. Gehören soll sie wohl zu Niki, aber das kommt ja am Ende aufs selbe raus – D-ABDB.
Bild

Und zum Schluss dieser Bilderflut gibt es Royal Jordanian mit einer A319: JY-AYP.
Bild

Ich war in Anbetracht einiger wirklich interessanten Movements sehr angetan von meinem Spottingtag in Tegel. Ich hoffe, dass Euch die Bilder ansprechen und Ihr nicht vor der Bilderflut kapituliert ;)

Viele Grüße,
Sören

PS: Für mich sehr hilfreich waren übrigens Olivers "How To"-Seiten bezüglich der Blendenwahl bei Aufnahmen von vorne. Vielen Dank an dieser Stelle! :) http://hamspotter.de/
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
riffi
Lieblings-Spot: EDHE
Re: EDDT 01.10.12 - Auswärtsspotten in der Hauptstadt

Beitrag von riffi »

Sehr schöne Auswahl und guten Traffic hast Du da erwischt.
Ich muss auch nochmal in die Hauptstadt, bevor da Dicht gemacht wird...
Bild
HAMSpotter

Beitrag von HAMSpotter »

Die Casa der italienischen Luftwaffe kommt aber aus Frankreich! ;)

Oder gab es da eine feindliche Übernahme eines Pleitestaats? :D
Sören
Lieblings-Spot: Moor

Beitrag von Sören »

Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für Euer Feedback!
Was die CASA angeht...ähm..nunja...wir können uns da gerne auf Frankreich einigen! Mal wieder ein temporärer Gehirnausfall meinerseits. ;-) Danke!

@riffi/Karsten: Also ich war wirklich sehr positiv überrascht von Tegel. Man kann auf der Terasse immer ganz gut mit der Sonne im Rücken fotografieren und zudem tummeln sich dort echt viele andere Spotter auf der Terrasse. Und gegen den Eintritt von zwei Euro kann man auch nix sagen. Der Sicherheitsmensch war so freundlich, mich nach meinem Verpflegungskauf zu Flughafenpreisen wieder mit meinem Ticket vom Morgen reinzulassen.

Viele Grüße,
Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Oliver Totzke
Lieblings-Spot: EDDF

Beitrag von Oliver Totzke »

Sören hat geschrieben:PS: Für mich sehr hilfreich waren übrigens Olivers "How To"-Seiten bezüglich der Blendenwahl bei Aufnahmen von vorne. Vielen Dank an dieser Stelle! :) http://hamspotter.de/
Freut mich sehr, dass es geholfen hat. Vielen Dank für die Nennung :top:
Gruß Oliver
facebook | flickr
tg924

Beitrag von tg924 »

Sören hat geschrieben: Die norwegische SAS mal mit B738, und zwar die LN-RGA
Herrliche Bilder aus TX.Ist ja zum Glück nicht allzuweit weg,geht wohl mit Bus und Bahn als Tagestrip.
Bei der "norwegischen SAS" hatte ich eher an derartiges gedacht: http://www.planepictures.net/netshow.php?id=1172447
an eine SAS Norge (ex.BRAATHENS). Das SAS die Regs zw. den 3 Ländern aufsplittet sollte bekannt sein. Sorry für OT,soll die abweichende SAS Norge Livery beibehalten werden oder Zug um Zug verschwinden?
Antworten