Das waren noch Zeiten...
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
- paraglider
- Beiträge: 4935
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: Das waren noch Zeiten...
Klasse der Saudi Tristar!
Von den Exemplaren dürften in meiner Dia-Sammlung aus noch früheren Zeiten auch noch einige schlummern (irgendwo auf dem Dachboden meines Elternhauses)...
Aber war den der L1011 bei Hansa ganz offiziell im Programm? Da kann ich mich nun gar nicht mehr dran erinnern (oder war es nach "meiner Zeit"?)
Von den Exemplaren dürften in meiner Dia-Sammlung aus noch früheren Zeiten auch noch einige schlummern (irgendwo auf dem Dachboden meines Elternhauses)...
Aber war den der L1011 bei Hansa ganz offiziell im Programm? Da kann ich mich nun gar nicht mehr dran erinnern (oder war es nach "meiner Zeit"?)
- ulmi76
- Beiträge: 495
- Registriert: 30.05.2011 14:52:10
- Lieblings-Spot: Polderbaan
- Wohnort: Norderstedt
Re: Das waren noch Zeiten...
Ne die war nur zum BlindflugtrainingMAD hat geschrieben:Moin, der Tristar dürfte zum Lackieren gekommen sein:
Gruß Silvio
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
- suppenhuhn
- Beiträge: 692
- Registriert: 22.11.2012 13:07:07
- Lieblings-Spot: EHAM
Re: Das waren noch Zeiten...
Re: Das waren noch Zeiten...
Hammerhammerhammer, warum habe ich da noch nicht gespottet!!??
Danke Marco
Danke Marco
Re: Das waren noch Zeiten...
Delta Tristar, Luftwaffe 707, Finnair A300, BAC One-Eleven... immer wieder unglaublich, was vor 17 Jahren noch so herumflog .
Diese Frage darf man sich eigentlich nicht so stellen, sonst wird man schier wahnsinnig -auch von mir danke für die Fotos, Marco, und auch allen anderen, die ihre Archive nach Schätzen durchforsten. Dieser Thread wird nie langweilig werden.A345 hat geschrieben:Hammerhammerhammer, warum habe ich da noch nicht gespottet!!??...
Gruß, Kay
- MAD
- Beiträge: 6096
- Registriert: 08.11.2005 15:12:24
- Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
- Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
- Kontaktdaten:
Re: Das waren noch Zeiten...
Danke und immer gerne wieder, ich habe noch sehr viel Material. Sofern der Scanner nicht kaputt geht, dann geht das noch bis Sommer 2006. Aber das dauert bestimmt noch sehr, sehr viele Jahre.
- DC1030
- Beiträge: 5138
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: Das waren noch Zeiten...
Wenn er kaputt geht, werde ich persönlich ne Spendenaktion für einen neuen Scanner ins Leben rufen! Deine Fotos bereichern diesen Thread ungemein!MAD hat geschrieben:Sofern der Scanner nicht kaputt geht, dann geht das noch bis Sommer 2006.
Re: Das waren noch Zeiten...
sei froh...ständig ohne Peilung an den Platz fahren und nur aus der monatlichen Spotterpostille "Coincat" von den verpassten Highlights erfahren war kein wirkliches Vergnügen das man mit heutigen Verhältnissen vergleichen kann.Hammerhammerhammer, warum habe ich da noch nicht gespottet!!??
Anhand der Bilder wirkt es so, als hätte hier ein Hammer den nächsten gejagt. Weit gefehlt.
Als "Normalspotter" (ohne Insider-Vernetzung, die es natürlich damals schon gab) kam man zum Platz gerollt und nahm das mit, was man bekam, bis man wieder fuhr, egal obs die 133. DC-9 von KLM war oder doch mal irgendwas anderes.. Dafür konnte man echte "Glücksgefühle bekommen, wenn sich im Sucher des Fernglases (hat heute auch kaum noch einer) ein unerwartete Silhouette am Horizont abzeichnete. Mann was war man dann auf Adrenalin..das Gefühl habe ich gibts leider kaum noch.
Just-in-Time Spotting wie heute per Interneradar und SMS-Ketten waren noch Utopie.
Die "good old days" waren nur schön, wenn man sie aus der Entfernung einiger Jahrzehnte betrachtet.
Wenn man die damals verdaddelte Zeit an den Runways mit den Bilderträge ins Verhältnis setzt, würden sich heute viele "Kollegen" an die Stirn fassen, wie man so einen stumpfsinnigen Blödsinn betreiben konnte...
vG
J
- HX_Dipi
- Beiträge: 4931
- Registriert: 08.11.2005 21:35:38
- Lieblings-Spot: AMS
- Wohnort: Norderstedt
- Kontaktdaten:
Re: Das waren noch Zeiten...
Trotzdem waren wir immer da Ich erinner mich wirklich immer wieder gerne an die Tage auf der alten Aussichtsterrasse, die wir im letzten Jahr ja glücklicherweise mal wieder stürmen durften.jannemann hat geschrieben: Wenn man die damals verdaddelte Zeit an den Runways mit den Bilderträge ins Verhältnis setzt, würden sich heute viele "Kollegen" an die Stirn fassen, wie man so einen stumpfsinnigen Blödsinn betreiben konnte...
vG
J
Ich freue mich riesig über jedes gezeigte Foto. Der Standart von damals ist das Besondere von heute. Wird in 20 Jahren mit den Fotos, die wir heute machen, nicht anders sein.
VG Timo
- DC1030
- Beiträge: 5138
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: Das waren noch Zeiten...
Und genau da triffst Du den Nagel auf den Kopf. Damals habe ich mich nicht nach einer B732, einem A310 oder einer TU-154 umgedreht. Keiner von uns. Weil man sie einfach jeden Tag gesehen hat. Aber mit etwas Abstand sind das alle Schätze.HX_Dipi hat geschrieben:. Der Standart von damals ist das Besondere von heute. Wird in 20 Jahren mit den Fotos, die wir heute machen, nicht anders sein.
- JU52
- Beiträge: 4123
- Registriert: 08.11.2005 20:21:43
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: ...im Final 23 :-)
Re: Das waren noch Zeiten...
So ist es und es wird gar nicht mehr lange dauern, dass wir am Zaun stehen und sagen: "Erinnerst du dich noch an die Zeiten, als LH mit B737 flog!"
...es grüßt die "alte Tante"
Re: Das waren noch Zeiten...
Es gab auch Dinge, die auf jeden Fall schöner waren.
Zum Beispiel konnte man sich - dem längeren Pausen im Traffic sei dank - noch recht ausführlich mit einem "Kollegen" unterhalten, ohne dass derjenige alle 30 Sekunden auf sein Smartphone blickt und irgendwelche Updates durchtickert...es war einen Zacken entspannter das Ganze.
vG
J
Zum Beispiel konnte man sich - dem längeren Pausen im Traffic sei dank - noch recht ausführlich mit einem "Kollegen" unterhalten, ohne dass derjenige alle 30 Sekunden auf sein Smartphone blickt und irgendwelche Updates durchtickert...es war einen Zacken entspannter das Ganze.
vG
J
- ulmi76
- Beiträge: 495
- Registriert: 30.05.2011 14:52:10
- Lieblings-Spot: Polderbaan
- Wohnort: Norderstedt
Re: Das waren noch Zeiten...
Da sollte heute auch noch gehen und kommt ganz auf die Protagonisten an. Ich finde das Spotten ohne Kamera ist ein komplett anderes Ereignis, da man viel mehr mitbekommt. als wenn man sich nur auf den Sucher konzentriert. Ich habe oft genug auf dem Weg von/zur Arbeit einfach mal am Krohnstiegtunnel angehalten und geschaut. Oder wenn ich mit meiner Lütten am Platz bin ,dann laß ich oft die Kamera daheim und schau nur so. Klar ärgert man sich ein wenig wenn man dann ein Highlight verpaßt, aber so ist das Leben.jannemann hat geschrieben:Es gab auch Dinge, die auf jeden Fall schöner waren.
Zum Beispiel konnte man sich - dem längeren Pausen im Traffic sei dank - noch recht ausführlich mit einem "Kollegen" unterhalten, ohne dass derjenige alle 30 Sekunden auf sein Smartphone blickt und irgendwelche Updates durchtickert...es war einen Zacken entspannter das Ganze.
vG
J
Gruß Silvio
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Re: Das waren noch Zeiten...
"Fahrt" ist das halbe Leben!
Re: Das waren noch Zeiten...
Schönes Dokument vergangener Tage.Danke für den Link!Tex hat geschrieben: Hamburg Anflug
http://www.youtube.com/watch?v=CPaFLHtcBC8
Als interessierter Laie und Zugereister-wann wurde aus der im Film gezeigten Rw34 die Rw33? War es mal wieder die Anpassung an den gewanderten Magnetkurs oder wurde im Zuge einer Bahnverlängerung die Piste "gedreht" wie z.B. in FNC?
Re: Das waren noch Zeiten...
Die 15/33 hiess bis Anfang der 1980er 16/34.
Vermutung wandernder magnetischer Nordpol ist korrekt !
Wird wohl evtl. irgendwann, wenn wir alle Opas sind wieder zurück auf 16/34 oder 14/32 wandern...
Anhand des 33-approach konnte man die Fundamentarbeiten für die City Nord gut sehen.
Der Film müsste daher Schätzungweise 1963/1964 gedreht worden sein.
vG
J
Vermutung wandernder magnetischer Nordpol ist korrekt !
Wird wohl evtl. irgendwann, wenn wir alle Opas sind wieder zurück auf 16/34 oder 14/32 wandern...
Anhand des 33-approach konnte man die Fundamentarbeiten für die City Nord gut sehen.
Der Film müsste daher Schätzungweise 1963/1964 gedreht worden sein.
vG
J
- DC1030
- Beiträge: 5138
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: Das waren noch Zeiten...
Sehr toll, das Video! Die City Nord war gerade komplett im Bau
Warum hieß denn die 05 schon 05, wenn die 15 zu der Zeit 16 hieß? Normalerweise müssten doch bei der Begründung beide Bahnen umbenannt werden!?
Warum hieß denn die 05 schon 05, wenn die 15 zu der Zeit 16 hieß? Normalerweise müssten doch bei der Begründung beide Bahnen umbenannt werden!?
- ulmi76
- Beiträge: 495
- Registriert: 30.05.2011 14:52:10
- Lieblings-Spot: Polderbaan
- Wohnort: Norderstedt
Re: Das waren noch Zeiten...
Nicht zwingend Thomas. ich glaube die 05 hat 50° und die 15 152°.
Somit wären ja 2° Luft bei einer Veränderung des magnetischen Nordpols.
Somit wären ja 2° Luft bei einer Veränderung des magnetischen Nordpols.
Gruß Silvio
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Re: Das waren noch Zeiten...
<<Warum hieß denn die 05 schon 05, wenn die 15 zu der Zeit 16 hieß?>>
Interessant.
Während die 23/05 über die letzten 50 Jahre im Uhrzeigersinn gewandert ist, muss die 33/15 andersherum gewandert sein..andernfalls hätte aus der 34 eine 35 werden müssen..hmm
1962: 23 = 229° / 05 = 049°
1962: 34 = (mind. 335°) / 16 = (max. 156°)<-- kann das jemand bestätigen ?
heute: 23 = 233° / 05 = 053°
heute: 33 = 332° / 15 =152°
Offenbar habe ich nicht lange genug Geographie studiert, um dies zu erklären.
vG
J
Interessant.
Während die 23/05 über die letzten 50 Jahre im Uhrzeigersinn gewandert ist, muss die 33/15 andersherum gewandert sein..andernfalls hätte aus der 34 eine 35 werden müssen..hmm
1962: 23 = 229° / 05 = 049°
1962: 34 = (mind. 335°) / 16 = (max. 156°)<-- kann das jemand bestätigen ?
heute: 23 = 233° / 05 = 053°
heute: 33 = 332° / 15 =152°
Offenbar habe ich nicht lange genug Geographie studiert, um dies zu erklären.
vG
J
Re: Das waren noch Zeiten...
Sehr interessanter Schinken. Was man so alles erkennt.
Beim ersten 23 Anflug kreuzt eine LH 727-1 in der ersten Bemalungsvariante auf der 34. Wie lange die so flogen weiss ich nicht. Die Lärmhalle bei LHT wurde 1962 gebaut (übrigens stellte sie damals westliche Ende der Werft da - heute eher die Mitte!). Hmmm...von wann ist der Film wohl?
Cheers!
Beim ersten 23 Anflug kreuzt eine LH 727-1 in der ersten Bemalungsvariante auf der 34. Wie lange die so flogen weiss ich nicht. Die Lärmhalle bei LHT wurde 1962 gebaut (übrigens stellte sie damals westliche Ende der Werft da - heute eher die Mitte!). Hmmm...von wann ist der Film wohl?
Cheers!
Re: Das waren noch Zeiten...
747SP hat geschrieben:Sehr interessanter Schinken. Was man so alles erkennt.
Beim ersten 23 Anflug kreuzt eine LH 727-1 in der ersten Bemalungsvariante auf der 34. Wie lange die so flogen weiss ich nicht. Die Lärmhalle bei LHT wurde 1962 gebaut (übrigens stellte sie damals westliche Ende der Werft da - heute eher die Mitte!). Hmmm...von wann ist der Film wohl?
Cheers!
Ich hab leider auch kein genaues Datum, aber die 721 wurde ja ab Anfang 1964 an die DLH ausgeliefert.jannemann hat geschrieben:Der Film müsste daher Schätzungweise 1963/1964 gedreht worden sein.
Laut Flughafen Chronik sind die Arbeiten (Gebäudeerweiterung) die man bei 7:34 sehen kann, schon im Frühjahr 1962 beendet!?
Vorschläge (an Hand von Fakten) sind herzlich Willkommen.
Tex
"Fahrt" ist das halbe Leben!
Re: Das waren noch Zeiten...
Danke @ all ,es begab sich also nicht nur bevor ich nach Hamburg kam,sondern war absolut vor meiner Zeit.jannemann hat geschrieben:Die 15/33 hiess bis Anfang der 1980er 16/34.
...
Der Film müsste daher Schätzungweise 1963/1964 gedreht worden sein.
- paraglider
- Beiträge: 4935
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: Das waren noch Zeiten...
nö, ich jedenfalls nicht. Aber es sind ja auch nicht hauptsächlich die sich permanent ändernden Kompass-Missweisungen für eine Umbenennung der Bahnen verantwortlich. Wäre das der Fall, müssten entsprechend der "wandernden" Missweisung permanent die Bahnen etlicher Airports umbenannt werden. Eine genaue begründung weshalb aus der 34/16 irgendwann mal 33/15 wurde, hat man mir mal genannt, aber die hab ich leider vergessen.jannemann hat geschrieben: ... 1962: 34 = (mind. 335°) / 16 = (max. 156°)<-- kann das jemand bestätigen ? ...
@ DC10
Das ist dann aber doch recht leicht zu erklären, sofern die Veränderungen tatsächlich nur der Missweisung geschuldet wären. Denn: die Missweisungen aufgrund der magnetischen "Polwanderung" betreffen in unseren Breiten vorrangig die Nord-Süd Ausrichtung . Da sind Schwankungen zwischen 34/15 bzw. 33/15 schnell auszumachen. Aber um an 05/23 etwas maßgeblich zu verändern, müssten die magnetischen Pole dann doch erstmal einen Langstreckenlauf (z.B. in die Taiga) absolvieren...Warum hieß denn die 05 schon 05, wenn die 15 zu der Zeit 16 hieß? Normalerweise müssten doch bei der Begründung beide Bahnen umbenannt werden!?
- DC1030
- Beiträge: 5138
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: Das waren noch Zeiten...
ulmi76 hat geschrieben:Nicht zwingend Thomas. ich glaube die 05 hat 50° und die 15 152°.
Somit wären ja 2° Luft bei einer Veränderung des magnetischen Nordpols.
Hört sich irgendwie beides plausibel an.paraglider hat geschrieben:Das ist dann aber doch recht leicht zu erklären, sofern die Veränderungen tatsächlich nur der Missweisung geschuldet wären. Denn: die Missweisungen aufgrund der magnetischen "Polwanderung" betreffen in unseren Breiten vorrangig die Nord-Süd Ausrichtung . Da sind Schwankungen zwischen 34/15 bzw. 33/15 schnell auszumachen. Aber um an 05/23 etwas maßgeblich zu verändern, müssten die magnetischen Pole dann doch erstmal einen Langstreckenlauf (z.B. in die Taiga) absolvieren...
Re: Das waren noch Zeiten...
Das habe ich mir auch erst gedacht, aber ich denke, dass es nicht so ist.paraglider hat geschrieben:Das ist dann aber doch recht leicht zu erklären, sofern die Veränderungen tatsächlich nur der Missweisung geschuldet wären. Denn: die Missweisungen aufgrund der magnetischen "Polwanderung" betreffen in unseren Breiten vorrangig die Nord-Süd Ausrichtung . Da sind Schwankungen zwischen 34/15 bzw. 33/15 schnell auszumachen. Aber um an 05/23 etwas maßgeblich zu verändern, müssten die magnetischen Pole dann doch erstmal einen Langstreckenlauf (z.B. in die Taiga) absolvieren...
Eine Polwanderung, die sich mit sagen wir mal 5°in der Nord-Süd-Richtung bemerkbar macht, macht sich in der gleichen Größe in jede Himmelsrichtung bemerkbar. Wenn du auf der Bahn stehst mit deinem Kompass und ihn 5° drehen musst, damit er genau nach Norden zeigt, dann dreht sich der ganze Rest deiner Kompassrose ebenfalls 5° und die 5°Abweichung machen sich in jede Richtung bemerkbar. Wenn es nicht so wäre müsste sich ja der Winkel zwischen den Bahnen auch ändern und das geht ja bekanntlich nicht.
Oder mache ich einen Denkfehler?
Wie aber eine Bahn nach rechts und die andere nach links wandern kann ist mir auch nicht klar.. ich frage mal einen Kumpel von mir, der Geographie studiert hat
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Email für Spotting-Permit in CDG
Re: Das waren noch Zeiten...
Egypt Air mit 777 ...war das der planmäßige Freitagsflug oder LHT?
- JU52
- Beiträge: 4123
- Registriert: 08.11.2005 20:21:43
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: ...im Final 23 :-)
Re: Das waren noch Zeiten...
Die kamen in den Ferien fast immer mit größerem Gerät (747,777 oder auch A340) - war schon schick!nilsw hat geschrieben:Egypt Air mit 777 ...war das der planmäßige Freitagsflug oder LHT?
...es grüßt die "alte Tante"
- Cruise
- Beiträge: 1529
- Registriert: 25.09.2006 20:06:33
- Lieblings-Spot: USA
- Wohnort: von Hamburg in alle Welt
Re: Das waren noch Zeiten...
N149UA B747SP c/n 21649, ex Tajik Air - wurde V8-AC1 Brunei Govt.Jogi hat geschrieben:Zu dem Ex United SP: Höchst wahrscheinlich ist es VP-BAT geworden http://www.planespotters.net/Production ... rlines.php
War dann 1997 wieder hier und wurde A9C-HHH, dann A9C-HMH und ist derzeit VQ-BMS.
- Cruise
- Beiträge: 1529
- Registriert: 25.09.2006 20:06:33
- Lieblings-Spot: USA
- Wohnort: von Hamburg in alle Welt
Re: Das waren noch Zeiten...
G-BECH ging an Virgin und dann nach Suedamerika.MAD hat geschrieben:Zwei Fotos vom 29.10.1995:
TC-ONG ging an Mexicana, und nach deren Pleite fliegt der Flieger bei Khors Aircompany als UR-CFW!
Preisfrage: welche Farben traegt der A320 hier?
- MAD
- Beiträge: 6096
- Registriert: 08.11.2005 15:12:24
- Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
- Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
- Kontaktdaten:
Re: Das waren noch Zeiten...
Dann löse doch mal das Rätsel auf. Der Airbus war vor Onur Air bei Cretan Airlines und davor bei Mexicana. Aber keine Bemalung hat mit dieser Bemalung eine Ähnlichkeit.
Gruß,
Marco
Gruß,
Marco