Kurz zur Geschichte: airliners.net wurde ja vor knapp 3 Jahren an eine US-Firma verkauft, und - um es mal vorsichtig auszudrücken - nicht alle sind der Meinung, dass es seitdem dort besser geworden ist. Allerdings reagierten die neuen Herren im Haus auf Kritik bisweilen etwas dünnhäutig, was dazu führte, dass einer ganzen Reihe Community-Mitglieder die Accounts gesperrt wurden. Selbst einige Crew-Mitglieder wurden rausgeschmissen, wie z.B. ANCFlyer.
Ich fand das sehr schade, weil das Community-Gefühl, was a.net meiner Meinung nach immer auszeichnete, arg darunter gelitten hat. Da ich einige der Betroffenen ganz gut kannte, habe ich dann auf meinem Webspace schnell ein Forum eingerichtet, um zu diskutieren, wie man die Community zusammenhalten kann. Innerhalb weniger Tage hatten sich dann über 100 Mitglieder angemeldet.
So entstand die Idee, daraus eine richtige Website zu machen, die sich nun ihrer Fertigstellung nähert:
http://www.netAirspace.com/
Die Fertigstellung hat bislang über 2 Jahre in Anspruch genommen, was daran liegt, dass niemand von uns wirkliche Ahnung von Web-Entwicklung hatte, und wir uns vieles erst aneignen mussten. "Wir" sind in diesem Fall die 3 Admins, Vic (miamiair) aus Miami, Ed (ShanwickOceanic) aus Manchester / derzeit Finnland, und meine Wenigkeit.
Der Lernprozess war lang und schmerzhaft, aber inzwischen nähern wir uns der Fertigstellung.
Kern der Seite ist das bereits sehr aktive Forum, das in 4 Bereiche aufgeteilt ist:
- Air & Space (mit Unterforen für Daily News, Civil Aviation, Military Aviation, Space, Ground School, Aviation Sports & Hobby, Trip Reports und Social)
- Photography (mit Aviation Photography, General Photography und Spotting Guides)
- Site Related
- Off-Topics
Im Bereich Daily News posten wir jeden Werktag die netAirspace Daily (heutige Ausgabe), eine Übersicht über die aktuellen Schlagzeilen und Meldungen von diversen Luftfahrt-Nachrichtenseiten.
Zweiter Kernbereich ist die Foto-Datenbank. Davon gibt es im Netz ja bereits einige, insofern kann man natürlich fragen, ob die Welt noch eine braucht. Meine Antwort darauf: "Ich hoffe schon."

Unser Ansatz ist jedenfalls anders als bei anderen Websites. Wir lehnen keine Bilder aus Qualitätsgründen ab. Solange das Motiv mit Luftfahrt zu tun hat, und nicht anstössig ist, ist es bei uns willkommen.
Trotzdem möchten wir natürlich die herausragenden Fotos hervorheben. Deswegen screenen wir die Bilder erst, nachdem sie bereits in der Datenbank verfügbar sind. Die herausragenden Bilder bekommen dann quasi ein Qualitätssiegel. Diese werden dann auf der Homepage gezeigt, tauchen an der Spitze von Suchlisten auf oder werden zur Illustration der Nachrichtenartikel verwendet.
"Herausragend" kann sich dabei auf technische Qualität beziehen, aber auch auf aussergewöhnliche Bildgestaltung oder seltene Motive. Wir wollen nicht nur technisch perfekte Seitenaufnahmen haben (die natürlich trotzdem auch willkommen sind), sondern auch "Outside the Box" Bildern eine Chance geben.
Wenn unsere Screener einem Bild kein Qualitätssiegel geben, bleibt es trotzdem in der Datenbank. Sollte es viel Aufmerksamkeit generieren, kann es auch über Viewcounts an das Gütesiegel kommen. So wird der Prozess demokratischer. Denn wir wollen der Community nicht vorschreiben, was sie zu mögen hat, sondern über unser Screening lediglich Empfehlungen geben.
Unsere Screener sind also keine Türsteher, die entscheiden wer rein darf und wer nicht, sondern eher Redakteure, die aus den vorhandenen Bildern diejenigen auswählen, die auf der Titelseite und in den Nachrichtenartikeln auftauchen.
Der große Vorteil für die Fotografen: schnelles und nerv-freies Hochladen. Bei uns muss niemand 2 Wochen warten, um zu hören, dass ein Screener ein Staubkorn gefunden hat, oder den Horizont 0,1° schief findet. Bei uns sind hochgeladene Bilder sofort verfügbar und können im Forum oder auf anderen Websites eingebunden werden.
Derzeit arbeiten wir noch an letzten Features, z.B. einem innovativen Foto-Rating, das bessere Ergebnisse liefern wird, als die reine Bewertung mit 1-5 Sternen.
Sobald die Features fertig sind, werden wir dann noch unser Mitgliedschaftskonzept vorstellen. netAirspace ist zwar kein kommerzielles Projekt - wir wollen damit nicht reich werden. Aber Entwicklung und Hosting kosten einen Haufen Geld. Bislang decken wir das aus Spenden der Community, aber mittelfristig soll die Seite sich selber tragen. Da wir die Seite nicht mit Werbung zupflastern wollen, werden wir für die Nutzung von Premium-Features eine bezahlte Mitgliedschaft anbieten. Näheres dazu werden wir in Kürze vorstellen. Die Beiträge werden bei unter 2 Euro pro Monat losgehen. Und man kann alle Features der Seite auch mit einem kostenlosen Account nutzen, nur teilweise mit einigen Einschränkungen (z.B. weniger Foto-Uploads pro Woche).
Deswegen auch meine Einladung an alle AviComm-Mitglieder, sich bei uns anzumelden. Denn alle Mitglieder, die sich vor Inkrafttreten der Mitgliedbeiträge anmelden, werden wir "grandfathern", d.h. ihr bekommt gratis, für was neue Mitglieder sonst bezahlen müssen. Und das dauerhaft. Versteckte Kosten oder "Abofallen" sind dabei zu 100% ausgeschlossen. Ich will mich ja schliesslich noch hier am Zaun blicken lassen können.

Also, seid herzlich eingeladen und schaut mal rein!

Und für Fragen, Feedback oder Kritik steh ich jederzeit gern zur Verfügung.
Beste Grüße
Stefan