netAirspace.com - Vorstellung

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Zak
Lieblings-Spot: Parkhaus1
netAirspace.com - Vorstellung

Beitrag von Zak »

Ich habe ja bereits in einigen Posts mein aktuelles Web-Projekt netAirspace erwähnt. Smitty hat mir netterweise erlaubt, es hier einmal etwas ausführlicher vorzustellen - vielen Dank dafür! :top:

Kurz zur Geschichte: airliners.net wurde ja vor knapp 3 Jahren an eine US-Firma verkauft, und - um es mal vorsichtig auszudrücken - nicht alle sind der Meinung, dass es seitdem dort besser geworden ist. Allerdings reagierten die neuen Herren im Haus auf Kritik bisweilen etwas dünnhäutig, was dazu führte, dass einer ganzen Reihe Community-Mitglieder die Accounts gesperrt wurden. Selbst einige Crew-Mitglieder wurden rausgeschmissen, wie z.B. ANCFlyer.

Ich fand das sehr schade, weil das Community-Gefühl, was a.net meiner Meinung nach immer auszeichnete, arg darunter gelitten hat. Da ich einige der Betroffenen ganz gut kannte, habe ich dann auf meinem Webspace schnell ein Forum eingerichtet, um zu diskutieren, wie man die Community zusammenhalten kann. Innerhalb weniger Tage hatten sich dann über 100 Mitglieder angemeldet.

So entstand die Idee, daraus eine richtige Website zu machen, die sich nun ihrer Fertigstellung nähert:

http://www.netAirspace.com/

Die Fertigstellung hat bislang über 2 Jahre in Anspruch genommen, was daran liegt, dass niemand von uns wirkliche Ahnung von Web-Entwicklung hatte, und wir uns vieles erst aneignen mussten. "Wir" sind in diesem Fall die 3 Admins, Vic (miamiair) aus Miami, Ed (ShanwickOceanic) aus Manchester / derzeit Finnland, und meine Wenigkeit.

Der Lernprozess war lang und schmerzhaft, aber inzwischen nähern wir uns der Fertigstellung.

Kern der Seite ist das bereits sehr aktive Forum, das in 4 Bereiche aufgeteilt ist:
  • Air & Space (mit Unterforen für Daily News, Civil Aviation, Military Aviation, Space, Ground School, Aviation Sports & Hobby, Trip Reports und Social)
  • Photography (mit Aviation Photography, General Photography und Spotting Guides)
  • Site Related
  • Off-Topics
Aktuell haben wir über 200 Mitglieder, Tendenz steigend.

Im Bereich Daily News posten wir jeden Werktag die netAirspace Daily (heutige Ausgabe), eine Übersicht über die aktuellen Schlagzeilen und Meldungen von diversen Luftfahrt-Nachrichtenseiten.

Zweiter Kernbereich ist die Foto-Datenbank. Davon gibt es im Netz ja bereits einige, insofern kann man natürlich fragen, ob die Welt noch eine braucht. Meine Antwort darauf: "Ich hoffe schon." :)

Unser Ansatz ist jedenfalls anders als bei anderen Websites. Wir lehnen keine Bilder aus Qualitätsgründen ab. Solange das Motiv mit Luftfahrt zu tun hat, und nicht anstössig ist, ist es bei uns willkommen.

Trotzdem möchten wir natürlich die herausragenden Fotos hervorheben. Deswegen screenen wir die Bilder erst, nachdem sie bereits in der Datenbank verfügbar sind. Die herausragenden Bilder bekommen dann quasi ein Qualitätssiegel. Diese werden dann auf der Homepage gezeigt, tauchen an der Spitze von Suchlisten auf oder werden zur Illustration der Nachrichtenartikel verwendet.

"Herausragend" kann sich dabei auf technische Qualität beziehen, aber auch auf aussergewöhnliche Bildgestaltung oder seltene Motive. Wir wollen nicht nur technisch perfekte Seitenaufnahmen haben (die natürlich trotzdem auch willkommen sind), sondern auch "Outside the Box" Bildern eine Chance geben.

Wenn unsere Screener einem Bild kein Qualitätssiegel geben, bleibt es trotzdem in der Datenbank. Sollte es viel Aufmerksamkeit generieren, kann es auch über Viewcounts an das Gütesiegel kommen. So wird der Prozess demokratischer. Denn wir wollen der Community nicht vorschreiben, was sie zu mögen hat, sondern über unser Screening lediglich Empfehlungen geben.

Unsere Screener sind also keine Türsteher, die entscheiden wer rein darf und wer nicht, sondern eher Redakteure, die aus den vorhandenen Bildern diejenigen auswählen, die auf der Titelseite und in den Nachrichtenartikeln auftauchen.

Der große Vorteil für die Fotografen: schnelles und nerv-freies Hochladen. Bei uns muss niemand 2 Wochen warten, um zu hören, dass ein Screener ein Staubkorn gefunden hat, oder den Horizont 0,1° schief findet. Bei uns sind hochgeladene Bilder sofort verfügbar und können im Forum oder auf anderen Websites eingebunden werden.

Derzeit arbeiten wir noch an letzten Features, z.B. einem innovativen Foto-Rating, das bessere Ergebnisse liefern wird, als die reine Bewertung mit 1-5 Sternen.

Sobald die Features fertig sind, werden wir dann noch unser Mitgliedschaftskonzept vorstellen. netAirspace ist zwar kein kommerzielles Projekt - wir wollen damit nicht reich werden. Aber Entwicklung und Hosting kosten einen Haufen Geld. Bislang decken wir das aus Spenden der Community, aber mittelfristig soll die Seite sich selber tragen. Da wir die Seite nicht mit Werbung zupflastern wollen, werden wir für die Nutzung von Premium-Features eine bezahlte Mitgliedschaft anbieten. Näheres dazu werden wir in Kürze vorstellen. Die Beiträge werden bei unter 2 Euro pro Monat losgehen. Und man kann alle Features der Seite auch mit einem kostenlosen Account nutzen, nur teilweise mit einigen Einschränkungen (z.B. weniger Foto-Uploads pro Woche).

Deswegen auch meine Einladung an alle AviComm-Mitglieder, sich bei uns anzumelden. Denn alle Mitglieder, die sich vor Inkrafttreten der Mitgliedbeiträge anmelden, werden wir "grandfathern", d.h. ihr bekommt gratis, für was neue Mitglieder sonst bezahlen müssen. Und das dauerhaft. Versteckte Kosten oder "Abofallen" sind dabei zu 100% ausgeschlossen. Ich will mich ja schliesslich noch hier am Zaun blicken lassen können. ;)

Also, seid herzlich eingeladen und schaut mal rein! :top:
Und für Fragen, Feedback oder Kritik steh ich jederzeit gern zur Verfügung.

Beste Grüße
Stefan
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
HX_Dipi
Lieblings-Spot: AMS
Re: netAirspace.com - Vorstellung

Beitrag von HX_Dipi »

Starkes Projekt Zak :top:

Frage dazu. Muss die Registrierung auf der HP un im Forum getrennt erfolgen oder wie funktionier das?

VG Timo
Bild
Zak

Beitrag von Zak »

Nein, wir haben die Seite quasi um das Forum herum gebaut. Es gibt also nur 1 Login für die ganze Seite. Wobei der Name, der im Foto erscheint, nicht Dein Username sein muss - Du kannst also einen Nickname fürs Forum nutzen, und Deinen richtigen Namen unter dem Foto anzeigen lassen.
HX_Dipi hat geschrieben:Starkes Projekt Zak :top:
Danke! :)
EISbreaker
Lieblings-Spot: AMS

Beitrag von EISbreaker »

Erster Eindruck: Sehr interessant. Das Konzept gefällt mir.
Das werde ich mir später noch genauer ansehen und wohl auch anmelden.
Sehe ich das richtig dass beim Setzen des "Quality"-Häkchens nur Bilder angezeigt werden, die beim Screening für gut befunden wurden?

PS: Soll Samstag eigentlich das Wetter gut werden?? Meine Freundin fliegt weg...und im Auslösefinger juckt's gewaltig :wink:
Bis denn...
ANDY

Bild Bild
Zak

Beitrag von Zak »

Vielen Dank für den tollen Zuspruch!

Wen es interessiert - hier die Daily News von heute. :)
(Keine Angst, ich poste den Link jetzt nicht jeden Tag hier ;) )

Noch etwas, der guten Ordnung halber: wir werden in den nächsten Tagen separate Spotting-Unterforen für einige Airports einrichten, insb. in den USA gibt es da ein paar Interessenten.
Für HAM werden wir aber kein Unterforum einrichten, sondern statt dessen auf die AviComm verlinken. Denn ich möchte auf keinen Fall ein Konkurrenzprodukt aufziehen.
EISbreaker hat geschrieben:Sehe ich das richtig dass beim Setzen des "Quality"-Häkchens nur Bilder angezeigt werden, die beim Screening für gut befunden wurden?
Genau. Wir werden das Such-Interface auch noch weiter verbessern und gezielte Sortiermöglichkeiten der Suchergebisse einbauen. Das Konzept dazu haben wir während des Workshops in Barcelona letztes Wochenende erstellt, und werden es in den nächsten 2 Wochen umsetzen.

Wir wollen dann auch unter den Fotos einen BB-Code anzeigen, den man 1:1 in andere Foren (z.B. die AviComm) kopieren kann, so dass dort dann ein Thumbnail mit Link auf das große Bild angezeigt wird - so wie in meinem BCN-Thread.

Überhaupt wird sich auf der Seite noch einiges tun. Wir planen, die Beta-Phase spätestens im April zu beenden, aber wir werden danach trotzdem weiter an der Seite arbeiten. Es ist zwar ein reines Hobby-Projekt, weshalb manche Sachen etwas länger dauern. Aber es ist uns inzwischen sehr ans Herz gewachsen. Sowas kann echt zur Sucht werden. ;)
Zak

Beitrag von Zak »

Sorry, dass ich diesen Thread ein letztes Mal (versprochen!) bumpe.

Das hat zwei Gründe. Einen erfreulichen: wir haben übers Wochenende die noch fehlenden Features auf unserer Homepage eingebunden. Dort findet Ihr jetzt auch die neuesten Schlagzeilen aus der Luftfahrt-Branche, den aktuellen Bearbeitungsstand unserer Screening-Queues, eine Reihe Thumbnails mit den neuesten hochgeladenen Bildern, unser interaktives Foto-Feature "A v. B", und den aktuellsten Chicken Wings Comic.

Ich hoffe, die neuen Features gefallen Euch. Wir werden uns jetzt in den kommenden Wochen verstärkt aufs Bugfixing konzentrieren.

Der zweite Grund meines Posts ist nicht ganz so erfreulich: vergangene Woche haben der Community Manager (PanAm_DC10) und der Head Moderator (srbmod) von airliners.net im Site Related Forum auf a.net eine ziemlich böse Attacke auf unsere Seite und auf unsere Community losgelassen. (Wer es sich antun möchte, der Thread heisst "The Maturing Of A.net")

Dass sie unsere Seite dabei als "utter rubbish" bezeichnen, wäre mir ja noch egal gewesen. Aber dass sie unsere Community diffamieren, konnte ich so nicht stehen lassen. Da ich nicht auf a.net antworten kann, weil sie in bester Manier nach getaner Arbeit den Thread abgeschlossen haben, habe ich mich nach Rücksprache mit unserer Community dazu entschlossen, in Form eines offenen Briefes zu antworten.

Diesen habe ich hier veröffentlicht: http://www.netairspace.com/forum/viewto ... =6&t=13822

Vielleicht mag die Antwort etwas dramatisch erscheinen, aber ich denke, wenn die Herrschaften öffentlich über die AviComm und ihre Mitglieder hergezogen hätten, würde das hier auch niemand witzig finden. Bei uns fühlten sich jedenfalls zahlreiche Mitglieder - insbesondere die, die auch noch bei a.net aktiv sind - ziemlich angefasst.

So, jetzt aber genug aufgeregt. ;)

Vielen Dank für Euren tollen Zuspruch bisher! :top:
Antworten