FLUGZEUG-ORDER - Facts only
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
Cathay ordert 6 350-900
http://www.ad-hoc-news.de/cathay-pacifi ... s/22742044
http://www.ad-hoc-news.de/cathay-pacifi ... s/22742044
Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
Ich wag mich mal vor:

hat offenbar eine Mega-Bestellung abgeschickt, bestehend aus:
- 22x B737-800
- 100x B737MAX8
- 100x A320NEO
Zusätzlich sicherte man sich Optionen für weitere 100 MAX´s und 50 NEO´s. Ein Volumen von 372 FLiegern also. Mir wird langsam schwindelig..
NAX hätte kaum Platz um alle Jets in Gardemoen, Stavanger oder Bergen abzustellen.
Evtl. werden dann wohl nach FR-Prinzip, Basen in der EU folgen.
Q1
Q2
Q3
vG
J

hat offenbar eine Mega-Bestellung abgeschickt, bestehend aus:
- 22x B737-800
- 100x B737MAX8
- 100x A320NEO
Zusätzlich sicherte man sich Optionen für weitere 100 MAX´s und 50 NEO´s. Ein Volumen von 372 FLiegern also. Mir wird langsam schwindelig..
NAX hätte kaum Platz um alle Jets in Gardemoen, Stavanger oder Bergen abzustellen.
Evtl. werden dann wohl nach FR-Prinzip, Basen in der EU folgen.
Q1
Q2
Q3
vG
J
- Jogi
- Beiträge: 2366
- Registriert: 16.11.2005 15:42:39
- Lieblings-Spot: HHN
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
Mist warst schneller.
Ich denke, einige Jets werden einen Teil bzw den Großteil der heutigen Fotte ersetzen. Was ich mich frage, haben die Norweger überhaupt soviele Persönlichkeiten um die Leitwerke der Jets zu bekleben??
Trotzdem guter Tag für beide Hersteller. Wobei AIB sich sicher mehr freut.
Ich denke, einige Jets werden einen Teil bzw den Großteil der heutigen Fotte ersetzen. Was ich mich frage, haben die Norweger überhaupt soviele Persönlichkeiten um die Leitwerke der Jets zu bekleben??

Trotzdem guter Tag für beide Hersteller. Wobei AIB sich sicher mehr freut.
Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Das sagt Norwegian selbst: Bisher größte Flugzeugbestellung in Europa
Press release
Ich denke, vor allem für Airbus ein echter Erfolg, beim bisherigen Nur-Boeing-Kunden mit der A320NEO ein Bein in die Tür bekommen zu haben. Gratulation aber an beide Hersteller. Norwegian scheint großes vor zu haben...
Gruß, Kay
Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
Wenn man allein an die Armeen von Medaillengewinnern bei Ski-Langläufern, Skispringern, etc..denkt, plus die Royal Family, dann wirds schon irgendwie hinhauen. Vielleicht wird die Posthum-Regel gelockert..wer weiss.Was ich mich frage, haben die Norweger überhaupt soviele Persönlichkeiten um die Leitwerke der Jets zu bekleben??
vG
J
Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
Laut Airfleets http://www.airfleets.net/flottecie/Norw ... huttle.htm" target="_blank" target="_blank verfügen sie derzeit über 14x733 und 48x738.
Die 22x738 gehen ja noch als Ersatz für die 733 plus etwas Expansion durch. Aber der"Rest"-wollen die tatsächlich derart aggressiv wachsen? Respekt!
Oder wollen die nach dem Vorbild von Ryanair Flugzeughändler werden?
Die 22x738 gehen ja noch als Ersatz für die 733 plus etwas Expansion durch. Aber der"Rest"-wollen die tatsächlich derart aggressiv wachsen? Respekt!
Oder wollen die nach dem Vorbild von Ryanair Flugzeughändler werden?
- Zak
- Beiträge: 1080
- Registriert: 14.02.2009 12:21:36
- Lieblings-Spot: Parkhaus1
- Wohnort: Glinde
- Kontaktdaten:
Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
Mit der Order bläst man offenbar zur Großattacke auf SAS - das ist jedenfalls die Meinung auf netAirspace.
Norwegian soll ja auch dieses Jahr noch ihre erste von sechs georderten 787 bekommen. Damit werden sie wohl Routen nach Nordamerika und in die asiatischen Urlaubsdestinationen aufnehmen. Dazu werden sie ihre Präsenz in Skandinavien sicher massiv ausbauen. SAS könnte hier ein echtes Problem bekommen.
Wie teuer ist eigentlich Flugbenzin in Norwegen? Die haben ja eine Menge Erdöl, beim normalen Sprit zählen sie aber zu den teuersten Ländern Europas.
Norwegian soll ja auch dieses Jahr noch ihre erste von sechs georderten 787 bekommen. Damit werden sie wohl Routen nach Nordamerika und in die asiatischen Urlaubsdestinationen aufnehmen. Dazu werden sie ihre Präsenz in Skandinavien sicher massiv ausbauen. SAS könnte hier ein echtes Problem bekommen.
Wie teuer ist eigentlich Flugbenzin in Norwegen? Die haben ja eine Menge Erdöl, beim normalen Sprit zählen sie aber zu den teuersten Ländern Europas.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
-
- Beiträge: 443
- Registriert: 14.11.2005 20:25:31
- Lieblings-Spot: LHR
- Wohnort: Hamburg
Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
Völliger Grössenwahn, selbst wenn man davon ausgeht SAS zu schlucken übertrifft die Bestellung bei weitem die aktuelle SAS Flotte. Skandinavien ist ein viel zu begrenzter Markt
für eine derartige Order und in Resteuropa wird es schwierig gegen die Marktdominanz und v.a. die Bekanntheit von Ryanair, Easyjet und Wizz Air anzukommen, die drei decken den LCC-Markt jetzt schon sehr stark ab.
Ein revolutionäres Konzept kann ich mir auch nicht vorstellen, Ryanair bietet bereits die fliegende Mülltonne zu geringsten Einkaufkosten an, wem das nicht genehm ist bleibt immer noch Easyjet als Alternative auf den meisten Strecken.
Die Basen in Krakau und Warschau wurden mangels Erfolg geschlossen, der Sprung nach Resteuropa war also bislang auch alles andere als erfolgreich...
Norwegian hat jetzt bereits berühmte Dänen und Schweden auf Ihren Leitwerken, mit Basen in anderen Ländern sollten da noch ein paar Persönlichkeiten zu finden sein. Allerdings beschränkt sich DY bislang nur auf Verstorbene.
für eine derartige Order und in Resteuropa wird es schwierig gegen die Marktdominanz und v.a. die Bekanntheit von Ryanair, Easyjet und Wizz Air anzukommen, die drei decken den LCC-Markt jetzt schon sehr stark ab.
Ein revolutionäres Konzept kann ich mir auch nicht vorstellen, Ryanair bietet bereits die fliegende Mülltonne zu geringsten Einkaufkosten an, wem das nicht genehm ist bleibt immer noch Easyjet als Alternative auf den meisten Strecken.
Die Basen in Krakau und Warschau wurden mangels Erfolg geschlossen, der Sprung nach Resteuropa war also bislang auch alles andere als erfolgreich...
Norwegian hat jetzt bereits berühmte Dänen und Schweden auf Ihren Leitwerken, mit Basen in anderen Ländern sollten da noch ein paar Persönlichkeiten zu finden sein. Allerdings beschränkt sich DY bislang nur auf Verstorbene.
- paraglider
- Beiträge: 4965
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
Und um massiv den EU-Binnenmarkt aufzumischen besteht halt das Problem, dass Norwegen nicht in der EU ist.
Oder ist vielleicht geplant, eine Tochter in einem EU-Land auf die Beine zu stellen??? Das wäre zumindest ein Argument für diese mehr als beherzte Order...

Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
Etihad ordert 2 A330-200F
Q: Airbus press centre
Q: Airbus press centre
Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
Sind aber im Schengener Abkommen, ist das nicht ausschlaggebend? Immerhin betreiben die auch eine Basis in Warschau, ginge sonst auch nicht!
Mein Instagram Account: Instagram
Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
Nochmal was für Airbus: AviancaTaca macht die Bestellung von 51 Flugzeugen der A320-Familie (darunter 33 NEO) fest, die schon im Juni 2011 in Le Bourget als Grundsatzvereinbarung unterzeichnet wurde.
Q
Q
Gruß, Kay
Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
Air Astana 
will es offenbar jedem Recht machen und bestellt bei
Airbus 6 A320(Standard),
Boeing 4 Boeing 767-300 plus 3 Boeing 787,
Embraer 2 E-190er
Q=LeFigaro
vG
J

will es offenbar jedem Recht machen und bestellt bei
Airbus 6 A320(Standard),
Boeing 4 Boeing 767-300 plus 3 Boeing 787,
Embraer 2 E-190er
Q=LeFigaro
vG
J
-
- Beiträge: 1427
- Registriert: 12.10.2006 20:35:32
- Lieblings-Spot: XYZ
Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
Spirit Airlines aus den USA hat die im letzten Novemver gezeichnte Absichtserklärung nun in eine Festbestellung umgewandelt:
30 A320
45 A320 NEO
Quelle:diverse bekannre
Matthias
30 A320
45 A320 NEO
Quelle:diverse bekannre
Matthias
- DC1030
- Beiträge: 5150
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
Jetzt mal ne ganz dumme Frage: Man kann noch B767 bestellen?jannemann hat geschrieben:Air Astana
will es offenbar jedem Recht machen und bestellt bei
Airbus 6 A320(Standard),
Boeing 4 Boeing 767-300 plus 3 Boeing 787,
Embraer 2 E-190er
Q=LeFigaro
vG
J
Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
Meinst Du die Kasachen bestellen Flieger, die nicht mehr im Handel sind ?Man kann noch B767 bestellen?

Die 767 Produktion und demzufolge auch noch das Orderbook sind noch offen.
Die BOE-Jungs müssen noch einige Aufträge für ANA und UPS (und wohl noch mehr Kunden) abarbeiten..und dann wäre ja noch die USAF Order.
vG
J
Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
Meinst Du die Kasachen bestellen Flieger, die nicht mehr im Handel sind ?Man kann noch B767 bestellen?

Die 767 Produktion und demzufolge auch noch das Orderbook sind noch offen.
Die BOE-Jungs müssen noch einige Aufträge für ANA und UPS (und wohl noch mehr Kunden) abarbeiten..und dann wäre ja noch die USAF Order.
vG
J
- DC1030
- Beiträge: 5150
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
Nein natürlich nicht, war natürlich eher ne rhetorische Frage
Aber war mir echt nicht bewusst. Dachte mit der T7 hätte sich die 767 erledigt. Aber stimmt -> USAF, ja da war ja was.
Btw, hab mal nachgesehen: Uzbekistan und Azerbaijan haben neben ANA und UPS auch noch 300er offen

Aber war mir echt nicht bewusst. Dachte mit der T7 hätte sich die 767 erledigt. Aber stimmt -> USAF, ja da war ja was.
Btw, hab mal nachgesehen: Uzbekistan und Azerbaijan haben neben ANA und UPS auch noch 300er offen
Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
Wenn, dann würde die 787 die 767 ersetzen und nicht die 777.DC1030 hat geschrieben:Aber war mir echt nicht bewusst. Dachte mit der T7 hätte sich die 767 erledigt. Aber stimmt -> USAF, ja da war ja was.
Die 767 hat einen großen Vorteil, sie ist sehr leicht, was ihr einen Vorteil auf kurzen und Mittelstrecken verschafft. Die Kehrseite diese Medaille ist fehlende Leistungsfähigkeit. Die 767-400ER hat ein ausgezeichnetes CASM, aber den großen Nachteil, dass ihre Reichweite für viele Routen einfach zu kurz ist. Im asiatischen Raum, wo viele mittelgroße Städte nah beieinander liegen macht die 767 durchaus Sinn, genauso wie auf US-Mittelamerika-Strecken. Die 767 profitiert stark davon, dass sie auf kurzen Strecken selbst die A330 deutlich schlägt und dann quasi konkurrenzlos ist.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Email für Spotting-Permit in CDG
- DC1030
- Beiträge: 5150
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
Super, danke für diese gute und verständliche Erklärung! Man lernt nie aus 

Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
Air Namibia bestellt 2 A319
q: Airbus Press Release
q: Airbus Press Release
-
- Beiträge: 1427
- Registriert: 12.10.2006 20:35:32
- Lieblings-Spot: XYZ
Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
Ich habe als Quelle zwar nur den NHK Channel, aber die berichten hier über eine Order der SKYMARK, demnach wurden 6 A330-300 bestellt.
Wieder ein neuer A330 Betreiber, Auslieferung ab 2014!
Matthias
Wieder ein neuer A330 Betreiber, Auslieferung ab 2014!
Matthias
Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
ALAFCO ordert weitere 35 A320neo
q: Airbus press
q: Airbus press
Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
http://www.flightglobal.com/news/articl ... 9s-368296/" target="_blank
JAL bestellt 10 787-9 und konvertiert zehn 787-8 Bestellungen in die Version -9.
JAL bestellt 10 787-9 und konvertiert zehn 787-8 Bestellungen in die Version -9.
Mein Instagram Account: Instagram
Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
Gehören MoU´s hier auch rein?
Ist ja recht offiziell und nachweisbar.
Finki darf sich auf nen weiteren Exoten freuen:
Bhutan's Drukair Orders an Airbus A319 with Sharklets
vG
J
Ist ja recht offiziell und nachweisbar.
Finki darf sich auf nen weiteren Exoten freuen:
Bhutan's Drukair Orders an Airbus A319 with Sharklets
vG
J
Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
China Southern bestellt 10 777-300ER
q: http://www.flightglobal.com/news/articl ... rs-368875/
q: http://www.flightglobal.com/news/articl ... rs-368875/
Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
Neben diesen 10 777 für China Southern hat Boeing offenbar weitere 20 777 an chin. Airlines verkauft
q: http://seattletimes.nwsource.com/html/b ... ina15.html
q: http://seattletimes.nwsource.com/html/b ... ina15.html
-
- Beiträge: 1427
- Registriert: 12.10.2006 20:35:32
- Lieblings-Spot: XYZ
Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
GARUDA hat heute 11 weitere A330-300 fest in Auftrag gegeben,
meldet das Airbus press dept!
Matthias
meldet das Airbus press dept!
Matthias
Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
Air Lease bestellt 8 787-9, die an Vietnam Airlines vermietet werden
http://de.reuters.com/article/topNews/i ... 2M20120501
http://de.reuters.com/article/topNews/i ... 2M20120501
Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
Erste Farnborough Order:
60 737-8 ALC
15 737-9 ALC
100 737 (NG/MAX Mix) UNITED
60 737-8 ALC
15 737-9 ALC
100 737 (NG/MAX Mix) UNITED
Mein Instagram Account: Instagram
- Oliver Totzke
- Beiträge: 1445
- Registriert: 07.03.2012 13:12:14
- Lieblings-Spot: EDDF
- Wohnort: Norderstedt
- Kontaktdaten:
Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
US-Flugzeugfinanzierer "Air Lease Corporation"
(Erste Google-Findung ein Treffer)
(Erste Google-Findung ein Treffer)

Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
ein Blick bei google hilft....ist eine Leasingfirma, die sie kauft und dann vermietet, denke, ist ein Konkurrent von ILFC und Gecas!
Ein Teil von den B737 geht an Korean!
Ein Teil von den B737 geht an Korean!
Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
σας ευχαριστώ πολύ
(falls ihr das nicht lesen koennt - ein blick bei google hilft)
(falls ihr das nicht lesen koennt - ein blick bei google hilft)

- Oliver Totzke
- Beiträge: 1445
- Registriert: 07.03.2012 13:12:14
- Lieblings-Spot: EDDF
- Wohnort: Norderstedt
- Kontaktdaten:
Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
A345 hat geschrieben:σας ευχαριστώ πολύ
(falls ihr das nicht lesen koennt - ein blick bei google hilft)


Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
United hat 150 B737 geordert, http://finance.yahoo.com/news/boeing-an ... 00470.html
Mal sehen, wie lange die Airbusse da noch in der Flotte weilen...
Mal sehen, wie lange die Airbusse da noch in der Flotte weilen...
- MD-80.net
- Beiträge: 912
- Registriert: 07.02.2007 20:46:51
- Lieblings-Spot: ABBA
- Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
- Kontaktdaten:
Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
InterSky haben zwei ATR 72-600 bestellt.
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
Es gibt doch noch gute news für Airbus.
PAL orders 54 Airbus aircraft worth US$7b
34 A321 (standard)
10 A321NEO
10 A330-300
Lasst mich weissagen: auf wundersame Weise wird PAL und alle anderen RP-Airlines von der EU-Black List verschwinden..eine Hand wäscht die andere.
http://www.channelnewsasia.com/stories/ ... 30/1/.html

vG
J
PAL orders 54 Airbus aircraft worth US$7b
34 A321 (standard)
10 A321NEO
10 A330-300
Lasst mich weissagen: auf wundersame Weise wird PAL und alle anderen RP-Airlines von der EU-Black List verschwinden..eine Hand wäscht die andere.


http://www.channelnewsasia.com/stories/ ... 30/1/.html

vG
J
Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
Ist PAL nicht wegen einer fehlenden philippinischen Aufsichtsbehörde auf der Blacklist? Falls ja, dann müsste PAL die Wartung irgendwohin verlegen, wo eine entsprechende Aufsichtsbehörde vorhanden ist und die Flugzeuge regelmäßig prüfen kann, andernfalls wird das mit der Blacklist schwierig, egal wieviel sie zahlen. Ich glaube soooo korrupt ist die EU noch nichtjannemann hat geschrieben:Lasst mich weissagen: auf wundersame Weise wird PAL und alle anderen RP-Airlines von der EU-Black List verschwinden..eine Hand wäscht die andere.![]()
![]()

Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Email für Spotting-Permit in CDG
- DC1030
- Beiträge: 5150
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only
Wenn es nur an der Wartung liegen würde, dann könnte man diese ja woanders machen. Eine Aufsichtsbehörde kontrolliert doch auch Flugzeuge, die normal im Betrieb sind. Also denke ich, dass es eher da Probleme gibt. Eigentlich schade für Philippines, ich halte die Airline nicht für unseriös oder schlecht.