Der ganze Artikel hier: http://boeing.mediaroom.com/index.php?s=43&item=2062...
The sixth 787, ZA006, powered by General Electric GEnx engines, departed from Boeing Field in Seattle at 11:02 a.m. on Dec. 6 and set the distance record for its class (440,000-550,000 lbs.) with a 10,710 nmi (19,835 km) flight to Dhaka, Bangladesh, with credit for 10,337 nmi (19,144 km). This record had previously been held by the Airbus A330 based on a 9,127 nmi (16,903 km) flight in 2002.
Following an approximately two-hour stop for refueling in Dhaka, the airplane returned to Seattle on a 9,734 nmi (18,027 km) flight. The airplane landed at 5:29 a.m. on Dec. 8, setting a new record for speed around the world (eastbound) with a total trip time of 42 hours and 27 minutes. There was no previous around-the-world speed record for this weight class.
...
Boeing 787 - News und Verschiedenes
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
die 787 hat 2 neue Rekorde aufgestellt
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
weitere Verzögerungen bei der Auslieferung der 787
http://www.straitstimes.com/BreakingNew ... 45267.html
http://www.straitstimes.com/BreakingNew ... 45267.html
-
- Beiträge: 1413
- Registriert: 12.10.2006 20:35:32
- Lieblings-Spot: XYZ
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
Hier noch ein anderer Artikel,
http://seattletimes.nwsource.com/html/b ... ana16.html" target="_blank
Matthias
http://seattletimes.nwsource.com/html/b ... ana16.html" target="_blank
Matthias
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
# 4 an ANA wurde gestern geliefert JA807A.
http://boeing-test-flights.blogspot.com ... rways.html
Damit ist jetzt folgende 787-Flotte unterwegs:
JA801A del 25.09.2011
JA802A del 15.10.2011
JA805A del 04.01.2012
JA807A del 13.01.2012
vG
J
http://boeing-test-flights.blogspot.com ... rways.html
Damit ist jetzt folgende 787-Flotte unterwegs:
JA801A del 25.09.2011
JA802A del 15.10.2011
JA805A del 04.01.2012
JA807A del 13.01.2012
vG
J
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
Die Euphorie über die 787 schlägt in einen ziemlich herben Kater um.
http://www.flightglobal.com/news/articl ... es-366887/" target="_blank
Break-Even erst nach 1100 ausgelieferten Einheiten
http://www.flightglobal.com/blogs/fligh ... -with.html" target="_blank
Nur 1,2% Spritersparnis auf der Route HND-FRA gegenüber einer 767-300ER mit Winglets.
http://www.flightglobal.com/news/articl ... es-366887/" target="_blank
Break-Even erst nach 1100 ausgelieferten Einheiten
http://www.flightglobal.com/blogs/fligh ... -with.html" target="_blank
Nur 1,2% Spritersparnis auf der Route HND-FRA gegenüber einer 767-300ER mit Winglets.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Email für Spotting-Permit in CDG
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
Interessant wie man das so genau weiß, bevor die erste 787 jemals von Tokyo nach Frankfurt gestartet ist ...
Mein Instagram Account: Instagram
- Beflügelt
- Beiträge: 1313
- Registriert: 01.12.2006 20:21:11
- Lieblings-Spot: EDHI
- Wohnort: Trittau
- Kontaktdaten:
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
Im Oktober war noch der Stand, dass im Jahre 2034 der Break even erreicht werden soll...Taliesin hat geschrieben: http://www.flightglobal.com/news/articl ... es-366887/" target="_blank" target="_blank
Break-Even erst nach 1100 ausgelieferten Einheiten
http://www.bizjournals.com/seattle/news ... l?page=all" target="_blank
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
und zwar bis auf die vierte Nachkommastelle genau.Interessant wie man das so genau weiß, bevor die erste 787 jemals von Tokyo nach Frankfurt gestartet ist ...
Das RR Trent 1000 ist durch tausende Teststunden sehr gut erforscht. Allerdings erhielten die ersten beiden Maschinen nmoch die Vorserienversion "Package A", während alle anderen das Upgrade auf "Package B" erhalten. Letzteres soll nochmals effizienter sein als das "A".
Auf welcher Triebwerksserie die Treibstoffberechnungen für die FRA-Strecke basierten, kann ich nur spekulieren...
Lev, wenn ein Flugzeug die weltweite Zulassung erhält sind sämtliche Verbrauchsparameter bei allen Flugpahsen und Höhen bis aufs kleinste durchgetestet, sodass man für alle möglichen Routen exakte Verbrauchsplanungen für die Ops machen kann.
Ansonsten würde ja der Kommandant des Jungfernfluges nach FRA nicht wissen, wie viel Sprit er denn in HND bestellen soll, um möglichst mit der optimalen Menge am Zielort zu sein. Tagesschwankungen bei ungünstigen Höhenwinden und etwaigen Extremwetterlagen gibt es natürlich immer..
vG
J
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
Diese 1,2% Ersparnins werden sich auf pro Sitzplatz belaufen, alles andere wäre völlig surreal, hätte schon längst einen Riesenwirbel in Presse und sonstwo verursacht! Das kommt auch hin, die 763ER bei ANA hat 214 Sitze, die 787 nur 158 mit einer Riesen und super Komfortablen Business Class. Das ist natürlich eine sehr schlechte Rechengrundlage dann ...
Mein Instagram Account: Instagram
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
Nein, es ist Block Fuel, aber du hast Recht, die Rechnung hinkt. ANA hat 264 Pax in ihrer 787 und 216 in ihrer 767-300ER. Wenn man auf dieser Basis den Verbrauch pro Sitz berechnet, dann ist die 787 etwa 18% besserLevHAM hat geschrieben:Diese 1,2% Ersparnins werden sich auf pro Sitzplatz belaufen, alles andere wäre völlig surreal, hätte schon längst einen Riesenwirbel in Presse und sonstwo verursacht! Das kommt auch hin, die 763ER bei ANA hat 214 Sitze, die 787 nur 158 mit einer Riesen und super Komfortablen Business Class. Das ist natürlich eine sehr schlechte Rechengrundlage dann ...
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Email für Spotting-Permit in CDG
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
Die Langstreckenversion bei ANA nur 158 Sitze. Daher hinkt der Vergleich. Man kann auch keine 149 Sitz 737-700 mit einer 120 Sitz 319 vergleichen. Genauso wenig lässt sich die 763ER generell überhaupt nicht mit der 787 vergleichen da eine völlig andere Größenordnung. Man würde auch nicht denTreibstoffverbrauch von E190 und 737-700 anhand vom Blockfuel vergleichen.
Mein Instagram Account: Instagram
-
- Beiträge: 51
- Registriert: 11.09.2009 18:54:39
- Lieblings-Spot: WWW
- Wohnort: Norddeutschland
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
Die Rechnung gilt für 22 Tonnen Beladung.Ziemlich egal wieviele Sitze da eingebaut sind...LevHAM hat geschrieben:Die Langstreckenversion bei ANA nur 158 Sitze. Daher hinkt der Vergleich. Man kann auch keine 149 Sitz 737-700 mit einer 120 Sitz 319 vergleichen. Genauso wenig lässt sich die 763ER generell überhaupt nicht mit der 787 vergleichen da eine völlig andere Größenordnung. Man würde auch nicht denTreibstoffverbrauch von E190 und 737-700 anhand vom Blockfuel vergleichen.
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
An alle Nachteulen und Luftfahrt-Pioniere:
Es ist soweit. Morgen früh kommt nun endlich die 787 nach Deutschland.
JA805A soll morgen so gegen 05:15L in FRA eintrudeln.
Ob man bei diesen Ankunftszeiten von "Dreamliner" sprechen kann, na_ja...
Für Deasy & Cons.: leider wird die Maschine nicht in die Nähe von Hamburg und Umgebung kommen..also auf nach FRA.
vG
J
Es ist soweit. Morgen früh kommt nun endlich die 787 nach Deutschland.
JA805A soll morgen so gegen 05:15L in FRA eintrudeln.
Ob man bei diesen Ankunftszeiten von "Dreamliner" sprechen kann, na_ja...
Für Deasy & Cons.: leider wird die Maschine nicht in die Nähe von Hamburg und Umgebung kommen..also auf nach FRA.
vG
J
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
Werde wohl vor Ort sein. Weiß schon jemand, welche Bahn sie vermutlich zum Start nutzen wird ?
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
JA805A ist unterwegs! Steht eben auf 34R in HND.
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
Nunjaa, in Zeiten einer NW-Bahn sind die Verkehrsströme recht klar definiert.
Landungen nur auf 25R/07L (NW-Bahn) + 25L/07R (Südbahn)
Starts nur auf 25C/07C (ehemals 25R/07L) + 18 (West)
Dass ANA auf der 18 startet halte ich für extrem unwahrscheinlich, habe die dort in seit Jahren nicht starten sehen..
Für die Betriebsrichtung müsste man ins Radar, bzw. auf den Wettermonitor schauen ,bzgl. Windrichtung.
Dass die ATC genau vor dem 787-Takeoff die Betriebsrichtung ändert (also z.B. von Ost-West auf West-Ost umstellt), halte ich für ebenfalls relativ unwahrscheinlich.
Wenn doch, dann hast Du halt mal Pech gehabt..es wird (ebenfalls recht wahrscheinlich) nicht die letzte 787 der ANA in FRA gewesen sein.
vG
J
Landungen nur auf 25R/07L (NW-Bahn) + 25L/07R (Südbahn)
Starts nur auf 25C/07C (ehemals 25R/07L) + 18 (West)
Dass ANA auf der 18 startet halte ich für extrem unwahrscheinlich, habe die dort in seit Jahren nicht starten sehen..
Für die Betriebsrichtung müsste man ins Radar, bzw. auf den Wettermonitor schauen ,bzgl. Windrichtung.
Dass die ATC genau vor dem 787-Takeoff die Betriebsrichtung ändert (also z.B. von Ost-West auf West-Ost umstellt), halte ich für ebenfalls relativ unwahrscheinlich.
Wenn doch, dann hast Du halt mal Pech gehabt..es wird (ebenfalls recht wahrscheinlich) nicht die letzte 787 der ANA in FRA gewesen sein.
vG
J
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
Was noch zu beweisen wäre:Dass ANA auf der 18 startet halte ich für extrem unwahrscheinlich, habe die dort in seit Jahren nicht starten sehen..
Für die Betriebsrichtung müsste man ins Radar, bzw. auf den Wettermonitor schauen ,bzgl. Windrichtung.
Dass die ATC genau vor dem 787-Takeoff die Betriebsrichtung ändert (also z.B. von Ost-West auf West-Ost umstellt), halte ich für ebenfalls relativ unwahrscheinlich.
http://www.flickr.com/photos/32090718@N ... otostream/
vG
J
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
Wieso, passt doch, zu dieser Uhrzeit "dreamt" man doch normalerweise noch!?jannemann hat geschrieben:Ob man bei diesen Ankunftszeiten von "Dreamliner" sprechen kann, na_ja...
Mein Instagram Account: Instagram
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
stimmt, aber nach pazifischem Biorythmus wäre 0500CET kein allzu grosses Problem..
Hier übrigens die Crew für den Rückflug...
Kein Spass, die Kerlchen standen echt gestern in FRA..
Übrigens: morgen früh 0602ETA soll erneut die JA805A eintrudeln..dachte nicht, dass die das schaffen.
vG
J
Hier übrigens die Crew für den Rückflug...
Kein Spass, die Kerlchen standen echt gestern in FRA..
Übrigens: morgen früh 0602ETA soll erneut die JA805A eintrudeln..dachte nicht, dass die das schaffen.
vG
J
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
War selber vor Ort und habe sie von der selben Position gesehen, danke für den Tipp nochmaljannemann hat geschrieben:Was noch zu beweisen wäre:Dass ANA auf der 18 startet halte ich für extrem unwahrscheinlich, habe die dort in seit Jahren nicht starten sehen..
Für die Betriebsrichtung müsste man ins Radar, bzw. auf den Wettermonitor schauen ,bzgl. Windrichtung.
Dass die ATC genau vor dem 787-Takeoff die Betriebsrichtung ändert (also z.B. von Ost-West auf West-Ost umstellt), halte ich für ebenfalls relativ unwahrscheinlich.
http://www.flickr.com/photos/32090718@N ... otostream/
vG
J
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
Wer die N787BX nochmal erleben möchte, sollte die Tage nach Dublin fliegen.
Bis zum 27. weilt dort der Prototyp zur Kundenvorführung(Leasing Co.)..
Landen soll das Teil aus KRFD kommend, in knapp 1 std..
vG
J
Bis zum 27. weilt dort der Prototyp zur Kundenvorführung(Leasing Co.)..
Landen soll das Teil aus KRFD kommend, in knapp 1 std..
vG
J
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
aktuell hat Boeing ein Problem mit der Rumpfstruktur
http://www.flightglobal.com/news/articl ... et-367793/
http://www.flightglobal.com/news/articl ... et-367793/
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
Das Problem betrifft bisher wohl "nur" line number 56 (ANA), 57 (QTR) und 58 (QTR). Wobei man davon ausgeht, dass noch "deutlich mehr" Flieger betroffen sein werden. Betroffen ist die CFK-Struktur der Hecksektionn 48.
Diesmal wars wohl kein Outsourcing-Problem. Offenbar hat man im Stammwerk Everett nicht die nötige Sorgfalt walten lassen. Die notwendigen Inspektionen der bereits fertiggesellten 787 sollen ohne das Abmontieren des Hecks vostatten gehen.
http://www.flightglobal.com/blogs/fligh ... r-aft.html
vG
J
Diesmal wars wohl kein Outsourcing-Problem. Offenbar hat man im Stammwerk Everett nicht die nötige Sorgfalt walten lassen. Die notwendigen Inspektionen der bereits fertiggesellten 787 sollen ohne das Abmontieren des Hecks vostatten gehen.
http://www.flightglobal.com/blogs/fligh ... r-aft.html
vG
J
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
Ich weiß nicht, ob es schon irgendwo steht, aber United wird AMS ab Oktober von ? aus mit B787 bedienen...
-
- Beiträge: 2663
- Registriert: 23.11.2006 11:00:16
- Lieblings-Spot: Seoul
- Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
Boeing wollte sich wohl n Denkmal setzten: http://de.flightaware.com/live/flight/BOE236" target="_blank
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
Das stimmt so nicht ganz. Das Problem stammt wohl aus dem Werk South Carolina.jannemann hat geschrieben:Diesmal wars wohl kein Outsourcing-Problem. Offenbar hat man im Stammwerk Everett nicht die nötige Sorgfalt walten lassen.
"The issue, identified around 24 January was traced to assembly of the aft fuselage by Boeing South Carolina, Formerly Vought Aircraft Industries, where Sections 47 and 48 are fabricated..."
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
Gemeint ist der Flug vom 9. Februar.Boeing wollte sich wohl n Denkmal setzten:
Alle Achung, 19 Stunden in der Luft und so ein fummeliger Kurs... Das ist ja echte Arbeit.
In der Detailgrafik ist schön zu erkennen, wie die Maschine mit zunehmender Flugdauer und daher geringerem Gewicht immer höher fliegen kann.
- ulmi76
- Beiträge: 495
- Registriert: 30.05.2011 14:52:10
- Lieblings-Spot: Polderbaan
- Wohnort: Norderstedt
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
Find ich echt mal ne Klasse PR-Aktion. Himmelsschreiber XXXXXXLAB737 hat geschrieben:Boeing wollte sich wohl n Denkmal setzten: http://de.flightaware.com/live/flight/BOE236" target="_blank" target="_blank
Gruß Silvio
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
Lufthansa könnte Launch Customer einer neuen Boeing 787-10X werden!
http://www.flightglobal.com/news/articl ... er-369681/
http://www.flightglobal.com/news/articl ... er-369681/
Mein Instagram Account: Instagram
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
Nun soll als zweiter Kunde nach ANA die einst insolvente Airline JAL am 25.3. ihre erste "Seven-Late-Seven" bekommen..
http://www.etravelblackboard.com/articl ... er-arrival
Es wäre dann für dieses Jahr die vierte (1) 787, die gegen Bezahlung in Everett vom Hof geholt wird..dennoch spricht Boeing, dass man in diesem Jahr noch ca. 40 Stück ausliefern will.
vG
J
http://www.etravelblackboard.com/articl ... er-arrival
Es wäre dann für dieses Jahr die vierte (1) 787, die gegen Bezahlung in Everett vom Hof geholt wird..dennoch spricht Boeing, dass man in diesem Jahr noch ca. 40 Stück ausliefern will.
vG
J
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
nochmal JAL:
die einst insolventen Japaner eröffnen seit gefühlten 50 Jahren mal wieder eine neue Route nach Europa.
Eine europäische Stadt mit "H" soll ab März 2013 mehrmals pro Woche bedient werden!..
QUELLE
Entgegen den Routen von ANA fliegt JAL mehr im ursprünglichen Typenprofil der 787 und setzt diese auf dünneren Langstrecken ein (Boston, jetzt HEL).
Eine 763 hätte die Strecke zwar auch bedienen können, aber wohl zu reichlich Mehrkosten, die die jedoch hätte diese wohl einen zu hohen Kostennachteil gegenüber dem Dreamliner gehabt.
Eine 787-800 verbraucht pro Sitzplatz ca. 178* kg JET-A1 pro Strecke.
Eine 767-300ER verbraucht pro Sitzplatz ca. 207* kg JET-A1 pro Strecke. (16,2 % mehr)
*= lt. airlineprofiler.eu
vG
J
die einst insolventen Japaner eröffnen seit gefühlten 50 Jahren mal wieder eine neue Route nach Europa.
Eine europäische Stadt mit "H" soll ab März 2013 mehrmals pro Woche bedient werden!..
QUELLE
Entgegen den Routen von ANA fliegt JAL mehr im ursprünglichen Typenprofil der 787 und setzt diese auf dünneren Langstrecken ein (Boston, jetzt HEL).
Eine 763 hätte die Strecke zwar auch bedienen können, aber wohl zu reichlich Mehrkosten, die die jedoch hätte diese wohl einen zu hohen Kostennachteil gegenüber dem Dreamliner gehabt.
Eine 787-800 verbraucht pro Sitzplatz ca. 178* kg JET-A1 pro Strecke.
Eine 767-300ER verbraucht pro Sitzplatz ca. 207* kg JET-A1 pro Strecke. (16,2 % mehr)
*= lt. airlineprofiler.eu
vG
J
- ConAir
- Beiträge: 2728
- Registriert: 01.07.2006 11:36:04
- Lieblings-Spot: WesternSamoa
- Wohnort: Planet Earth / Milky Way
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
H = Helsinki, Finnland ist DAS Einfallstor der Japaner nach Europa - jedesmal gefühlte 100.000 am Flughafen HEL
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
787 startet Europa-Tournee, hier die Daten:
April 22– London's Heathrow Airport (Landung heute um 23:58L geplant)
April 23 – Manchester Airport
April 25 – London's Gatwick Airport
April 27 – London's Heathrow Airport
May 1 – Oslo, Norway
May 4 – Taranto, Italy
Vielleicht erwischt das Ding ja jemand zufällig.
vG
J
April 22– London's Heathrow Airport (Landung heute um 23:58L geplant)
April 23 – Manchester Airport
April 25 – London's Gatwick Airport
April 27 – London's Heathrow Airport
May 1 – Oslo, Norway
May 4 – Taranto, Italy
Vielleicht erwischt das Ding ja jemand zufällig.
vG
J
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
doppelter Eintrag, bitte löschen..
- DC1030
- Beiträge: 5134
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
Düsseldorf und Berlin sollen nun als neue 787 Ziele in Deutschland ins Visier von JAL genommen werden KLICK
-
- Beiträge: 2663
- Registriert: 23.11.2006 11:00:16
- Lieblings-Spot: Seoul
- Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
United ab 4.12 von Houston nach Amsterdam (Hab die anderen Ziele bewusst draussen gelassen)
http://airlineroute.net/2012/08/22/ua-787update1/
Durch einen etwas höheren Verlust storniert Qanats 35x 787-900
http://www.news.com.au/business/qantas- ... 6456359030
http://airlineroute.net/2012/08/22/ua-787update1/
Durch einen etwas höheren Verlust storniert Qanats 35x 787-900
http://www.news.com.au/business/qantas- ... 6456359030
-
- Beiträge: 44
- Registriert: 16.06.2011 14:11:46
- Lieblings-Spot: CGN
- Wohnort: Aachen - Aken - Aix-la-Chapelle
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
Hallo,
hier sind die Termine an denen die LOT Polish Airlines (LO) B787 in Hannover (HAJ) sein wird:
23.12.2012, 04.01.2013 LO403/404
http://airlineroute.net/2012/09/19/lo-7 ... e-update1/
Jörg
hier sind die Termine an denen die LOT Polish Airlines (LO) B787 in Hannover (HAJ) sein wird:
23.12.2012, 04.01.2013 LO403/404
http://airlineroute.net/2012/09/19/lo-7 ... e-update1/
Jörg
Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes
Moin,
derzeit sind folgende Zeiten für die LOT 787 in HAJ geplant:
23.12. 10:35 bis 12:35
04.01. 15:25 bis 16:25
Happy Spotting,
Chris
derzeit sind folgende Zeiten für die LOT 787 in HAJ geplant:
23.12. 10:35 bis 12:35
04.01. 15:25 bis 16:25
Happy Spotting,
Chris