Bildbearbeitung: Exposure und Contrast/Balance

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
flyham
Lieblings-Spot: MIA
Bildbearbeitung: Exposure und Contrast/Balance

Beitrag von flyham »

Ich hatte in letzter Zeit beim bearbeiten meiner Bilder ein paar Probleme die richtige Belichtungseinstellungen zu finden.
War mir in Sachen Helligkeit und Kontrast eher unsicher und hab daher ein paar rejections bekommen. Hier mal drei Beispiele:

Bild

Bild

Bild

Bei der LH 744 würde ich vieleicht noch ein bisschen mehr Kontrast reinhauen und bei der Condor 767 ein wenig Helligkeit rausnehmen. Bei der CRJ700 habe ich absolut keine Idee...

Hat irgendjemand Vorschläge für diese Bilder oder allgemeine Ideen für die Perfekte exposure und/oder Contrast/Balance?
AB737
Lieblings-Spot: Seoul
Re: Bildbearbeitung: Exposure und Contrast/Balance

Beitrag von AB737 »

1 und 2 sind total überbelichtet und die LH CRJ sieht mich mich ganz okay aus.
Bjoern Lorenzen
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von Bjoern Lorenzen »

Also ich persönlich fotografiere lieber mit weniger Kontrast. Kontrast einfügen lässt sich später besser variieren, als Kontrast "rausnehmen". Bei meiner Kamera habe ich den Kontrast auf -1/3 eingestellt.
Bild
Taliesin

Beitrag von Taliesin »

AB737 hat geschrieben:1 und 2 sind total überbelichtet und die LH CRJ sieht mich mich ganz okay aus.
Ich bin nicht an meinem normalen Monitor, sondern an meiner alten CRT, aber ich habe den gleichen Eindruck. Ich persönlich belichte meine Fotos lieber zu kurz und helle dann auf, was einmal weiss ausgefressen ist, das bleibt weiss ausgefressen.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
MA330
Lieblings-Spot: Amsterdam

Beitrag von MA330 »

Außerdem hat der LH Jumbo einen Grünstich...Alle könnten einen bisschen mehr Kontrast gebrauchen!
flyham

Beitrag von flyham »

Danke für die Antworten :top:
Felipe Garcia
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

Wenn ich meine Meinung als bearbeitungsscheuer Mensch (bzw. der Bilder nicht bearbeitet) loswerden darf: Mir gefallen sie auch so, auch wenn die Condor wirklich leicht überbelichtet sind.
Ich finde die Arbeit gelungen!
Bild

Bild
MA330
Lieblings-Spot: Amsterdam

Beitrag von MA330 »

Felipe Garcia hat geschrieben:Wenn ich meine Meinung als bearbeitungsscheuer Mensch (bzw. der Bilder nicht bearbeitet) loswerden darf: Mir gefallen sie auch so, auch wenn die Condor wirklich leicht überbelichtet sind.
Wenn man sie aber hochladen möchte, kommt man wenigstens um ein wenig Aufbereitung nicht herum...
flyham

Beitrag von flyham »

Felipe Garcia hat geschrieben:Ich finde die Arbeit gelungen!
Danke :D , aber ich werde mich nochmal ein bisschen ransetzen :wink:
Felipe Garcia
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

MA330 hat geschrieben:
Felipe Garcia hat geschrieben:Wenn ich meine Meinung als bearbeitungsscheuer Mensch (bzw. der Bilder nicht bearbeitet) loswerden darf: Mir gefallen sie auch so, auch wenn die Condor wirklich leicht überbelichtet sind.
Wenn man sie aber hochladen möchte, kommt man wenigstens um ein wenig Aufbereitung nicht herum...
Mag sein, dass das so ist, vor allem wenn man sich diesen komischen Regeln unterwirft. (Nicht böse gemeint, ich tue es nur nicht)
Ich finde nur die Fotos als solche sind gut gelungen, egal ob da irgendwelche Portale wie A.net oder Planpictures was dagegen sagen. Und im Endeffekt macht man die Bilder für sich.

Aber diese Diskussion bitte nicht unbedingt weiterführen, das ist ja nicht der Bestandteil des Ausgangsthreads und meine Bemerkung war auch eher eine Randnotiz.
Bild

Bild
Antworten