So dann möchte ich mal fortsetzen! Hat leider etwas länger gedauert, sorry dafür und danke für´s warten!
Weiter im
National Air and Space Museum Washington / Udvar-Hazy Center
Fangen wir mit einer Fulton Airphibian FA-3-101 an.
2 in 1 - mit diesem Gerät konnte man bis zu einem Flugplatz fliegen und nach Demontage von Flügeln, Tail und Propeller als Auto verwenden! Das Projekt scheiterte jedoch.
Baujahr 1950, 1960 gespendet und 1998 schließlich restauriert.
Weiter mit dieser Cessna 152 Aerobat
North American Rockwell Shrike Commander 500S
Falcon 20F von FedEx
Hier zu sehen die "Winnie Mae" - eine Lockheed 5C Vega / Baujahr 1930
1931 flogen Wiley Post und Harold Gatty mit dieser Maschine in ~8 Tagen rund um die Welt. Die Route führte von New York nach Harbor Grace, Neufundland, weiter über England, Deutschland, Russland, Sibirien, Alaska, Kanada und Cleveland/USA zurück nach New York. Insgesamt gab es 14 Zwischenlandungen.
1933 flog Post nochmals mit der "Winnie Mae" um die Welt - dieses Mal jedoch in nur ~7 Tagen bei 11 Stopps.
Die geschichtlichen Daten sowie die Zwischenstopps der Weltreisen noch einmal im Detail
Die "Waikiki Beech", eine Beechcraft 35 Bonanza
Vom 6-8. März 1949 flog William P. Odom die "Waikiki Beech" auf einem Rekordflug von Honolulu, Hawaii nach Teteboro, New Jersey.
Eine Grumman G-21A Goose
Sikorsky HO5S-1
Sikorsky UH-34D Seahorse
Republic F-105D Thunderchief
Diese F-105 war bei Einheiten auf der ganzen Welt im Einsatz. Restauriert wurde sie jedoch im Schema ihrer 1967 Vietnam Era - das 388th Tactical Fighter Wing/421st Tactical Fighter Squadron, stationiert in Thailand auf der Korat RTAB.
Lockheed SR-71 Blackbird
Diese SR-71 hat in Ihrer 24 jährigen Dienstzeit 2800 Flugstunden absolviert. Auf Ihrem letzten Flug stellte sie noch einen Geschwindigkeitsrekord auf, indem der Flug von Los Angeles nach Washington D.C in nur 1 Stunde, 4 Minuten und 20 Sekunden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 3418km/h absolviert wurde.
Mig 21
Und zum Abschluss diese schöne McDonnell F-4S Phantom II
Die F-4 begann am 22. Juni 1971 ihren Dienst bei der Navy und war zunächst beim Fighting Squadron 31 (VF-31), stationiert auf der NAS Oceana, Virginia im Einsatz. Anfang 1972 wurde diese F-4 dem Flugzeugträger USS Saratoga zugewiesen, welcher im folgenden April zum West-Pazifik für den Einsatz im Vietnam Krieg aufbrach. Am 18. Mai 1972 begann die Einheit ihre Angriffe. An ihrem letzten Einsatztag in dieser Einheit ( 21. Juni 1972 ) hat diese F-4 auf einem MIGCAP Flug ( MIG Combat Air Patrol ) eine Mig-21 abgeschossen. Dies war somit auch der erste erfolgreiche Einsatz für das Saratoga Air Wing.
Nach diesem Einsatz unterstützte diese Phanton noch einige B-52 Einsätze über Hanoi und Haiphong. Anfang 1973 beendete das VF-31 die Missionen in Südostasien und kehrte nach Oceana in den USA zurück.
Eine sehr interessante Geschichte, welche noch weiterführt aber wer mehr über den Werdegang dieser F-4 erfahren möchte schaut bitte auf die Homepage vom Museum - dort ist alles sehr schön erklärt.
Wenn jemand mal in dieser Gegend sein sollte, bitte nicht dieses wunderbare Museum auslassen! Es lohnt sich wirklich sehr und man erfährt auch sehr viel über die Geschichte der Luftfahrt.
Hier der Link:
http://www.nasm.si.edu/museum/udvarhazy/" target="_blank" target="_blank" target="_blank
Ich hoffe Ihr hattet ein wenig Spaß beim anschauen der Bilder und die dazugehörigen Geschichten der Flieger.
