Neue Startseite für die AviCom

Wie funktioniert das Posten von Bilder, wie mache ich eine Umfrage, welche neuen Räume brauchen wir? Forumfragen, -diskussionen und -ideen bitte hier

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1326
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Neue Startseite für die AviCom

Beitrag von riffi » 08.08.2011 09:17:41

Re: Brauchen wir ein A350 Sub?

Beitragvon smitty » 05.08.2011 20:50:32
Ok - von mir aus sehr gerne. Ich warte noch mal ab ob hier in den nächsten Tagen noch weitere Ideen kommen, ansonsten erweitere ich wie folgt:
* A380 - Raum bleibt bestehen wie bisher
* Airbus-"rest"-Raum wird neu eingerichet.

Einen Bereich mit mehr nachhaltigen Berichten finde ich auch super - dazu war ja ursprünglich das Blog unter http://www.aviation-community.de/" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank gedacht. Nur komme ich halt nicht dazu, den Bereich regelmäßig zu pflegen. Dazu benötige ich Eure Mithilfe! Wer gern hin und wieder einen Artikel schreiben möchte und den im Blog posten, dann bitte bei mir melden!
-> Ich würde dann auch gern den Blog-Bereich um Spotting-Locations erweitern und eine übersichtlicheres Design verpassen. Freiwillige vor! ;)

vg
Martin
Angeregt von diesem Post eröffne ich dieses Thema.
Da wohl ein Blog von den Mitgliedern nicht sehr stark gelesen wird, könnte man anstatt des Blogs eine Startseite mit allgemeinen Informationen über HAM, den Spotting-Locations etc. für neue Besucher machen. Und dann an prominenter Stelle einen Link zu unserem Forum.
Sozusagen als Begrüßung für neue Leser und erste Anlaufstelle für HAM-Neulinge.

Ich habe dies mal in einer Testinstallation auf meinem Server vorgenommen und ein Theme gewählt, dass dem Forum ähnlich ist. Ein oder zwei Seiten und Artikel aus der aktuellen Startseite habe ich als Beispiel einfach hineinkopiert. Hier könnten dann die allgemeinen Infos über HAM/XFW und die Spotting-Locations etc. einbauen.

Was haltet Ihr davon?

@Martin
Wenn Du nicht möchtest, dass diese Seite auf meinem Server liegt, kann ich das auch gern direkt auf der Aviation-Communty-Seite einsetzen oder erstmal wieder entfernen.


EDIT: Hier natürlich noch der Link zu dem ganzen: http://wordpress-test.hamspotting.de/
Bild

Benutzeravatar
LH-321
Beiträge: 715
Registriert: 15.05.2011 21:02:33
Lieblings-Spot: SYD
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: Neue Startseite für die AviCom

Beitrag von LH-321 » 08.08.2011 14:41:51

Das mit dem Wetter gefällt :)
Aber das musst du nochmal umschreiben
WETTER IN HMABURG
- Buchstabendreher.
Ansonsten schick!
mfG Jochen

Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 929
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: Neue Startseite für die AviCom

Beitrag von Timur » 08.08.2011 15:20:40

Ja, gefällt. Ist sicher die bessere Lösung!

Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: Neue Startseite für die AviCom

Beitrag von JollieJoker » 08.08.2011 20:58:30

Moin,

die Idee an sich ist gut, aber die Seite ist in meinen Augen für einen Sucher, der von Google oder ähnlichen kommt absolut gruselig anzugucken, tut mir leid.

Der Text ist zu klein und zu lang, das ist Augenpulver. Als Startseite muss das leider viel kürzer, klarer und plakativer sein. Ein paar Headlines oder größere Zwischenüberschriften. Als neuer Leser will ich mit 10-20 gelesenen Worten oder Halbsätzen wissen, ob hier der Inhalt wartet, den ich suche.

Tut mir leid, dass ich das so deutlich sage, aber mir persönlich ginge es genau so, wenn ich ohne Wissen auf der Seite landen würde. Ich würde keinen Blick in irgendein Forum werfen, weil ich es es gar nicht erst gefunden hätte.

PlaneSpotter und Technik-Fans
SIE sind begeisterter Fan der Luftfahrt? Sie interessieren sich für Technik, Flugzeugsimulatoren oder sind gar “Plane Spotter”?

Aktuelle Movements in Norddeutschland
Dann sind Sie genau richtig in der “Aviation Community”, der Webseite für Luftfahrtfreunde in Norddeutschland! Geboten wird Ihnen ein umfassender Überblick über die Hamburger, Schleswig-Holsteiner und Mecklenburg-Vorpommernschen Flughäfen.

Luftfahrt-News:
Lufthansa Technik, Airbus und mehr
In einem Weblog werden aktuelle Luftfahrt-News veröffentlicht, das Forum wird rege genutzt. Alle News zu den aktuellen “Movements” – also Sichtungen und erwartete Flugzeiten von interessantem Fluggerät werden laufend geliefert und aktualisiert.

Aktives Forum
Flugzeugfotografen veröffentlichen in dem Forum ihre neuesten Bilder und tauschen sich über interessante Flugzeugsichtungen aus. Erfahrungsberichte von anderen Airports helfen bei der Suche nach neuen Spotterzielen. Für Flugsimulator-Fans gibt es einen eigenen Bereich, der für reges Interesse sorgt. Die Foren sind gut besucht, es herrscht ein angenehmes und freundliches Klima.
Dies Posting mal als Beispiel: Nach 3 Sek Überblick sieht man, worum es geht :)
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:

Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1326
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Neue Startseite für die AviCom

Beitrag von riffi » 08.08.2011 21:17:26

Danke für Deine Worte, Jollie.
Dies ist ja nur ein Vorschlag und es wurde beispielhaft der bereits jetzt vorhandene Text übernommen. Die Schriftgröße kann ich natürlich noch anpassen und einen passenden Starttext finden wir bestimmt auch noch.

Dieser Thread soll auch dazu dienen, Ideen zu sammeln, daher ist Dein Vorschlag schon sehr gut.
Vielleicht kommt ja noch ein wenig mehr...

Smitty, ist das auch in Deinem Interesse?
Bild

Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: Neue Startseite für die AviCom

Beitrag von JollieJoker » 08.08.2011 22:51:40

Ich freue mich, dass es auch so angekommen ist, wie ich es gemeint habe.
Das sollte wirklich keine Meckerei, sondern konstruktive Hilfe sein.

Ich find die Idee wirklich gut, eine passende Startseite zum Forum zu haben und damit neue Mitglieder zu finden. Ich hab von Webprogrammierung absolut keine Ahnung, beteilige mich aber gern mit Meinung und Ideen! :D
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:

Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1776
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Startseite für die AviCom

Beitrag von smitty » 14.08.2011 11:04:11

Hi all,

ich hatte eben mal so testweise das Propress-Theme auf der Avicomm installiert, bin von dem Design aber nicht so überzeugt. Neuer Vorschlag: wir definieren erst mal was wir auf der Startseite sehen wollen. Also erst mal das Konzept, danach dann die Umsetzung ;)

Welches wären Eure Inhalte für die Startseite? bitte erst mal nur Ideen sammeln, filtern und prios kommen später!
Bin gespannt! :wink:

vg
Martin

Benutzeravatar
A345
Beiträge: 6902
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Neue Startseite für die AviCom

Beitrag von A345 » 14.08.2011 12:53:27

Ich gehe immer nur ins forum, auf der Startseite der AviComm war ich in den letzten 5 Jahren vielleicht 10 mal...
Bild

Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1326
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Neue Startseite für die AviCom

Beitrag von riffi » 14.08.2011 14:19:29

Ich persönlich bin auch sehr selten bis gar nicht auf der Startseite. Die ist in Zukunft vielleicht eher für Neuankömmlinge interessant, die neu in HAM sind und einen ersten Überblick über den Flughafen und diese Community erhalten möchten.
Inhalte könnten dann z.B. sein:
Spotting-Positionen
Allgemeine Infos über HAM (z.B. Airlines, Flüge/Passagiere/Fracht im Jahr, Ausrichtung der Bahnen etc)
Eigener Bereich für Airbus incl. Positionen und vielleicht Infos, welche Typen zur Zeit dort gefertigt werden
Beispielbilder
Links zu privaten Spotter-Pages oder auch Linkseiten
Das ganze oder einen Teil vielleicht als PDF-Datei zusammengefasst als Download "zum Mitnehmen"

Das wären so meine Ideen auf die Schnelle...
Bild

Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Neue Startseite für die AviCom

Beitrag von Linie 9 » 14.08.2011 15:03:01

ganz wichtig: link zu den Foren für Blinde: ich hab mich neulich totgesucht.

Benutzeravatar
A<380
Beiträge: 73
Registriert: 28.09.2011 21:44:14
Lieblings-Spot: HAM

Re: Neue Startseite für die AviCom

Beitrag von A<380 » 07.10.2011 13:17:17

An den Foren-Admin:
Gibt es hier schon Neuigkeiten? Ich lese hier zwar schon länger mit und nutze die Startseite so gut wie gar nicht.
Für Neuankömmlinge wäre vielleicht eine Hilfe, um in diese Thematik einzusteigen?

Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1776
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Startseite für die AviCom

Beitrag von smitty » 07.10.2011 13:41:06

Ja, das Thema ist in Arbeit. Ich bin noch auf der Suche nach geeignetem Content für die Startseite, und am Anpassen des Templates. Das wird noch ca 2 Wochen dauern, wenn alles klappt.

Benutzeravatar
A<380
Beiträge: 73
Registriert: 28.09.2011 21:44:14
Lieblings-Spot: HAM

Re: Neue Startseite für die AviCom

Beitrag von A<380 » 07.10.2011 13:42:56

OK, das hört sich gut an.
Wenn Du noch Hilfe brauchst, schrei bitte. Kenne mich mit HTML und auch Wordpress ein wenig aus.

Antworten