Vor 40 Jahren: Paninternational in HAM
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Vor 40 Jahren: Paninternational in HAM
Heute vor 40 Jahren passierte in HAM einer der spektakulärsten Flugunfälle überhaupt:
Eine BAC 1-11 der Paninternatinonal machte ein Notlandung auf der A7 bei Hasloh.
Nachzulesen u.a. bei:
http://aviation-safety.net/database/rec ... 19710906-0
http://de.wikipedia.org/wiki/Paninternational
Ich bin nur zufällig durch einen Artikel in der WamS #34 darauf gestossen.
Für mich persönlich deshalb so besonders weil der Besitzer der Autowerkstatt, in der ich früher mein Unwesen
trieb, die Bruchlandung als Augenzeuge live miterlebt hat und dadurch unfreiwillig Ersthelfer wurde.
Er mochte nie etwas darüber erzählen.
Eine BAC 1-11 der Paninternatinonal machte ein Notlandung auf der A7 bei Hasloh.
Nachzulesen u.a. bei:
http://aviation-safety.net/database/rec ... 19710906-0
http://de.wikipedia.org/wiki/Paninternational
Ich bin nur zufällig durch einen Artikel in der WamS #34 darauf gestossen.
Für mich persönlich deshalb so besonders weil der Besitzer der Autowerkstatt, in der ich früher mein Unwesen
trieb, die Bruchlandung als Augenzeuge live miterlebt hat und dadurch unfreiwillig Ersthelfer wurde.
Er mochte nie etwas darüber erzählen.
- LH-321
- Beiträge: 715
- Registriert: 15.05.2011 21:02:33
- Lieblings-Spot: SYD
- Wohnort: Hamburg Poppenbüttel
Re: Vor 40 Jahren: Paninternational in HAM
Wusste gar nicht dass sowas mal passiert ist. Interessant und schrecklich zugleich, den Bericht zu lesen. Trotzdem sicher eine fliegerische Meisterleistung den Flieger auf einer Autobahn zu landen.
mfG Jochen
Re: Vor 40 Jahren: Paninternational in HAM
Das Abendblatt berichtet auch darüber, leider habe ich nur den (verschlüsselten) Link
http://www.abendblatt.de/region/article ... r-A-7.html" target="_blank" target="_blank
http://www.abendblatt.de/region/article ... r-A-7.html" target="_blank" target="_blank
Re: Vor 40 Jahren: Paninternational in HAM
In solchen Fällen hilft ein link von Google, der wird zugelassen:
Überschrift oder Subtitel kopieren, bei Google suchen lassen, et voilà.
Überschrift oder Subtitel kopieren, bei Google suchen lassen, et voilà.
- Zak
- Beiträge: 1080
- Registriert: 14.02.2009 12:21:36
- Lieblings-Spot: Parkhaus1
- Wohnort: Glinde
- Kontaktdaten:
Re: Vor 40 Jahren: Paninternational in HAM
Den Vorfall kannte ich auch noch nicht.
Und noch ein traurig-ironisches Detail:
Und noch ein traurig-ironisches Detail:
http://de.wikipedia.org/wiki/Paninternational" target="_blankDie Copilotin Elisabeth F., die Deutschlands erste Jetpilotin und bei der Notlandung 32 Jahre alt war, starb am 31. Mai 1987 beim Absturz einer Chartermaschine der Travel Air vom Typ Cessna Citation 501 in der Nähe des Flughafens Lübeck-Blankensee. Der an Bord befindliche schleswig-holsteinische Ministerpräsident Uwe Barschel überlebte das Unglück.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
- ConAir
- Beiträge: 2743
- Registriert: 01.07.2006 11:36:04
- Lieblings-Spot: WesternSamoa
- Wohnort: Planet Earth / Milky Way
Re: Vor 40 Jahren: Paninternational in HAM
das ist aber wirklich keine "Neuigkeit" - mit den BAC Dinger bin ich als kleiner Junge geflogen...bei mir wurde zum Glück nie Wasser mit Kerosin vertauschtZak hat geschrieben:Den Vorfall kannte ich auch noch nicht.
Und noch ein traurig-ironisches Detail:http://de.wikipedia.org/wiki/Paninternational" target="_blank" target="_blankDie Copilotin Elisabeth F., die Deutschlands erste Jetpilotin und bei der Notlandung 32 Jahre alt war, starb am 31. Mai 1987 beim Absturz einer Chartermaschine der Travel Air vom Typ Cessna Citation 501 in der Nähe des Flughafens Lübeck-Blankensee. Der an Bord befindliche schleswig-holsteinische Ministerpräsident Uwe Barschel überlebte das Unglück.
- Zak
- Beiträge: 1080
- Registriert: 14.02.2009 12:21:36
- Lieblings-Spot: Parkhaus1
- Wohnort: Glinde
- Kontaktdaten:
Re: Vor 40 Jahren: Paninternational in HAM
Natürlich ist das keine Neuigkeit, wenn es vor 40 Jahren passiert ist.
Ich hoffe aber, es sei mir verziehen, dass ich 3 Jahre vor meiner Geburt die Nachrichten noch nicht so aufmerksam verfolgt habe.
Ich hoffe aber, es sei mir verziehen, dass ich 3 Jahre vor meiner Geburt die Nachrichten noch nicht so aufmerksam verfolgt habe.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Re: Vor 40 Jahren: Paninternational in HAM
ich denke Conair wollte andeuten, dass die "Paninter"-Geschichte seit Jahrzehnten immer wieder anlässlich von Jubiläen (´91, ´96, 2001, 2006) in vielen Lokalmedien im SPiegel und Branchendiensten thematisiert wurde.
Ich selbst war 3,5 als es passierte, dennoch ist der Fall mir sehr präsent, da ich mich für die historischen Dinge am Airport interessiere.
vG
J
Ich selbst war 3,5 als es passierte, dennoch ist der Fall mir sehr präsent, da ich mich für die historischen Dinge am Airport interessiere.
vG
J
- ConAir
- Beiträge: 2743
- Registriert: 01.07.2006 11:36:04
- Lieblings-Spot: WesternSamoa
- Wohnort: Planet Earth / Milky Way
Re: Vor 40 Jahren: Paninternational in HAM
ja wenigstens EINER versteht mich....DANKE DANKEjannemann hat geschrieben:ich denke Conair wollte andeuten, dass die "Paninter"-Geschichte seit Jahrzehnten immer wieder anlässlich von Jubiläen (´91, ´96, 2001, 2006) in vielen Lokalmedien im SPiegel und Branchendiensten thematisiert wurde.
Ich selbst war 3,5 als es passierte, dennoch ist der Fall mir sehr präsent, da ich mich für die historischen Dinge am Airport interessiere.
vG
J
- LH-321
- Beiträge: 715
- Registriert: 15.05.2011 21:02:33
- Lieblings-Spot: SYD
- Wohnort: Hamburg Poppenbüttel
Re: Vor 40 Jahren: Paninternational in HAM
Heute Abend gibts auf NDR auch einen kleinen bericht darüber - die Zeit ist mir leider entfallen. Müsste so ab 18uhr sein (nicht hauen wenns nicht stimmt, hab heute nur die Werbung am Vormittag gesehen)
mfG Jochen
- Zak
- Beiträge: 1080
- Registriert: 14.02.2009 12:21:36
- Lieblings-Spot: Parkhaus1
- Wohnort: Glinde
- Kontaktdaten:
Re: Vor 40 Jahren: Paninternational in HAM
Ich beantrage den Sonderrang "ConAirVersteher" für Janne.ConAir hat geschrieben:ja wenigstens EINER versteht mich....DANKE DANKE
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Re: Vor 40 Jahren: Paninternational in HAM
"Fahrt" ist das halbe Leben!
Re: Vor 40 Jahren: Paninternational in HAM
"Photoberichte auf den Seiten 3, 4, 5 und 12"
Interessant auch die Werbung: Wäschestärke und Potenz
Interessant auch die Werbung: Wäschestärke und Potenz
- paraglider
- Beiträge: 4951
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: Vor 40 Jahren: Paninternational in HAM
Das war eine Air France B707 (F-BHSA) auf dem Weg via Anchorage nach Tokyo.A345 hat geschrieben:was war denn das fuer ein unfall 1961?
edit: hab da noch was gefunden: http://aviation-safety.net/database/rec ... 19610727-0" target="_blank
Re: Vor 40 Jahren: Paninternational in HAM
Wie kommt denn eine B707 auf dem Weg von Paris-Anchorage-Tokio an Hamburg vorbei, das ist doch gänzlich die falsche Route?!
- Jogi
- Beiträge: 2364
- Registriert: 16.11.2005 15:42:39
- Lieblings-Spot: HHN
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Vor 40 Jahren: Paninternational in HAM
Solche Routen waren früher normal. HAM wurde meines Wissens nach Gerne als Tankstopp genommen
Re: Vor 40 Jahren: Paninternational in HAM
Nicht nur vorbei, sondern ganz normal zur Landung. Das war damals ein Linienflug.Wie kommt denn eine B707 auf dem Weg von Paris-Anchorage-Tokio an Hamburg vorbei, das ist doch gänzlich die falsche Route?!
Bis Ende der 1970er /Anfang 80er kam eine AF 707 nach HAM, genaueres wird Dir wohl Lev sagen können.
übrigens Netter fang Tex...hab auch noch was vom Konkurrenzblatt..damals war man grade dabei die 05/23 zu verlängern.
vG
J
Re: Vor 40 Jahren: Paninternational in HAM
Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herren.....:Linie 9 hat geschrieben:"Photoberichte auf den Seiten 3, 4, 5 und 12"
Interessant auch die Werbung: Wäschestärke und Potenz
Tex
"Fahrt" ist das halbe Leben!
Re: Vor 40 Jahren: Paninternational in HAM
Super-Service, dankeschön!
Re: Vor 40 Jahren: Paninternational in HAM
Aus dem Spiegel-Archiv:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41784206.html" target="_blank
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41784206.html" target="_blank
- HX_Dipi
- Beiträge: 4932
- Registriert: 08.11.2005 21:35:38
- Lieblings-Spot: AMS
- Wohnort: Norderstedt
- Kontaktdaten:
Re: Vor 40 Jahren: Paninternational in HAM
Hier noch ein Foto von der Unglücksmaschine der Paninternational. Es war die D-ALAR
http://www.airliners.net/photo/Paninter ... 756fcfa329" target="_blank
http://www.airliners.net/photo/Paninter ... 756fcfa329" target="_blank
Re: Vor 40 Jahren: Paninternational in HAM
Als das passierte war die Route Paris-Hamburg-Anchorage-Tokyo gerade aufgenommen, das Flugzeug seiner war auch erst einige Monate alt. Air France flog die Strecke die ersten 10 Jahre mit 707, ab 1970 dann wurde auf 747-100 umgestellt. Den Flug gab es bis 1975, Abflug in Hamburg war die ganzen 15 Jahre über immer Montags und Donnerstags. Air France waren die ersten auf der Hamburg-Tokyo Route. Erst kurz später kamen Japan Air Lines und Lufthansa hinzu. Erstere zunächst mit DC-8, zweitere auch mit 707. Als die 747 kam stellen auch diese beiden Airlines auf diese um, Lufthansa flog teilweise auch mit DC-10.jannemann hat geschrieben:Nicht nur vorbei, sondern ganz normal zur Landung. Das war damals ein Linienflug.Wie kommt denn eine B707 auf dem Weg von Paris-Anchorage-Tokio an Hamburg vorbei, das ist doch gänzlich die falsche Route?!
Bis Ende der 1970er /Anfang 80er kam eine AF 707 nach HAM, genaueres wird Dir wohl Lev sagen können.
übrigens Netter fang Tex...hab auch noch was vom Konkurrenzblatt..damals war man grade dabei die 05/23 zu verlängern.
vG
J
Es gab also über 15 Jahre sechs bis sieben Wöchentliche Flüge von Hamburg nach Tokyo. Montags und Donnerstags Air France, Dienstags und Samstags Lufthansa, Mittwoch und Sonntag JAL. In der Saison Erhöhte JAL oft um einen weiteren Flug am Mittwoch.
Die Lufthansa und JAL Flüge waren zeitweise bis Osaka verlängert, man kam also von Hamburg direkt nach Osaka, mit zwei Stopps.
JAL stelle die Hamburg Route 1988 ein, Lufthansa dann 1989. Die letzten Flüge wurden sogar noch Nonstop mit 747-400 durchgeführt, dann war aber der Spuk vorbei.
Japan Air Lines sagte des öfteren dass sie mit der 787 alte Europa Routen wieder aufnehmen wolle wo die 747 zu groß wurde. Copenhagen, Hamburg und München wurden dabei stets direkt genannt!
Mein Instagram Account: Instagram
- paraglider
- Beiträge: 4951
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: Vor 40 Jahren: Paninternational in HAM
zwar OT, aber:
Nicht zu vergessen die beiden wöchentlichen Cargo-verbindungen von JAL und LH mit 747. Zuweilen waren dann zwei JAL 747 zeitgleich am Platz. Verlängert wurden die Strecken aber auch in die andere Richtung; nämlich nach FRA.
Nicht zu vergessen die beiden wöchentlichen Cargo-verbindungen von JAL und LH mit 747. Zuweilen waren dann zwei JAL 747 zeitgleich am Platz. Verlängert wurden die Strecken aber auch in die andere Richtung; nämlich nach FRA.
- Zak
- Beiträge: 1080
- Registriert: 14.02.2009 12:21:36
- Lieblings-Spot: Parkhaus1
- Wohnort: Glinde
- Kontaktdaten:
Re: Vor 40 Jahren: Paninternational in HAM
I have a dream...LevHAM hat geschrieben:Japan Air Lines sagte des öfteren dass sie mit der 787 alte Europa Routen wieder aufnehmen wolle wo die 747 zu groß wurde. Copenhagen, Hamburg und München wurden dabei stets direkt genannt!
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
-
- Beiträge: 1213
- Registriert: 17.07.2008 16:38:55
- Lieblings-Spot: Suedsee
- Wohnort: Hamburg
Re: Vor 40 Jahren: Paninternational in HAM
... a song to sing... ???Zak hat geschrieben:I have a dream...LevHAM hat geschrieben:Japan Air Lines sagte des öfteren dass sie mit der 787 alte Europa Routen wieder aufnehmen wolle wo die 747 zu groß wurde. Copenhagen, Hamburg und München wurden dabei stets direkt genannt!